Canon Pixma MX925 funktioniert als Drucker (man erhält sogar den Tintenstand) und als Scanner mit alles Features wie Duplex-Scan.
Getestet unter Linux Mint 21.3 und jetzt 22
Canon Pixma MX925 funktioniert als Drucker (man erhält sogar den Tintenstand) und als Scanner mit alles Features wie Duplex-Scan.
Getestet unter Linux Mint 21.3 und jetzt 22
Wie gesagt, xbindkeyes hatte mir alles zerschossen und es hat nicht funktioniert, daher läuft es bei mir nicht mehr.
Ich suche eine Lösung über Solaar.
Trotzdem Danke schonmal
Lieben Gruß,
Dirk
Display MoreLiebe Gemeinde,
ich möchte mir einen Epson ECOTank Drucker zulegen.
Jetzt gibt es allein in der ET-28xx Reihe eine unübersichtliche Anzahl an Modellen mit teilweise fast gleicher Ausstattung und teilweise sehr unterschiedlichen Preisen.
Oder soll ich in der 38xx 48xx Liga schauen?
Ich bin sehr verwirrt.
Wer kennt sich da aus?
Das kommt erst mal darauf an, was Du brauchst oder haben willst.
Willst/brauchst Du einen ADF? Wenn ja mit oder ohne Duplexeinzug?
Willst Du Duplexdrucken?
Soll das Papier vorne oder eher hinten eingelegt werden?
Wieviel Platz hast Du auf Deinem Schreibtisch?
Das sind alles Fragen, die Du Dir erst mal stellen solltest und dann kann man Dir auch eine gute Empfehlung geben.
Ich habe beispielsweise bisher keinen EcoTank-Drucker mit Duplex-ADF in einem vernünftigen Preisrahmen gefunden, was ich für meine Arbeit aber benötige und auch haben will.
Ein vernünftiger Preisrahmen beläuft sich bei mir beispielsweise bei 300-400 EUR für einen neuen Bürodrucker.
Ich bin nicht selbstständig, aber wenn ich keinen neuen Drucker kaufe, so will ich auf die bisherigen Annehmlichkeiten nicht verzichten.
Momentan habe ich einen 9 Jahre alten Canon Pixma MX925 der das alles kann.
Die Tinte hole ich günstig bei dem großen A und habe mich dazu entschlossen, den erst zu ersetzen, wenn er kaputt ist.
Leider macht er unter Linux immer häufiger Ärger, so dass ich den Strom kappen muss und ihn komplett neu anschließen muss bis Linux ihn als Drucker und Scanner erkennt.
Wäre unter Windows derzeit aber wohl auch so
Lieben Gruß,
Dirk
Ich bekomme hin und wieder Anfragen von Leuten die geschriebene Anleitungen und Videos nicht verstehen. Die kaufen bei mir einen Kurs und es sind junge private Leute, keine Firmen.
Wenn ich mir meine jungen Kollegen ansehen weiß ich auch warum.
Die junge Generation wächst fast nicht mehr mit PC sondern mit Tablett und Handy und vielleicht noch eine Konsole auf.
Was ich mit meinen Ü50 denen am PC aller erklären, zeigen und einstellen muss ist nicht zu glauben.
Ich bin teilweise froh, wenn die den Einschaltknopf vom Rechner finden.
Daher kann ich schon verstehen, warum die Anfragen kommen. Ich glaube nicht einmal, dass sie das nicht verstehen, aber aufgrund der fehlenden Erfahrung haben viele einfach Angst etwas kaputt zu machen und verstehen nicht, dass man auf einem gut aufgesetzten System nicht so einfach was kaputt machen kann.
Ist aber nur meine Meinung dazu.
Lieben Gruß,
Dirk
Habe lange mit NAPS2 gearbeitet, hat gut funktioniert. Gibt es auch als Flatpak.
Danke
Ich hatte schon lange nach einem Ersatz für Xsane gesucht, damit ich die Seiten nicht mehr manuel drehen und teilweise löschen muss.
Bin gerade bei meinem ersten Scan damit und es macht einen sehr guten Eindruck
Gibt es Irgendeine Möglichkeit diesen Tastendruck zu umgehen und der PC startet sofort zu dieser Auswahl?
Vielleicht gibt es ja da draußen auch einen Linux Nutzer der den gleichen gedanken hatte und was gefunden hat
Das wäre über einen BootLoader machbar, aber nach Deiner Erklärung willst Du das ja genau das nicht haben
Lieben Gruß,
Dirk
Hallo Gemeinde,
nun bin ich bereits seit ca. einem halben Jahr hauptsächlich auch Linux Mint unterwegs und habe erst diese Woche auf 22 gewechselt.
