Ubuntu Mate hat meinem System mit 8GB Ram bei der Installation automatisch ein Swapfile mit 4GB angelegt. Das ist fast immer ungenutzt, höchstens wenige MB drinnen.
free -h
gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar
Speicher: 7,7Gi 4,2Gi 339Mi 908Mi 4,3Gi 3,4Gi
Auslager: 4,0Gi 0B 4,0Gi
So sollte es eigentlich ja auch sein, ab mehr als 8GB wird eine Swappartition eigentlich auch nie wirklich viel grösser als 8GB, oder eben ein Swapfile.
Der Auslagerungsspeicher ist nur zum Schutz da, falls der RAM mal wirklich dicht ist (nicht Cache/Zwischenspeicher) sondern mit regulärer Benutzung, wenn halt kurzzeitig mal ein wenig mehr gebraucht wird.
SSD's sind in der Regel so lange langsamer mit mal eine NVME-SSD in nem Rechner gelandete ist, aber ja auch da ist RAM meistens noch schneller.
Hier mal mein frisch hochgefahrenes LMDE6 nur FIrefox und dann der "Gnome-Systemmonitor" geöffnet, ich denke es ist anhand dessen was ich schrieb, selbsterklärend.
Auch ist sicherlich gut ersichtlich, warum ich mittlerweile sagen muss, nebst Quadcore und Dualcore mittlerweile nicht mehr, damit man damit auch richtig was machen kann und das auch Spass macht und dabei gut "flutscht" sollte man wenigstens 8GB im System haben an RAM.
Des Gequarke von wegen WinXP es würden 256MB oder 512MB RAM auch völlig ausreichend sein, das kenne ich auch noch zu genüge.
Die Wahrheit in der Praxis war, mit nem Athlon XP mit 1,6 bis 2,2gHz, war, ab 1GB RAM hat das Ding erst wirklich Spass gemacht und mit 2GB damit war es wirklich richtig flott und Gaming hat da auch erst so richtig Spass gemacht, da es auch da schon Cache im RAM gab und die mechanischen Festplatten dann nicht mehr so schlimm waren.
Für mich damals war der Umstieg auf 7 auch lange Zeit erstmal nur darin begründet das man endlich 4GB reinbekommen hatte die wurden dann auch sehr flott zu 8GB RAM, trotz einer der ersten SSD's, typischerweise 128GB, bei mir war es damals die Crucial M4
Nicht auszudenken da käme nun noch ein Player dazu, nur mit Musik oder die Automatisierung startet im Hintergrund nach dem Hochfahren noch eben ne Runde Timeshift.
Da würde ja das System zwangläuft nurnoch am Swappen sein mit nur 4GB RAM, im absoluten Supergau, hat man keine SSD sondern ne HDD, dann gute Nacht Maria, Rechner ist erstmal ne Weile blockiert
mfG