Posts by taker-`

Also ich werde mir sehr wahrscheinlich die 3 Hardwareteile kaufen

RAM: https://www.alternate.de/Kingston-FURY/…oduct/100052231

CPU: https://www.ebay.de/itm/2358572495…2NmFiMzVhYjliNQ

Mainboard: https://www.alternate.de/MSI/MAG-X870-T…oduct/100075064

Das sollte wohl passen?

Nun habe ich aber noch eine Frage...wie verhält sich Linux, wenn ich solche Hardware tausche? Muss ich da formatieren und alles neu installieren, bzw. ist das "besser"? Oder kann ich einfach alles tauschen und gut ist?

Bei Windows war es ja immer empfehlenswert, wenn man alles neu installiert hat.

Zudem habe ich ja wegen Win11 SecureBoot aktiv, was auch bei Mint ist. Hat das noch Auswirkungen?

Muss ich sonst irgendwas beachten?

Lg

//edit: Achja, ich habe diese ( https://rog.asus.com/de/cooling/cpu…120-argb-model/ ) Kühlung für die CPU. Gibt es dafür bzw. brauche ich da auch ein "Umbau-Kit", damit es dann bei dem AM5-Sockel passt? Wenn ja, wo bekomme ich sowas her? Ich glaube nicht, dass ich da noch die Teile habe, die damals dabei waren. :(

Danke für alles :)

Ich spiel ziemlich alles, 4k/UHD, jedoch verzicht ich gerne auf Raytracing, sonst hätte ich mir ne RTX4090 geholt, aber der Preis trieb mich dann zur 7900 XTX. :D Und ja, die soll drin bleiben.

Will einfach nur auf AMD umsteigen, nen Ryzen CPU, der super für Gaming ist und besser als meine jetzige Intel CPU. Dazu halt gleich DDR5-Ram und n schickes Board, damit auch alles wieder läuft, was jetzt so verbaut ist.

Haha, ok wenn du das sagst. :)

Nein, mehr oder weniger selbst zusammen gebaut.

Ja, das ist alles echt seltsam. Mit Mint 21 lief ja alles. Auf Mint 22 habe ich mehr oder weniger aktualisiert, als es verfügbar war und da lief es auch. Das hat halt jetzt erst angefangen.

Wenn ich in Windows drin bin, dann läuft ja auch alles. Also schließe ich einfach mal einen HW-Defekt aus. Das MUSS meiner Meinung nach an Mint liegen. :(

Hi,

danke für die Vorschläge. Ich bin noch am Überlegen. :D

Mir sind allerdings 2 CPUs ins Auge gestoßen. Ryzen 7800x3D oder Ryzen 7 9800x3D - Wäre das was?

Falls ja, welches Board und welchen RAM würdet ihr da empfehlen?

Budget, sag ich mal so... ka... 1000€. Und ja, das sollte klar in Richtung Gaming gehen. ;)

//edit: Achja, ich habe ja eine AiO Wakü, da bräuchte ich dann ja nur ein anderes Befestigungskit, oder? Weil die Befestigungen für Intel wird wohl kaum passen?

Ich bin nun kein Linux Experte, aber ich glaube das liegt an den Rechten. Bei dir steht drin, dass auf die Ordner und Dateien nur der User "root" Zugriff hat. Das musst du ändern. Also in deinen Benutzer.

Versuche mal

Code
    sudo chown -R $USER:$USER /dev/sda1

Wobei du hier den Befehl auf deine Daten anpassen musst. Aber damit sollte es funktionieren.

Hi,

ich hoffe hier sind auch ein paar Hardwarenerds unterwegs? :)

Das ist mein aktueller Gaming-PC:

**von Steamprofil kopiert

Nunja, ich wollte auf AMD umsteigen und suche deshalb nach Ideen für ein neues Mainboard, DDR5-Ram und einer Ryzen CPU.

