Stardenver ich kann hier eigentlich nichts mehr hinzufügen weil du es echt gut beschrieben hast. Eigentlich nutze ich nicht mehr viel von Proton (Mail bei Posteo, Keepass für Passwörter etc), nur bei ihrer VPN und bei Lumo bin ich noch dabei. Bei der VPN Jahresversion kann man nicht meckern, muss nur noch schauen dass ich das nächste Jahresabo auch rabattiert bekomme. Das einzige was mich hier stört ist, dass Proton nicht sehr offen mit Infos zu ihren Servern umgeht. Bei Mullvad beispielsweise gibt es eine Status Seite zu allen Servern wo ich auch Infos finde wie den Betreiber, ob der Server gemietet ist oder Mullvad gehört, mit wie viel Gigabit er angebunden ist und so weiter. Ich würde mir sowas bei Proton VPN auch wünschen da ich darauf achte, hauptsächlich VPN Server zu nutzen die dem Anbieter wirklich gehören oder die von einem europäischen Hosting-Anbieter betrieben werden. Die findet man zwar auch bei Proton, z.B der CH#916 ist meiner Recherche nach einer ihrer eigenen Server in der Schweiz, aber ich finde es schade dass man da nicht selber offen mit umgeht, man schreibt sich ja Open-Source auch auf die Fahne. Lumo nutze ich hin und wieder, aber ansonsten wars das. Den Rest habe ich bei anderen Anbietern bzw. self-hosted. Das ist mir auch lieber da man dadurch nicht ganz so abhängig von einem Anbieter ist. Und bei Proton weiß ich immer nicht ganz was ich davon halten soll. Die Lösungen sind technisch gut, ja, aber ich tu mich wirklich schwer Proton ganz zu vertrauen, wegen den vielen Gründen die du schon genannt hast. Und das ist sehr schade, denn es gibt sicher viele Menschen bei Proton die sich wirklich Mühe geben gute Produkte zu entwickeln, aber mit so einer PR macht man sich das Leben selbst schwer.