Posts by Schulle71

Ist doch ein gut geschiebener Artickel. So wie ich es verstanden habe, setzt Ubuntu KI ein um seine Distro besser und auch sicherer zu machen und das Ubuntu dabei jedoch selbst zu keiner KI Distro werden wird.

Wer jedoch KI nutzen möchte in Ubuntu, kann es jedoch auch tun und bekommt dabei noch Hilfe. Wer keine KI nutzen möchte, lässt es eben sein und Ubuntu wird diese User nicht mit anderen Auge fortan sehen.

Es bleibt doch jedem selbst überlassen ob sie oder er KI nutzen möchte oder nicht. So habe ich es verstanden und finde nichts schlimmes daran.

Rclone läuft bei mir einwandfrei mit Linux-Mint. Kann ich so nicht bestätigen was Onedrive und auch bei mir noch Googledrive angeht.

Wenn unbedingt nötig, richte dir doch eine Wabapp für Office 365 ein. Sind zwar nicht alle Funktinen vorhanden aber für den ganz normalen Gebrauch reicht es aus. Hatte eine Weile Freeoffice von Softmaker am laufen und nun doch zurück auf Libreoffice, Probleme hatte ich bis her nie was rclone + onedrive + Office angeht beim öffnen oder speichern. Habe mein Abo mit Mirosoft 365 noch bis September diesen Jahres, ob es bleibt oder nicht, kann ich heute noch nicht sagen. Nutze es auch mit dem Smartphone, meine Frau sichert ihre Daten auch auf Onedrive und wenn ich da was ändere und das funtioniert nicht so leicht wie es soll, oh ja, mecker, mecker, mecker. Bin aber bei alles über die Fritzbox zu machen mit FritzNas.

Probiere sonst mal Zorin OS aus, dort kannst du auch alles mit Onlinekonten einrichten und brauchst rclone nicht unbedingt. Probieren kann man es ja mal, Gut Zorin OS ist dann doch nicht so meins gewesen und bleibe bei Linux-Mint.

Linux ist so in den letzten drei Jahren zu mein, ja wie soll ich sagen, Rechner, Laptop an und ich bin zu Hause. Viel schwerer finde ich die Wahl der richtigen Distro. Windows selbst ist ja nicht schlecht aber das ganze drum herum wo Microsoft meint zu wissen was besser für mich sei, nein das ging mir immer mehr auf den Nerv. Linux-Mint und ich sind gute Freunde in der letzten Zeit geworden.

Habe mir ja das Update installiert. Gefühlt möchte ich schon sagen, dass Mint etwas flüssiger läuft.

Fingerscanner geht aber nicht. Habe es auch mit einen anderen Kernel versucht und es wird kein Scanner erkannt. Gut damit kann ich leben war ja vorher auch nicht da.

Mit Datensicherung gehe ich mal von aus, dass der Persönliche Ordner in erster Linie gemeint ist?

Hatte vorher von Mint 22.1 mit Timeshift eine Sicherung angefertigt. Wollte es nun mal geneuer wissen und habe die Sicherung von Mint 22.2 aus wieder eingespielt. Hat alles super funktioniert und war dann auf Mint 22.1 zurück.

Dann erneut auf 22.2 das Update ausgeführt. Ja ich weis etwas Arbeit aber so lerne ich eben mit dem Linux umzugehen.

Sagt mal bitte der Kernel 6.8.0-79 ist dann doch der aktuellste Kernel zur Zeit für Linux Mint? Dieser hat ja ein Support April 2029. Hatte mit dem Kernel 6.14.0-29 versucht den Fingerscanner am laufen zu bekommen was auch nicht funktionierte. Doch dieser Kernel hat ja nur bis Februar 2026 unterstütz.

Verstehe ich da was falsch mit dem Kernel und die Laufzeit der Unterstützung?

Beim Upgrade bleibst Du auf dem "alten" Kernel.

In der Aktualisierungsverwaltung kannst Du auf den 6.14er wechseln.

Mach das mal (wenn Du möchtest) und schau, ob dann der Scanner erkannt wird.

Danke für der Tip aber wird so auch nicht erkannt. Na mal abwarten, ist ja erst neu die 22.2 und da kommen sicher noch paar Updates. Alles andere was ich so nutze läuft ja stabiel weiter.

Update lief ohne Probleme durch.

Der Fingerabdrücke scheint dann wohl doch noch nicht vernünftig zu laufen. Bei mir wird Scanner erst gar nicht erkannt und beim beenden der App ebenfalls aufhängen dieser App.

Habe Mint auf einen Lenovo Ideapad S530 am laufen.

Kann jetzt aber auch nicht behaupten das ich den Scanner vermisse. Bin Seit Mint 19.3 mit dabei. Habe mich daran auch gewöhnt.

Vielen Dank an alle Entwickler im Linux-Mint Team für die tolle Arbeit.

Ja die passen leider nicht immer. Bei meinen älteren Medion passt alles aber bei meinen älteren Acer wieder nicht.

Habe mir beim Acer mit etwas Pappe geholfen welches ich an der Rückkante und dem Schacht für die HDD/SDD klempte. Die SSD soll so daran gehindert werden das sie beim Transport des Laptos nicht vom SATA Anschlüss sich löst.

Ist die Schiene denn an der alten HDD nicht mit Schrauben befestigt?

Die Schiene hat deine alte HDD daran gehindernt zu verrutschen / vom Anschluss zu lösen. HDD erzeugen ja auch gewisse Vibrationen was bei der SSD nicht anfällt. Passen sollte die Schiene aber trozdem an der SSD und hat den den gleichen Zweck wie bei der HDD. Durch tragen und dabei mögliche Erschütterungen halten dann die SSD auch davon ab sich vom SATA Anschluss zu lösen.