Posts by Ronny1978

Ich hatte bei einem Acer ähnliche Probleme mit der Installation von LM 22. Bei mir war es letztendlich ein sch... BIOS von ACER. Ich konnte es dann mit

Ronny1978
    December 17, 2024 at 7:06 AM

lösen. Ich weiß aber nicht, ob es das gleiche Problem, wie bei dir ist. Aber ich gebe dir recht: Nicht zu wissen woran es liegt ist maximal unbefriedigend.

So noch einmal ein Update. Ich konnte es wie folgt auf der SSD lösen:

- Boot mit USB Stick

- Installation mit Löschen der Partitionen (SSD -> NICHT Windows HDD)

- Secure Boot war aus

- Neustart nach der Installation

- "Reset System" Boot-Schleife

- BIOS aufrufen

- Secure aktivieren

- Select an UEFI file as trusted for executing

- shimx64.efi auswählen und Namen vergeben (Boot1 zum Beispiel)

- Neustart mit F10

- wenn es nicht geht Secure Boot wieder ausschalten

- und in der Bootreihenfolge "EFI/Boot1" ganz nach oben

Danach hat der Start von Linux Mint auf dem Acer E5-573 geklappt. Das mag auch hier nur an dem BIOS vom Acer liegen, wer weiß. Aber es geht.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die versucht haben zu helfen. :thumbup:

Defekt, glaube ich nicht. Dann könnte ich jar gar kein Linux, was ich installieren konnte, überhaupt nicht (über Umwege) starten und nutzen, oder? Und falsch eingebaut, würde ich mal bei einer einzigen Möglichkeit im Laptop eine Festplatte einzubauen und nach über 30 Jahren Computererfahrung für sehr gering einschätzen. Ich probiere jetzt die LETZTE Möglichkeit:

Wie von BananaJoe empfohlen, das BIOS auf Legacy umgestellt und eine erneute Installation auf der SSD probieren.

Update: So mit dem Start mit USB Stick komme ich erstmal in das übliche Menu. Beim Klick auf Boot from next Volume startete erstmal die Installation von der SSD. Muss ich das Verstehen? Ich versuche jetzt die Updates zu machen und dann ggf. mal Grub zu reinstallieren. Aber richtig verstehen tue ich es nicht.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Hallo Josefine,

auch dir vielen Dank für die Hilfe. Ja, ich fahre komplett herunter - auch schon mit SHIFT + AUSSCHALTEN probiert. Ich habe es auch schon mit dem direkten Reboot zum EFI USB Stick probiert. Ich dokumentiere jetzt mal die Installation auf der SSD (dort ist kein Windows drauf). Diese habe ich im Live Linux mit Gparted komplett gelöscht. Ich habe noch eine Einstellung im BIOS gefunden (D2D Recovery). Diese habe ich jetzt mal auf DISABLE gesetzt und mit der Installation des Linux Mint von vorn begonnen - zum 6. Mal. :D

Ich würde Mal die Bootreihenfolge im UEFI anschauen

Das habe ich schon hin und her geändert. Ich habe heute sogar ein Bios Update durchgeführt, ohne Erfolg. Ich habe ja zum Beispiel die USB Geräte als oberste Einstellung drin, dennoch startet mein bootbarer USB Stick, erstellt mit Balena Etcher, nicht immer. Wenn ich das Bootmenu mit F12 aufrufe, erscheint der USB Stick nicht einmal, sondern nur der Windows Bootmanager.

Gleichfalls ist mir aufgefallen, dass, wenn ich bcdedit /enum firmware eingebe, IMMER wieder ein Ubuntu drin steht. Lösche ich das mit bcdedit /delete ist es weg und beim Neustart wieder da. Woher kommt das? Da es wie oben beschrieben auch mit einer ANDEREN SSD, welche beim Installationsprozess gelöscht habe, nicht ging -> no bootable medium, vermute ich, dass hier irgendeine BIOS Einstellung dazwischen "funkt".

wird der grub Bootmanager überhaupt nicht geladen

Das ist ja eben mein Problem. ;) Mit F12 taucht Linux (Grub) gar nicht erst auf.

Ich verstehe es mittlerweile nicht mehr: Ich habe mir jetzt eine alte SSD genommen, das Linux Mint installiert, USB Stick entfernt, <ENTER> und.... NIX.

"no bootable medium"

Irgendwie bin ich jetzt ratlos. Ich bilde mir ein nun wirklich kein Unwissender im Umgang mit Computertechnik zu sein, aber sowas ist mir noch nicht passiert. Ich weiß im Moment nicht, wo ich noch schauen soll.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise. So, ich habe jetzt die Windows Partition verkleinert. Danach wieder die Installation per USB Stick gestartet und dann nach Video von Linux Guides bzw. Sysform auf der leeren Partition (inkl. Erstellung Swap) erstellt und zu Ende gebracht. Bootmedium entfernt, neu gestartet und... NIX. Windows startet sofort durch - > kein Grub, keine Auswahl.

