Posts by Mastertac

Das macht die Normale Arch Installation doch schon?

Also wenn ich mir das herkömmliche Arch Iso mit Calamares herunterlade und das dann installiere,
    dann hab ich hinterher ein Arch voll mit irgendwelchen Programmen, die ich mühselig entfernen muss.
    Und das möchte ich nicht. Die Idee war, ein Arch nur mit KDE Desktop + eigene gewünschte Programmpakete
    im Iso zu haben, die Arch dann automatisch installiert.

Entschuldige das ich den Use-case noch nicht verstanden habe.

Kein Problem. Im Grunde möchte ich das so haben, wie hier im Video:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Also das bezweifle ich. Du kannst nicht das ganze github klonen.

Die Anleitung sagt:
    Klone das ALCI-Repository von GitHub auf Ihr System (git clone https://github.com/ALCI-project/ALCI.git).

Aber das "No Desktop"-ISO enthält immer noch X.org und sddm.

Das wäre okay.

Warum nicht das "Pure"-ISO?

Wäre auch okay. Leider sind die Isos alle down.

Oder, wie schon hier geschrieben wurde, einfach Arch installieren, z.B. nach Spickzettel vom Wiki, und einfach nichts extra machen.

Das hab ich ja gemacht. Nach der Installation hatte ich dann viele Programme installiert, die
    ich nicht gebrauchen konnte.

hab mir alci-iso jetzt auch mal kurz geklont.

Also das Installation Script (dein "the-clean-way" ist nicht vorhanden, aber "...the-first-time") spuckt offenbar alles Wissenswerte dazu aus. In deinem Home-Verzeichnis müßte bei Erfolg ein Alci-Iso-Out-Verzeichnis liegen:

Bash
    [~/Downloads/tmp/alci-iso/installation-scripts]$ grep out 30-build-the-iso-the-first-time.sh
    outFolder=$HOME"/Alci-Iso-Out"
    echo "Out folder                             : "$outFolder
    [ -d $outFolder ] || mkdir $outFolder
    sudo mkarchiso -v -w $buildFolder -o $outFolder $buildFolder/archiso/
    #       cd $outFolder
    cp $buildFolder/iso/arch/pkglist.x86_64.txt  $outFolder/archlinux-$rename-pkglist.txt
    echo "- Check your out folder :"$outFolder

DAS ist genau mein Problem. Der Alci-Iso-Out Ordner finde ich im besagten Verzeichnis gar nicht: (Screen)

Moin!

Ich wollte mir bei Alci.Online folgendes Iso downloaden: ALCI ISO no desktop

Leider sind die Isos alle down! Nun habe ich versucht, mir ein Iso selbst zu bauen:

Code
    git clone https://github.com
    cd alci-iso

cd installation-scripts

sudo ./30-build-the-iso-the-clean-way.sh

Ergebnis abrufen:

Nach erfolgreichem Durchlauf findest du die fertige Image-Datei im neu erstellten Ordner out/. Diese kannst du nun mit Tools wie Ventoy oder Rufus auf einen USB-Stick schreiben und booten

Problem:

Das Script läuft vernünftig durch und erstelle mir auch diverse Unterordner und beendet den Vorgang auch.
    Den Ordner "Out" finde ich jedoch nicht. Ergo weiss ich jetzt nicht, wohin der mir das fertige Iso hingeschrieben hat.

Hat da jemand ne Idee zu ?

Nette Kiste, wobei ich persönlich eher zu einem Asus Board gegriffen habe. Die MSI Boards kommen nicht gut weg im Test.

Nee du das wäre etwas zuviel geraten. 😉

Da kommt es drauf an ob das nur unter systemd Systemen ist wie sie in der Vielzahl eingesetzt werden und unter welchen Distributionen und Konfigurationen genau.

Da musst du mit etwas mehr rüber kommen, so wird das nichts. 😉

cu

Also ich habe das jetzt mit drei unterschiedlichen Mainboards feststellen können. An Distros hatte ich hier
    CachyOS, MXLinux und GuideOS. Alle mit dem gleichen Tick. Was mir noch einfällt: Ich hatte hier noch eine SWAP
    Partition erstellen lassen.

