Posts by Talahon

Und wenn dann Signal auch so eine KI einbaut?

Das Problem ist nicht das WhatsApp eine KI einbaut, das eigentliche problem ist das Meta die nutzen wird um uns zu Tracken von Chats über die Kamera bis zur Gallerie (deswegen im System so viele Berechtigungen abschalten wie möglich).

Wenn hingegen ein Messenger, der Open Source, ist eine KI (natürlich auch Open Source) einbaut, die auf Datenschutz achtet und die sich jederzeit Deaktivieren lässt habe ich damit kein Problem.

Für einen Browser habe ich bestimmt kriterien. Er darf nicht auf Chromium basieren um das Google Monopol nicht zu unterstützen, deswegen auch keine Firefox basierenden weil die entwicklung von Google finanziert wird. Deswegen habe ich bisher Pale Moon genutzt, der wird aber gefühlt jeden Tag langsamer.

Heute habe ich den perfekten Browser gefunden, er läuft schnell und ist zu 100% unabhängig von Google der legendäre Internet Explorer!

Wegen dem bin ich heute wieder zu Windows gewechselt, weil das mit wine emulator nicht gefunzt hat.

Dann ist mir aufgefallen das der sich unter Windows 10 nicht so einfach öffnen lässt ich habe euch deswegen eine Schritt-für-Schritt Bilderanleitung erstellt.

Leider läuft YouTube nicht :(

Aber ich habe nicht aufgegeben und eine Lösung gefunden:

Endlich ist die endlose Browsersuche für mich beendet.

Ist halt das übliche Dilemma Menschen können nicht zusammenarbeiten. Ich verstehe das Projekt Ladybird nicht - warum da Geld, Zeit und Energie investieren - warum nicht direkt sich bei Mozille engagieren und die Gecko Engine besser machen?

Ist am Ende wie bei Linux - im Zweifel wird halt ein komplett neuer Desktop entwickelt statt sich bei einem etablierten Projekt zu engagieren.

Naja der Browser ist im Ramen von SerenityOS entstanden. Das ist ein Betriebsystem, was von einem Ehemaligen Drogenabhängigen entwickelt wird, der eine Beschäftigung brauchte. Das Betriebsystem nutzt aber keinen Fremden Code und deswegen mussten die einen Browser von Grund auf entwickeln. Mittlerweile ist der Browser eingenständiges Projekt.

Und das mit den Firefox Forks ob Floorp, Zen, LibreWolf oder sonst was - wenn Mozilla kein Geld mehr hat sind die auch schnell irrelevant dieses Teams werden kaum Gecko langfristig und zukunftsgerecht maintainen können. Es fehlt hier definitiv am Geld.

Die Jungs von Pale Moon haben Gecko vor ein paar Jahren geforkt und Goanna entwickelt. Natürlich kann es von der Geschwindigkeit mit Brave und Firefox mithalten ist aber immer noch ausreichend. Alle wichtigen Websites laden sollte es allerdings zu Problemen kommen kann man den Librewolf für diejenige Seite nutzen.

Hi Andy! Das System habe ich eine Zeit lang genutzt. Das UI ist das beste, was ich je gesehen habe und ansonsten ist es, das beste Betriebssystem für Tablets und Handys. Problem ist halt die App Kompatibilität, es gibt keinen vernünftigen Browser (nur so qt-web-engine basiertes Zeug) und die üblichen Android und iOS Apps wirst du auch nicht finden. Was dir aber bei Tablets zugutekommt, ist die Kompatibilität mit Desktop Apps aus dem Ubuntu Repo. Du kannst dann LibreOffice und Firefox in der Desktopversion nutzen, wenn du Android Support brauchst, kannst du Waydroid nutzen, bei mir ist das aber so geendet das ich nur in Waydroid war und Ubuntu gar nicht mehr genutzt haben.

Das sehe ich anders, da Lücken in der Vergangenheit teilweise aktiv ausgenutzt wurden und ein schnelles Verschließen wichtig ist. Auch würde es mich stören, immer selbst ein Update durchführen zu müssen, da ein automatisches Update nicht funktioniert.

Natürlich funktionieren automatische Updates zumindest, wenn du den Browser wie auf der Website beschrieben installierst.

Und unter Linux gibt es eh fast keine Vieren, also würde ich mir in dieser Hinsicht eh keinen sorgen machen. Nutzt man allerdings Windoof wäre das natürlich ein Ausschlusskriterium, aber da ist das Datensammeln von Mozilla das kleinste übel.

Ich bin bei solchen Projekten zwiegespalten, was die Sicherheit betrifft. Ich habe bedenken, dass Updates nicht rechtzeitig kommen könnten. Selbst der Platzhirsch Chrome zeigt immer mal wieder, dass Sicherheitslücken hin und wieder erst nach einer Zeit geschlossen werden.

Daher stelle ich mir die Frage, ob solch ein Browser für den alltäglichen Gebrauch nutzbar ist.

Da passiert überhaupt nichts, wenn das Update ein paar Tage später kommt. Falls du aber sicher gehen willst, kannst du den Firefox fürs Online-Banking behalten.

Ach komm, Windows ist doch klasse, keine Bastlerei, immer der gleiche Desktop, die Updates passen (manchmal) und du bist in der ganzen Welt bekannt (Datenschutz).

Schonmal was von KDE for Windows gehört?

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wenn du ein festes Budget hast, dann gibt es bei Hardwaredealz für jede Preisklasse den besten Vorschlag:

Die besten Gaming Laptops und Notebooks | HardwareDealz
    ⚡ Die besten Gaming Laptops und Notebooks. Den Top Gaming Laptop 2025 finden. Gaming Laptop Test, Empfehlungen und Schnäppchen.
    www.hardwaredealz.com

Wenn du hingegen einen Laptop willst, wo Linux auf jeden Fall läuft und du die Entwicklung von Linux unterstützen willst, dann hol dir was von Tuxedo, die Laptops haben nicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, dafür entwickeln die eine eigene Linux Distribution und in den Laptops ist nichts verlötet, heißt du kannst bei Bedarf upgraden:

Notebooks | 10 to 14,15,6 or 17,3 inch - All Notebooks - TUXEDO Computers