Posts by Talahon
-
-
Das ist mein Daily Driver:
ThreadEndlich! Der Perfekte Browser
Für einen Browser habe ich bestimmt kriterien. Er darf nicht auf Chromium basieren um das Google Monopol nicht zu unterstützen, deswegen auch keine Firefox basierenden weil die entwicklung von Google finanziert wird. Deswegen habe ich bisher Pale Moon genutzt, der wird aber gefühlt jeden Tag langsamer.
Heute habe ich den perfekten Browser gefunden, er läuft schnell und ist zu 100% unabhängig von Google der legendäre Internet Explorer!
Wegen dem bin ich heute wieder zu Windows gewechselt, weil das…TalahonApril 1, 2025 at 6:25 PM -
Google müsste da um was ähnliches abziehen zu können die Distribution von Chrome komplett verändern. Ich halte die Gefahr hier für sehr unwahrscheinlich.
Wenn Google in einer Veränderung große Chancen sieht dann Google das durchziehen.
Übel nehmen kann man es Google nicht wenn man bedenkt, dass andere Lange Zeit ohne Kosten von Googles Entwicklungen profitiert haben, irgendwie muss das Geld ja wieder reinkommen.
-
Bei RHEL kann ich auch nicht ohne das Customer Portal auf den Code zugreifen, auch wenn ich Zugriff erlange darf ich den Code nicht nutzen. Das war jetzt schon einige Zeit her und Red Hat wurde immer noch nicht erfolgreich verklagt. Außerdem ist Chromium/Blink nur zu teilen unter der GPL. Der Rest ist unter einer BSD Lizenz.
-
Hab ich gelesen. Ich glaube das Brave sich bemüht Spyware aus Chromium zu entfernen. Ich nutze sogar die Suche und die KI, wenn auch im Firefox. Dennoch unterstützen sie das Monopol von Google in dem sie deren Engine nutzen, dadurch erhöhen sie den Marktanteil von Chromium, was dazu führt das Web Designer sich nicht mehr die Arbeit machen Ihre Internetseite mit Gecko kompatibel zu machen. Dadurch hat Google erstmal das Monopol und wozu das führt sehen wir aktuell bei Android. https://odysee.com/@AlphaNerd:8/g…-down-android:e Grund daran ist unter anderem auch das FirefoxOS aufgegeben wurde und es jetzt nur noch Android und IOS gibt. Das darf uns bei Browser nicht auch noch passieren.
Deswegen empfehle ich jedem sich Firefox basierende Browser anzuschauen: Zen Browser, Librewolf, Floorp, Waterfox, Mullvad Browser, usw.
Wer noch einen Schritt weiter gehen will kann einen unabhängig von Firefox entwickelten Browser nutzen: Pale Moon, Basilisk
Das wird nicht passieren. Grosse Teile der Blink Engine sind unter der LGPL Lizenz lizenziert. Sprich Änderungen am Code müssen da zwingend wieder veröffentlicht werden.
Und wer zeigt Google dann an. Google selbst?
-
Microsoft Edge, Opera, Brave, Vivaldi und viele mehr nutzen direkt den Chromium-Code als Basis für ihre eigenen Browser.
Das kann man alles nachlesen.
Ja, das hab ich doch gesagt. Die nehmen die aktuelle Chromium Version her, passen diese an und fügen Features hinzu. Die sind auf neue Chromium Versionen angewiesen. Wenn ich von einem Fork rede dann meine ich das der Code hergenommen und unabhängig vom Originalprojekt weiterentwickelt wird. Beispielsweise wurde Blink vor einigen Jahren von WebKit geforkt oder Pale Moon von Firefox.
Das sagt die Brave KI:
No, there is no true hard fork of Chromium analogous to how Pale Moon is a hard fork of Firefox.
Pale Moon is a hard fork because it diverged permanently from Firefox’s codebase (specifically Firefox 52 ESR), evolved independently with its own Goanna engine and UXP platform, and no longer rebases on modern Firefox versions.
