Posts by Horndinator

    Habe mich letzte Nacht mit NixOS minimal nur TTY auseinander gesetzt. Die Installation ist schon fast wie Arch ohne Archinstall. Habe es direkt auf einer SSD installiert. SSD partitionieren, dann mounten, Grundconfig generieren und dann config anpassen. Die meisten Zeilen sind schon als Kommentare vorgegeben. Hilfsprogramme wie Vim, wget, curl und co mit eintragen. Dann installieren lassen.

    Meine NixOS config. Aktueller Stand mit Niri Fenstermanager. Bin aber noch nicht durch aber läuft super.

    Wie hast du bitte Niri auf Fedora installiert?

    Code
    Fedora 44 Everything auf einen Stick gespielt. F44 auf eine SSD installiert. In TTY alle Werkzeuge und Hilfsprogramme installiert wie curl, flatpak, vivaldi, nano, vim, kate usw. was du so benutzt.
    sudo dnf install -y niri alacritty waybar fuzzel mako xdg-desktop-portal xdg-desktop-portal-wlr polkit-kde sudo dnf install -y qt5-qtwayland qt6-qtwayland kde-cli-tools dolphin xwayland sddm 
    sudo systemctl enable sddm
    sudo systemctl start sddm
    reboot
    Danach die niri config.kdl angepasst nach eigenen belieben. Bastelspaß vom feinsten. Aber ehrlich ChatGPT war eine gute Hilfe.
    Als Fallback hatte ich bei der ersten Niri auf Fedora Installation XFCE minimal.
    Viel Spass beim probieren.

    Ich nutzte für Spiele in Steam die etwas schwer zum starten kommen protonup-qt. Ist am besten als Flatpak zu installieren. Ich lade mir dann ein paar ältere Proton GE Versionen mit herunter. Diese setzte ich dann in Steam ein zum testen. Portal 2 spiele ich mit Proton GE 8-25 zum Beispiel. Bis jetzt läuft alles irgendwie damit. Außer irgendwelche MS Flugsimulatoren.

    Magst du mal begründen ?

    Ja gern. Installation sehr einfach und übersichtlich gehalten. Ich denke wer Windows einmal installiert hat kann das auch. Partitionen werden automatisch angelegt. Viele Windows Umsteiger sind Gaming interessiert. Steam ist vorkonfiguriert mit Proton und Co. Einloggen und loslegen. 2. Gaming SSD oder HDD wird ohne Mountpoint erkannt. Software aus dem Software Store. Per Mouseclick installieren. Flatpak hat auch Windows bekannte Software. Chrome, VLC, Edge-Browser usw. Und wenn ich jetzt einmal von meinen ersten Linux Gehversuchen ausgehe, wo ich noch im root Dateisystem aus Unwissenheit meine ersten Installationen zerschossen habe sehe ich in diesem System eine gute Sicherheit und Stabilität. Achso und KDE Plasma sehr schön und mit der Leiste unten schon ein bisschen Windows ähnlich.

    Deshalb denke ich das Bazzite eine gute Distro für Ein und Umsteiger ist.

    Ich mag Immutable nicht. Ich lasse mir nicht gern meine Freiheit, das System zu zerstören, beschneiden.

    Das ist ok. Ich mag es auch lieber zum selber bauen. Aber mir gehen meine Hardcorewindowsgamingarbeitskollegen auf den Sack die immer noch behaupten das Gaming on Linux schlechter ist. Die FPS zahlen sagen da in Mangohud was anders. Was mich an Ihrem Verhalten am meisten stört, das ihre Rechner noch nicht ein einziges mal Linux an Board gehabt haben. Außerdem finde ich es als Homeoffice stabil und praktisch.