Keine Ahnung ob 200 Punkte im Singlescore viel sind, aber ja es ist Messbar
Ja doch 200 Punkte im Single sind schon ne ganze Ecke, mit nem 5000er Ryzen, sollte man im Bios mal wegen des Schedulings bisschen was umstellen ![wink ;)](https://forum.linuxguides.de/core/images/smilies/emojione/1f609.png)
Das mit den Preffered Cores ist halt mist, das Scheduling kann so nicht die ganze Fläche des Heatspreaders nutzen um die Wärme besser abzuführen.
Das resultiert in schlechterer Kühlung und somit im Grenzfall in weniger Takt der dauerhaft anliegen kann, immer da auf dem Core wo die Singlethread Last anliegt.
Ich hab das mit meinem 5800X auch mal mit einigen Games gebencht, auf Windows natürlich noch, es bringt halt keine Mehrleistung, 1FPS pro Sekunde average ist einfach nur Messungenauigkeit.
Der Punkt ist einfach der, wenn so eine Singlethread-Last zwischen den Cores abwechselnd hin und hergeschoben werden kann, was halt keine Leistung kostet tatsächlich, ist es eben besser als wenn immer dieselben Cores voll belastet werden und das immer.
Es werden dafür gewisse Cores immer bevorzugt genutzt, beispielsweise war es bei meinem 2700X immer Core 5 und 6 von den 8 Cores, aber eben da auch nur mit dem Ryzen balanced PowerPlan, daher nutzte ich lieber "normal" ausbalanciert
Bei den 5000ern sowie denke auch den 3000er nebst CurveOptimizer, wird das allerdings nicht mehr über den PowerPlan geregelt sondern echt mit dem Bios bzw dadurch mit dem Microcode der CPU, also der AGESA von AMD.
Man muss es da eben im Bios konfigurieren, man hat dann auch noch mehr von Undervolting wenn man da dann herangeht, die CPU lässt sich halt einfach ne ganze Ecke besser Kühlen aufgrunddessen das man die Fläche des Heatspreaders der CPU mit dem Kühler den man draufsitzen hat, einfach besser nutzt zum Abführen der Wärme.
Das da Bios Standardsettings wiedermal völlig falsch sind, nur weil es so ein paar FPS-Heinismus-Heinies gibt...naja..., muss man halt wieder selber, richtig konfigurieren und sich damit beschäftigen um das alles zu verstehen.
mfG