wenn du auf die gezeigte Weise interaktiv in die root shell wechselst, siehst du auch, daß du im Home vom root user bist. Dort wird natürlich das Paket nicht gefunden. Und das zweite sudo ist ja dann auch nicht nötig, du bist ja schon root.
Aber ich habe mal eine KI befragt, ich glaube, wir können an der Stelle dann leider doch abbrechen:
Der Intel Core i7-3740QM stammt aus der Ivy-Bridge-Generation (3. Generation). Das ist eine solide CPU, aber sie hat eine entscheidende technologische Grenze: Sie unterstützt zwar AVX, aber noch kein AVX2.
Warum das Paket bei dir streikt
Das Problem liegt bei PixInsight. Die Entwickler von PixInsight haben vor einiger Zeit die Systemanforderungen drastisch angehoben. Seit den Versionen von 2023/2024 setzt die Software zwingend einen Prozessor voraus, der den AVX2-Befehlssatz unterstützt.
- Deine CPU (Ivy Bridge): Unterstützt nur AVX (eingeführt 2011).
- PixInsight (Neuere Versionen): Verlangt AVX2 (eingeführt mit der Intel Haswell-Generation, also ab der 4. Generation, ca. 2013).
Sobald der Installer oder das Programm versucht, eine mathematische Operation auszuführen, die für AVX2 optimiert wurde, versteht dein i7-3740QM den Befehl nicht und bricht mit dem berüchtigten "Ungültigen Maschinenbefehl" ab.
Sollte das stimmen, und das kann dir nur PixInsight verraten, ich habe da keinen Account, dann tut's mir natürlich leid.
Die freundliche KI denkt aber mit:
Was sind deine Optionen?
Leider gibt es für dieses spezifische Problem keinen einfachen "Treiber" oder Software-Patch, da es sich um eine fehlende Hardware-Funktion handelt. Du hast im Wesentlichen drei Wege:
- Downgrade von PixInsight: Die letzte Version von PixInsight, die noch ohne AVX2 (also nur mit AVX oder SSE) lief, war die Version 1.8.9-1. Wenn du Zugriff auf ältere Installationsarchive in deinem Nutzerkonto hast, ist das die einzige Version, die auf dem Dell Latitude e6530 stabil laufen wird.
- Hardware-Wechsel: Für die aktuelle Version 1.9.x von PixInsight benötigst du mindestens eine Intel-CPU der 4. Generation (Haswell) oder einen AMD Ryzen Prozessor. Da der E6530 ein Laptop ist, lässt sich die CPU zwar theoretisch tauschen, aber der Chipsatz unterstützt maximal die 3. Generation – ein Upgrade auf AVX2 ist bei diesem Gerät also technisch unmöglich.
- Andere Distribution? (Bringt hier leider nichts): Da das Problem direkt im binären Code von PixInsight liegt, macht es keinen Unterschied, ob du Debian, CachyOS oder Windows nutzt. Die CPU "versteht" den Code einfach physisch nicht.
Zusammenfassend: Der Rechner ist für die brandneue Version von PixInsight schlicht eine Generation zu alt. Um PixInsight auf diesem Gerät zu nutzen, musst du auf die Version 1.8.9-1 zurückgehen.