Posts by MMG

Ich denke, dass es die eine Einsteigerdistro auch deshalb nicht mehr gibt, weil viel mehr Distros anständige grafische Installer haben und ich habe in meinem Umfeld das Gefühl, dass das sehr viel ausmacht. Das nimmt den Menschen, die ja meist von Windows umsteigen, die Berührungsängste.

Und ansonsten stimme ich @Kyrindorx zu:

Fragt man 5 Leute bekommt man fünf Meinungen. Ich würde eine bekannte anfängerfreundliche Distro wählen und die Leute damit erstmal starten lassen. Alles andere kommt mit der Zeit.

Außerdem kommt es ja auch auf den Use-Case der Person an. Wenn es eh nur darum geht, dass man den Rechner einschaltet, Mails abruft, im Internet surft und Mal einen kleinen Text tippt, dann ist die Distro ja quasi egal. Aber das sind vermutlich ja ein Großteil der normalen Nutzer. Wenn die von Windows kommen, sollte es sich halt so sehr nach Windows anfühlen, wie es geht, also wäre da Mint oder ZorinOS vermutlich genau das richtige.

Jede Person, die vorher unter Windows schon was am System gemacht hat, wird das auch unter Linux irgendwann tun wollen und sich dann entsprechend selbst auf die Suche machen, die muss man nur Mal anschubsen, damit sie den Einstieg finden. Da ist die Distro dann viel weniger entscheident, sondern mehr, dass der Einstieg interessant und techhnisch ohne Probleme vonstatten geht.

Wir könnten mal im November Spiele sammeln, die dieses Jahr herausgekommen sind und zusätzlich die Frage stellen, wie gut es auf Linux läuft.

Dann machen wir ein Vote zum Spiel des Jahres :)

Finde ich ne coole Idee, auch wenn ich fürchte, dass es eine sehr lange Liste werden könnte. Und so viele verschiedene Genres. Aber ich fange Mal an:

Zuletzt kam bspw. "Ara: History Untold" heraus.

Man mag von dem Spiel halten, was man will, aber es läuft tadellos auf meinem Linux Mint Cinnamon Edition mit Steam proton 9.0.3

Ich hab mal gehört, daß die Portierung von Civ 6 echt mies sein soll. Es gibt zwar eine native Version, aber die meisten spielen trotzdem lieber die Windows-Version.

Bei mir läuft die native Linuxversion von Civ VI in Linux mint cinnamon edition genauso problemlos wie die Windowsversion unter Windows. Das kann natürlich theoretisch bei anderen Distros anders aussehen.

Es gibt Wärmeleitfolien, aber nur von deiner Beschreibung ist schwer zu erraten, zumindest für mich, um was für eine Art von Folie es sich handelt. In manchen Laptops werden auch die Festplatten durch eine Art Folie an Ort und Stelle gehalten. Ich würde sagen bau die Folie wieder mit ein und guck, ob sich die Wärmeentwicklung reduziert...

Außerdem solltest du sicherstellen, das die Heatpipe nicht beim öffnen des Laptops verrutscht ist, das kann je nach Modell auch schnell passieren, ich kenne aber das Modell welches du hier nennst nicht, daher rate ich eher wild, was das Problem sein könnte.

hätte mich jetzt entschieden und zwar für Pop!_OS .. brauch ich da auch wieder verschiedene partitionen

Viel Spaß mit Pop!_OS, ist mMn auch eine schöne Distro. Was die Partitionen angeht, macht dir das System im Installer auch Vorschläge, wie du es machen kannst. Ist dahingehend auch recht einsteigerfreundlich.

Mein Tipp, falls du ein Dualboot mit Windows machen willst wäre, dass du die Windowsplatte vor der Installation abklemmst, dann kann da auch nix schief gehen.

Joo und demnächst, mit Manifest V3, funzen dann viele nicht mehr. Vor allem uBlockOrigin und weitere Werbeblocker.

