Posts by algl

Danke!

Es ist btw. interessant, daß dieser Satz:

Linux 7.0 is coming with Linus Torvalds preferring to bump the major kernel version after x.19, as opposed to being driven by any particular features/changes or breakage.

durch z.B. die Übersetzen-Funktion im Browser so lustig übersetzt wird ("Linux 7.0 kommt mit Linus Torvalds..."). ;)

Besser paßt wohl:

"Bei Linux 7.0 bevorzugt Linus Torvalds es, die Hauptkernelversion nach x.19 zu erhöhen, anstatt sich von bestimmten Funktionen/Änderungen oder Problemen leiten zu lassen."

Kleine Nebenbemerkung: Wenn du sowieso zum Benutzer Root wechselst brauchst (oder solltest) du vor weitere Befehle kein weiteres sudo setzen, du hast ja schon die Root Rechte. Besser ist es, alles was geht als normaler Nutzer machen und dann nur sudo ./installer mit Adminrechten ausführen.

steht zwar schon fast genau so in #17 gleich ganz zuoberst, aber doppelt hält sicher besser ;)

Ihr seid die Experten!

Wie kommst du darauf? Wir sind hier vor allem Linux-Nutzer und am Thema Interessierte. Natürlich gibt's hier auch "Experten", aber pauschal ist das eine unerfüllbare Erwartungshaltung an ein Forum.

Vielleicht denkt sich jemand beim Lesen, hey, genau die Phase und Gedanken hatte ich auch mal und habe dann den folgenden Weg eingeschlagen und bin sehr sehr zufrieden.

DAS paßt schon viel eher!

Und zum Thema:

ich denke auch ab und zu darüber nach, komme dann aber beim Thema E-Mail immer wieder zu dem Schluß, daß mehrere, getrennte Accounts vielleicht doch ihren Sinn haben.

Paßwörter verwalte ich zwar aktuell im Firefox und synce die auch auf mein mobiles Gerät. Dennoch lese ich mich gerade in kwallet, kwalletmanager, pass und qtpass ein, um darin vielleicht eine neue Lösung zu finden.

Ich finde dein Thema interessant, aber sehr umfangreich. Möglicherweise wird dir empfohlen, es aufzuteilen. Ich lese jedenfalls interessiert mit. Danke!

wenn du auf die gezeigte Weise interaktiv in die root shell wechselst, siehst du auch, daß du im Home vom root user bist. Dort wird natürlich das Paket nicht gefunden. Und das zweite sudo ist ja dann auch nicht nötig, du bist ja schon root.

Aber ich habe mal eine KI befragt, ich glaube, wir können an der Stelle dann leider doch abbrechen:

Der Intel Core i7-3740QM stammt aus der Ivy-Bridge-Generation (3. Generation). Das ist eine solide CPU, aber sie hat eine entscheidende technologische Grenze: Sie unterstützt zwar AVX, aber noch kein AVX2.

Warum das Paket bei dir streikt

Das Problem liegt bei PixInsight. Die Entwickler von PixInsight haben vor einiger Zeit die Systemanforderungen drastisch angehoben. Seit den Versionen von 2023/2024 setzt die Software zwingend einen Prozessor voraus, der den AVX2-Befehlssatz unterstützt.

• Deine CPU (Ivy Bridge): Unterstützt nur AVX (eingeführt 2011).
    • PixInsight (Neuere Versionen): Verlangt AVX2 (eingeführt mit der Intel Haswell-Generation, also ab der 4. Generation, ca. 2013).

Sobald der Installer oder das Programm versucht, eine mathematische Operation auszuführen, die für AVX2 optimiert wurde, versteht dein i7-3740QM den Befehl nicht und bricht mit dem berüchtigten "Ungültigen Maschinenbefehl" ab.

Sollte das stimmen, und das kann dir nur PixInsight verraten, ich habe da keinen Account, dann tut's mir natürlich leid.

Die freundliche KI denkt aber mit:

Was sind deine Optionen?

Leider gibt es für dieses spezifische Problem keinen einfachen "Treiber" oder Software-Patch, da es sich um eine fehlende Hardware-Funktion handelt. Du hast im Wesentlichen drei Wege:

1. Downgrade von PixInsight: Die letzte Version von PixInsight, die noch ohne AVX2 (also nur mit AVX oder SSE) lief, war die Version 1.8.9-1. Wenn du Zugriff auf ältere Installationsarchive in deinem Nutzerkonto hast, ist das die einzige Version, die auf dem Dell Latitude e6530 stabil laufen wird.
    2. Hardware-Wechsel: Für die aktuelle Version 1.9.x von PixInsight benötigst du mindestens eine Intel-CPU der 4. Generation (Haswell) oder einen AMD Ryzen Prozessor. Da der E6530 ein Laptop ist, lässt sich die CPU zwar theoretisch tauschen, aber der Chipsatz unterstützt maximal die 3. Generation – ein Upgrade auf AVX2 ist bei diesem Gerät also technisch unmöglich.
    3. Andere Distribution? (Bringt hier leider nichts): Da das Problem direkt im binären Code von PixInsight liegt, macht es keinen Unterschied, ob du Debian, CachyOS oder Windows nutzt. Die CPU "versteht" den Code einfach physisch nicht.

Zusammenfassend: Der Rechner ist für die brandneue Version von PixInsight schlicht eine Generation zu alt. Um PixInsight auf diesem Gerät zu nutzen, musst du auf die Version 1.8.9-1 zurückgehen.

In den Akku-Settings sehe ich den Lade- und Entladeverlauf grafisch. Demnach lade ich im Schnitt alle zwei Tage.

Ich sehe auch, was am meisten saugt. Das sind Read You und Firefox mit meist 10%, danach kommen schon weit abgeschlagen die Google Play-Dienste im unteren 1stelligen Prozentbereich und der ganze Rest (incl. Whatsapp, E-Mail, Schnappschüsse samt Nachbearbeitung, etc.).

Ich lese sehr viel RSS Feeds, meist unterfüttert durch Verlinkung ins Netz, daher viel FF - aber ich hänge auch in Foren rum.

Hat die Taste ein eingebautes Lämpchen für den Status? Vermutlich nicht, oder?

Unter Windows läßt sich das ja wohl mit dem Huawei PC-Manager einstellen (Keyboard Priority - "Hotkeys bevorzugen" / "Funktionstasten bevorzugen").

Wenn es im BIOS wirklich nix gibt wie z.B. "Fn Key Mode" oder "Hotkey Mode" in Sektion "POST Behavior" oder "Advanced", dann klappt's vielleicht mit dem matebook-applet.

Ich habe zwar bei dir einen lachenden Smiley gesetzt, aber auf die Idee zu kommen jemanden anzuscheiccen fand ich schon unterirdisch.

bitte mich nicht falsch zu verstehen, Anscheiccerei finde ich nicht amüsant. Wenn man das jedoch wegläßt, blieb viel Unterhaltsames.