Posts by Gamma

Ich habe auch 2 Yubikeys, die sind über jeden Zweifel erhaben.

Setup
    Learn how you can set up your YubiKey and get started connecting to supported services and products. Discover the simplest method to secure logins today.
    www.yubico.com

Vermutlich musst du ihm sagen wo das Repo zu finden ist:

Code
    wget https://repo.protonvpn.com/debian/dists/stable/main/binary-all/protonvpn-stable-release_1.0.8_all.deb
    Code
    sudo dpkg -i ./protonvpn-stable-release_1.0.8_all.deb && sudo apt update
    Code
    sudo apt install proton-vpn-gnome-desktop

Xiaomi ADB Fastboot Tool

Ich habe das vor 5-6 Jahren benutzt und funktioniert hervorragend. Es braucht auch kein Root. Allerdings lassen sich ohne root die unerwünschten Apps nur deaktivieren aber nicht deinstallieren, aber das reicht völlig aus da sie quasi im System nicht mehr aktiv sind.

Um auf Xiaomigeräten Root zu bekommen muss der Bootloader entsperrt werden. Das geht , zumindest damals, nur mit dem Xiaomi Tool. Dazu benötigt es ein Xiaomikonto wo man sich anmeldet und startet das Tool um den Bootloader zu entsperren, das Handy muss zwingend Online bleiben und das dauert dann 6-48 Stunden. Danach ist der Bootloader entsperrt. Das sieht man am Symbol in Form des geöffneten Schloß.

Dann kann man nach belieben was anderes aufspielen. Auf den Xiaomiseiten bzw. den Foren gibt es auch verschiedene Communityversionen.

Hi, ich glaube du hättest eher ein neues Thema eröffnen sollen ;)
    Aber eigentlich sollte sich der Spielstand in Steam über die verschiedenen Clients synchronisieren, sofern du die Steam Cloud aktiviert hast:

Ja da hast du Recht allerdings funktioniert das auch mit aktivierter Cloud nicht und ich dachte es wäre schnell zu erledigen da ich zum erstem Mal Steam benutze und so mancher hier mehr Erfahrung hat. Den Ordner mit den Savegames kann man lokal kopieren wie ich ausprobiert habe, also Linux <-> Mac aber das ist ja nicht Sinn der Sache und nervt auf Dauer. Wenn das bei Dir klappt, warum bei mir nicht?

Edit: Ich habe gerade gesehen das Cloudsaves bei 7DTD nicht funktionieren. Es hilft nur lokal kopieren.

Von der Ungeduld von Elvira gar nicht zu reden. :D

HDDs sind m.E. rausgeschmissenes Geld.

Aber die Entscheidung kann Elvira treffen.

Außerdem lenken wir vom Thema ab.

Von der Ungeduld von Elvira gar nicht zu reden. :D
    Elvira ist nicht ungeduldig, wie kommst du darauf?
    Sie ist verwirrt von den ganzen verschiedenen Antworten und sucht Hilfe. Wäre ich auch weil sich jeder einmischt.

HDDs sind m.E. rausgeschmissenes Geld.
    Nein absolut nicht. HDD´s ist Ok wenn es um Backups geht, dauert zwar etwas länger ist aber um Faktor 40-50% günstiger als eine vergleichbare SSD und länger Haltbar. Wenn ich ein Backup mache lasse ich das laufen, hole mir einen Kaffee, esse mir einen Keks und bin entschleunigt.

Aber die Entscheidung kann Elvira treffen.
    Hat sie bereits. 1TB ist genug für ihre Daten, also das fast 16-Fache vom USB-Stick mit 64GB für 70€ :)

