Posts by Hammer20l

Aber hier geht es um Suse und das wird mit der Zeit, so denke ich keinen Fortbestand haben, dafür ist die Umsetzung zu langatmig aber wie immer meine Persönliche Ansicht.

Jeder soll mit seinen Sachen glücklich werden. ✌️✍️

cu

Ja das sehe ich auch so. Da tut sich zu wenig und auch Myrlyn beispielsweise ist nichts neues, weil es im Grunde immer noch die alte Oberfläche ist wie in Yast auch. Und Agama wie schon vorher gesagt ist noch nicht ganz ausgereift und mir persönlich schon zu simpel. Mir fehlt die Möglichkeit Software manuell auswählen und abwählen zu können, das ist im Yast Installer möglich, aber nicht nötig, und das fand ich immer gut.

Wenn wer einem Anfänger Arch anstelle von openSUSE empfiehlt, dann weiß ich leider nicht was ich sagen soll.

Ich würde auch openSUSE keinem Anfänger empfehlen. Alleine das gute alte Druckerproblem sorgt schon dafür. Und wenn ich an Yast bzw. den Yast Installer denke würde ich auch sagen dass das nix für Anfänger ist. Nvidia Treiber müssen ebenfalls manuell installiert werden und und und. Ich würde sogar so weit gehen und sagen dass kein Rolling Release für Anfänger zu empfehlen ist. Auch wenn diese heute sehr stabil sind, man kann es nie garantieren und es kann einfach zu viel schief gehen und es ändert sich auch zu viel dass ich das persönlich für Anfänger empfehlen würde.

/su Fedora hat hald den Vorteil dass sie ein recht einzigartiges Release Modell haben und die meisten RPMs dafür ausgelegt sind. Ich habe unter openSUSE öfter das Problem dass RPMs nicht laufen weil die Entwickler nur für Fedora bauen. Beispielsweise Proton VPN hatte ich letzte Woche, Mullvads Fedora Paket funktioniert, das von Proton nicht, ja, openSUSE hat eins im Repo, das ist aber schon ziemlich alt. So bleibt wieder nur das Flathub, wovon ich eigentlich auch nicht der größte Freund bin. Und so spielt man immer wieder mit dem Gedanken auf Arch oder Fedora zu wechseln... Weil da haben wir wieder das Problem, Rolling Release ist kein Alleinstellungsmerkmal, Stabil ist Arch mittlerweile auch so ziemlich, Fedora sowieso und Snapshots kann man auch auf anderen Distros einrichten. Und dann bleibt nicht mehr viel was openSUSE besonders macht. Das OBS ist ja leicht durch AUR zu ersetzen.

Richtig, nur ich denke OpenSuse wird es auch damit in Zukunft schwer haben sich gegen Debian,Buntu und Arch Derivate durchzusetzen.

Sich breiter aufzustellen hilft da.

Das denke ich persönlich auch. Alle drei haben eine große Nutzerschaft durch die vielen anderen Distros die auf ihnen aufbauen. Das hat openSUSE praktisch gar nicht. Und ehrlich gesagt hat openSUSE ein Problem damit einen wirklichen Grund zu bieten warum man nicht zu einer anderen Distro greifen sollte. Vor allem bei Tumbleweed vs Arch (Für Leap sehe ich ehrlich gesagt keine Gründe das zu nutzen, da wird wohl jeder mit einem Ubuntu LTS oder Debian besser fahren). Ich könnte mir z.B einen modernen Yast Nachfolger vorstellen.

Sich breiter aufzustellen ist sicherlich eine gute Idee. Niemand weiß ob sich nicht z.B SUSE in ein paar Jahren umentscheiden könnte und das Projekt fallen lassen könnte, und dann braucht es auch Alternativen um zu überleben. Ich mag openSUSE persönlich sehr, Tumbleweed ist für mich einfach das bessere Arch und ich mag dass man nicht wie fast jeder auf Debian oder Arch basiert. Aber ein wenig frischer Wind und mehr Fokus auf die Hauptdistro Tumbleweed würde dem Projekt nicht schaden...

"Über zwei Jahre nach dem letzten großen Update ist FSearch 0.3 erschienen. Laut Entwickler Christian Boxdörfer dauerte der Schritt von v0.2.3 viel länger als erwartet.

