Ich muß auf alle Fälle lernen, was ich wie und wo sichern/speichern kann.
Genau, die Standardstruktur ist fest vorgegeben. Temperatur und Systemeigenschaften haben zunächst keinen Einfluss auf dein Vorhaben die liebgewonnen Dateien aus dem Dokumentenordner zu sichern. Da ich damals vor 20-30 Jahren im Support gearbeitet habe, versuche ich deine Sprache zu sprechen was weniger verwirrend ist. Es ist nicht hilfreich "formatiere" den Stick so oder nimm gparted usw. damit bist du eh schon Überfordert!
Manche User meinen es gut und schmeissen etwas in den Raum was nicht dienlich ist da du eh keine Ahnung hast. Sorry dafür 
Ich möchte mich ungern in Diskussionen einklinken wo schon viele versucht haben zu helfen, dass bringt nur leider durcheinander in einem Thread, soll aber Andere nicht abwerten!
Da K-P ausfällt wegen Krankheit und Gerbil zuletzt schon gepostet hat können wir das gerne angehen und Stelle deine Fragen. Auf tiefer Kernelsystemebene gibt es hier Spezialisten, dazu gehöre ich eher weniger weil ich da keine mehr Lust zu habe, das liegt eher in meiner Vergangenheit <Ü60. Aber zu deinem Problem helfe ich dir gerne.
Zunächst, wenn du keine Probleme hast eine vernüftige, große externe Festplatte (und damit meine ich nicht die Festplatte beim Weihnachtsessen
) zu kaufen, dann würde ich das tun. Es ist ja oft eine Frage des Geldes aber hinreichend Hinweise hat ja auch K-P gebracht, nur die über Jahre gesammelten Dokumente will ja jeder behalten!
Dein kümmerlicher USB-Stick mit 64GB (Entschuldigung) ist wohl gelinde gemeint etwas klein, gemessen an der heutigen Datenmenge die sich so im Laufe der Zeit ansammeln.
Wenn es nicht auf 20€ ankommt rate ich dir tatsächlich zu eine Festplatte unter 100€ die genügend Speicher zur Verfügung stellt und nicht zu einem USB-Stick. Hintergrund ist der, dass du die Festplatte an jedem PC anstecken kannst und genügend Speicher hast (abgesehen von der passenden Formatierung, dazu Später) und das Kosten / Nutzerverhältnis zugunsten der Festplatte ausfällt und die Daten wesentlich schneller kopiert werden.
Um USB-2 oder USB-3 mache dir keinen Kopf, alle Geräte sind Abwärtskompatibel, nur Aufwärst nicht. USB-2 ist halt langsamer aber da du den USB-3 Stick ja schon angesteckt hast ist das kein Problem, du hast USB-3.
Mein Rat im Moment. Lass es so wie es ist wenn dein Sytem läuft. Nichts löschen oder kopieren, besorge dir eine externe Festplatte und dann sehen wir weiter, die sollte in 2-3 Tagen bei Dir sein. Ist das OK?
Wenn das Ok ist würde ich als Datengrab diese nehmen: https://www.amazon.de/Elements-Porta…N/dp/B06VVS7S94
Als kleine 2,5" Festplatte mit 1TB völlig in Ordnung vom Preis unter 70€ her und ist kompatibel zu fast jedem System, dann sehen wir weiter.
Wenn nicht dann wird es schwieriger wegen Speicherplatzmangel und dann müssen wir sondieren. Sondieren bedeutet Mehrarbeit ins Detail aber bedenke, je länger du einen PC benutzt desto mehr Dateien fallen an, es ist eine kleine Investition von 60-70€ in die Zukunft um deine Daten zu sichern und mit auf deine Reise zu nehmen. Alles klar?