Wenn eine Arch-Gruppe sich nun als elitär ansieht
Ja, aber fällt dir was auf?
Ich habe hier jetzt in meinen Beiträgen zahlreiche Links zu den Erklärungen von Arch gegeben, die beschreiben, was Arch ist.
Gelesen haben sie wohl die wenigsten.
Denn in keiner dieser Erklärungen kommt das Wort "elitär" vor oder dass sich Arch als elitärer Kreis ansieht.
Anspruchsvoll ja, elitär nein.
Diese Bezeichnung lese ich immer nur von außen, von Leuten, die auf irgendeine Art und Weise negative Erfahrungen gemacht haben oder die es wie in deinem Fall jetzt einfach so annehmen.
Leider scheint sich diese Diskussion von dieser Prämisse auch nicht lösen zu wollen.
Es wird sich weniger mit den Fakten, sondern eher mit den eigenen Befindlichkeiten befasst. Das ist keine gute Grundlage für eine sachliche Diskussion.
Und wie bereits geschrieben. Vom Arch Wiki und generell von den Arch Paketen und der Infrastruktur profitieren viele Nutzer dann doch wieder liebend gerne. Da scheint es dann auch ok zu sein, nichts zum Projekt beitragen zu wollen (...denn wer sagt eigentlich, dass Fragen im Forum nicht auch zu Bugreports führen können? Tun sie nämlich ab und zu).
Ja, schon klar. Alles kann, nichts muss. Auch bei Arch. Aber die Denkweise finde ich dann schon komisch.