Tja, als Xbox User habe ich immer die Vorteile des Ultimate Game Passes genutzt. Ich habe mein Guthaben immer über "Tükei" oder sonst wo für kleinen Euro 90€ für 18 Monate aufgeladen. Es gab halt die Möglichkeit per VPN usw.
    Jetzt ist alles geblockt und der Ultimate Game Pass ist monatlich so in die Höhe geschossen das ich da keinen Bock mehr drauf habe und das Abo storniert habe. Sorry, wenn MS meint für Milliarden Studios zu kaufen und das dann auf die wenigen User von COD oder so abzuwälzen, nein Danke.
    Der Gamepass ist wirklich super weil man es auf allen Geräten spielen kann aber zu dem jetzigen Preis ein Nogo aber es gibt dort wirklich gute Spiele. Die habe ich aber alle Abgefrühstückt in 10 Jahren und es bleibt nicht viel über. Klar Fallout, ist ein sehr geiles Spiel. Aufgekauft von MS ohhh Kopfweh, Bethesda was geschah dort, wir machen auch Serie daraus. Komischerweise haben viele Fallout gehasst weil so viele Bugs waren 2018 und jetzt ist das eines der geilsten Openworld Spiele...
    Man muss Fan sein :thumbup:

So, neues Thema:
    Ich habe Steam auf meinem neuen Notebook installiert unter Linux. Ich spiele nicht viele Spiele sondern gerade "7 days to die" weil ich das auf der Konsole gezockt habe. Ich Unterstütze gerne Entwickler von kleinen Studios weil die so unkomplizierte Games machen für nicht gerade 18€ über Eneba. Es ist ein ASUS Vivobook 18" Zoll mit im Kern ein AMD 7 Prozessor https://www.asus.com/de/laptops/for…obook-18-m1807/
    Ich kann nicht über Tastatur und Maus zocken, daß übersteigt meinen geistigen Horizont. Ich habe den Xbox Elite Controller angeschlossen....und Ahhhh. Funktioniert einwandfrei.
    Ich habe das Game auch jetzt über Steam auf meinen Mac´s installiert. Beim Macbook mit M1 geht so. Auf dem Mac Mini mit M4 pro geht das Super ab und läuft flüssig auch mit meinem Xbox Elite Controller, hätte ich nicht gedacht und der M4 braucht nur max. 40 Watt =O
    Jeder Windows PC braucht mindestens 400W besser 700W plus ordentlicher Hardware aber egal:

Jetzt habe ich eine Frage zu den Spezialisten von Steam. Im Ordner von Steam werden ja alle Daten gespeichet zu dem Spiel. Auf dem Mac melde ich mich an und kann nur ein neues Spiel beginnen, vermutlich weil im lokalen Ordner die Savegames nicht gespeichert sind!
    In Ubuntu habe ich ja den gleichen Ordner mit den Gamedaten, wenn ich jetzt die Ordner quasie Synchronisiere auch mit den Savegames, dann müsste er das finden im jeweiligen System oder denke ich falsch?

Kommt es wirklich auf 20 Sekunden an bis ein System gebootet hat?
    Das deutet immer auf den Komplex hin: Alles muss hier und jetzt sofort Verfügbar sein.

Calm: Es gab Zeiten wo man 2-3 Minuten gewartet hat auf eine Netzwerkverbindung was heute außer Frage steht, aber ich fahre jedes System beim Ausschalten herunter, vielleicht aus Gewohnheit und es bootet am Notebook in 20 Sekunden...
    Ausgeschaltet ist halt AUS und da mach ich mir keinen Kopf

Ich muß auf alle Fälle lernen, was ich wie und wo sichern/speichern kann.

Genau, die Standardstruktur ist fest vorgegeben. Temperatur und Systemeigenschaften haben zunächst keinen Einfluss auf dein Vorhaben die liebgewonnen Dateien aus dem Dokumentenordner zu sichern. Da ich damals vor 20-30 Jahren im Support gearbeitet habe, versuche ich deine Sprache zu sprechen was weniger verwirrend ist. Es ist nicht hilfreich "formatiere" den Stick so oder nimm gparted usw. damit bist du eh schon Überfordert!

