Posts by AromaPunk

Vielen lieben Dank AromaPunk für deine Rückmeldung.

In der Tat wird die Performance ein wichtiger Punkt sein. Hier stehen mir zwei Homeserver zu Verfügung:
    1) Intel Core i5-12450H mit 64GB RAM, 1TB SSD NVME
    2) AMD Ryzen 7 5800 mit 32 GB RAM, 1TB SSD NVME
    Beide haben eine integrierte Grafikkarte (AMD Radeon Graphics 8-Core bzw. Intel Graphics) und das würde ich in der Tat auch so belassen.

Zum Thema Backup mache ich bereits jetzt schon meine Proxmox-Server tägliche Backups (Suspend und Snapshot) auf einen Externen Server und hebe die letzten 5 Tage Backups auf.

Kann ich TrueNAS auch auf Proxmox innerhalb eines Containers betreiben um dort 2 Festplatten (1x Daten und Bilder / 1x Lightroom Katalog) durchzureichen als Netzlaufwerke? Oder ist das absolut nicht sinnvoll?

das dürfte mehr als ausreichend sein... ich hab das auf einen 2018 läppi i5 gen 8 mit 32 GB und 1 TB vmne - und da laufen oft zwei kmplette systeme und einige container... alles ohne großartige probleme... auch ohne lüftergeräusche

ach ja, das intranet muss nat. auch den speed bringen ...

nun ja hier im Forum geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um persönlichen Austausch und Hilfe zur Selbsthilfe, um Community. ChatGPT haben wir alle zur Verfügung.

Abgesehen davon das ich mit weniger Worten bereits geantwortet habe und mich auf das Wesentliche dabei beschränkt habe. Meistens ist das ausreichend als ein Vortrag zu halten, oder Wikis zu verlinken, oder eben auch eine KI zu befragen.

ja, leute da bin ich ja auch voll bei euch! das unterscheibe ich...
    ABER: es geht ja auch um meine zeit ...

Dein Vorhaben klingt grundsätzlich machbar, logisch und auch zukunftsorientiert, insbesondere im Hinblick auf deinen geplanten Übergang von Windows zu Linux Mint und die parallele Nutzung von Darktable/RawTherapee und Lightroom. Dennoch gibt es ein paar Punkte, die du berücksichtigen solltest, um sicherzustellen, dass der Workflow effizient und stabil bleibt. Hier einige Überlegungen und Empfehlungen dazu:

1. VM mit Windows 10 auf Proxmox für Lightroom

Die Idee, eine VM mit Windows 10 auf deinem Homeserver unter Proxmox zu betreiben, ist eine gängige und praktikable Lösung. Dies ermöglicht dir, Lightroom weiterhin für dein Tagesgeschäft zu verwenden, ohne auf einen reinen Windows-Rechner angewiesen zu sein. Hier sind einige wichtige Punkte:

• Performance: Du solltest sicherstellen, dass dein Homeserver über ausreichend Ressourcen (insbesondere CPU-Leistung und RAM) verfügt, um Lightroom in einer VM flüssig laufen zu lassen. Lightroom ist ressourcenintensiv, insbesondere bei der Arbeit mit großen RAW-Dateien.
    • GPU-Passthrough: Wenn dein Homeserver über eine dedizierte GPU verfügt, könntest du überlegen, diese mittels PCIe-Passthrough direkt an die Windows 10 VM durchzureichen. Dies kann die Performance von Lightroom erheblich verbessern, da es GPU-Beschleunigung für verschiedene Aufgaben (wie z.B. Bildbearbeitung und Rendering) verwendet.
    • Backup und Wiederherstellung: Da dein Hauptarbeits-Tool Lightroom in einer VM läuft, solltest du regelmäßig Snapshots der VM machen, um den Katalog und die Umgebung einfach sichern und bei Problemen wiederherstellen zu können.

2. Festplatten und Speicherverwaltung

Die Frage der Speicherverwaltung ist ebenfalls sehr wichtig, da du mit großen Mengen an Bilddaten arbeitest. Hier gibt es verschiedene Optionen, die du in Betracht ziehen kannst:

a) Festplatten direkt an die Windows VM durchreichen

• Vorteile: Direkter Zugriff auf die Festplatten, hohe Performance und keine zusätzliche Netzwerklatenz. Du könntest die Festplatten direkt als physische Laufwerke an die Windows-VM durchreichen, um maximalen Datendurchsatz zu erreichen.
    • Nachteile: Diese Lösung ist weniger flexibel, da du die Festplatten hauptsächlich über die VM und nicht über das Netzwerk erreichen kannst. Es könnte komplizierter sein, dieselben Daten unter Linux oder anderen VMs zu nutzen.

b) Netzwerkspeicher über TrueNAS oder ein anderes NAS-System

• Vorteile: Ein dedizierter Netzwerkspeicher, wie TrueNAS, erlaubt dir, die Daten von verschiedenen Maschinen (Windows VM, Linux Mint) über das Netzwerk zu teilen und zentral zu verwalten. Das macht das Backup-Management und den Zugriff flexibler. Zudem könnten RAID-Konfigurationen auf dem NAS helfen, die Datensicherheit zu erhöhen.
    • Nachteile: Es besteht ein gewisser Performance-Overhead durch die Netzwerkanbindung, insbesondere bei großen Dateien. Die Performance hängt von deiner Netzwerkinfrastruktur ab (z.B. ob du Gigabit-Ethernet oder noch schnellere Verbindungen wie 10-Gigabit-Ethernet verwendest).

3. Alternativen und Workflows

Es gibt auch Alternativen, die den Prozess vielleicht vereinfachen könnten:

• Dual-Boot-System: Statt eine VM für Lightroom zu nutzen, könntest du ein Dual-Boot-System einrichten, bei dem du zwischen Linux Mint und Windows 10 hin- und herwechselst. Dies bietet native Performance auf beiden Systemen, erfordert aber immer einen Neustart, wenn du zwischen den Betriebssystemen wechselst. Für den Übergang ist das allerdings etwas umständlicher.
    • Wine oder PlayOnLinux: Obwohl Lightroom unter Linux (über Wine) installiert und betrieben werden kann, ist die Kompatibilität und Stabilität nicht immer ideal. Dies wäre allerdings einen Versuch wert, wenn du den Aufwand einer VM oder Dual-Boot-Installation vermeiden möchtest.
    • Cloud-basierte Workflows: Falls dein Internet schnell und stabil genug ist, könntest du auch über Cloud-Dienste wie Adobe Creative Cloud nachdenken, um Lightroom eventuell in der Cloud zu nutzen. Damit würdest du die lokale Installation auf deinem Proxmox-Server umgehen, allerdings wäre dies von deiner Internetverbindung abhängig.

Empfehlung:

Der Ansatz, den du planst, erscheint gut durchdacht, vor allem für den Übergangszeitraum:

1. Windows 10 VM auf Proxmox: Behält deine bestehenden Workflows bei und bietet Flexibilität, Lightroom weiterhin zu nutzen.
    2. Netzwerkspeicher mit TrueNAS: Würde ich bevorzugen, da dies dir ermöglicht, deine Bilder zentral zu verwalten und sowohl von deiner VM als auch von deinem Linux Mint-System darauf zuzugreifen. Dies erhöht die Flexibilität und vermeidet die Notwendigkeit, physische Laufwerke zu wechseln oder manuell durchzureichen.
    3. Schrittweise Umstellung: Du kannst allmählich die freien Arbeiten mit Darktable und RawTherapee auf deinem Linux-Mint-Rechner ausführen, um Erfahrung zu sammeln und den Übergang ohne Druck zu gestalten.

Fazit

Die von dir geplante zweigleisige Lösung ist sinnvoll und umsetzbar. Die Hauptfragen drehen sich um Speicherverwaltung und Performance. Ein zentraler NAS-Speicher wie TrueNAS scheint der flexiblere und langfristig skalierbarere Ansatz zu sein.

1 GB ist nur ein Notbehelf falls das Limit mal des physischen Speichers überschritten wird (85% glaube ich sind default)

Wenn du deinen Rechner in den Ruhezustand versetzen möchtest benötigst du eine swap in Größe des physischen Speichers. bei 32GB wären das 32,768GB swap

Hier eine Erklärung, die deine Aussage präzisiert:

1. Swap-Speicher als Notbehelf

• Der Swap-Speicher ist eine Art Auslagerungsbereich auf der Festplatte oder SSD, der genutzt wird, wenn der physische RAM-Speicher erschöpft ist. Wenn die Nutzung des RAM-Speichers einen bestimmten Schwellenwert (zum Beispiel 85 %) erreicht, werden weniger aktive Daten in den Swap-Speicher verschoben, um Platz im RAM für aktivere Prozesse zu schaffen. Allerdings ist Swap-Speicher erheblich langsamer als RAM, weshalb dies oft als Notbehelf oder Notlösung dient, um zu verhindern, dass Programme abstürzen oder der Computer einfriert.

2. Ruhezustand und Swap-Größe

• Wenn du deinen Rechner in den Ruhezustand versetzen möchtest, muss der gesamte Inhalt des RAM-Speichers auf die Festplatte oder SSD ausgelagert werden, damit dieser beim Wiederaufwachen wiederhergestellt werden kann. Dazu wird in der Regel der Swap-Bereich genutzt.
    • Um den Rechner in den Ruhezustand zu versetzen, benötigt der Swap-Speicher also mindestens so viel Platz, wie der physische RAM-Speicher enthält. Wenn dein Rechner beispielsweise 32 GB RAM hat, dann brauchst du etwa 32 GB Swap-Speicher, um den kompletten Inhalt des Arbeitsspeichers speichern zu können.

3. Empfohlene Swap-Größen

• Die empfohlene Größe des Swap-Speichers hängt davon ab, wie du deinen Computer nutzt und ob du den Ruhezustand verwendest:
      • Wenn du keinen Ruhezustand verwendest und nur sicherstellen willst, dass dein System bei hoher Auslastung stabil bleibt, reicht oft eine kleinere Swap-Partition (1-4 GB), oder wie du erwähnt hast, ein Notbehelf von etwa 1 GB.
      • Wenn du den Ruhezustand nutzen möchtest, sollte der Swap-Speicher mindestens so groß sein wie der physische Arbeitsspeicher (also bei 32 GB RAM etwa 32 GB Swap).

Fazit

In vielen modernen Systemen mit ausreichendem RAM ist Swap-Speicher selten nötig, es sei denn, das System soll in den Ruhezustand versetzt werden. Wenn du diese Funktion nutzen möchtest, musst du sicherstellen, dass der Swap-Speicher groß genug ist, um den gesamten RAM-Inhalt zu speichern.

genau so ist es - deswegen haben wir auch keinen DX2 66 mehr
    - egal für was... zum beispiel... man arbeitet mit Word oder besser LibreOffice
    mann kann jetzt zb. Textbausteine sich anlegen und per tastendruck ins Document einfügen
    man kann aber auch gleich das programm damit öffen, text 1, text 4, und text 18 einfügen und dann noch verschiende grüßformen... und das alles mit einem tasendruck... auch ja das licht schatet er auch noch gleich zeitig ein damit du nicht im dunklen sitzt
    ALLES WIE GESAGT MIT EINEM TASTDRUCK

Komfort ist was feines, vielleicht findet sich noch jemand der die unbedarften User über den Sinnvollen Nutzen aufklären kann. Um die Software zu nutzen muss man erstmal um die 200 € für die Hardware ausgeben. In der Aufzählung oben sehe ich nicht genau warum es jetzt mein Leben mehr Komfort geben kann. Bin aber interessiert für was es nun gut ist, schließlich müsste ich es meiner Frau erklären wenn ich sowas kaufe.

...Ein Elgato Stream Deck wird hauptsächlich von Streamern, Content-Erstellern und auch Gamern verwendet, um ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und zu vereinfachen. Es ist ein physisches Gerät mit programmierbaren Tasten, die du mit verschiedenen Aktionen, Befehlen oder Anwendungen belegen kannst. Hier sind einige Gründe, warum man ein Elgato Stream Deck benutzen könnte:

Man kann aber auch seine IOT geräte damit ansteuren zb.
    oder aber für Videoschnitt als erweiterung für Davinci zb.
    deine Heizungsanlage Steuern, Lichter Steuern, Jalousien in deinem Haus oder Wohnug
    die anwendungsmöglichkeiten werden nur durch deine fantasie beschränkt
    SO SCHAUTS AUS
    "darat i, ols tiroler sogen"
    lg
    AromaPunk

1. Vereinfachte Steuerung von Livestreams

• Streamer können mit einem einzigen Tastendruck Szenen in ihrer Streaming-Software (wie OBS oder Streamlabs) wechseln, Musik abspielen, Kamera-Einstellungen ändern oder Overlays aktivieren. Das macht das Management eines Livestreams viel einfacher und effizienter.

2. Makros und Automatisierung

• Jede Taste kann mit einer Vielzahl von Makros belegt werden, die komplexe Abläufe automatisieren. Zum Beispiel könntest du mit einer Taste ein Video starten, eine Nachricht in den Chat senden und gleichzeitig eine Kameraeinstellung ändern.

3. Produktivität und Workflow

• Nicht nur für Streaming, sondern auch für andere Anwendungen wie Videobearbeitung, Bildbearbeitung oder Büroarbeit kann das Stream Deck verwendet werden. Du kannst Tasten mit Tastenkombinationen, Programmstarts oder spezifischen Funktionen in Software wie Adobe Premiere Pro oder Photoshop belegen.

4. Personalisierbarkeit

• Du kannst die Tasten individuell mit Symbolen und Farben gestalten, um sie deinem Workflow anzupassen und schnell auf spezifische Funktionen zugreifen zu können.

5. Erweiterbarkeit

• Das Stream Deck kann mit Plugins erweitert werden, die die Integration mit einer Vielzahl von Programmen und Tools ermöglichen, etwa für Streaming, Social Media, Musikproduktion oder sogar Smart Home Steuerung.

6. Multitasking

• Mit einem Stream Deck kannst du mehrere Aufgaben gleichzeitig ausführen, was besonders in stressigen Situationen hilfreich ist, z. B. während eines Live-Streams, wenn du auf Kommentare reagieren, Szenen ändern und gleichzeitig Content präsentieren musst.

7. Multifunktionalität

• Es eignet sich nicht nur für Streaming, sondern auch für Präsentationen, Online-Meetings oder andere kreative Projekte. Jede Taste kann dynamisch angepasst werden, um schnell auf die benötigten Werkzeuge zuzugreifen.

Fazit:

Das Elgato Stream Deck ist ein vielseitiges Tool, das Zeit spart und komplexe Arbeitsabläufe vereinfacht. Es ist besonders für Menschen nützlich, die viel mit Streaming, Medienproduktion oder Multitasking zu tun haben, aber auch für diejenigen, die ihren digitalen Alltag besser organisieren wollen.

Komfort ist was feines, vielleicht findet sich noch jemand der die unbedarften User über den Sinnvollen Nutzen aufklären kann. Um die Software zu nutzen muss man erstmal um die 200 € für die Hardware ausgeben. In der Aufzählung oben sehe ich nicht genau warum es jetzt mein Leben mehr Komfort geben kann. Bin aber interessiert für was es nun gut ist, schließlich müsste ich es meiner Frau erklären wenn ich sowas kaufe.

also ich habe mein deck mit 15 tasten und 10 möglichen pages um 80€ von willhaben
    ...gibts aber auch schon um 60€

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/elgato-streamdeck-1-gen-1457178785

Zur Umfrage: Ich benötige ein solches StreamDeck nicht. ;)

Weil, du deine automationen auch anders im griff hast, und gern in die konsole klopfst... ???
    hätte gerne einen grund dafür gewusst... kleinere sachen laufen bei mir auch meist über bash scripts oder python... aber auch bin bin im jahre 2024 angekommen und mitte 50 - und iwann
    hat man dann aber auch etwas mehr komfort verdient . oder etwa nicht?
    lg
    AromaPunk

Hallo Leute!

Hier kommt das Flaptpack von Core447, damit sind alle alten Streamdek-UI blödsinnigkeiten OBSOLET!

Install StreamController on Linux | Flathub
    Control your Elgato Stream Decks with plugin support
    flathub.org

Steuere Dein Elgato Stream Deck mit Plugin-Unterstützung

Eine elegante Linux-App für das Elgato Stream Deck mit erweiterten Features wie Plugins und Automatische Seite wechseln.

App-Funktionen:

• Elegantes GTK4 Interface
    • Plugin-Unterstützung mit eingebautem Store
    • Mehrdeckstütze
    • Hintergrundbilder & Videos
    • Set benutzerdefinierte Icons
    • Automatischer Seitenwechsel (Gnome & Hyprland)
    • Mehrere Zustände je Tonart

Offizielle Plugin Merkmale:

• Befehle ausführen
    • Presse-Hotkeys (X und Wayland)
    • Bewegen Sie die Maus (X und Wayland)
    • Kontrollieren OBS Studio
    • Steuern Sie Ihre Musik
    • Mischen Sie das Volumen verschiedener Apps
    • Wechseln zwischen Audioausgänge
    • Mute dein Mikrofon
    • Zeigen Sie die aktuelle Zeit
    • Senden Sie Netzanfragen

Unterstützte Geräte

• Stream Deck Original
    • Stream Deck Original V2
    • Stream Deck Mini
    • Stream Deck XL
    • Stream Deck Pedal
    • Stream Deck Plul
    • ...mehr kommt schneller als die Grünen ihre Radwege in Peru bauen können!

grüße aus Osttirol
      AromaPunk

Hallo Leute!
    ich hatte genauso diese massiven probleme!

ABER SCH*** DRAUF

unsere gebete wurden erhört!

lässt sich ganz easy über die Softwareveraltung installen, und endlich mal etwas mit komfort und style...

das ding nennt sich StreamController und kommt als Flatpack daher...

Install StreamController on Linux | Flathub
    Control your Elgato Stream Decks with plugin support
    flathub.org

es ist noch in der entwicklung, - so wie WINDO(OF)WS schon seit version 3.11 - LOL
    ...klappt aber schon echt fein...
    viel spass damit!

ps: und ich mach mich jetzt mal ans module entwickeln!
    das coole dabei ist, damit können wir pages machen und auch teilen, für die couchpotatos!