Moin!

Folgendes Problem was ich immer wieder mit unzähligen Mainboards und Distros beobachte:

PC schaltet irgendwann den Monitor aus (Energiesparfunktion). Nach Tastendruck: PC erwacht!

Soweit gut. Manchmal aber kommt es aber vor, dass der Monitor oder PC (das weiss ich an dieser Stelle nicht genau)
    sich nicht mehr reaktivieren lässt, um das Anmeldefenster zu zeigen. Da kann man munter auf die Tastatur kloppen - der
    Desktop zeigt sich nicht mehr und der Monitor bleibt im Standby. Da hilft dann nur ein brutaler Reset!

Nun habe ich in den Energieoptionen alles auf voll.er Leistung stehen und das generelle "Standby/Ruhezustand" abgeschaltet. Einzig und
    allein der Monitor schaltet sich nach 30 Minuten ab - (mehr nicht) was er auch soll. Dennoch passiert es , dass der PC gelegentlich nicht mehr
    aus seinen Standby erwacht und man nur noch Resetten kann.

Hat jemand ne Idee, woran das liegt und wie man das abstellen kann ?

@Mastertacparat, dann sollte ich das noch einmal probieren. Hast du dafür einen Tipp parat, wie man vorgeht? Ich habe dafür die Bedienungsanleitung vom E-M-Clienten zum richtigen Durchführen benutzt. Die Dateien exportiert und in Thunderbird importiert. Eventuell hat einfach etwas nicht geklappt:/.

Ist schon zwei Jahre her aber ich meine mich zu erinnern, dass Thunderbird Daten im "MBOX" Format benötigt und
    emClient sein Export auf das "EML" Format ausgibt. Da braucht es dann irgendeinen "EML2MBOX" Konverter, den es im Netz gibt.

Ein Vergleich mit diesen beiden Boliden hinkt doch etwas. Diese sind mittlerweile viel zu träge und aufgeblasen.
    Dann schon eher mit Geary, Claws Mail oder Mailspring. Wie bereits erwähnt, steht Aerion noch in der Entwicklung. Adressbuch-Quellen wie Google, Microsoft oder CardDAV lassen sich schon hinzufügen und einbinden...

Ein Kalender wird sicher noch folgen.

Ist das Programm von dir ?

Meine E-Mails verwalte ich lieber mit dem eM-Client. Ich weiß, dass es auch Thunderbird gibt, für mich wäre das eine große Umstellung. Außerdem konnte ich beim Versuch, meine Daten zu importieren, nur etwa ein Drittel meiner Ordner übertragen. Das würde bedeuten, dass ich vieles neu organisieren oder wichtige Dinge ausdrucken müsste – und darauf habe ich keine Lust.

Das stimmt so nicht. Ich bin damals auch vom eMClient zu Thunderbird rüber und hatte meine recht umfangreiche Archivsammlung problemlos importieren können. eMClient bietet dazu die nötigen Exportfunktionen an.

Mastertac

Bei mir Zeile 56+57

von

Code
    display_day.text = Qt.formatDate(curDate, "dddd").toUpperCase()
    display_date.text = Qt.formatDate(curDate, dateFormat).toUpperCase()

ändern zu

Code
    display_day.text = curDate.toLocaleString(Qt.locale(), "dddd").toUpperCase()
    display_date.text = curDate.toLocaleString(Qt.locale(), dateFormat).toUpperCase()

Top, funktioniert, Merci vielmals :):thumbup: Weisst du vielleicht noch, wie man die Uhrzeit noch an das europäische Format anpasst ?

Jetzt bin ich auch mal ein bisschen wieder mal gewechselt sozusagen, auf meinem Hauptrechner läuft zwar natürlich Tuxedo OS schon seit über nem Jahr reibungslos...und jetzt hab ich mal auf meinem Laptop mit dem ich programmiere, bastel und experimentiere MX Linux natürlich KDE hehe 😁 draufgepackt und ich muss sagen ich bin begeistert 😯👌

MX Linux ist wirklich eine ganz wunderbare Debian Distro :)