Allerdings treibt mich seit Beginn an die Frage um, wie ich es schaffe die Lautstärke unter Linux Mint mit dem Daumenrad meiner Logitech MX Master zu verändern.
Bei mir läuft Solaar und ich habe hier das Daumenrad nach Anleitungen im Netz eingerichtet.
Allerdings will es einfach nicht funktionieren.
Auch habe ich bereits xbindkeyes probiert und das ebenfalls nicht funktioniert (gleiche Einstellungen). Zudem hat es mir die beiden Daumentasten noch kaputt gemacht (vor und zurück auf Websites), weswegen ich es aus dem Autostart geschmissen habe.
Falls es funktioniert hänge ich euch ein Bild meiner Einstellung in Solaar mit an.
Ich bin so langsam mit meinem (echt kleinen) Latein am Ende, bin aber auch erst seit ca. einem halben Jahr auf Linux und habe noch keine große Ahnung von den Möglichkeiten. Ans Terminal taste ich mich immer mehr heran, weiß hier aber auch nicht so wirklich was ist tue sondern gebe meist nur Befehle als Copy/Paste aus dem Netz ein.
Für mich eine recht neue (aber interessante) Erfahrung, da ich mich unter Windows und dessen Vorläufer DOS doch recht gut auskannte.
Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.
/Edit: Warum auch immer funktioniert das Anhängen von Dateien bei mir (noch) nicht.
Daher der lange Weg der Beschreibung der Einstellungen....grml
Zwei Regeln:
Eine mit Prüfwert/Ereignis: thumb_wheel_down
Tastendruck: XF86_AudioLowerVolume
Tastendruck: click
Eine mit Prüfwert/Ereignis: thumb_wheel_up
Tastendruck: XF86_AudioRaiseVolume
Tastendruck: click
Lieben Gruß,
Dirk
Naja, grundsätzlich stimmt es, dass Du da alles neu installieren musst.
Die Installation von Windows selbst als VM geht recht schnell und wenn nicht unbedingt VMWare nimmst, sondern den Virt-Manager kannst Du auch Leistung auf die VM geben. Bei VMWare geht das nur bedingt.
Dafür musst Du den Virt-Manager über die Konsole installieren und Dich danach Ab- und wieder Anmelden oder neu starten (was Du lieber machst)
Kurz noch der Befehl für die Konsole:
Quoteapt install bridge-utils virt-manager
Die benötigten Programme musst Du dann halt peu a peu neu installieren.
Das dauert halt seine Zeit, aber dafür kannst Du Dich von Windows komplett verabschieden mit der Zeit und hast ein absolut sicheres System.
Lieben Gruß,
Dirk
Hallo DenalB,
hinterherhinken, ja, sieht fast so aus, - aber Win7 behalte ich ganz bewußt: ich betreibe nämlich Familienforschung und habe da noch "antike" Software, die auf neueren Systemen nicht mehr (oder nur miserabel) läuft. Und diese ollen Kamellen bieten einige Optionen, die aktuelle Software (Gramps etc., etc.) nicht bieten ... - deshalb behalte ich noch das eingestaubte Win7 so lange wie es geht (gehe damit narürlich nicht mehr online).
Und ne Win7VM für Software kommt nicht in Frage?
Ich frage für nen Freund
Lieben Gruß,
Dirk
Ich bin bei Linux Mint seit nun ca einem halben Jahr als Dualboot, weiß aber nicht, wann ich das letzte Mal Win11 gestartet habe
Ich habe zwei Bildschirme und hatte von Anfang an das Problem, dass sich mein Thunderbird immer auf dem Hauptbildschirm geöffnet hatte. Das war ich von Win anders gewohnt und wollte Thunderbird immer auf Bildschirm 2 haben.
Chrome als Browser merkt sich die Stelle an der ich ihn schließe und öffnet sich dort auch wieder.
Thunderbird allerdings nicht und so war ich die ganze Zeit auf der Suche nach einer App, die sich merkt, wo Thunderbird war und ihn dort wieder öffnet.
Erst mit diesem Thread und der Info über Devilspie2 habe ich es heute geschafft Thunderbird dauerhaft auf den 2. Bildschirm zu verbannen nach dem Start
Allein dafür hat es sich schon gelohnt hier zu lesen und sich anzumelden
Für Interessierte hänge ich die LUA als txt mit an.
Hmm...scheinbar kann ich keine Dateien anhängen...
Also hier mein Code auf zwei Bildschirmen mit maximiertem Thunderbird als Quote:
Quotedebug_print("Application: " .. get_application_name())
debug_print("Window: " .. get_window_name());
if (get_window_name() == "Mozilla Thunderbird") then
set_window_geometry(1920, 0, 1920, 1080);
maximize ()
end
Hier noch ein Link für die Beschreibung von Devilspie2, leider nur auf englisch:
Liebe Grüße,
Dirk