Posts by Jannis1999original

Nur mal so am Rande! Jannis1999original Wenn Du uns sagen würdest was für ein Laptop das ist, könnte man dir auch mehr Informationen und Ratschläge geben. Ich Rate mal ins Blaue und schätze mal das dein Laptop ein Gateway MT3422 ist.

Guten Abend,
    Das Notebook ist ein MSI Megabook M670 mit AMD Athlon 64 X2 TK-53, Geforce Go 6100 und 2GB Arbeitsspeicher(aufgrüstet nachträglich) und ohne Webcam.

Guten Abend,
    Nach dem ich heute mal wieder Windows XP auf meinen alten Laptop benutzt habe und gemerkt habe dass es immer schwieriger wird damit sinnvoll noch was zu machen, dachte ich mir ich sollte auf meinen alten Laptop mal Linux installieren.
    Mein Alter Laptop ist ungefähr aus dem Jahr 2007 und hat einen AMD Athlon 64 X2 TK-53, Geforce Go 6100 und 2GB Arbeitsspeicher.
    Zudem ist es mittlerweile auch zu einen Krampf mit Windows XP ins Internet zu gehen und wirklich sicher ist es natürlich sowieso nicht mehr.
    Also was würdet ihr mir hier jetzt am besten für eine Distro empfehlen?
    Ich wäre dankbar über jede Antwort. :)

Mein Eigenbau-Mini-PC für (derzeit) 460 € läuft unter Linux Mint 22 MATE seit einigen Monaten einwandfrei: DeskMini X300, Ryzen 5600G, 32 G, 1 TB | Wunschlisten Geizhals Deutschland

Ah danke endlich mal eine Konfiguration von dir die schon mal ganz ordentlich klingt soweit, nur hatte ich schon mal geschaut in Richtung AM5, weil ich persönlich kein Fan von PGA CPUs bin persönlich und da zu viel angst habe dass ich sie beim Einbau direkt zerstöre.

Ich würde auf die AM5-Plattform setzen. Als CPU einen 8500G oder 8600G.

Der 8500G ist nicht nur relativ günstig, sondern auch vergleichsweise stromsparend und leicht zu kühlen. Der AV1-Codec kann in der iGPU dekodiert werden, was langfristig wichtig werden könnte. Das ist auch der Grund, weshalb ich kein AM4, also keinen 5600G, mehr verbauen würde.

Bei Mainboards finde ich ASRock und ASUS empfehlenswert. Gigabyte hat momentan offenbar ein Problem mit dem Powermanagement. Das führt dazu, dass die Platinen nach dem Schlafengehen sofort wieder aufwachen.

An den Ryzen 5 8500G habe ich noch überhaupt nicht gedacht, da ich diesen neben den Ryzen 5 8600G und Ryzen 7 8700G völlig übersehen hatte und diese CPU könnte echt passend sein wenn man so drüber nachdenke.
    Nur weiß ich eben nicht genau wie sich diese CPUs aktuell verhalten mit meinen bevorzugen Linux Mint 22.
    Das mit Gigabyte werde ich mir aber jedenfalls für 2025 dann schon mal merken. :thumbup:

Für das Wohnzimmer würde ich einen Mini PC nehmen. Die sind schön leise.Nun kommt es darauf an wie neu das Gerät sein soll. Möglich wäre fabrikneu, oder refurbished.

Ein Eigenbau liesse sich auch flüsterleise realisieren

Dass ganze ist zwar echt nett gemeint, aber geht leider doch schon etwas an meiner eigentlichen Frage vorbei.
    Warum jetzt genau ein Mini-PC?
    Das stand doch jetzt nie zur Debatte in meiner Frage.
    Denn der alte PC dann mit dem i5-2400 PC soll ja ins Wohnzimmer an den Schreibtisch meiner Eltern dann gehen, um dort ein noch ältere PC zu ersetzen.
    Aber ich selbst suche dann für genau dann i5-2400 PC einen ersatz und primär erstmal eine Empfehlung für CPU diese dann in einen neuen PC mit mATX/ATX Gehäuse kommt.

Wenn ein Notebook bzw. PC nicht zufiedenstellen läuft, würde ich mal MX Linux oder antiX probieren. Zumindest auf meiner betagten Hardware liefen Mint, Ubuntu auch nicht so dolle, aber mit MX schon.

Warum jetzt eigentlich genau MX Linux?
    Denn dies wird leider auch nicht die Probleme mit kaputten pci-e Slot und der alten sehr schwachen Intel HD 2000 verschwinden lassen können.
    Denn wenn es mir nur darum gehen würde, dann würde ich einfach eine Geforce GT730 oder Geforce GT1030 oder was modernes eben einfach verbauen an dedizierte Grafikkarte.
    Aber genau dies geht ja nicht mehr und daher muss eben langfristig etwas neues kommen.

Guten Abend,

Nach dem ich vor knapp einen Monat meinen alten Acer Aspire E1-772G mit Ubuntu bespielen wollte und es nicht so vernünftig lief habe ich dieses Projekt pausiert, so wie am Ende komplett aufgegeben.

Aktuell denke ich darüber nach 2025 meinen 2. PC ein Desktop mit mit Intel Core i5-2400 gegen einen neuen auszutauschen für den Gebrauch mit Linux Mint 22 Cinnamon, da dort auf dem Mainboard der einzige PCI-e Slot defekt ist und die iGPU des i5-2400 doch sehr schwach ist mittlerweile.