Das schnelle Datei-Suchwerkzeug für Linux-Desktops bringt mit dieser Version das wohl meistgewünschte Feature aus der Community: Ordner können jetzt auf Änderungen überwacht werden, sodass Suchergebnisse nahezu sofort aktualisiert werden, wenn sich etwas im Dateisystem ändert. Manuelle Rescans der Datenbank sollen dadurch deutlich seltener nötig sein. Nach außen zeigt sich davon nur eine zusätzliche Checkbox, aber unter der Haube steckt eine komplette Neuentwicklung der Datenbank-Engine."

Hier gehts zum Artikel von LinuxNews: https://linuxnews.de/fsearch-mit-ec…emueberwachung/

"Ein außergewöhnliches Open Source Projekt sorgt derzeit für Aufmerksamkeit. Frame implementiert einen vollständigen X11 Server in Assembler. Künstliche Intelligenz spielte dabei eine zentrale Rolle.

Der gesamte Quellcode steckt in einer einzigen Datei. Sie umfasst inzwischen fast 25000 Programmzeilen. Externe Bibliotheken kommen dabei nicht zum Einsatz. Frame kommuniziert direkt mit Linux Systemaufrufen und der Grafikhardware."

Hier gehts zum Artikel von Fosstopia: https://fosstopia.de/frame-x11-server/

"Wayland 1.26 ist ab sofort verfügbar. Die neue Version bringt gezielte Verbesserungen für Entwickler. Besonders die Maussteuerung erhält eine wichtige Erweiterung.

Kernstück des Updates ist das neue Ereignis wl_pointer.warp. Anwendungen erhalten damit genauere Positionsdaten des Mauszeigers. Das funktioniert auch ohne aktive Mausbewegung. Falsche Zeigerpositionen sollen dadurch der Vergangenheit angehören."

Hier gehts zum Artikel von Fosstopia: https://fosstopia.de/wayland-1-26/

"Wer seine AMD-Grafikkarte unter Ubuntu für KI-Workloads oder GPGPU-Aufgaben (General-Purpose Computing on Graphics Processing Units) nutzt, sollte beim nächsten Kernel-Update genau hinschauen. Der kommende Kernel 7.0.0-28.28 bringt einen massiven Leistungseinbruch im AMD-GPU-Treiber mit sich. Bei manchen ROCm-Workloads soll der Durchsatz um bis zum 42-Fachen absinken." Betroffenen wird empfohlen, auf das Update zu verzichten. Canonical arbeitet schon an einer Lösung.

Hier gehts zum Artikel von LinuxNews:

Ubuntu-Kernel-Update bremst AMD-GPUs aus
    Die Ubuntu-Kernel-Entwickler warnen vor einer Regression beim kommenden Ubuntu-Kernel 7.0.0-28.28, die starke Leistungseinbußen bei KI-Workloads bringen kann.
    linuxnews.de

"GNOME möchte das Testen neuer Software deutlich vereinfachen. Ein neues Projekt richtet sich an GNOME OS. Experimentelle Anwendungen sollen künftig schneller ausprobiert werden können.

Im Mittelpunkt steht eine neue Anwendung namens Test Center. Sie vereinfacht Installation und Verwaltung von Testversionen. Entwickler teilen dafür lediglich einen Freigabelink. Tester benötigen keine manuellen Installationsschritte mehr."

Hier gehts zum Artikel von Fosstopia: https://fosstopia.de/gnome-os-testcenter/

Stardenver ich kann hier eigentlich nichts mehr hinzufügen weil du es echt gut beschrieben hast. Eigentlich nutze ich nicht mehr viel von Proton (Mail bei Posteo, Keepass für Passwörter etc), nur bei ihrer VPN und bei Lumo bin ich noch dabei. Bei der VPN Jahresversion kann man nicht meckern, muss nur noch schauen dass ich das nächste Jahresabo auch rabattiert bekomme. Das einzige was mich hier stört ist, dass Proton nicht sehr offen mit Infos zu ihren Servern umgeht. Bei Mullvad beispielsweise gibt es eine Status Seite zu allen Servern wo ich auch Infos finde wie den Betreiber, ob der Server gemietet ist oder Mullvad gehört, mit wie viel Gigabit er angebunden ist und so weiter. Ich würde mir sowas bei Proton VPN auch wünschen da ich darauf achte, hauptsächlich VPN Server zu nutzen die dem Anbieter wirklich gehören oder die von einem europäischen Hosting-Anbieter betrieben werden. Die findet man zwar auch bei Proton, z.B der CH#916 ist meiner Recherche nach einer ihrer eigenen Server in der Schweiz, aber ich finde es schade dass man da nicht selber offen mit umgeht, man schreibt sich ja Open-Source auch auf die Fahne. Lumo nutze ich hin und wieder, aber ansonsten wars das. Den Rest habe ich bei anderen Anbietern bzw. self-hosted. Das ist mir auch lieber da man dadurch nicht ganz so abhängig von einem Anbieter ist. Und bei Proton weiß ich immer nicht ganz was ich davon halten soll. Die Lösungen sind technisch gut, ja, aber ich tu mich wirklich schwer Proton ganz zu vertrauen, wegen den vielen Gründen die du schon genannt hast. Und das ist sehr schade, denn es gibt sicher viele Menschen bei Proton die sich wirklich Mühe geben gute Produkte zu entwickeln, aber mit so einer PR macht man sich das Leben selbst schwer.

