ARC Raiders erhält Denuvo Anti-Cheat
Da bin ich aber mal gespannt
ARC Raiders erhält Denuvo Anti-Cheat
Da bin ich aber mal gespannt
Du zockst das doch auf Windows
Aber nur unterwegs, zuhause läuft Steam nur noch auf Linux ![]()
Der Anti-Cheat kickt mich jetzt jedes mal raus!
Wo bekommen wir denn jetzt unser Geld zurück ?
Ginge ich Zelten oder campe ich mit dem Motorrad, dann wären mir 16 Zoll auch zu groß. Bin ich aber mit Wohnwagen oder Wohnmobil unterwegs und stehe auf festen Plätzen mit Stromanschluss, dann eher nicht.
Eines ist natürlich klar, ein Notebook mit dedizierter Grafikkarte benötigt sehr viel mehr Strom, als eines ohne.
Wenn die Leistung nicht benötigt wird, kann man natürlich auf eine dedizierte GPU verzichten, mit einem AMD Ryzen™ AI 7 PRO würde z.B. auch Davinci Resolve funktionieren. Da sich aber iGPU und CPU den Speicher teilen, ist es in diesem Fall sinnvoll 32GB Ram zu verbauen. Dann kann mit Proxy's gearbeitet und damit 4K Material bearbeitet werden. Das dauert dann nur erheblich länger und benötigt viel mehr Speicher auf der Festplatte, aber es geht.
Meine ehrliche Meinung: du solltest darüber nachdenken, beim MacBook Pro zu bleiben.
Ein Wechsel von einem MacBook Pro (2022) auf das genannte AMD/NVIDIA-Notebook ist für den Videoschnitt in den meisten Fällen kein sinnvolles Upgrade, sondern oft sogar ein Rückschritt. Die Gründe dafür sind die starke Architektur der Mac-Prozessoren, die Einschränkungen der mobilen RTX 5060 und das Software-Ökosystem
Ich schneide Videos auf Windows und auf Linux mit Davinci Resolve.
Mein Notebook, Legion 5 Pro 16IAH7H, ist für ein flüssiges arbeiten in 4K für größere Projekte mit mehreren Effekten zu schwach. Der Flaschenhals ist die GPU mit nur 6 GB Vram.
Arbeitsspeicher habe 32 GB Ram verbaut.
Ich möchte darauf Filmschnitt machen
Kannst du dazu mehr sagen ?
Um die Leistung von einem MacBook-Pro mit M*-Prozessor zu erreichen, sollte das Notebook entweder auf die neuesten Prozessor-Generationen mit starker iGPU setzten oder über eine aktuelle dedizierte Grafikkarte verfügen.
Linux Mint ist mein Hauptsystem und dort läuft der LTS Kernel 6.8.0-124, wird unterstützt bis April 2029.
Es funktioniert alles was ich brauche, also habe ich keine Veranlassung den Kernel zu wechseln.
Du hast kein Linux installiert und die KI hat dein System analysiert ? Wie sieht denn eine solch Analyse aus ?
Für mich brauchst du solche Antworten nicht zu suchen, die KI schreibt auch viel Blödsinn.
Hast du mal die Nvidiatreiber installiert, als du dich im dgpu Modus befunden hast ?
Wenn nicht, hat möglicherweise der Installer gar nicht alle erforderlichen Komponenten installiert.
Das menschliche Auge nimmt ein Bild ab ca. 30 Bildern pro Sekunde als flimmerfrei wahr. Für schnelle Spiele wird jedoch immer eine Bildwiederholrate von mindestens 60 Hz empfohlen.
Es gibt sehr viele Menschen, die ein Bild ab 144 Hz als sehr viel geschmeidiger und flüssiger empfinden.
Das kann ich nicht erkennen, aber ob ein Film oder Spiel in FHD oder 4K abgespielt wird, das kann ich sehr wohl erkennen.
Gerade bei Filmen sieht man das sehr deutlich, denn während bei FHD das Bild in der Mitte schön scharf dargestellt wird, verliert es deutlich an Schärfe in den Randbereichen, bei 4K hat man das nicht, bzw. sehr viel weniger.
Ich schalte bei Spielen V-Sync immer ab, mein Monitor kann auch nur 60 Hz darstellen, dennoch fühlt sich das Spiel für mich mit einer höheren FPS flüssiger an.
Für eine rtx 5060 willst du eher 750 Watt verbauen
Das sehe ich auch nicht so. Mit einem 650 Watt Netzteil hat man sogar noch genug Power um später Mainboard und CPU aufzurüsten. Ich würde allerdings nicht das günstigste Netzteil kaufen. Höherwertige Netzteile liefern in der Regel stabilere Spannungen und bessere Schutzschaltungen, die einen Schaden an der Hardware verhindern können.
Mein Hauptsystem betreibe ich bereits seit 6 Jahren mit einem 600W Netzteil von be quiet.
gehört die nicht zu Linux Mint?
Binde die Partition doch mal ein und sehe dir an was da drauf ist
Onenote sollte über eine Handschrifterkennung verfügen. Der Text kann also direkt in Onenote geschrieben und anschließend digitalisiert werden.
Testen kann ich das nicht, ich habe kein Gerät mit Touchscreen und nutze auch kein Onenote
Hast du schon einmal versucht, den Treiber vollständig zu entfernen und neu zu installieren ?