Also der dann alte PC mit den i5-2400 würde dann in den Wohnzimmer kommen und einen sehr Acer OEM PC mit Intel Pentium D 915 meiner Eltern ersetzen.
    Wofür der PC mit den i5-2400 aktuell hauptsächlich genutzt wird ist eigentlich nur einfaches Office, Discord, Telegram, Musik hören und sowas eben, also nichts aufwendiges halt.
    Als Betriebssystem würde ich dann am ende gerne weiterhin wieder auf Linux Mint 22 Cinnamon nutzen.

Was denkt ihr auf sollte ich im Selbstbau am besten gehen grob an CPU damit ich den meisten Problemen direkt aus dem weg gehe und lange aktuelle Plattform habe?

Jetzt allen noch ein schönen restlichen Abend und Wochenende. :)

Guten Abend,

Nachdem ich hier heute schon mal die Frage "Linux Mint, Ubuntu oder doch was anderes für alten Laptop nehmen?" gestellt habe geht mir die Frage nicht mehr aus dem Kopf, warum ihr euch, wenn ihr euch für Ubuntu entscheiden habt, es benutzt und wenn ihr es nicht benutzt warum eben nicht.

Also was wären persönlich eure Pro und Contra zu Ubuntu und warum benutzt ihr es oder warum auch nicht?

Denke ja ganz persönlich was mich an Ubuntu stört ist, dass man standardmäßig von Haus aus keine Programme auf den Schreibtisch ablegen kann und ich das Dock doch doch etwas starr wirkt ohne es erst aufwendiger anpassen zu müssen.
    Zudem stört mich persönlich auch dass man neben snap halt flatpak oder so nicht so schön intrigieren kann in System wie es bei Linux Mint als Beispiel ganz einfach ist.

Aber ich weiß nicht, könnten all meine Probleme mit Ubuntu nicht eventuell doch mit der Abneigung gegenüber Gnome im Allgemeinen zusammenhängen und dass ich mich doch nie so ganz von einer noch mehr Windows ähnlichen Oberfläche lösen kann?

Was meint ihr zu der ganzen Sache persönlich?
    Eure Meinung würde mich mal echt interessieren dazu. :)

Nur mal angemerkt der Debian Net-Installer ist inzwischen sehr einfach geworden.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gut habe ich jetzt auch gesehen, aber dennoch sagt mir Debian als Distribution persönlich dennoch nicht ganz zu muss ich sagen.

Gerade Acer, ist zum Teil sehr speziell was die Treiber betrifft. Gerade dieses WE habe ich einen Acer Aspire 5742G fertig gemacht und dabei viel in Foren und Wikis gelesen. Arch oder EOS brachten von Hause aus die Netwerktreiber nicht mit, weder vor noch nach der Installation. Mint nur komplett nach der Installation (musste also mit WLAN installiert werden). Danach funktionierte aber Bluetooth nicht. Ausserdem wollte sich der alte Nvidia 390 Treiber nicht installieren lassen (Probleme beim erstellen des initramfs).

Das einzige was wirklich Problemlos funktioniert hat war MX Linux. LiveSystem, als auch nach der Installation.

Genau so sieht aus, aber auf dem Acer Laptop bei mir lief glaube 2021 oder so schon mal für paar Monate schon mal Linux Mint problemlos bevor ich zurück war aif Windows 10, von dem her mache mir mir da eigentlich wenig sorgen.

Auf älteren Geräte, zumal wenn man mit Debian schon ganz gut klarkommt, also apt-Nutzung im Terminal, würde ich grundsätzlich Linux Mint in der Debian Edition empfehlen.

Ich nutze das selbst auf meinem Hauptrechner, 5800X, 64GB RAM, 2070 Super, Creative SB-Z

Es ist stabil und flott, was will man mehr

mfG

Nun mit Debian an sich komme ich sicher klar denke ich.
    Nur mit deren Installation habe ich so meine Probleme gehabt, weshalb ich bisher immer einfache Installationen wie bei Ubuntu oder Linux Mint bevorzugt habe und es auch gerne weiter würde.

Dann würde ich mal ein Linux mit Gnome-Desktop testen, z.B. Ubuntu.

Könnte man wirklich mal ausprobieren, nur glaube 2021 oder so war ich mal so sehr von Ubuntu frustriert, dass ich seit dem nie wieder Ubuntu so wirklich angefasst hatte. und auch deren Entwicklung nicht mehr verfolgt hatte.

Guten Tag,

Ich bin aktuell mal wieder am überlegen Linux auf meinen älteren Acer Laptop mit i5-4200m zu installieren, seit dem ich sicher weiß dass es mir dort entweder die Windows 10 installation oder eventuell sogar die komplette SSD zerschossen hat.

Nun stelle ich nur halt die Frage ob ich besser mit Linux Mint, Ubuntu oder doch was ganz anderen gehen sollte, da ich eigentlich mal weg wollte von einen Windows ähnlichen Layout wie unter Linux Mint mit Cinnamon-Desktop weg wollte und gleichzeitig weiterhin Programme aber auf dem Schreibtisch ablegen können möchte wie man es von Linux Mint kennt.
    Zudem sei noch gesagt, dass ich mittlerweile auf einen anderen PC schon mehrere Monate aktiv Linux Mint mit Cinnamon-Desktop aktiv nutze und damit voll zufrieden bin.

Zu was würdet ihr mir in diesen Fall am besten raten, was für eine Distribution ich hier am besten nehmen sollte?