Ich bin in dem Thema nicht mehr so arg drin und deshalb mittlerweile auf Hilfe angewiesen. :D

Wo ich auch nicht durchsteige... Mainboard und Lanes... Ich habe in meinem PC mehrere M2-SSDs, ne SSD und ne HDD und so. Das belegt ja auch einige Lanes, oder?

Ich möchte danach halt nicht, dass durch irgendwas, irgendetwas, ausgebremst wird. Klar, nen Flaschenhals gibts immer, aber ihr wisst was ich meine. :)

Habe mich auch schon bei diversen PC-Foren durchgelesen, aber irgendwie sagt mir die Community da gar nicht zu. Da kommen irgendwie oft doofe Antworten und sowas. Deshalb möchte ich es erst mal hier versuchen!

Ich weis auch nicht so recht, ob nun meine jetzige CPU schwach auf der Brust ist, oder nicht... aber ich wollte zu AMD wechseln. Da ist auch zusätzlich der Linux-Support besser, oder?

Bin mal auf Antworten gespannt. :)

Danke

Ich habe nebenbei nun auch mal im Mint Forum nachgefragt. Dort wurden auch verschiedene Dinge genannt, die ich auch getan habe. Nun scheint es wieder zu funktionieren. Aber keine Ahnung wieso.

Meiner Meinung nach, ist jetzt bei mir wieder alles so wie vorher eingestellt und es geht einfach wieder.

System ist innerhalb, sobald ich in Grub Mint auswähle in max. 25sec hochgefahren.

Wer lesen möchte: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?p=2557580#p2557580

Danke für Eure Hilfe!

Hmm,

Gehe mal in den SteamLibrary Ordner, mache Rechtsklick, im Terminal öffnen und gebe ls -l ein.

Stell das mal hier rein.

Bei mir sieht es z.B. so aus:

Code
    sascha@sascha-mint:/media/KingstonM2/SteamLibrary$ ls -l
    insgesamt 8
    -rwxrwxr-x 1 sascha sascha   69 Aug 19 22:41 libraryfolder.vdf
    drwxrwxr-x 7 sascha sascha 4096 Dez  1 19:58 steamapps
    sascha@sascha-mint:/media/KingstonM2/SteamLibrary$ 

Hast du nochmal geguckt, ob du in den Settings von Steam bei Kompatiblität "Steam Play" an hast?

Wenn du ein Spiel auf die "normale" Festplatte installierst und eines auf die "andere"... besteht das Problem bei beiden Spielen, oder nur bei dem, dass auf der "anderen" Platte installiert wurde.

Wenn ja, dann ist es vllt. ein Berechtigungsproblem.

Lg

Falls es dir hilft, hier ein Beispiel, wie meine fstab aussieht:

Lass dich nicht von "credentials" ablenken. Das nutze ich, wegen SMB-Freigaben. In der Datei sind dann Username und Passwort gespeichert.

Ansonsten hier noch nützliche Links:

mount › Wiki › ubuntuusers.de

chmod › Wiki › ubuntuusers.de

chown › Wiki › ubuntuusers.de

Wie gesagt, ich musste danach noch die Berechtigungen anpassen, damit Steam zugriff auf die HDD bekommt.

//edit: Schau mal mein angehängtes Bild. Da kann man auch über die GUI einstellen, dass die HDD automatisch eingehängt werden soll. Beachte auch den Einhängepunkt. Das ist dann der Ordner, indem dann die HDD gemounted wird.

Hi,

ich hatte anfangs die selben Probleme. Bin von der Flatpak-Version zur normalen gewechselt.

Zusätzlich habe ich die zweite Festplatte per fstab automatisch beim booten mounten lassen.

Zudem musste ich noch die Berechtigungen anpassen, damit Steam auch auf die Festplatte zugreifen darf.

Dann konnte ich sie auswählen und benutzen.

Lg

Gerbil Hat auch nichts gebracht.

Helmfuss Das kann ich nicht glauben. Es funktioniert ja alles ohne Probleme. Nur das Hochfahren dauert lange. Und als ich sagte, Windows braucht auch lange, dann war das eher so gemeint, dass es nach einiger Zeit "länger" braucht, als wie wenn man es frisch installiert. Das ist man von Windows ja gewohnt.

