Posts by Gamma

taker-` Ja Danke für den Link aber den kannte ich schon ;)

Das Problem ist das mit jedem Google TV Update auf den Geräten die Zugriffsbeschränkung immer mehr eingeschränkt wird mit verschlüsselter Partition usw. und man mehr Werbung eingespielt bekommt wie von Geisterhand.
    Sinn ist meiner Meinung nach das die Zugriffsrechte für den Besitzer weiter eingeschränkt werden um nicht Dienste und Apps von Google zu deaktivieren oder gar zu deinstallieren. Früher konnte man Geräte rooten und konnte das machen. Heute werden diverse Steine in den Weg gelegt um genau das zu verhindern seitens Google und die meisten Hersteller spielen leider mit.
    Ich mache vermtl. ein Downgrade zu 8.6 wo ich noch den vollen Zugriff habe wo eigentlich auch alles lief und sperre dann die Updates und fertig. Wenn für mich alles läuft brauche ich keine Upgrades, es wird eh alles verschlimmbessert....

Was soll den der Provider da? Er hat auch nichts in der ersten Box zu suchen. Hat dir den OpenWrt irgend eine Erkenntnis gebracht hinter der ersten Box?

Der hat mehrmals meine internen IPv6 Einstellungen umgestellt was mir auf den Zeiger ging. Zugriff hat er ja über TR-069 und TR-064 was ich abgestellt habe. Als ich eine Backupdatei von mir untersucht habe waren die Protokolle aber dennoch "aktiv" obwohl ich sie abgestellt hatte. Ich mag solche Dinge nicht. Ok, ich will hier keine Diskussionen lostreten ob ich meinem Provider vertraue oder nicht, ich weiß natürlich auch das es auto. Config über ACL gibt und man viele Dinge darüber auch sehen kann aber ich will das nicht.
    Deswegen habe ich mein Netz eben so getrennt aufgestellt und kann durch die OpenWrt Firewall auch sehen wer beim Router anklopft. Das ist bei einer normalen Fritze eben nicht möglich.
    Ein weiterer Vorteil von OpenWRT ist halt das man mehrere interne Netzwerke errichten kann (auch Vlan's) und alle von einander getrennt sind, ähnlich wie bei der Fritzbox mit Gästenetz, nur eben viel besser.

Klingt für mich fast wie die Kuketz Artikelserie über OpenWRT

Ja das ist ein guter erster Ansatz, der Mike hat das schon ganz gut erklärt auch in weiteren Blogartikeln wie man einen Adblocker ähnlich Pihole mit Adguard glaube ich mit wenigen Klicks installiert. Das geht erstaunlich einfach über Luci, das Webinterface vom Openwrt. Im riesigen Repo von Openwrt gibt es alles mögliche....
    Ich hatte aber zuerst mit einem Linksys MR-8300 angefangen, habe aber einige Probleme gehabt und dann eine 4040 für 30€ über Kleinanzeigen hier in der Stadt gekauft. Das Umflashen ging sehr einfach und seither rennt sie ohne Probleme.

Habe zwar keine Ahnung was du mit der Advanced-Settings.XML meinst

Damit kann man Konfigurationen vorgeben, z.B. NFS oder Samba zum NAS und die Datenbankverbindung zur MariaDB, Cacheeinstellungen usw.. Somit braucht man dann in Kodi nichts mehr einstellen.
    Leider scheint das ab der Shield Version 9.1. nicht mehr möglich zu sein da der Zugriff auf versteckte Verzeichnisse gesperrt wurde. Da muss ich erst ein Downgrade auf ~8.6 machen. ||
    Hier geht schon wieder die Gängelei durch Google's Android los, man kauft sich Hardware hat aber keine Rechte mehr am eigenen System <X

Mal eine Frage: Benutzt hier eigentlich jemand OpenWrt als Routersoftware?

Man diskutiert hier oft über Sicherheit und solche Dinge aber eigentlich fängt es doch direkt am Anschluss an.
    Die meisten Benutzer verlassen sich doch immer auf AVM aber da sieht man doch eigentlich im Router gar nix was mich immer gestört hat als alten Admin. Wie ist das bei euch?
    Ich habe das geändert durch OpenWrt in einer Fritzbox 4040 hinter der eigentlichen Fritzbox, es kommt auch mein Provider nicht mehr da rein. Er kann an der Fritze herumfummeln wie er will und soll er auch aber in mein Netz nogo.

Wie ist das bei euch, alle bei Volksporsche sprich AVM oder Telekomiker oder hat jemand eine Router mit voller Kontrolle wo er auch genau sieht was da los ist?

Ich benutze es hauptsächlich mit normal verfügbaren Apps (Netflix, Paramount+, Amazon Prime, Disney+ usw.) aber bin seit Jahren immer noch sehr zufrieden damit!!!