Ja, aber es ist ja auch gar nicht sicher, dass sich das nicht auch auf andere Browser auswirkt, denn so wie ich das verstehe wirkt sich das ja auf die WebExtensions aus, das heißt nur Browser die möglichst lange bei V2 bleiben sind vorerst nicht betroffen. Dazu gehört bspw. Firefox, aber da will er ja weg.
    Aber eigentlich ist das ja egal, denn er mag ja chromium auch nicht.
    Dann bleibt ja eh nur Vivaldi oder Brave oder etwas in der Richtung.

aber addons die ich immer verwendet habe gibt es zum teil nicht mehr in firefox .. sind paar dinge die mich stören. war ja auch ein grund warum ich von windows zu linux gewechselt habe.

Wenn es um Addons geht, würde ich Chromium nehmen, da kann man die von Google Chrome installieren und das hat ne ganze Menge Addons für jeden Firlefanz.

also ich will ja nur 1 browser .. will aber weg von firefox. wo liegt den das prob bei opera ?

Das "Problem" bei Opera ist, dass es ein proprietärer Browser ist, der Quellcode also nicht offen zugänglich ist, wie auch schon Kater geschrieben hat. Muss ja dann jeder selbst entscheiden, was ihm oder ihr da wichtig ist. Eine genaue Info wieso du von Firefox wegwillst, wäre vielleicht für Tipps praktisch.

Ihr verwirrt mich hier ;(

Ich blicke echt ned mehr durch...:) was ist jetzt nun besser 6er oder 7er reihe?

Sorry. Zu viele Köche und so... daher mein letzter Post zu dem Thema:
    Grafikkarten sind im Moment immer überteuert, egal welche Reihe. Unter der Prämisse meine Empfehlung:

kleines Budget: lass es

mittleres Budget: rx7600 (kostet etwa 250€), dann mit Netzteil mit mindestens 600W

großes Budget: rx7700xt (kostet etwa 420€), mit mindestens 800W Netzteil

Damit du meine Kenntnisse einschätzen kannst: Ich habe Ende der 90er angefangen PCs zusammenzubauen als Schüler- und Studentenjob und mache das seit Anfang der 2000er nurnoch als Hobby und aus Interesse. Meine Kenntnisse habe ich aus einschlägigen Computermagazinen, wie bspw. der ct.

Ich würde keine 6000er mehr nehmen, wie ich schon geschrieben hatte, egal welche. (Oben hinter dem Link von Smashii ist eine 6800).

Davon unabhängig ist die 7700XT natürlich besser als die 7600, braucht halt mehr Strom und ist auch fast doppelt so teuer. Wenn das egal ist: go for it! Die ist natürlich zukunftssicherer.

Dann aber mit dickem Netzteil, wie ja auch nicoletta sagt. :)

Für FHD-Gaming ist die GraKa meiner Meinung nach Overkill, was den Speicher angeht, ist etwa 2 Jahre älter als die GraKa aus der 7000er Serie und da jetzt ins Detail zu gehen, was den Unterschied angeht, ist wohl etwas viel. Aber ich würde eher die etwas kleinere neuere Karte nehmen, als die dickere Alte (das ist persönliche Meinung). Die kleinere und neuere Karte hat auch den Vorteil, dass sie weniger Strom verbraucht.
    Wie schon nicoletta geschrieben hat, ist das von dir gepostete Netzteil für die rx6800 zu schwach. Mit der rx 7600 würde das 600W Netzteil wohl ausreichen.

Also am oberen Ende (du hast ja nach kleinem, mittlerem und hohem Budget gefragt) würde ich für so einen PC und HD-Gaming, wenn es AMD sein soll, die Radeon RX 7600 empfehlen, bspw. von Sapphire bei Alternate oder sonst wo.

Die sollte in deinem Rechner alle Spiele, die darauf laufen, in HD zufriedenstellend darstellen können, [edit:] du musst aber bei allen ansprichsvolleren Grafikkarten mit deinem Netzteil aufpassen. 400W ist knapp für diese Karten, fällt mir gerade noch auf.