Posts by MaxC

Moin,

ich erhalte seit ein paar Tagen eine längere Textausgabe beim Herunterfahren:

Die Meldungen rauschen fix durch und der Rechner schalte sich aus, soweit eigentlich alles wie gewollt.

Was soll mir das sagen?

Die Zeilen sind alle mit [ OK ] gelistet, aber das war bisher nicht so.

Kann man das deaktivieren?

Hi Frostlike,

ja, du hast recht, ich habe einen Battle.net-Account, ich hatte halt seeehr lange nicht mehr gespielt.
    Jetzt, kurz vor der Rente kommen alte Kamellen wieder in Erinnerung :)

Beim Sichten alter Passwort-Tresore habe ich den Eintrag zufällig wieder entdeckt.

Ich hab jetzt erstmal den Nvidia Treiber für meine Geforce GTX 750 installiert und versuche mich demnächst an den Spiele Installationen.

Steam hatte ich schon mal installiert, fand das aber nicht sehr intuitiv und und bin wieder ohne Steam, da ich nach einer gescheiterten Nvidia Treiber Installation einen Timeshift gemacht haben.

Also sollte ich es mal mit Faugus versuchen? Oder doch besser Steam nutzen?

Hallo Zusammen,

ich habe an meiner Fritzbox zwei Laufwerke an USB hängen, die ich dort als NAS für mehrere Rechner nutze (2 x nur Linux Mint, 1 x Dual Boot LM/Win10).

Mit meinem (momentan noch) Dual Boot kann ich beide von Windows und LM ansprechen.

Ich habe die Schreibtisch Option "Eingehängte Geräte" aktiviert und habe für jedes Laufwerk ein Lesezeichen definiert.

Kann man den dann auf dem Schreibtisch erscheinenden Ordnernamen ändern? Ich hätte da gern einfach NAS stehen,

oder noch besser einmal 120GB_SSD und einmal 2TB_Backup.

Geht das :/

So, jetzt bin ich dazu gekommen mich dem Update noch einmal anzunehmen, und siehe da, diesmal hat es nur unter Einsatz der LM Treiberverwaltung funktioniert den nvidia-driver-535 zu installieren.

Evtl. war ich beim ersten Versuch zu ungeduldig, denn bei geschätzt 90% bleibt der Installationsbalken ziemlich lange still stehen.
    Ich habe in der Systemüberwachung gesehen, das der Updateprozess die CPU mit 35% ausgelastet hat und das einige Schreib- Lesevorgänge angezeigt wurden.

Also, Ruhe bewahren und abwarten ......

Case closed!

Danke.

Mittlerweile startet mein Dual Boot Rechern fast ausschließlich zu LM und für die kalte Jahreszeit würde ich gern ein/zwei ältere Windows Spiele wieder nutzen.

Ich besitze die Windows Spiel DVDs von:
    Diablo III und Diablo III Reaper of Souls ,
    Titan Quest und Titan Quest Immortal Throne

Ich habe auch erfolgreich Steam installiert, aber irgendwie hat mich das meinem Ziel noch nicht näher gebracht.
    Bei der Suche nach Diablo oder Titan Quest finde ich in Steam nichts, die meiste Einträge dort zeigen auch nur ein Windows Symbol.
    Wie findet man dort Linux kompatibles?

Bleibt die Frage ob und wie ich meine alten DVDs unter LM zum laufen kriege. :?:

Meine Internet suche hat mich leider mehr verwirrt als angeleitet. Alle Anleitungen enthalten eine Menge "Entweder ..." " ... oder..."

Ich kann zum Glück über Timeshift alle missglückten Versuche rückgängig machen.

Gibt es irgendwo ein "How-To" für Linux Neulinge wie mich?
    Am besten ohne "Versuch mal dies..." und wenn nicht "Versuch mal das...."

Hallo,

nachdem ich eine Weile auf einem Test-PC mit LM Erfahrungen gesammelt habe, hab ich nun erfolgreich ein Dual Boot auf meinem Arbeits-PC eingerichtet und starte zu bis zur nächsten Steuererklärung mit einem aktuellen Linux Mint.

Der Rechern hat eine Nvidia GeForce GTX 750 und Linux verwendet den nouveau Treiber mit einer Auflösung von 1920x1080.
    Soweit alles i.O.

Dann bin ich mutig geworden und habe versucht aus der Treiberverwaltung den empfohlenen Nvidia-driver-535 zu installieren......
    was leider nicht geklappt hat.
    Der Installationsbalken läuft bis ca. 90% durch und bleibt dann einfach stehen. Nach längerem Warten habe ich dann Abbruch geklickt und neu gebootet. Nach dem Neustart war die Auflösung nur noch bei 640x480 und ließ sich über die Anzeigeeinstellungen nicht ändern (es wurde keine andere Auflösung angeboten und der Monitor wurde auch nicht erkannt).

Über Timeshift habe ich dann alles zurück gesetzt und bin wieder beim nouveau Treiber aus der Mint Installation.