Manche User meinen es gut und schmeissen etwas in den Raum was nicht dienlich ist da du eh keine Ahnung hast. Sorry dafür ;)

Ich möchte mich ungern in Diskussionen einklinken wo schon viele versucht haben zu helfen, dass bringt nur leider durcheinander in einem Thread, soll aber Andere nicht abwerten!
    Da K-P ausfällt wegen Krankheit und Gerbil zuletzt schon gepostet hat können wir das gerne angehen und Stelle deine Fragen. Auf tiefer Kernelsystemebene gibt es hier Spezialisten, dazu gehöre ich eher weniger weil ich da keine mehr Lust zu habe, das liegt eher in meiner Vergangenheit <Ü60. Aber zu deinem Problem helfe ich dir gerne.

Zunächst, wenn du keine Probleme hast eine vernüftige, große externe Festplatte (und damit meine ich nicht die Festplatte beim Weihnachtsessen ^^) zu kaufen, dann würde ich das tun. Es ist ja oft eine Frage des Geldes aber hinreichend Hinweise hat ja auch K-P gebracht, nur die über Jahre gesammelten Dokumente will ja jeder behalten!
    Dein kümmerlicher USB-Stick mit 64GB (Entschuldigung) ist wohl gelinde gemeint etwas klein, gemessen an der heutigen Datenmenge die sich so im Laufe der Zeit ansammeln.

Wenn es nicht auf 20€ ankommt rate ich dir tatsächlich zu eine Festplatte unter 100€ die genügend Speicher zur Verfügung stellt und nicht zu einem USB-Stick. Hintergrund ist der, dass du die Festplatte an jedem PC anstecken kannst und genügend Speicher hast (abgesehen von der passenden Formatierung, dazu Später) und das Kosten / Nutzerverhältnis zugunsten der Festplatte ausfällt und die Daten wesentlich schneller kopiert werden.
    Um USB-2 oder USB-3 mache dir keinen Kopf, alle Geräte sind Abwärtskompatibel, nur Aufwärst nicht. USB-2 ist halt langsamer aber da du den USB-3 Stick ja schon angesteckt hast ist das kein Problem, du hast USB-3.

Mein Rat im Moment. Lass es so wie es ist wenn dein Sytem läuft. Nichts löschen oder kopieren, besorge dir eine externe Festplatte und dann sehen wir weiter, die sollte in 2-3 Tagen bei Dir sein. Ist das OK?
    Wenn das Ok ist würde ich als Datengrab diese nehmen: https://www.amazon.de/Elements-Porta…N/dp/B06VVS7S94
    Als kleine 2,5" Festplatte mit 1TB völlig in Ordnung vom Preis unter 70€ her und ist kompatibel zu fast jedem System, dann sehen wir weiter.

Wenn nicht dann wird es schwieriger wegen Speicherplatzmangel und dann müssen wir sondieren. Sondieren bedeutet Mehrarbeit ins Detail aber bedenke, je länger du einen PC benutzt desto mehr Dateien fallen an, es ist eine kleine Investition von 60-70€ in die Zukunft um deine Daten zu sichern und mit auf deine Reise zu nehmen. Alles klar? ;)

Ok, wenn du den "home" Ordner sicherst, da sind natürlich alle Dateien und evtl. Programme bei, könnte etwas viel sein....
    Dokumente ist was es sagt: Deine persönlich abgelegten Dokumente in diesem Ordner. Das sieht ja auch sortiert aus bei dir.

Mein Tipp: Mit der rechten Maustaste auf den Ordner Sicherungen klicken und dann auf "Verschieben nach". Du wirst gefragt wohin, suche ein Ziel aus das nicht in "Dokumente" liegt, sondern in z.B. xxx also unterhalb von Dokumente. Der gesamte Ordner wird dann sofort dorthin verschoben, nicht kopiert. Verschieben bedeutet was das Wort besagt!
    Der Vorgang geht sehr schnell. Anschließen kontrollierst du nochmal die größe deines Ordners Dokumente, der sollte nun geschrumpft sein.
    Du kannst auch alle Ordner in Dokumente auf ihre Größe prüfen mit der rechten Maustaste, das ist zwar etwas gefummel aber dadurch kannst du eventuell heraus finden wo große unnütze Dateien liegen und die Entsprechend "verschieben", nicht kopieren!

