Gerbil, Danke! Muss mich in Linux halt erst noch einlesen! Aber dieses spezielle Progrämmchen bräuchte ich etwas vorrangiger. Deswegen meine Newbie-Nerverei noch ganz neu im Bord.
Du hast mit Softwareverwaltung sicher die Anwenderverwaltung gemeint. Dort werden mit "java" gefühlte 2000 Dateien angezeigt. Habe es deswegen mit Deinem Terminalbefehl probiert. Das hat mir Einiges erfolgreich installiert.
Könntest Du mir mal noch kurz den linuxgerechten Pfad mit Befehl formulieren? Ich schreibe Dir den Pfad als Linux-greenhorn wie folgend MS-like auf: Symbol für Dateisystem/home/georg/downloads und den eingegliederten Befehl für die Install von RouteConverterLinux.jar
Obiges Forenmitglied hat sehr entgegenkommend die Datei RouteConverterLinux.jar schonmal getest und festgestellt, dass es sich um eine "ausführbare Datei" handelt, also nicht mit Selbstinstaller! Danke!!