In contrast, no Chromium-based browser has taken this path. Projects like Ungoogled-Chromium, Brave, or Bromite are better described as rebuilds or patched versions of Chromium. They apply modifications but regularly rebase onto the latest Chromium source to stay current with security updates and web standards.
-
Unwahrscheinlich. Chromium wird ja heute schon von allen geforkt weil's Open Source ist.
Naja, so weit ich weiß hat noch niemand Chromium geforkt und es unabhängig weiterentwickelt. Chromium basierende Browser passen Chromium lediglich an und fügen ein paar mehr oder weniger nützliche Features hinzu, kommt keine neue Version von Google sind die erst mal aufgeschmissen.
-
Die Engine spioniert ja nicht.
Das vielleicht nicht, aber Bigtech eine Ansage machen, aber deren Technologie zu nutzen kann ich halt nicht ernst nehmen.
Dennoch sehe ich die Nutzung der Blink Engine problematisch. Ich denke das Google zunächst Blink für alle kostenlos zur Verfügung stellt, irgendwann nutzt de facto jeder Blink dann ist das ganze Web auf diese Engine angepasst. Vielleicht wird Google dann den Stecker ziehen und sich die Nutzung der Engine von anderen Browser bezahlen lassen oder im schlimmsten Fall eine Nutzung anderer Browser nicht mehr möglich machen.
-
🌐 BrowserOS is an open-source chromium fork that runs AI agents natively. Your open-source, privacy-first alternative to ChatGPT Atlas, Perplexity Comet, Dia.
🔒 Privacy first - use your own API keys or run local models with Ollama. Your data stays on your computer.
Wenn man schon mit privacy-first wirbt und großen Unternehmen eine Ansage macht sollte man nicht Googles Browser Engine verwenden.
-
Bei Chromium Browsern kannst du in der Regel kaum etwas Design-technisch anpassen.
Wenn die Iconfarbe wichtig ist dann würde ich einen Wechsel zu Firefox empfehlen.
-
Ich möchte einmal fragen, ob hier auch Freebsd-Benutzer sind ?

Hier
-
-
Würde man die FF-Ableger überhaupt noch weiter entwickeln können, wenn das Mutterschiff sinkt?
Das kommt auf den Ableger an.
Die Entwickler von LibreWolf nehmen Firefox her, entfernen Bloatware und passen einige Datenschutzeinstellungen an. Sie sind darauf anwiesen, dass Mozilla neue Firefox Versionen rausbringt damit sie diese Anpassen können.
Palemoon hingegen wurde vor einigen Jahren von Firefox geforkt und ist nicht auf neue Firefox Releases angewiesen.
-
Nein, Google nicht, sie füren die Einschränkungen ja aus Eigeninteresse ein.
Erklär das mal faxxy
-
Google sollte einen Schalter in den Einstellungen einführen mit dem man die Verifizierung an oder Abschalten kann, am besten noch ein Warnhinweis in dem über die Gefahren des Abschaltens informiert wird.
Dann wären alle glücklich und zufrieden.
-
Nimm einfach Nano, das schont deine Nerven.
-
Ich benutze Brave Search, mir gefällt der AI-Prompt und die Suchergebnisse sind auch in Ordnung.
-
Wen kannst du nun dafür Haftbar machen?
Die Person die kein Backup gemacht hat.
-
-
Eine mutige Aussage wenn man bedenkt dass die absolute Mehrheit der aktiv genutzten Betriebssysteme genau das per Default bieten: Windows, Mac OS, iPhone OS, iPad OS, Android...
Ganz ehrlich, kein Mensch braucht das, aber die Konzerne brauchen deine Daten.
Eine normale HDD schafft 640 Megabit in der Sekunde um das zu toppen braucht man einen Glasfaseranschluss mit 1000 Mbit/s für den die Telekom stolze 70€ im Monat verlangt (24 Mo Vertragslaufzeit). Und wir haben noch nicht über die Verfügbarkeit von Glasfaseranschlüssen und den Kosten für den Cloudspeicher geredet.
Die genannten Betriebssysteme senden per Default eine Menge Daten nach Hause. Wahrscheinlich weil die meisten Nutzer das Wollen.