Posts by Dennis50300

Linux sollte erst einmal das Upgrade von 21.3 zu 22.0 fehlerfrei hinbekommen. Habe eine NVIDIA GT 710 im Desktop und kann nach dem Upgrade nicht mehr normal starten, sondern nur über Advance Option. Wie kann ich den Fehler beheben als Laie und noch relativer Anfänger?

Bei einer solchen Grafikkarte, stell ich mal die Frage, ob nicht auf von der CPU eventuell nen Intel HD vorhanden ist, mit Schnittstellen am Mainbaord.

Die sind meistens besser als diese "alten Bürokarten" :)

Da kann man sich halt auch zugleich einige Probleme sparen

mfG

Ich habe den Laptop nicht komplett auseinandergenommen und gereinigt. Nach der Installation heute morgen kam ich auch nicht mehr (wie vorher mit Esc) ins BIOS, einfach weil der Bildschirm gar nichts mehr anzeigt. Von daher kann ich auch kein anderes System installieren. Nur der Lüfter läuft recht hochtourig.

Könnte ein heißer Tod gewesen sein. Hatte ich vor zig Jahren auch schon mal.

Ich hab ja davor gewarnt gehabt

WIe schon geschrieben, einfach mal demontieren das Gerät, Wärmeleitpaste neu machen, Kühlerlamellen von Staubfilz befreien, wieder Montieren.

Mit Glück macht das Gerät auch nur so ne Art Schutzschaltung, also wird direkt beim Einschalten zu Warm und geht dann direkt wieder aus, "damit es keine Kernschmelze gibt" :)

Mit Pech ist das Gerät aber eher nicht mehr gut reparierbar defekt, dann bleibt maximal noch bei eBay Ersatzteile zu ergattern so günstig wie irgend möglich und aus mehreren quasi einen zu machen, oder eben Neukauf und ab ins Recycling damit

mfG

Sodale, hier wäre dann nun erstmal noch Part 3

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Kater

Sicherlich wäre das auch interessant, quasi "am offenem Herzen" wenn Windows noch drauf ist und draufbleiben soll vorerst, ist ja ohnehin kein schlecht gemeinter Rat das man das Windows vorersteinmal noch behält.

Ich lass mir da noch ein paar Gedanken dazu durch den Kopf gehen und dann guck ich mal die nächsten Tage :)

mfG

Es ist nicht ratsam, alle Spiele unter einem Wine-Prä-Fix laufen zu lassen. Es gibt Spiele, die evtl. besser laufen, mit unterschiedlichen Konfigurationen und Wine-Versionen.

Muss ich nach wie vor nicht verstehen, was auf einem Windows mit den Original-Abhängigkeiten an Bibliotheken in der Regel kein Problem ist und funktioniert, sollte auch in ein und denselbigen Wine-Prä-Fix auf ner Linux-Distribution funktionieren. :)

Und wenn ich sehe was in so einem Prä-Fix so alles drin ist, also bei einer wirklich grossen Gamessammlung (habe auf Steam ca. 400, genauso viele bei GOG, der Rest schlecht abschätzbar, Epic hat sich allerdings auch ne ganze Menge angesammelt...) ...

Also da muss ich mir die Frage stellen, wieviel Platz das denn wohl verschwenden wird :/

Ich der nun ursprünglich von Windows kommt und dort "seinen alten Stuss gepatched hat" so "bis zum Abwinken" das alles auf Win10/11 an sich läuft, da braucht es das ja eigentlich mal nicht.

Ich hab aber bislang auch noch nicht allzuweit, weiter getestet, NFS-Porsche und FooBar2000 laufen jedenfalls astrein mit dem aktuellen "Staging" mit der Paketquelle vom "WineHQ" nach Anleitung von der Seite.

Des müssen dann wohl schonn doch echt zähe Brocken sein, die man dann tatsächlich mal vielleicht in einer VM probieren könnte, man bekommt ja offenbar 128mb mit opengl 3D Beschleunigung hin, vielleicht mal nen XP reintun :)

mfG

Ubuntu Mate hat meinem System mit 8GB Ram bei der Installation automatisch ein Swapfile mit 4GB angelegt. Das ist fast immer ungenutzt, höchstens wenige MB drinnen.

