Posts by kleinfritzchen
-
-
-
ja, im moment hab ich eine lange drin. ich hab noch eine für den PCIe1 x1.
Wie hier zu sehen ist wird an dieser stelle auch keine nvme angezeigt. Ich muss morgen mal sehen ob es mit dem anderen Adapter geht wenn ich ihn neben die Grafikkarte bekomme. Ich hab nur den Verdacht das der Kühlkörper die Ports verdeckt.
-
Das Bios vom Board? das ist uefi. Ich hab versehentlich das Bios auf meinen usb Stick kopert. meinst du das?
Ich hab bisher noch nirgens wieder die uuid von der m2 gesehen. Im Bios kann ich die m2 nicht finden. ich maCH MAL EIN PAAR fOTOS VON bIOS.
-
-
so, habs jetzt gelöscht, (alle anderen Laufwerke wieder abgezogen). Wieder das gleiche! Ich hab dem Installer die ganze formatierung überlassen und es war wieder der gleiche fehler. Wenn ich in Grub von einer der anderen platten die nvme auswähle sagt er mir das er nicht mal die Partition fanhand der uuid findet! dadurch kann er auch nicht den Kernel laden und somit auch nicht starten. Die uuid der nvme hat sich jetzt geändert weil ich ja eine neue Partitionierung gemacht hab. aber die neu uuid steht ja nach einem update-grub wieder in grub drin. Ich vermute das es mit diesem Board gar nicht geht weil im Bios keine nvme oder m2 als bootlaufwerk angezeigt wird .
kann man das ganze irgendwie überlisten???MfG Fritz
-
-
-
muss ich noch machen, weis aber noch nicht ob ich das heute schaffe. Als die anderen Platten ab waren hat der Grub auch nicht angesprochen. Das einzziege was zu sehen war war ein blinkender Curser links oben der nach ein paar sekunden grün geworden ist. Gru b ist ja dort auch installiert (der Ordner ist da , siehe Bild). Ich mache das immer so wenn ich Linux neu mache das ich alles andere abklemme damit ich mir nicht versehentlich eine Partition "schiese"; hab ich nämlich schon mal hingekriegt. Ich hab jetzt erst mal ein BIOS Update gemacht und werde dann mich wieder melden wenn ich es ausprobiert hab mit einer Neuinstalation auf der M2.
Ich habe update-grub den Grub auf meiner aktuellen ssd aktualisiert (die ist übrigens auch 'gpt', Das System auf der M2 wurde erkannt und hinzu gefügt. Kann es auch am Adapter liegen? der war der billigste den ich gefunden hab..die einziege Fehlermeldung die bisher kam war das die Datei vmlinuz-6.14.0-29-generic nicht da sei obwohl sie da ist. Durch das BIOS Update werde ich erst mal eine Neuinstallation über meinen Vebtoy Stick machen und wenn es nicht geht auch mal Ubuntu versuchen. melde mich nach den Tests wieder, Danke erst mal
Mfg Fritz -
Hallo, ich habe in meinem System mewhrere Platten mit teilweise älteren Linux Versionen. Ich hatte vor mit einer M2 mein System etwas zu beschleunigen. Icvh habe den PCI Adapter mit der M2 1TB eingesteckt und der wurde mir sofort in Mint 21.3 angezeigt. Für die Instalation von Mint 22.2 habe ich alle anderen Platten abgesteckt und nur mit der M2 (in gpt und formatiert in ext4 über den Installer) Mint installiert. das ging ohne Probleme.
Das laufende System mit Mint 21.3 ist auf einer ssd über sata angeschlossen. Als ich versucht hab das system auf der m2 zu booten wurde mir der fehler angewzeigt das er die Datei vmlinuz-6.14.0-29-generic nicht findet. Die datei ist aber im boot verzeichnis vorhanden! Was muss ich machen damit icvh das booten kann? -
hab jetzt einen etwas anderen Weg gewählt: Ich hab einen Starter in die Taskleiste gelegt, da drück ich dann drauf und starte menuel den script sodas dieser mir den aktuellen Akkustand anzeigt.. Ist eigentlich auch ganz funktionell.
Linux ist schon etwas komplizierter.... Aber selbst mir mit 59J fällt ab und zu mal was ein. Danke erst mal für eure Hilfe



-
Das Problem ist aber das ich bei mir in einem Terminal (das heist mit meinen Benutzer!) cro0ntab -e aufgerufenn hab und dort den Cron eingetragen hab. Der wird auch jede Minute ausgeführt und schreibt dabei die Zeit in eine Datei (zur Kontrolle halt ob es mit dem Cron geht). Nur notify-send liefert nichts auf dem Bildschirm.
es funktioniert wenn ich die Datei direkt starte aber nicht über cron...???
Gibt es die Möglichkeit das irgendwie in eine Variable zu schreiben und diese dann über die Befehlsanzeige in der Taskleiste an zu zeigen?
-
So ganz Firm bin ich da nicht nwas muss ich anstellen damit das funktioniert? Wie geht das mit der xhost + ?
Ich hab auf der Konsole immer noch die fehlermeldung!
Hab mal eine Ausgabe in eine Datei mit eingefügt und der Script schreibt jetzt jede Minute in eine log Datei das aktuelle date. Also cron funktioniert.
MfG Fritz
-
-
Also, in der reinen Textkonsole kann ich den script zwar ohne Fehlermeldung ausführen aber es wird nichts angezeeigt!
ich vermute das das nur auf dem Bilddschirm in der grafischen Oberfläche angezeigt wird. Ich hab hier 2 Monitore und aus dem Terminal raus wird die Meldung dann auf dem Bildschirm angezeigt der gerade den Fokus hat. Ich hab hier Mint Mate 21.3 und ich denke da ist noch kein Wayland am laufen.Ich vermute es liegt am Crontab. ich hab noch eine Datei erstellt einfach nur mit einer Meldung und die geht auch nicht.

-
Hallo, ich versuche über folgenden Script eine Akkustands Anzeige für meinen Kopfhörer zu erstellen:
#! /bin/bash
ergebnis=$(headsetcontrol -b)
#echo $ergebnis
if [ "$ergebnis" != "No supported device found" ]
then
textanzeige=${ergebnis: -5}
notify-send "$textanzeige"
fiDas Programm headsetcontrol ist für verschiedene Kopfhörer brauchbar und kann über den Parameter -b den Akkustannd Anzeigen. Dieser sieht leider etwas "ünschön" aus sodas ich ihn versuche im Script zu kürzen weil der Wert den ich brauch am ende steht. Diesen Script starte ich jede Minute und er sollte mir dann über "notify-send" oben rechts am Bildschirm für ein paar Sekunden diesen Wert jede Minute anzeigen.
Das Fenster wird aber leider nicht angezeigt und mir ist nicht klar warum! Der Crojob sieht folgendermaßen aus:# For example, you can run a backup of all your user accounts
# at 5 a.m every week with:
# 0 5 * * 1 tar -zcf /var/backups/home.tgz /home/
#
# For more information see the manual pages of crontab(5) and cron(8)
#
# m h dom mon dow command
* * * * * /home/fritz/.akkustand.shEine weiter Möglichkeit sehe ich evtl. in der Nutzung der "Befehlsanzeige" in der Taskleiste; allerdings weis ich hier nicht wie oder ob das geht.
Bitte um Hilfestellung!
MfG Fritz