Moin,
ganz lieben Dank für eure Mühe und den vielen Tips.
@denomon: Danke für deine Erklärung. Der Sinn dieser Möglichkeiten kann ich jetzt einigermaßen nachvollziehen. Aber ich habe in diesem Abschnitt beim Starten von MX ca. 10 Auswahlmöglichkeiten, deren Bedeutung der Fachausdrücke mir fremd sind und die du offensichtlich auch nicht aus eigener Anschauung kennst. Ich spare mir jetzt den Screenshot. Ich habe auch mehrere Möglichkeiten ausprobiert, aber ich konnte leider keine Ergbnisse erzielen.
@ Markus: Mein 12 Jahre alter Vaio, auf dem ich mit einem USB Stick als Livesystem MX ganz normal auf die interne SSD installiert habe und damit läuft wie aus dem Prospekt, besitzt kein UEFI. Meine beiden Raspies meines Wissens nach auch nicht.
Auf meinem neuen Lenovo, für den ich das ganze Thema ja angehen will, muss ich UEFI abschalten, damit die mit Rufus zunächst erzeugte Live Version auf USB Stick überhaupt startet. Aber egal was ich dann mache. Ich bekomme dann das System über die Liveversion auf der externen Festplatte als fixes System nicht installiert und damit nicht zum Laufen. Nochmal: das ist keine Installation die eine Liveversion erzeugt!
Aber was mir gerade einfällt. Muss ich überhaupt mit Rufus zunächst eine Liveversion erzeugen, die ich nachher zur Installation einer fixen Installation auf die externe Festplatte benutze? Kann ich nicht gleich die ISO auf die externe SSD installieren? Das muss ich mir mal anschauen.
Was ich, wie schon mehrfach erläutert, auf gar keinen Fall will, ist ein GRUB auf der internen SSD mit der WIN11 Installation. Ich möchte einfach durch vorher veränderte Starteinstellung im BIOS incl. Abschaltung von UEFI, vor dem hochfahren die externe SSD mit einem normalen MX System anstöpseln und damit arbeiten. Klappt halt alles nicht.
Ich durfte mittlerweile feststellen, dass es sich hier bei Euch um ein Mintforum handelt. Asche auf mein Haupt.
Es ist offensichtlich niemand hier, der eine Installation auf einer externen Festplatte, egal mal ob Mint oder MX, so wie der Trötersteller und ich geplant haben, selbst einmal erfolgreich durchgeführt haben.
Ich habe jetzt etliche Stunden versucht, meine Idee mit eurer Hilfe umzusetzen. Jetzt ist Ende der Übung.
Ich verabschiede mich daher aus diesem Thema und werde mein Glück bei den MX Jüngern versuchen.
Vielen Dank nochmal für eure freundlichen Tips und Tricks. Over an out.