Code
    free -h 
                  gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar 
    Speicher:      7,7Gi       4,2Gi       339Mi       908Mi       4,3Gi       3,4Gi 
    Auslager:      4,0Gi          0B       4,0Gi

So sollte es eigentlich ja auch sein, ab mehr als 8GB wird eine Swappartition eigentlich auch nie wirklich viel grösser als 8GB, oder eben ein Swapfile.

Der Auslagerungsspeicher ist nur zum Schutz da, falls der RAM mal wirklich dicht ist (nicht Cache/Zwischenspeicher) sondern mit regulärer Benutzung, wenn halt kurzzeitig mal ein wenig mehr gebraucht wird.

SSD's sind in der Regel so lange langsamer mit mal eine NVME-SSD in nem Rechner gelandete ist, aber ja auch da ist RAM meistens noch schneller.

Hier mal mein frisch hochgefahrenes LMDE6 nur FIrefox und dann der "Gnome-Systemmonitor" geöffnet, ich denke es ist anhand dessen was ich schrieb, selbsterklärend.

Auch ist sicherlich gut ersichtlich, warum ich mittlerweile sagen muss, nebst Quadcore und Dualcore mittlerweile nicht mehr, damit man damit auch richtig was machen kann und das auch Spass macht und dabei gut "flutscht" sollte man wenigstens 8GB im System haben an RAM.

Des Gequarke von wegen WinXP es würden 256MB oder 512MB RAM auch völlig ausreichend sein, das kenne ich auch noch zu genüge.

Die Wahrheit in der Praxis war, mit nem Athlon XP mit 1,6 bis 2,2gHz, war, ab 1GB RAM hat das Ding erst wirklich Spass gemacht und mit 2GB damit war es wirklich richtig flott und Gaming hat da auch erst so richtig Spass gemacht, da es auch da schon Cache im RAM gab und die mechanischen Festplatten dann nicht mehr so schlimm waren.

Für mich damals war der Umstieg auf 7 auch lange Zeit erstmal nur darin begründet das man endlich 4GB reinbekommen hatte die wurden dann auch sehr flott zu 8GB RAM, trotz einer der ersten SSD's, typischerweise 128GB, bei mir war es damals die Crucial M4 :)

Nicht auszudenken da käme nun noch ein Player dazu, nur mit Musik oder die Automatisierung startet im Hintergrund nach dem Hochfahren noch eben ne Runde Timeshift.

Da würde ja das System zwangläuft nurnoch am Swappen sein mit nur 4GB RAM, im absoluten Supergau, hat man keine SSD sondern ne HDD, dann gute Nacht Maria, Rechner ist erstmal ne Weile blockiert :D ;)

mfG

ich fasse es nicht

ich weiß nicht was pop os anders macht .. aber ...
    2 spiele die ich (steam) unter mint einfach nicht zum laufen gebracht habe funktionieren plötzlich ohne viel zu tun wie aus geisterhand. linux ist echt speziell :)

kommt sicherlich auch darauf an welches Ubuntu im Detail druntersteckt.

Die LTS dürfte mit älteren Treibern daherkommen sowie auch Kernel, das kann für das eine oder andere Game natürlich schon durchaus hinderlich sein.

mfG

Tastatur sollte keine Problem sein. Dafür gibt es ja Bluetooth Tastaturen. Aber Maus ... auf dem Sofa ... hmm. :/

Na ich sitze eigentlich immer "konventionell" am Schreibtisch :)

Edit:

Den brauche ich auch unbedingt, wenn ich mit den Jungs aus meiner Simracing-Truppe demnächst wieder Automobilista 2 (zuvor Project Cars 2) GT3's über die Pisten Bügeln lasse, dann will mein Logitech G920 auch wieder wo angeschraubt werden ^^

mfG

Ich habe bei einem ca. 9 Jahre alten HP-Laptop (Pavilion g7) die alte HDD gegen eine Samsung SSD (250 GB) getauscht. Unsicher war ich wg einer dunklen Plastikfolie, die oben auf der alten HDD festgeklebt war/ist. Muss die Folie auch wieder an die SSD dran?

...

