Genau das richtige Mittel für Anfänger. Nicht. Auch wenn es lieb gemeint ist.
Posts by bttr
-
-
Schön ist es aber nicht.
Glaube, da passt auch wieder dein Satz: „einigen wir uns darauf, dass es lediglich nichts für mich ist“
Es gibt nämlich Menschen, die anders (also nicht im Sinne von besser oder schlechter) auf ihr Leben blicken als du auf deines.

-
Ich weiß auch nicht, wo ich nachträglich die Sparche ändern kann.
Ist jetzt nicht so schwer: Im Menü File > Preferences > Language.
Mit Bildchen: https://ccm.net/computing/othe…-of-virtualbox/
Diese 19,82 GB scheinen wie in Stein gemeißelt.
Für eine Linux-VM habe ich folgende Vorgehensweise gefunden, aber nicht getestet: https://peateasea.de/shrinking-a-vi…similar-storage Option --discard=on + TRIM-Befehl
-
-
Du meinst vermutlich IDE-Festplatten (nicht ISA).
-
Und das wusstest du schon seit den 90er Jahren? Ja, nee ... ist klar. Um weiterhin Kümmel zu spalten ... DOS gibt es heute noch. Nennt sich Freedos.
Darf ich bitte auch Klugscheißen?
Es heißt FreeDOS. In exakt dieser Schreibweise.Weiterhin gibt es u. a. noch SvarDOS mit Enhanced DR-DOS-Kernel oder FreeDOS-Kernel.
-
ich habe mir eine alte Kiste mit Win 98 besorgt. Die hatte noch eingelöteten Arbeitsspeicher...4 Stück zu je 8MB.
4x 8 MiB = 32 MiB.
Das müsste dann so die Zeit der 486er oder Pentiums gewesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gleich vier dieser Module „eingelötet“ waren. In Laptops vielleicht mal eines. Damals war die Technologie bei FPM-RAM, EDO-RAM und SDRAM.
Privat habe ich mit einem Schneider PC1512 angefangen. Der hatte 512 MB RAM
Du meinst KB (bzw. KiB).

-
Peinlich im Artikel:
QuoteDas schon seit 2023 bestehende landeseigene IT-Dienstleistungszentrum Berlin …
Das ITDZ Berlin existiert seit 2005.
Hat der Autor wohl mit „Mit der Gründung des Open Source Kompetenzzentrums im Jahr 2023 …“ vermischt. (Oder eine „KI“.)
„Schaun mer mal, dann sehn mer scho.“ – Wie der Berliner, ähm, Bayer so sagt.
-
Ich habe mir das Forum so eingestellt, dass ich immer beim Öffnen zu einer Seite mit ungelesenen Beiträgen komme
Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber falls noch nicht bekannt ein kleiner Tipp: Wenn du an die URL &pageNo=999 dranhängst, landest du auf der letzten verfügbaren Seite und kannst bequem von alt nach neu lesen. So mache ich das jedenfalls.
-
noip.at proudly presented by adminForge.de

-
Was du benötigst ist ein DynDns Anbieter. Dieser Hilft dir deine sich ändernde IP an eine Feste "Domain" zu binden.
Hier gibt es sehr viele die kostenlos sind und sich hervorragend für diese Zwecke eignen. Am besten einfach Mal im Netz oder hier im Forum suchen.
So etwas bringt die FRITZ!Box bereits mit. Läuft über kryptischerName.myfritz.net, wenn man den Fernzugriff aktiviert.
Wenn man eine eigene Domain hat, kann man sich für zusätzlichen Komfort einen CNAME cloud. anlegen und diesen auf kryptischerName.myfritz.net zeigen lassen. Dann braucht man sich letzteren nicht zu merken oder als Lesezeichen vorzuhalten.
-
Du hast deine nette Muggelbude schon in Signatur. 👍Irgendwie wird das gute Teil leider überlesen. 🤔
Welche Signatur?
Falls nicht bekannt oder inzwischen vergessen: Jeder Nutzer kann im Kontrollzentrum einstellen, ob er die Signaturen anderer sehen will oder nicht. -
HopToDesk ist zwar kostenlos und behauptet, Open Source zu sein, stellt den Quellcode jedoch nicht zur Verfügung.
Das ist nicht der Quellcode? https://gitlab.com/hoptodesk/hoptodesk
-
Passt zumindest so halb zum Thema: Wer zwar (vorerst) bei Gmail bleiben, aber sicherheitshalber seine E-Mails als Backup auf dem NAS haben will: Gmail Backup and notmuch GUI [splitbrain.org]
-
Das erste Spiel das mich richtig fasziniert hat war Railroad Tycoon 1. Als Kind bin ich nie Finanziell in den Bereich gekommen wo durch einen Bug die Aktienkurse spinnen. Ein Zeichen das man als Erwachsener ein fähigerer Eisenbahnmanager ist als im Alter von 10-12 Jahren.
Hier gibt es die Vollversion kostenlos: -> https://www.chip.de/downloads/Rail…n_22854114.html (mit wine installieren und dann das Spiel direkt mit DOSBox nutzen)
Installation mit Wine ist nicht notwendig.
- Einfach die railroad-tycoon.exe mittels Archivverwaltung (zumindest unter Linux Mint MATE heißt das so) entpacken.
- Dann direkt per Doppelklick die RRT.EXE starten. Das startet bei mir DOSBox mit dem Spiel.
-
ich benutze ausschließlich verkabelte Peripherie am PC
Dito. Mit den zwei Kabeln auf dem Tisch komme ich klar, wenn ich dafür leere Akkus/Batterien und Kopplungssprobleme vermeiden kann.
Welches Layout soll es sein? DE oder US/UK? ISO oder ANSI?
Du vergisst Dvorak und Bone.

-
„Digital Indipendence Day“ – Unabhängigkeit von Indien oder Indianern?
Independence wäre die korrekte Schreibweise.
-
Also Greenmark IT, nicht Greenwald IT.
-
Die DNS Einstellungen gehen seit einer Umstellung der Seite nicht mehr, ich habe bereits Kontakt zum Support aufgenommen, jedoch bis heute keine Antwort erhalten.
Zufällig habe ich dort zwei .de-Domains. Was klappt denn nicht?
Das Ding ist, dass viele Anbieter das erste Jahr recht günstig anbieten und dann bei Verlängerung ordentlich aufschlagen.
Jup. Deswegen immer genau hinschauen. Auch ein Domain Transfer kann ordentlich ins Geld gehen. Der von mir in #2 genannte Vergleich, listet diese Daten jeweils mit auf.
Neben Domainssaubillig habe ich schon Domains bei Netcup, OVHCloud, INWX, United Domains, Porkbun, Artfiles, Bitpalast und lima-city gehabt. Eigentlich kann ich über keinen der Anbieter was Schlechtes in Sachen DNS sagen. Was ich dort jeweils machen wollte, hat immer geklappt.
-
Du bist mit domainssaubillig.de unzufrieden? Weshalb?
Nicht jeder Anbieter bietet jede Domain an. Also, um welche TLDs geht es konkret?
Du kannst dich ja schon mal auf Compare Prices of All Top-Level Domains | TLD-List umschauen.