Bei einer Suche im Netz habe ich vorwiegend Texte zu Problemen bei der Nvidia Treiberinstallation gefunden, aber die bei denen es klappt werden auch nicht nach Hilfe suchen. Deshalb meine Fragen an die, die mehr wissen als ich:

A) Lohnt sich der Einsatz des 535-Nvidia-Treibers überhaupt? Eigentlich sieht alles OK aus.

B) Wo liegt mein Fehler, warum hat die Installation nicht geklappt.

Gruß,
    Max

In der Tabellenansicht funktioniert das Abblenden gelesener Nachrichten, in der Kartenansicht nicht.

Ich habe keine Erweiterungen installiert und teste mit dem System Theme .

Nachrichten werden nicht gruppiert.

In einem weiteren Versuch habe ich den Windows Profilordner in ein frisch installiertes Mint Thunderbird Profil kopiert (vorher natürlich das vorhandene gelöscht). Das hat ohne Murren geklappt, aber das Profil das unter Windows die gelesenen Nachrichten in Normalschrift anzeigt, liefert unter Mint nur Fettschrift, egal ob gelesen oder nicht.

OK, dann muss ich wohl damit leben, das nicht gelesenen Nachrichten nur durch einen Punkt gekennzeichnet sind.

Hallo Zusammen,

ich nutze auf einem Dual-Boot System Thunderbird als Mail Client unter Mint und Windows.

Unter Windows werden neue Nachrichten in Fettschrift angezeigt und nach dem Lesen in Normalschrift.

Unter Linux bleiben die Nachrichten auch nach dem Lesen in Fettschrift. Ich konnte noch keine Einstellung finden mit der ich das ändern könnte. Geht das unter Mint nicht, oder hab ich die entsprechende Einstellung noch nicht gefunden? :/

Danke an alle Ratgeber,

jetzt geklappt es und ich bin ein gutes Stück weiter auf dem Weg weg von Windows.

Auf einem Rechner nutze ich noch ein Dual Boot, mein Media PC am Fernseher und mein Test-PC sind schon Windows-frei.

Der mit dem Dual Boot hat ein drittes Laufwerk mit Dateien (Dokumente, Musik, Bilder) , die ich nun von Windows und von Mint erreichen kann.

Die zusätzliche SSD auf dem Test-PC hatte noch ein altes Windows System drauf, auf dem ich keine Schreibrechte hatte.
    Die habe ich aus Mint über Laufwerke gelöscht und neu angelegt, jetzt habe ich auch dort volle Schreibrecht.

Danke, :thumbup:
    Max

Vielen Dank Harry,

mit den Tipps bin ich fast am Ziel. :thumbup:

Das gewünschte Laufwerk ist eingehängt, unter Eigenschaften im Nemo habe ich den Eintrag für Verknüpfungen aktiviert, aber beim Rechtsklick auf einen Ordner auf der eingehängten SSD ist die Auswahl Verknüpfung erstellen ausgegraut.

Ich kann die Dateien auf dem Laufwerk anzeigen und öffnen, also der Zugriff funktioniert.

Vermutlich muss ich noch irgendwo Rechte vergeben, aber wie und wo? :/

Hallo,

und danke, dass ihr euch einem weiteren Linux-Anfänger annehmt.

Ich kann nachvollziehen, dass ein "umorientieren" des Dokumente Ordners zu Problemen führen kann.
    Es würde mir daher schon genügen, wenn ich im Persönlichen Ordner einen extra Ordner anlegen könnte, der auf die Dokumente auf der zusätzlichen Platte zeigt.

In Windows Terminologie "Einen Link auf D:\Dokumente\" unter Mein Rechner im Persönlichen Ordner.

Bei meinen Eigenversuchen wurden die Daten nach \home\ in meine Verzeichnis kopiert.

Unter Favoriten habe ich die beiden Verzeichnisse schon angelegt, ist das der einzige Weg zum Ziel?

P.S. bei Hilfe ruhig den detaillierten Weg zum Ziel erläutern, wie schon erwähnt bin ich noch am Anfang mit meinem Linux Wissen.

Danke,
    Max

Actionschnitzel: Sorry, aber den Hinweis ln -s PFAD/ZUM/ORDNER PFAD/ZUM/ZIEL habe ich nicht verstanden

Hallo Zusammen,

(mit dem was Google bisher geliefert hat komme ich nicht klar, deshalb frage ich mal hier die FachLinuxe)

Ich arbeite an der endgültigen Trennung von Windows, arbeite im Moment aber noch zweigleisig.

Dazu habe ich zwei SSDs mit einmal Linux Mint und einmal Windows 10 im Rechner und eine dritte SSD mit allen Daten (Dokumente, Bilder, Musik, Hörbücher etc.).

Windows habe ich so konfiguriert, das die Standardverzeichnisse auf die entsprechenden Order auf dem Laufwerk D: zugreifen.
    Das würde ich gern mit meinem Linux ebenfalls so machen.

Das Laufwerk D: (dev/sdb1) kann ich in Linux sehen und kann die Dateien auch öffnen, aber was muss ich tun, damit z.B. das Dokumente Verzeichnis in meinem Persönlichen Ordner nicht auf home/max/dokumente verweist, sondern auf den Ordner Dokumente auf /dev/sdb1 ? :/

Danke,
    Max