Hallo,
ich nutze seit 35 Jahren Microsoft Windows mit den üblichen Microsoft Officepaketen beruflich über 6-8 Stunden. Ich würde mich als EXCEL Fortgeschrittenen verstehen – bin jedoch Anwender kein IT Experte. Privat hatte ich 2013 keine Lust mehr auf den Virusmist und bin privat umgestiegen auf XFCE – die private Hardware war halt nicht so performant. XFCE hart sich als sehr stabil gezeigt. Natürlich musste ich mir die Einstellungen ansehen und wie ich was einstelle – also lesen. (Der Scanner war so ein Thema…) Bei der Softwareinstallation hat mir ubuntuusers sehr geholfen – im Terminal die Pakete per drag und Drop über apt Kommandos zu installieren, war dann auch keine Herausforderung. Ich hab dann mal einen Server aufgesetzt, bei einem Spanungsausfall musste ich dann die Festplatte reparieren. Die Grup Einstellung hat sich dann mal verabschiedet – das schwierigste war dann die Tasten auf der deutschen Tastatur und der amerikanischen Einstellung zu finden. (seit dem hab ich ein amerikanisches Layout in einem Ordner abgeheftet). Mit den Jahren waren dann die Hardwareausrüstungen performanter – hab dann KUBUNTU ausprobiert – musste mich da auch reinlesen … Hab mir auch youtube Videos angeschaut – Problem dort – du schaust dir 45 Minuten Videos an, in einem gleichen schriftlichen Artikel wärst Du nach fünf Minuten fertig… (oft Zeitverschwendung).
Mittlerweile hat sich die Kompatibilität verbessert – die Installation von Distros auf virtueller Basis ist kein Hexenwerk mehr – man kann einiges vorher testen …
Mittlerweile bin ich auch auf Linux Mint – ich hab auch Debian ausprobiert – die Gnome Variante liegt mir gar nicht – die Cinnamon Oberfläche ist für mich viel besser geeignet.
Fazit aus meiner „Erfahrung als Laie“ :
Die Hardware Umgebung entscheidet – man fängt an und kämpft sich (zu martialisch- besser man kommt) von Thema zu Thema. Das ist bei den Microsoft Produkten aber genau das gleiche – da läuft auch nicht alles durch Doppelklick auf eine exe-Datei. Meist installiert man noch anderen Mist mit usw. Medienkompetenz ist das Stichwort. Man lernt durch auftretende Probleme – man sollte sich nur trauen und keine Angst haben ,sich mit den Themen zu beschäftigen.
Ganz toll ist, dass man mittlerweile Foren und Experten hat, die man fragen kann und die dann auch helfen. Wie gesagt ich bin reiner Anwender meiner privaten Dateien und bin halt interessiert.
Gruß
Thomas