Aus irgendeinem Grund schreibst du aber trotzdem auf Englisch, was mich denken lässt, dass du ein Bot sein könntest.
Das sehe ich genauso.
Wenn dem nicht so ist, finde ich es schon eine Zumutung solche Forderungen an ein Forum zu stellen.
Hier tummeln sich ja keine Linux Entwickler, die ein kostenloses Windows erschaffen möchten.
![]()
![]()
![]()
Diese PCs sind schnell unbrauchbar, war meine Erkenntnis.
Das sehe ich nicht so.
Der Unterschied zwischen manchem Selbstbau-PC und der HP Workstation sind doch oft die verbauten Komponenten.
Wenn ich mit dem nötigen Sachverstand da dran gehe, kann ich auch einen gleichwertigen PC selber bauen.
Realistisch ist für mich, so alle 3 Jahre über eine Aufrüstung und alle 5 Jahre über einen neuen PC nachzudenken.
Bei meinem jetzigen System mache ich mal eine Ausnahme.
Unser Büro PC ist von 2009, da drauf läuft aber nur Internet, Outlook und ein bisschen MS-Word.
Das ist ein Intel I7 870 mit 16 GB Ram und einem ebenso altem Bequiet Straight Power mit 560W.
Ich weiß die Zeiten sind schlecht für den Hardwarekauf, für ein gutes Angebot halte ich das System aber nicht.
Vielleicht solltest du das mal mit nicoletta besprechen, unter Umständen könnten auch gebrauchte Komponenten zum Einsatz kommen und du musst trotzdem nicht unbedingt selbst bauen.
Die AM4 CPU ist von 2022, das Mainboard hat den kleinsten Chipsatz und bei dem Netzteil wirst du nichts an deinem System aufrüsten können, aber das möchtest du vielleicht gar nicht und in dieses Gehäuse wird vermutlich auch nichts anderes hinein passen. Das einzige, was modern ist, ist die Grafikkarte.
Ich habe gut reden, mein System ist ja noch einigermaßen potent, aber ich würde diesen PC von Captiva niemanden empfehlen.
Das ist auch ein leidiges Thema, ich versuche das mal zu erklären.
Dadurch dass die Treiber von Nvidia, bis vor kurzem, nie open Source waren, lag es an einigen findigen Entwicklern, diese Technologien in Linux umzusetzen. Eine offizielle Unterstützung hat es eigentlich nie gegeben.
Für Debian gab es diese Prime-Treiber, seit der Version 12 werden die aber nicht mehr von Debian unterstützt, Ubutu und deren Distributionen verfolgen diesen Ansatz noch weiterhin. Bei Arch und Nobara gibt es was ähnliches, aber nirgendwo funktioniert das so gut wie auf Windows, es ist schon fast so, als wenn die beiden besonders gut zusammen arbeiten.
Laut Debian sind die Prime Treiber bei Verwendung neuerer, vor allem der open Source Treiber von Nvidia nicht mehr erforderlich. Irgendetwas muss da wohl dran sein, denn bei unserem GuideOS können auch moderne Spiele flüssig gespielt werden, ohne softwareseitig etwas umzuschalten. Aber eine echte Hardware Umschaltung funktioniert hier nicht.
Erschwerend kommt hinzu, dass fast jeder Notebookhersteller das anders in seinen Systemen umsetzt und die erforderlichen Tools und Treiber gibt es dann nur für Windows.
Bei Notebooks von Asus soll es diese manuelle Umschaltung gar nicht geben, oder nicht so einfach zu finden sein. Gaming-Notebooks haben oft ein vom Hersteller angepasstes Bios, in dem nicht alle Funktionen freigeschaltet sind.
Bei meinem Lenovo Legion 5 Pro 16IAH7H sind die HDMI und DP Anschlüsse an der Nvidia GPU angebunden.
Wenn jetzt die Nvidia-GPU inaktiv ist, erfolgt auch keine Grafikausgabe auf einen externen Monitor.
Bei Debian und GuideOS bekomme ich das nur durch eine manuelle Umschaltung auf die Nvidia hin.
Distributionen von Arch, Fedora und Ubuntu schaffen das mittlerweile auch so, aber für die volle Leistung der Nvidia-GPU ist weiterhin eine manuelle Umschaltung erforderlich.
Auch wenn beim Arbeiten auf einem externen Monitor mein Notebook am Stromnetz hängt, so ist doch bei einem dgpu-Betrieb der Stromverbrauch ungleich höher und sollte eine Umschaltung in den Hybridmodus versäumt werden, dann ist beim nächsten mobilen Einsatz der Akku nach einer Stunde leer.
Neuere Gaming Notebooks nutzen die "Advance Optimus Funktion". Das bedeutet, dass es möglich ist, während des Betriebs ein Hardwarewechsel zwischen beiden Grafikeinheiten durchzuführen.
Der normale Nvidia-Optimus läuft über die Prime Technologie auf einigen Linux Distributionen recht gut.
Advance Optimus hingegen funktioniert meistens gar nicht.
Tuxedo hat wohl eine Möglichkeit gefunden, das auf ihrer Hardware umzusetzen, auf meinem Lenovo lässt es sich zwar installieren, aber es funktioniert nur das normale Optimus.
Da hilft nur die manuelle Umschaltung, die funktioniert auf dem Lenovo allerdings perfekt.