Ich bin ca. 2 Jahre auf Linux unterwegs und habe von Anfang an keine Probleme den Terminal zu verwenden.
Da ich aus dem DOS Zeitalter komme, war für mich auch unter Windows öfter mal die CMD die bessere Wahl
um gewisse Dinge zu erledigen.
Vermutlich vergessen wir, dass manche nie ein Terminalfenster benutzt haben.
Für Linux Profis ist das tägliches Brot, und für ältere Semester war das auch normal.
Für den Rest der Windows nur ohne DOS Unterbau kennt, ist das völliges Neuland.
Ich staune noch immer, was für Möglichkeiten man mit den Befehlen im Terminal unter Linux hat.
Ist von uns sicher nicht Böse gemeint, weil es für uns normal ist, aber da müssen wir uns in diese User hineinversetzten
und versuchen ob das auch in der Desktopoberfläche zu lösen ist.