Das glaube ich aus eigener Erfahrung. Ein Freund von mir hat 2 Jahre lang die Amazon Stream dingsdabumsda Version 2-3 versucht und immer Aussetzer gehabt. Er sich das Teil geholt und seit dem keine Probleme mehr. Das Ding ist wirklich gut, muss ich sagen. Morgen kommt Kodi drauf muss nur mal sehen wie ich das mache mit der advanced-settings.xml das es kapiert das mein NAS über NFS erreichbar ist und eine MariaDB dahinter steht ohne alles neu zu scrapen

Der Druck ist raus und das ist gut so

Ich habe so viele "kranke Leute" kennen gelernt vor paar Jahren die ihren Controller mit Gummis fixiert haben bei GTA oder Fallout 76 um ja alle Gegenstände in einem Event mitzunehmen und habe sich Stundenlang an einer Stelle im Kreis gedreht damit man nicht Offline geht und solche Scherze während sie ins Bett gegangen sind um dann alle Belohnungen zu bekommen....
    Wer kennt das nicht mit diesen täglichen Aufgaben und den ganzen Müll um die Leute im Spiel zu halten, deswegen halte ich davon lieber Abstand, wie du sagst, der Druck ist lange raus bei Onlinegaming.

Ich habe mir letzte Woche die Nvidia Shield TV pro gegönnt. Ich bin zwar ein alter Hase aber nach langem hin und her habe ich mir gesagt ich hole mir das Teil um den TV Googlefrei und Samsungfrei zu halten. Hintergrund ist das ich auch einen Pi-Hole benutze und einen OpenWrt Router ala Fritzbox 4040 mit ordentlicher Firewall die ich hinter meiner Fritzbox 7560 benutze und auch alles sehen kann. Die FB7560 ist degradiert und kann nicht einmal Wifi und macht eigentlich nur Telefon Dect. Ansonsten dümpelt sie dahin und wichtige Netzwerksachen macht der OpenWrt aufgeteilt in 3 Netze. Mein TV ist ein recht neuer Nano-xxx der keine Updates mehr bekommen soll, weil jedes Update müllt mich mehr zu mit Apps und so ein Zeug was ich nicht will, gesperrt....

Die Nvidia musste ich auch erst an einen neuen Launcher gewöhnen, weg von Google TV und habe das wie ich es eigentlich mag, keine großen Sachen nur das was Wichtig soll in Kategorien angezeigt werden, Perfekt. Wolf Launcher 1.9.
    Netflix Button deaktiviert, das war besonders nervig wenn man mal eingepennt war und die Fernbedienung war unter einem und der startet Netflix weil man sich gerade bewegt hat....oder so ^^

Ansonsten bin ich mit dem Teil eigentlich super Zufrieden, ist Hammer mit Kodi und Synology NAS. Keine Streamingbox kommt auch wenn das Teil schon paar Jahre auf dem Buckel hat an die Qualität ran. Ich habe auch einen Amazon 4K Stick aber das ist kein Vergleich. Klar für normales Streaming ok aber wenn man mehr möchte wie ich in Bezug auf Datensicherheit sicherlich kein Vergleich, it's Amazon oder....?
    Naja der Amazonstick musste auch sehr leiden seit seinem ersten Lichtblick 8o

Wer hat noch eine Shield am laufen?

Ach was solls, ich hol mirs mal, kostet ja nicht die Welt und auch keine Monatsgebühr. Erweiterungen sind ja keine Pflicht, also was solls

Puh die Suchtspiele....

Wenn man Zeit hat oder auch nicht der zockt in einer Gilde die dich unweigerlich zu mehr Zeitinvestment fordert. Ich habe damit aufgehört weil es bessere Dinge gibt seine Zeit zu verschwenden. Alles ist fesselnd und macht auch Spaß aber zu mehr als 4 Stunden die Woche (selbstauferlegtes Limit) mache ich nicht mehr. Aber trotzdem viel Spaß dabei 8o:thumbup:

Soweit ich weiß macht man ein Backup und bekommt die Schlüssel angezeigt die man sich dringend notieren sollte. Wenn man jetzt neu installiert kann man dass Backup auswählen, meist das Letzte und gibt Datei und Schlüssel an und danach sollte alles wieder da sein. Hat man den Schlüssel nicht und auch kein Backup sind alles Daten bis dahin weg da auf den Servern nichts abgelegt wird, zumindest war das vor paar Monaten so, man kommt zwar wieder in den Acc. rein aber es gibt kein Daten von vorher. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber so kenne ich das....

Man bereitet die Welt darauf vor das die bösen Tools bald nicht mehr benutzt werden können, in allen Browsern. Darf echt nicht war sein was so langsam abgeht. Huh, ich glaube ich sichere mir mal ein paar alte Browser und Plugins :D

Ich glaube die Leute die sich GrapheneOS antun so wie ich, die benutzen das Handy nicht viel um im Inet zu surfen oder zu daddeln. Bin aber gespannt ob sich dort auch was tut oder ich schalte Updates einfach irgendwann ab

Der egon scheint ein Email Messi zu sein. Also ich habe auch lange Emails gesammelt aber 17GB ist schon heftig ^^
    Ich mache das wie josefine geschrieben hat auch über einen alten Rechner den ich so ein bis zweimal im Jahr anwerfe und die Emailkonten per Pop3 leermache und auf dem Rechner sichere. So habe ich auch noch die Emails von vor 20 Jahren obwohl die Accounts lange weg sind aber die Email sind noch da und lesbar wenn ich mal den Bedarf habe...

Alle anderen Clients arbeiten nur mit Imap.