Ich habe nochmal zwei Vergleichsvideos. Eines mit Mint und das andere mit meinem Windows.

Mint: https://photos.app.goo.gl/jAQRM27A2qmXTSFb7

Win: https://photos.app.goo.gl/3ZhDQKsMv78EM3g36

Habe nun auch mal einen etwas älteren Kernel zu nutzen. Geht auch alles, bis aufs Hochfahren. :(

Gerbil Wenn ich "sudo nano /etc/network/interfaces" eingebe, habe ich nur folgendes drin stehen

Code
    # interfaces(5) file used by ifup(8) and ifdown(8)
    # Include files from /etc/network/interfaces.d:
    source /etc/network/interfaces.d/*

Bei "sudo systemctl edit networking.service" habe ich folgendes:

Letzter Eintrag habe ich nun mal selbst reingeschrieben. Allerdings steht auf deiner verlinkten Seite, dass dieser Eintrag wohl überschrieben wird, sobald das Paket ein Update bekäme.

Nun habe ich "sudo systemctl edit networking.service" gemacht und dort auch "TimeoutStartSec=10sec eingegeben:

Im nächsten Schritt schrieb einer, dass er

Code
    [Service]
    TimeoutStartSec=10sec

in /etc/systemd/system/networking.service.d/override.conf eingefügt hat. Bei mir existiert die Datei nicht, wenn ich mit "sudo nano /etc/systemd/networking.service.d/override.conf" reingehe. Oder stimmt mein Befehl nicht?

Helmfuss Das Bild habe ich angehängt. :) Habe es mit GIMP in *.png umgewandelt, da ich hier *.svg nicht anhängen kann.

Stephan Wenn ich im Linux-Assistant nach den zwei Programmen suche, dann wird mir nur vorgeschlagen, die jeweiligen Pakete zu installieren. Soll ich das machen? Damit kenne ich mich aber natürlich noch gar nicht aus. Wäre das zu gefährlich?

bttr Falls es das ist, dann verstehe ich nicht, was ich da genau machen muss. Kannst du mir das Schritt für Schritt erklären? Ich würde vorher mit Timeshift einen Snapshot machen und es dann testen.

Lg

//edit: Nach den Änderungen habe ich den PC nun mal neugestartet. Leider hat es nichts gebracht.

Moin,

algl Danke für die Info. :)

Helmfuss Nein, leider unverändert. :(

Lg

//edit: Habe nochmal eine neue Ausgabe machen lassen. Nun stehen da wohl andere Dinge an erster stelle, die wohl lange brauchen. Siehe Anhang

Auszug:

Jedoch dauert das Hochfahren trotzdem gefühlt über eine Minute. Ich stoppe nun mal die Zeit. Editiere das gleich noch hier rein.

edit2: Habe den Timer gestartet, sobald ich mein "Hintergrundbild" vom Mainboard sehe. Nach ca. 8 Sekunden war Grub da. Habe direkt Enter gedrückt, damit Mint bootet.

Danach vergingen ca. 1min34sec bis ich den Mint Desktop sah.

Also insgesamt, von Powerbutton drücken bis in Mint (mit Enter in Grub drücken, dass Mint direkt startet) dauert es insgesamt gut 2 Minuten.

Bevor das Problem da war, habe ich in Grub Enter gedrückt und gefühlt nach 5, maximal 10 Sekunden war ich in Mint drin.

Moin,

das ist nun die die Ausgabe:

Code
    sascha@sascha-mint:~$ sudo systemctl disable casper-md5check.service
    Removed "/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/casper-md5check.service".
    sascha@sascha-mint:~$ 

PC starte ich jetzt neu und dann kommen die nächsten Infos.

Was genau habe ich denn jetzt deaktiviert? Für was ist dieser Service zuständig? Und wieso macht das auf einmal solche Probleme?

Lg

//edit: Textdatei angehängt