Auf meinen zwei AMD-Thinkpads lief das Update auf Gnome 50 völlig problemlos.
Posts by Trackpoint
-
-
-
-
-
Ich habe seit 2002 kein Microsoft- oder Apple-Produkt mehr in Verwendung.
Meine Smartphones der letzten Jahre nutzen GrapheneOS, davor LineageOS und weiter zurück CyanogenMod. Im Netz suchen tue ich via "DuckDuckGo" oder "Startpage", nutze seit etwa 15 Jahren WiFi VPN- und Torrouter zwecks IP-Masking (es laufen alle Netzwerkgeräte in meinem Haushalt wie z.B. TV, Inet-Radio darüber), als Cloud nutze ich bei Hetzner NextCloud. Mailbox.org ist mein E-Mail Provider.
Portale wie Facebook usw. habe ich nie genutzt. Als Internetbrowser kommt bei mir seit Jahren Librewolf zum Einsatz.
Via Router werden "fast" alle Services von Google, Amazon, Facebook rausgefiltert.
Amazon nutze ich ebenfalls nicht mehr. Auch wenn es ab und zu schwierig bis unmöglich wird für bestimmte Produkte, andere Liefermöglichkeiten zu finden.
Manchmal frage ich mich wirklich, ob ich mich mal untersuchen lassen sollte....

-
-
HP Color LaserJet Pro MFP M277dw
Druckt und scannt perfekt mit hplip.
-
Allen einen guten Start ins neue Jahr gesegnet mit Gesundheit und Glück.
-
Ein Google-Handy ist die perfekte Basis um ein "freies" Android ohne Root zu installieren. Und das ohne viel Hick-Hack...quasi über den Internet-Browser. Das 3XL ist bloß etwas zu alt.
Schau mal bei grapheneos.org vorbei.
-
Seit Jahren Google Pixel Geräte mit GrapheneOS. Seit einem Jahr das Pixel 8 Pro.
-
Seit knapp zwei Monaten den Entwickler-Zweig von Ubuntu / Kubuntu. Den habe ich vor ein paar Jahren schon einmal für ca. 2 Jahre genutzt und war zufrieden. Lief im Prinzip genau so stabil wie Arch. Man muss bei den häufigen Paketaktualisierungen natürlich stets die ausgegebenen Meldungen, ganz wie bei Arch, beobachten.
-
Danke....kann geschlossen werden.

-
Hallo allerseits,
heute habe ich mein "Weihnachtsgeschenk an mich selbst" ausgepackt und in Betrieb genommen.

Der PC hat eine AMD Radeon RX 6600 nebst Ryzen 7 7840 mit interner 780 GPU verbaut.Es ist bis dato mein leistungsstärkster PC den ich in über dreißig Jahren verwende. Es funktioniert unter Kubuntu wirklich hervorragend und ist extrem flott für meine Verhältnisse.
Die Jahre zuvor war ich, bis auf einen HP Mini, immer mit AMD-Thinkpads unterwegs.Kubuntu hat die dedizierte GPU gleich als Standart-Renderer konfiguriert. Soweit so gut.
Macht es eigentlich noch Sinn, einen anderen amdgpu-Treiber, z.B. den closed-source von AMD zu verwenden ? Ich spiele keine Spiele mit dem PC.Die grafischen Effekte unter Plasma sind auch so vermos...einfach extrem flüssig in UHD. Selbst mein 3 Jahre alter Thinkpad L14 mit Ryzen 7 Pro 5875 kann da nicht auf dem externen UHD-Monitor mithalten.
Was mich noch wundert: Ubuntu bringt ja die Möglichkeit via Klick mit, auch Closed-Source Treiber zu erkennen bez. zu installieren. Das funktioniert hier nicht. Es werden keine "Hersteller-Treiber" angeboten.
-
-
Ohne "xorg-server" sieht es bei mir aus wie bei dir.
Installiere mal das Paket "xorg-server". Eventuell haut es dann ja hin.
Bei mir funktionieren die Shortcuts auch ohne.
CodeGraphics: Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Barcelo vendor: Lenovo driver: amdgpu v: kernel arch: GCN-5 bus-ID: 07:00.0 temp: 51.0 C Device-2: Integrated Camera driver: uvcvideo type: USB bus-ID: 3-3.2:5 Display: wayland server: Xwayland v: 24.1.9 compositor: gnome-shell driver: gpu: amdgpu resolution: no compositor data resolution: 1: 3840x2160 2: 1920x1080 -
Hier läuft ein reines Arch-Linux AMD-System mit integrierter GPU. Wie schon geschrieben ohne Probleme.
Code
Display More[andre@L14 ~]$ inxi -b System: Host: L14 Kernel: 6.17.9-zen1-1-zen arch: x86_64 bits: 64 Desktop: GNOME v: 49.2 Distro: Arch Linux Machine: Type: Laptop System: LENOVO product: 21C6S00600 v: ThinkPad L14 Gen 3 serial: <superuser required> Mobo: LENOVO model: 21C6S00600 serial: <superuser required> Firmware: UEFI vendor: LENOVO v: R1YET58W (1.35 ) date: 05/27/2025 Battery: ID-1: BAT0 charge: 41.2 Wh (100%) condition: 41.2/42 Wh (98.2%) CPU: Info: 8-core AMD Ryzen 7 PRO 5875U with Radeon Graphics [MT MCP] speed (MHz): avg: 2394 min/max: 411/4548 Graphics: Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Barcelo driver: amdgpu v: kernel Device-2: Integrated Camera driver: uvcvideo type: USB Display: wayland server: X.org v: 1.21.1.21 with: Xwayland v: 24.1.9 compositor: gnome-shell driver: gpu: amdgpu resolution: no compositor data resolution: 1: 3840x2160 2: 1920x1080 API: EGL Message: EGL data requires eglinfo. Check --recommends. Info: Tools: x11: xprop Network: Device-1: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet driver: r8169 Device-2: MEDIATEK MT7922 802.11ax PCI Express Wireless Network Adapter driver: mt7921e Device-3: Lenovo ThinkPad Lan driver: r8152 type: USB Drives: Local Storage: total: 476.94 GiB used: 16.95 GiB (3.6%) Info: Memory: total: 64 GiB note: est. available: 61.6 GiB used: 3.23 GiB (5.2%) Processes: 399 Uptime: 21m Shell: Bash inxi: 3.3.40 -
Hallo,
kann dein geschildertes Problem nicht bestätigen. Bei mir funktioniert es.
Viele Grüße
-
-
Hallo allerseits,
seit wenigen Tagen habe ich ein großes Problem mit Gnome 49 unter Debian:
Die Skalierung einiger zusätzlich installierten Programme funktioniert nicht mehr. Alle GTK-Programme die mit Gnome installiert wurden laufen einwandfrei.
Sobald ich die Skalierung von 100% auf einen größeren Wert ändere, werden die Fonts und Fenster der problematischen Apps winzig klein. Z.B. bei LibreOffice, Synaptic, gufw, VLC, FreeTube, usw...
Habe zuerst an ein Problem mit QT gedacht und versucht die betroffenen Programme mit "QT_SCALE_FACTOR=2" zu starten. Beim VLC mit Erfolg, alle anderen Apps ohne Erfolg.
Habe den heutigen Sonntag nach Lösungen gesucht - leider scheint dieses Problem auch nicht wirklich "gängig" zu sein.
Eventuell habt ihr ja Tipps was ich noch probieren könnte.
-