Über bcdedit /enum firmware sehe ich komischer Weise 3 Einträge mit Ubuntu und einen mit Windows 10. Wenn ich mir den Booteintrag im Bootmanager über Easybcd anzeigen lasse, sehe ich nur Windows 10. Die Partitionen sind aber ordentlich in der Datenträgerverwalter angezeigt. Auch über das Uefi BIOS sehe ich nix von Linux. Windows Bootmanager über F12 aufrufen geht, aber auch dort nix von Linux.

Was mache ich denn falsch? :/

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Als Ziel für den Bootloader habe ich meine Samsung SSD angegeben

Im Video wird aber die EFI Partition als Bootpartition angegeben. Was ist denn nun richtig EFI oder Festplatte? Die Option "neben Windows Bootmanager installieren" funktioniert bei mir nicht. Habe ich schon 3x probiert.

Hallo Zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Ich möchte bei meinem Onkel auf dem ASUS Aspire E15 Linux Mint installieren. Als erstes bestand schon einmal die Schwierigkeit im Bios die Secure Boot Option abzuschalten. Das ging nämlich nur über Umwege, aber ich habe es geschafft.

Die erste Installation lief gut durch, dachte ich zumindest. Jedoch startet IMMER nur die Windows 10 Installation. Die Partition 100GB für Linux sehe ich in der Windows Computerverwaltung, aber mehr nicht. Nun dachte ich, na gut, die Partition noch einmal löschen, vielleicht hast du ja was falsch gemacht. :/ USB Stick wieder ran und dann der nächste Fehler:

Failed to open \EFI\BOOT\mmx64.efi - Not found

Failed to load Image : Not found

Failed to start MokManager: Not found

Something has gone seriously wrong: import_mok_state() failed: Not found

Naja mit etwas googeln, habe dann den Beitrag gefunden die grub64.efi in mmx64.efi umzubenennen. Dann ging wenigstens erst einmal wieder das Live Linux und die Installation. Also wieder 100GB Linux zugewiesen, Installation durchgeführt, Medium entfernt, <ENTER> und ... wieder nix. Immer nur Windows 10. Kein Grub, kein Startmenu, keine Auswahl (Windows/Linux).

Bin ich wirklich zu blöd??? || Was mache ich denn falsch. Ich würde ungern gleich Windows vom Laptop "putzen". Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche ein wunderschönes Adventswochenende.

Ronny

Du wirst recht haben. Die Fehlermeldung ist leider nichtssagend:

"Fehler: Unerwarteter Fehler beim Import" oder so ähnlich. Ich hatte auch schon gegoogled, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden. Was eben komisch ist, dass der Schlüssel der über die Standard GUI von Linux Mint generiert wird, auch nicht genommen wird. Erzeuge ich den Schlüssel über das Terminal mit --gpg .... usw. dann klappt es, komisch. :/ Oder man erzeugt den Schlüssel im Thunderbird und muss in wieder exportieren und in den Schlüsselbund importieren. Ist schon irgendwie S...gang.^^

Offtopic: Ich habe mich bei Token2 umgeschaut, weil ich noch ein paar Backupschlüssel wollte. Da wird mit Rev. 3 auch OpenPGP unterstützt, aber NUR RSA2048 und keine ECC Curved, wenn ich es richtig gelesen habe. ;) Naja super ist was anderes.

Dennoch vielen Dank für deine Hilfe und noch eine schöne Restwoche.

Hallo Zusammen,

ich bin neu im "Linuxland". ;) Ich habe mir mit gpg (Terminal) einen ECC Key (mit Curve) erstellt und wollte den in Thunderbird (128.4.2esr) zur Signierung und Verschlüsselung importieren. Leider erhalte ich hier eine Fehlermeldung. Ebenso bekomme ich es nicht hin, wenn ich über das Programm "Passwörter und Verschlüsselung" einen GnuPG (GPG) Schlüssel erstelle. Auch hier verweigert Thunderbird den Import mit einer Fehlermeldung.

Was funktioniert:

1. RSA Schlüssel über das Terminal mit gpg

2. Das Schlüsselpaar in Thunderbird selbst erstellen -> hier geht ECC aber "nur" mit 3072

Mache ich hier was falsch? Kann mir jedemand einen Tipp geben, was Thunderbird akzeptiert und warum es bei der Schlüsselerzeugung nicht über die GUI geht?

Danke euch und noch ein schönes Wochenende.