Posts by blaubeerbaum

@Hallo Pinin, tausend Dank schonmal für das Symbol! Habs schon einmal geladen! Das sind die kleinen Freuden die einfach dazu gehören!!!

Alles andere Morgen ff! Habe vor lauter LinuxMint schon Kopfschmerzen. Auch wenn mir das System wirklich anfängt zu imponieren! Mit Windows 11 geht MS einfach zu weit. Und mit 12 soll es noch ärger werden. So, jetzt gehe ich ins Bett und träume etwas ganz anderes - versuche es jedenfalls ;)

Gerbil, Danke! Muss mich in Linux halt erst noch einlesen! Aber dieses spezielle Progrämmchen bräuchte ich etwas vorrangiger. Deswegen meine Newbie-Nerverei noch ganz neu im Bord.

Du hast mit Softwareverwaltung sicher die Anwenderverwaltung gemeint. Dort werden mit "java" gefühlte 2000 Dateien angezeigt. Habe es deswegen mit Deinem Terminalbefehl probiert. Das hat mir Einiges erfolgreich installiert.

Könntest Du mir mal noch kurz den linuxgerechten Pfad mit Befehl formulieren? Ich schreibe Dir den Pfad als Linux-greenhorn wie folgend MS-like auf: Symbol für Dateisystem/home/georg/downloads und den eingegliederten Befehl für die Install von RouteConverterLinux.jar

Obiges Forenmitglied hat sehr entgegenkommend die Datei RouteConverterLinux.jar schonmal getest und festgestellt, dass es sich um eine "ausführbare Datei" handelt, also nicht mit Selbstinstaller! Danke!!

Sorry, nochmals ich! LinuxMint22 meldet: Befehl "java" wird vermisst, kann aber installiert werden. Ist wohl nachfolgend eine Auswahlliste, welche der Versionen sollte ich bevorzugen?

Der Befehl 'java' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit:
    sudo apt install openjdk-17-jre-headless # version 17.0.12+7-1ubuntu2~24.04, or
    sudo apt install openjdk-21-jre-headless # version 21.0.4+7-1ubuntu2~24.04
    sudo apt install default-jre # version 2:1.17-75
    sudo apt install openjdk-11-jre-headless # version 11.0.24+8-1ubuntu3~24.04.1
    sudo apt install openjdk-8-jre-headless # version 8u422-b05-1~24.04
    sudo apt install openjdk-19-jre-headless # version 19.0.2+7-4
    sudo apt install openjdk-20-jre-headless # version 20.0.2+9-1
    sudo apt install openjdk-22-jre-headless # version 22~22ea-1
    georg@X230:~$

Guten Tag,

absoluter Neuling, wegen Systemvorgaben Win 11 auf LinuxMint22, Alleininstallation, gewechselt und von Aufgeräumtheit, Fortschritt und Schnelligkeit angenehm überrascht! Ich nutze mein geliebtes X230 hauptsächlich für Text- und Tabellenverarbeitung, ebay und Amazon ff und insbesondere für meine Leidenschaft Fahrradtouren zu erstellen. Über den Browser kann ich Komoot und my.GPS.files hervorragend aufrufen. Nur mit der Installation routeconverterlinux.jar weiß ich nicht weiter!

Meine Frage: wie kriege ich eine .jar Datei installiert? Habe schon gelesen, diese Zip laufe unter Java ab 6.0. Diese dürfte in LinuxMint enthalten sein - oder nicht???

Wer hilft mir weiter am Beispiel routconverterlinux.jar? Schon mal Danke!:saint: