Geplant ist der Besuch.
Wunderbar. Komm dann einfach zu uns an den Stand und "get a free TCP packet". - Der Slogan ist von dem Internetradiosender slayradio.org geklaut, der den ganzen Tag Commodore 64 Remixes spielt.
Geplant ist der Besuch.
Wunderbar. Komm dann einfach zu uns an den Stand und "get a free TCP packet". - Der Slogan ist von dem Internetradiosender slayradio.org geklaut, der den ganzen Tag Commodore 64 Remixes spielt.
Hallo zusammen,
wollte kurz anfragen wer von euch aus der Community auf den Chemnitzer Linuxtagen am Start ist. Ich selbst werde wohl am Stand von holarse.de wieder vor Ort sein sofern der Stand genehmigt wird. Mehr Details über meinen Aufenthalt könnt ihr meinem Blog entnehmen.
Wir sehen uns
Danke für den Hinweis jg_on_tux - die Software kompiliert sogar noch auf meiner alten Slackware 15.0 aber ich habe mich bislang noch nicht weiter damit beschäftigt.
Danke für die Hilfe.. Heredis 2026 gibt es als Demoversion bei Heredis.com
Ich habe die Demoversion mal geladen und unter der kommerziellen wine-Version "CrossOver" (Beta 1) getestet. Alle Funktionen konnte ich natürlich nicht testen da mir die Erfahrung fehlt aber es sieht an sich erstmal ganz gut aus. Zusatzbibliotheken von Microsoft brauchte ich erstmal nicht.
Wenn Du es selbst mal unter "wine" installieren möchtest, starte dann gerne einen neuen Thread damit wir das im Detail durchgehen können. Scheint ein interessantes und umfangreiches Programm zu sein.
Danke für den Hinweis und die Downloadadresse. Ich lerne gerne neue Anwendungen für den Desktop kennen, egal für welches Betriebssystem sie ursprünglich programmiert wurden.
Ich würde es gerne mal machen, wie Du es aufgesetzt hast. Vielleicht ist dann alles in Ordnung. Priorität ist gering und nur falls Du dazu lust hast etwas zu WIne und co zu machen.
wine 11.0 ist gestern erschienen aber es ist noch nicht für meine Slackware Distribution paketiert. Ich musste also mit dem Release Candidate 5 testen aber konnte die Problematik nicht reproduzieren: Alles scheint okay zu sein.
Bevor wir loslegen teile uns bitte mit, welche Version von wine Du in deinem Frontend (Bottles, Heroic) eingestellt hast.
Ich nutze diese Frontends selbst nicht da ich gerne für wine teste und dort Konsolenoutput ohne Frontends verlangt wird.
Zeige bitte auch ob und welche Version von wine Du auf deinem System installiert hast. Dies erfolgt über das Terminal über
Poste die Ausgabe danach bitte in einem Codeblock.
Viel Erfolg.
Läuft jetzt Photoshop oder Affinity ?
Affinity kann ich mir gerne mal bei Gelegenheit nochmal anschauen. Es ist ja mittlerweile wohl kostenlos erhältlich. Mein Photoshop CC Abonnement ist leider zu Zeit ruhend und ich brauche es momentan nicht. Werde es erst wieder abschließen wenn ich es wirklich wieder brauche.
Muss allerdings noch ein wenig warten bis die 11.0 für Slackware wieder paketiert ist.
Aber leider läuft mein Ahnenforschung Programm Heredis 2026 nicht unter Linux ... WISO Steuer könnte man über einen Browser benutzen..
Ich beschäftige mich gerne mit dem Thema "wine" (wine is not an emulator) unter Linux und macOS. Unter anderem bin ich u.a. an "Aldi Steuer 2025" dran, was ich zum Laufen überreden möchte.
Wenn es für "Heredis 2026" eine Demoversion oder kostenlosen Trial gibt kann ich mir das gerne auch mal anschauen. Der AppDB Eintrag zu "Heredis" könnte echt mal ein wenig Politur und Aktualisierung gebrauchen. Seit Jahrzehnten wurde da nichts mehr gemacht.