Der Rechner wurde während der Installation an einer Stelle (hinten links) auch relativ warm von außen (35°C?). Nach ca. 10 min hat sich die Installation aufgehangen, und lief nicht mehr weiter. Ich habe den PC lieber erstmal ausgemacht.

Kann die (jetzt fehlende) Folie an der SSD etwas mit der Wärmeentwicklung zu tun haben?

Da sollte man mal "Demontieren" soweit man muss, der Kühler muss mal runter und gereinigt werden, sowie neue Wärmeleitpaste ist dann mal fällig.

Die Kühlerlamellen werden "dicht" sein, lange wird das nicht mehr gutgehen.

Bei dem Alter, (Luft-) feuchtigkeit, Staub ist immer und überall, wird der schon ne Menge "reingezogen" haben.

Edit:

Ich würd es ja anbieten zu machen, Göttingen ist 108 km weit weg von mir, vielleicht ist ja jemand näher dran der sowas auch kann

mfG

Also für mich gehört "/home" als Verzeichnis in's Rootsystem.

Ich halte es für Systemnotwendig, also gehört es zum System.

Vergleichweise auf Windows, hab ich das und quasi jeder Mensch gezwungenermaßen ja eh auch auf derselben Partition als C:

Das gibt es dann das Benutzer/User Verzeichnis

Ansonsten hat man einfach so an sich ne 2. Partition sowie extra Datenträger mit jeweils einer Partition.

Es ist auch insbesondere bei mechanischen Datenträgern also Festplatten keine gute Idee in Sachen Performance die in mehrere Partitionen aufzuteilen, da ist das Dateisystem auch zweitrangig dabei und welches OS.

Wenn man sein System absichert, also ein richtiges Backup anlegt, macht man das ja nunmal mit Clonezilla/Rescuezilla, es macht also 0 Sinn ein System ohne die Benutzer (/Home) abzusichern, in meinen Augen.

Naja und ansonsten ist man mit freiem Speicherplatz eben absolut unflexibel und so braucht man sich nicht ärgern das man mal zuviel für's System wegpartitioniert hat oder wiederum doch für's "/Home", da beide einfach denselbigen, freien Speicherplatz aufweisen. (Ist ja nunmal dieselbe Partition, wenn "/Home" einfach nur ein Verzeichnis ist.

Mir wäre ein Swap-file auch deutlich lieber, allerdings laufen und machen meine LMDE's das leider auch mit ner Partition.

Edit:

Ergänzend will ich noch gesagt haben, wenn man so dann mehr in Datenträgern denkt, als einzelne Partitionen findet man auch deutlich besser durch, vorallem wenn man eben mehrere Datenträger hat.

Wenn ich bei mir bedenke das ich 2 Festplatten im Rechner habe, 1 NVME und dann noch eine SATA-SSD, da können die Partitionen einen schonmal erschlagen und es extrem unübersichtlich machen.

mfG

Da du mit einer CaptureCard arbeitest könntest du eine reale Installation im UEFI-Modus zeigen, und zwar mit manueller Partitionierung und dem anlegen und einbinden einer /home Partition.

Edit: Als System sowas wie Mint 22.

Hab ich so bislang auch noch nicht gemacht, ehrlich gesagt, wäre ja mal eine Herausforderung :)

Schritt 1, USB-Stick erstellen mit dem noch laufendem System (braucht es das unbedingt noch ?)

Schritt 2, Booten des Sticks

Schritt 3, Installation

Schritt 3, persönliche Empfehlungen für jedes OS, sowie speziell auf Debian basierte OS bezogen

Schritt 4, heranführung an's Terminal, für ganz simple, schnelle Sachen

Werd ich als nächstes mal in Angriff nehmen, ist auf jeden Fall keine schlechte Idee, eher wäre ich ja aber dafür das ich es mit LMDE 6 mache, LM22 dürfte sehr ähnlich ablaufen, nur das es einfacher ist.

Ich bin ja eher dafür das man "direkter" an der Basis Debian selbst ist, also das ubuntu dazwischen, ich kann aber natürlich auch einfach beides machen.

Was mir noch allgemein fehlt, wäre mal ein gescheites, kurzes und knackiges Intro, ich hab einfach 0 Plan von Blender :)

mfG

Ich wollt das hier nochmal geschrieben haben, das man auf dem Stand der Dinge ist.