Ich bin mittlerweile recht froh mich damals für Posteo entschieden zu haben. Ich frage mich hald ob man die Office Funktionen und den Rest bei Mailbox wirklich braucht. Die meisten werden wohl einfach eine gute E-Mail wollen, aber seit dem man da mal das Rebranding hatte hat man ja eine Art Ökosystem gebaut. Für mittlerweile 4GB (Der Speicher wurde kostenlos verdoppelt vor einiger Zeit) für 1 Euro im Monat bin ich sehr zufrieden bei Posteo.

"MKVToolNix, die von Moritz Bunkus entwickelte Open-Source-, kostenlose und plattformübergreifende Matroska-Software (MKV), ist in Version 100 erschienen – ein umfangreiches Update mit neuen Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

MKVToolNix 100 (Codename „Do Hot Girls Like Chords“) optimiert die Jobwarteschlange in der Benutzeroberfläche. Neu ist ein Kontextmenü, mit dem Kopien der ausgewählten Jobs im Multiplexer als neue Einstellungen geöffnet werden können, ohne die ursprünglichen Jobs zu löschen. Außerdem lassen sich Jobbeschreibungen, Ausgaben, Warnungen und Fehler durchsuchen."

Hier gehts zum Artikel von 9to5Linux: https://9to5linux.com/mkvtoolnix-100…nd-enhancements

"Der Entwickler von Clonezilla Live, Steven Shiau, hat heute Clonezilla Live 3.3.3 als neueste stabile Version dieses auf Debian GNU/Linux basierenden Live-Systems für Partitionierung und Festplatten-Imaging/Klonen veröffentlicht.

Clonezilla Live 3.3.3 basiert auf dem Linux-Kernel 7.0.14 und dem Debian Sid (Unstable) Repository vom 5. Juli 2026. Es aktualisiert das Tool ocs-onthefly um Unterstützung für das Klonen von Systemen mit umgekehrter Netzwerkverbindung und die Möglichkeit, Setups mit mehreren Festplatten und bestehenden Partitionen zu verwalten. Außerdem wurde das Paket network-manager-tui in das Live-System integriert, sodass die textbasierte Benutzeroberfläche des NetworkManagers genutzt werden kann."

Hier gehts zum Artikel von 9to5Linux: https://9to5linux.com/clonezilla-liv…network-cloning

"Die Blender Foundation hat heute Blender 5.2 LTS als umfangreiches Update dieser Open-Source-, kostenlosen und plattformübergreifenden 3D-Grafiksoftware für GNU/Linux, macOS und Windows veröffentlicht.

Zu den Highlights von Blender 5.2 LTS gehören ein brandneues Füllwerkzeug, ein neuer Abschrägungsknoten, neue Geometrie-Bundles, ein neuer Sample-Sound-Knoten zum Extrahieren von Frequenzdaten aus Audiodateien, die Unterstützung von Geometrieknoten in leeren Objekten sowie die Unterstützung von knotenbasierten Physiksimulationen mithilfe von Geometrieknoten."

Hier gehts zum Artikel von 9to5Linux: https://9to5linux.com/blender-5-2-lt…e-other-changes

"COSMIC Desktop 1.3 ist ab sofort verfügbar. Das Update modernisiert Oberfläche und Systemkomponenten spürbar. Highlight ist der lange erwartete Frosted Glass Effekt.

Der neue Stil verleiht Fenstern und Bedienelementen mehr Tiefe. Hintergründe bleiben weich sichtbar und wirken angenehm dezent. Die Lesbarkeit der Oberfläche bleibt vollständig erhalten. Nutzer können Stärke und Transparenz individuell anpassen."

Hier gehts zum Artikel von Fosstopia: https://fosstopia.de/cosmic-desktop-1-3/