Schicke mir einfach eine URL der Programmseite und ob es einen kostenlosen Trial- oder Demoversion gibt. Schaue ich mir gerne mal an aber ich verspreche wirklich nichts.
Im Bugzilla hat sich etwas getan: Wenn man "dotnet48" über winetricks in das entsprechende Verzeichnis (im Jargon: Prefix) installiert, soll es wohl starten.
Es liegt scheinbar an der freien .net Implementierung "mono" wo wine und Codeweavers nun die Schrimerrschaft haben.
Viel Erfolg beim Installieren.
tapwag Ich habe die Testversion mal mit dem Heroic Launcher installiert und bin hier auf Linux Mint 22.2 unterwegs. Meiner Meinung nach habe ich ein paar Probleme mit der Darstellung und dem Programmverhalten. Ich habe die Anwendung auf dunkles Design geändert und den Bildschirm etwas vergrößert. Klicke ich auch die Fenstermenüs wird teilweise das Bild nicht neu und dafür mit Fehlern dargestellt.
Ich würde es gerne mal machen, wie Du es aufgesetzt hast. Vielleicht ist dann alles in Ordnung. Priorität ist gering und nur falls Du dazu lust hast etwas zu WIne und co zu machen.
Heute ist der 5. Release Candidate für wine 11.0 erschienen, den ich gerne vorab mal installieren und testen wollte. Die Schritte zum Reproduzieren hast Du ja angegeben.
Für Slackware ist der rc5 aber noch nicht paketiert. Er wird als Paket auf sourceforge bereit gestellt. Ich verfolge die Situation und melde mich dann wieder. Wahrscheinlich schreibe ich dann ein HOWTO in der AppDB mit einem aktuellen Bericht. Kann aber da auch etwas dauern, bis der Bericht freigeschaltet wird.
Wenn Du Lust hast, kannst Du dich ja in der AppDB als Maintainer bewerben. Davon gibt es leider viel zu wenige. Der Trend geht eindeutig zu Frontends wie PlayOnLinux, Heroic, Bottles etc.
Kann sich in diesem Zusammenhang jemand das https://github.com/lutris/lutris/issues/5993 ansehen. Ich hab keine Ahnung, ob davon irgendwas etwas bring.
Ich nutze die ganzen Launcher nicht wirklich, da die Bugreports daraus bei meinem Herzensprojekt mit "wine" sehr oft abgelehnt werden aber kann mir die Problematik gerne mal unter "plain wine" anschauen. Habe allerdings kein WOW-Abonnement.
Mach gerne einen neuen Thread dazu auf. Hier geht es um den ESim-Racer.
Ich hatte lediglich Linux mint via Ubuntu aufgespielt und suche mich durch....
Haben beide einen guten Ruf und Linux hat auch gerade im Bereich "Gaming" Fortschritte gemacht. Allerdings glaube ich, dass gerade beim Thema "Gaming" Windows immer noch die Nase vorn hat. Man stößt oft auf Sachen, die rein für den Windowskernel implementiert wurden, beispielsweise Anti-Cheat-Technologien.
Ich schaue mal in der Anwendungsverwaltung ob da "wine-devel" zur Verfügung steht. Falls dieser Weg der falsch ist, bitte gerne auf den Richtigen weg lotsen.
Je nach Distribution kann das Paket auch anders heißen aber momentan sieht es so aus, dass der Server mit der aktuellen Entwicklerversion nicht läuft. Siehe meinen verlinkten Bugreport. Du wirst damit momentan nicht glücklich. Kann sich aber auch ändern.
Mein Bugreport zu dem Thema ist bestätigt worden. Mit 11.0-rc4 wirst Du wohl nicht glücklich werden.
Andere Frage: Welche Linux-Distribution kommt denn bei Dir zum Einsatz?
habe diese Datei herunter geladen. Wie aktualisiere ich denn jetzt mein Wine???