Der Herbert_R83 wurde anderweitig "versorgt", daher und da ich den Rechner dennoch loswerden möchte, bekommt den heute dann eine gute Freundin von mir.

Die hat noch ne "Blechschüssel" meine ich mit Win7 und damit geht halt garnichts mehr ^^^

Falls ich mal nicht erreichbar bin/keine Zeit habe, werd ich Sie natürlich schonmal "Impfen" dann heute das es dieses tolle Forum hier gibt, mit tollen, hilfbereiten Leuten :)

Es ist nunmal wie es ist, mit Microsoft, diese Hardware und auch erst Recht das was Sie da jetzt noch hat, das wird nicht mehr unterstützt da kann auch der IT-Hobby-Pro nichts machen.

Entweder was kaufen, oder eben mit dem klarkommen wie man es noch gebrauchen kann und da bleibt nichts mehr ausser einer gescheiten Linuxdistribution, was ich persönlich halt aber auch garnicht schlimm finde, im Gegenteil, viele Linuxdistributionen sind einfach echt klasse und das was man wirklich braucht, das läuft ja :)

mfG

So ich starte hier einfach mal,

für solche Projekte wie DenalB mit der Frage nach nem Befehl in der Fedora 41er Beta (1.2) und weitere Wünsche.

Ziel soll es sein, Umsteigern wie meiner eines selbst natürlich zu Zeigen was man so wie machen kann.

Ich beginne also hier erstmal mit dem Debian-Live vom red1900 mit Resuezilla ein Backup zu machen, mit dem Ziel im zweiten Teil das Fedora Beta antestweise mal zu Installieren:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hier im Teil 2 geht dann nun ran an die Buletten :) ( DenalB bei Minute 20:00, da kommt dann erstmal der Befehl von dir, dann sieht man das Ergebnis dann etwas genauer ;) )

Im ditten Teil, der kommt dann morgen, zeige ich wie ich mit Rescuezilla eben ein Backup wieder zurückspiele, Link reiche ich nach

Ich habe länger keine Videos mehr gemacht, aber irgendwie startet man dann einfach mal wieder und arbeitet sich in seinen vorigen Workflow wieder hinein.

Fragen oder Anregungen immer raus damit, oder eben auch Wünsche was man gerne sehen möchte.

Der Kanal auf YouTube ist keines Falles "kommerziell", ich betreibe mein Hobby, man kann es als Notizen in Videos sehen, sodass andere auch etwas davon haben anstattdessen das man nur für sich selbst "im Kämmerlein versteckt" ist/bleibt.

Ich weiss nicht ob es Sinn macht, "Ventoy" zu zeigen wie man so einen USB-Stick einrichtet, ich mache ungerne Videos die es quasi schon gibt, auch wiederhole ich ungern irgendwelche Videothemen die ich oder jemand anderes schon gebracht hat.

Ich weiss auch noch nicht wie es nach den 3 Videos weitergeht, aber vielleicht gibt es ja auch hier von euch eine gewisse Inspiration dazu :)

mfG

Also ich bezeichne mich im 10 Monat mit Linux als Anfänger und ich kann auch Manjaro empfehlen. Aber mal ehrlich, ist die Oberfläche, also der Desktop viel wichtiger gerade für einen Anfänger/Umsteiger?

Davon würd ich mal ausgehen ja

So ein Gnome da kommt doch der 0815 Windowsumsteiger nicht mit klar :)

Insbesondere dann nicht, wenn man niemals Apple/Macintosh gesehen gescweigedenn benutzt hat, so ein Ubuntu für die die Win8/8.1 hassten wegen den Kacheln, der wird bei Ubuntu direkt davonlaufen xD

mfG

Ich bin heute auf Arch umgestiegen, bei Fedora hatte ich nach dem heutigem Update sehr langes Boot verhalten.

Das ist durchaus normal, zumindest mal der 1. Start nach einem gewissen Update/Upgrade

DenalB

Die Videos sind in Arbeit, Teil 1 hab ich soeben veröffentlicht

"Linux Uncut" ist eine Videoserie, wo ich ab sofort richtig Lust drauf habe, einfach Gnadenlos die CaptureCard draufgehalten ^^

mfG