Was dein Programm angeht muss man nach der Sicherung sehen. Fehlermeldungen beim jetzigen kopieren die aufgetreten sind kann auch an versteckten Dateien gelegen haben die im Verzeichnis "home" liegen aber sichere ersteinmal deine Dokumente...

Link zum USB-Stick der ist normalerweise in 2 Tagen da....

oski146 Das ist wie immer eine Glaubensfrage. Ich will nicht das Google weiß welche Apps und Dienste auf meinem Handy sind, meine Emails durchforstet werden mit der KI nach brauchbarem Material oder wer weiß noch was so alles kommt oder bereits im Hintergrund passiert.

Die nicht Googlesicherheitspatches bringen oft neue oder geänderte Apps und Funktionen auf's Handy wo keiner so genau weiß was da alles so im Hintergrund passiert und ausgespäht wird. Genau aus diesem Grund werden bei GrapheneOs diese Dinge heraus gepatcht.

Außerdem kann man wenn man unbedingt will ein zweites, verstecktes Profil erstellen mit Google-Apps. Dieses Profil hat keinen Zugang zum Hauptprofil und Speicher. Auch laufen dort alle Google-Apps ohne Playstore wenn man will und benutzt dann den Aurorastore. Braucht man unbedingt Playstore, installiert man die vorgefertigen minimalen Google Sandbox Dienste. In diesem Profil kommen auch die Sicherheitspatches von Google an, allerdings ohne neue Apps :)

Wenn dir Privatsphäre egal ist und du Google völlig vertraust will ich dich natürlich nicht davon abhalten, aber wie gesagt, es geht alles auch mit mehr Privatspäre aber ohne Verlust der Sicherheitspatches und nur mit minimalen Einschränkungen.

kein bloat und da ich google dienste oft nutze auch nötig und nützlich

Pixelgeräte sind Spitze allein wegen der Kamera aber der ganze Schrott der bei den originalen Pixels dabei ist, den brauche ich nicht und benutze alternative Foss-Apps. Als Androidpurist mit GrapheneOs auf Pixelgerät will man das ja genaus so, es ist wie der Umstieg von Windows auf Linux wo ich selbst Entscheide was ich brauch und was nicht ;)

Elvira Wenn ich das richtig Verstehe, dann willst du nur den Ordner "Dokumente" sichern. Öffne ein zweites Dateimanager Fenster. Rechte Maustaste auf das Icon und neues Fenster öffnen, dann klickst du auf den Ordner Dokumente, wieder rechte Maustaste und Eigenschaften anklicken, dann wird dir die Größe des Inhaltes angezeigt, nur um zu schauen ob das alles auf den Stick passt!

Wenn es weniger als 62GB hat dann den Kopiervorgang abbrechen, dann stimmt die Vermutung das der Stick falsch formatiert ist. (4GB Regel)

Ist der Inhalt mehr als 62GB dann ist der Stick zu klein. Alternativ im Kopiervorgang "Überspringen" anklicken und die kleineren Dokumente werden weiter gesichert.
    Ob du eine Backupdatei nochmal auf einen Stick sichern willst ist eine andere Frage.

Ich habe noch einen alten Windows-PC mit Win 7. Den habe ich 2-3 Jahre nicht angeschmissen weil er in der Ecke unter dem Schreibtisch steht seit ich mit Linux angefangen habe. Da ist eine alte 128GB SSD in 2,5" drin, keine M2. Gestern habe ich den angeschmissen und lief sofort ohne Probleme. Irgendwo habe ich Mal gelesen das die Chips bzw. das sind ja Transistoren ihren gesetzten Status verlieren 0 oder 1 und dadurch Datenverlust zustande kommen kann. Vielleicht dauert das aber noch länger. Ich meine mich zu erinnern das es eher USB-Sticks betraf die man nicht als dauerhaftes Backup benutzen sollte.

Porco : Das die M2 vom herumliegen kaputt geht denke ich eher nicht. Jedenfalls sollte sie sofort erkannt werden was aber nicht der Fall ist. Deswegen vermute ich eher die Platine vom USB-Gehäuse als Übeltäter, kann vorkommen und ist nicht selten der Fall