Ich nehme mal an, dass dies der Quelltext (Sourcecode) ist. Einfacher ist es zu prüfen, ob deine Distribution Dir ein entsprechendes Paket "wine-devel" oder so vorkompiliert zur Verfügung stellt.
Kompilieren ist an sich relativ einfach aber ich würde auf die Binaries deiner Distribution erstmal zurück greifen an deiner Stelle. Du würdest sonst wahrscheinlich in die Bedrängnis kommen, sogenannte Compiler und Developer-Pakete zu installieren. Schau lieber nach ob deine Distribution so etwas fertiges anbietet.
Momentan wird auch kein neuer Code programmiert sondern die Version 11.0 als neue Majorversion vorbereitet und stabilisiert. Hierzu sind dann einige sogenannte "Release Candidates" veröffentlicht worden, die getestet werden sollen.
Und dieses Ergebnis besagt, dass Du zumindest eine Major-Version hinterherhinkst. 10.0 ist im stabilen wine-Zweig (noch) aktuell. Momentan laufen die Vorbereitungen für 11.0 und dort sind schon einige sogenannte Release-Candidates erschienen.
Ich selbst konnte den Server leider auch nicht zum Laufen überreden. Bei mir schmiert die Anwendung zwar nicht ab aber macht so manche Zicken. Hierzu habe ich einen Bugreport geschrieben - setze gerne ein Lesezeichen und schau dort hin und wieder mal vorbei.
Wine ist installiert
Hätte auch noch zwei Rückfragen:
Welche Versionsnummer von wine ist installiert? Dies bekommst Du über das Terminal heraus. Bitte poste die Ausgabe davon und künftige Fehlermeldungen in einem Codeblock
wine --version
Es geht um folgende .exe?
SIMDashboardServer3_23_0_0.msi
Ich frage deshalb weil ich mit den eRacern nicht so vertraut bin und um ehrlich zu sein, das Programm ursprünglich für ein Mods von "The Sims" hielt. Forgive my ignorance.
Alles klar. Danke. Schaue ich mir mal an.
Auf der Webseite habe ich folgenden Hinweis gefunden:
Important: Download and install theMicrosoft C++ Redistributable Packages 2013 (x86 + x64). These are required if you want to play ETS2/ATS or rFactor 2 to load the Game Plugins
Hast Du dieses Paket in deinem Prefix installiert? Vielleicht liegt es daran, dass Du deine Installation vorher präparieren musst. Wie man das unter Proton oder Lutris macht weiß ich nicht. In wine kommt da ein Skript namens "winetricks" zum Einsatz. Ich nutze keine Frontends oder wine-Forks außer CrossOver.
Habe momentan auf meiner Slackwarebox doch den aktuellen 11.0-rc4 installiert bekommen und kann mir das gerne mal unter "plain wine" anschauen. Ich bräuchte allerdings eine URL zu einer Testversion oder einen kostenlosen Download.
Geld wollte ich nicht ausgeben. Davon habe ich leider viel zu wenig und das heutige Tagesbudget ist schon für "Aldi Steuer 2025" draufgegangen. Aber immerhin konnte ich einen Bug dazu melden.
Es gibt in einem anderem Forum eine Anleitung zum installieren und ich frage mich, woran man erkennt, dass das legitim ist?
Eine gute Anlaufstelle für Erfahrungsberichte für wine ist die AppDB wo auch Banking4 aufgelistet ist.
Da es das Programm kostenlos zum Test gibt, habe ich eben mal einen Test mit dem aktuellen Release-Candidate von wine 11.0-rc4 unter Slackware Linux 15.0 gemacht und es sieht schon viel versprechend aus. Danke Kater
Leider kann ich nichts zu fortgeschrittenen Funktionen sagen da ich keinen Kartenleser oder HBCI-Karte habe. Ich habe die Anwendung daher mit "Silver" nur bewerten können da ich nur einen rudimentären Test gemacht habe.
Der Testbericht und die neueste Version 9.1.x dürften in den kommenden Tagen in der AppDB unter dem oben genannten Link erscheinen. Bei Bedarf kann ich in meinem Blog dazu eventuell noch etwas mehr schreiben.