Hallo,
El Pollo Diablo VIELEN DANK für diesen Bericht zum Umstieg auf Grapheneos!
Ich bin momentan etwas von Apple genervt bzw. passt da und dort Preis / Leistung nicht! Hatte deswegen auch den Gedanken google Pixel und Graphenos.
Meine Erkenntnis aus deinen beispiellos kompetenten und ausführlichen Berichten ist: Nein danke!
Bin zwar Techniker, aber Graphenos ist mir wieder zu Umfangreich! Die Zeit hab ich gar nicht mich mit all diesen zahlreichen Einstellungen auseinanderzusetzen! Noch dazu fehlt mir das Zusammenspiel von iMac, MacBook, iPad und iPhone! DAS ist halt leider Alternativlos!
Dieser Umstand mündet eben in der Apple Welt, der vertraue ich mehr als Android + Google was meine "Daten" betrifft. Das die nicht zu 100% dicht sind ist mir klar, aber ich habe auch nichts nennenswertes zu verbergen. Schon seit es Mobiltelefone gibt praktiziere ich das so, im Dienst habe ich "Internet" immer abgeschaltet und aktiviere es nur bei bedarf für die notwendige Zeit.
Privat ist das Smartphone immer (!) offline. Habe es aber immer bei mir da es da in 1. Linie als Kamera dient, und bei Bedarf wird es kurz eingeschaltet, z.B. für einen kurzen Anruf.
DAS ist ja die größte Gefahr, immer und überall Online! Was ich aber ändern werde, kein "googeln" mehr und kein google Maps, wenn auch die deutlich besser sind als Apple Karten!
DANKE noch mal dafür das du uns auf deine Reise mitgenommen hast!
Alles Gute und gutes Gelingen mit Graphenos!