Rclone läuft bei mir einwandfrei mit Linux-Mint. Kann ich so nicht bestätigen was Onedrive und auch bei mir noch Googledrive angeht.
Wenn unbedingt nötig, richte dir doch eine Wabapp für Office 365 ein. Sind zwar nicht alle Funktinen vorhanden aber für den ganz normalen Gebrauch reicht es aus. Hatte eine Weile Freeoffice von Softmaker am laufen und nun doch zurück auf Libreoffice, Probleme hatte ich bis her nie was rclone + onedrive + Office angeht beim öffnen oder speichern. Habe mein Abo mit Mirosoft 365 noch bis September diesen Jahres, ob es bleibt oder nicht, kann ich heute noch nicht sagen. Nutze es auch mit dem Smartphone, meine Frau sichert ihre Daten auch auf Onedrive und wenn ich da was ändere und das funtioniert nicht so leicht wie es soll, oh ja, mecker, mecker, mecker. Bin aber bei alles über die Fritzbox zu machen mit FritzNas.
Probiere sonst mal Zorin OS aus, dort kannst du auch alles mit Onlinekonten einrichten und brauchst rclone nicht unbedingt. Probieren kann man es ja mal, Gut Zorin OS ist dann doch nicht so meins gewesen und bleibe bei Linux-Mint.
Linux ist so in den letzten drei Jahren zu mein, ja wie soll ich sagen, Rechner, Laptop an und ich bin zu Hause. Viel schwerer finde ich die Wahl der richtigen Distro. Windows selbst ist ja nicht schlecht aber das ganze drum herum wo Microsoft meint zu wissen was besser für mich sei, nein das ging mir immer mehr auf den Nerv. Linux-Mint und ich sind gute Freunde in der letzten Zeit geworden.