Posts by obiwan12
-
-
Hallo se-no
jetzt weiß ich was passiert ist. Du hast gedacht, dass ich auf deinen Post reagiert habe und ich habe dann gedacht du hast auf meinen Post reagiert.
Tja Linuxer eben. Die reden einfach mal gerne aneinander vorbei.
-
Quelle war die Ki das cinnamon symbol war durch erweiterung zugefügt
Hallo se-no
ja das Bild hat irgendeiner mal mit, wahrscheinlich, einer KI erstellt.
Das mit dem Cinnamon-Symbol verstehe ich nicht. Auch das mit einer Erweiterung erschließt mir nicht so ganz.
Wenn du das Symbol in der Konsole meinst, dann ist das, das CachyOS Symbol und nichts von Cinnamon. Wenn du mit Erweiterung die Ausgabe in der Konsole meinst, dann ist das "fastfetch" mit ein paar Anpassungen. -
jetzt wäre nur noch die Quelle des Wallpaper interessant ... 
Also wenn du möchtest, kann ich dir den direkten Link zusenden. Da ich den hier nicht einfach so posten kann. Da das Bild dort unzensiert ist.
-
Moin,
ich habe auch mal wieder an meinem Desktop geschraubt. Ich bin immer noch bei CachyOS, da diese Distro für mich (also für mich) im Moment die beste Distro ist. Ich kann alle meine Anwendungen aus den Repos installieren und muss nicht auf Flatpac und AUR zurückgreifen.
Ja ich musste die Screenshots ein wenig für den Jugendschutz zensieren. Aber das Bild passt einfach zu gut. Ich finde es super wie die Kühle und Kälte von Cyberpunk in das ganze Theme passt und die warmen rot/orangen Akzente das ganze abrunden. Die warmen Farben habe ich dann auch als Akzent Farbe für aktive Elemente übernommen. Des Weiteren habe ich die Farben auch für meine Maus und Tastatur übernommen. heißt die Tastatur hat auch dieses rot/orange und die Maus das Ice-Blau.
Wen es interessiert, folgende Einstellungen Themes und Symbole habe ich hier verwendet.
Theme: Breeze
Symbole: char-white (cachyos Repo)
Farben: CachyOSNordLightly -
Huuu, nettes Hintergrund Bild!
-
Hey mal eine Frage zum Hintergrund Bild. ist das Bild auf einem Game ala X3, oder aus einem Film/Serie?
-
Ja Moin,
damit auch wieder alle Zufrieden sind, werde ich mal mein CachyOS mit KDE zeigen. Und als Konsole die ZSH.
Möge die Macht mit euch allen sein!
obiwan -
Ja Moin,
auch von mir mal mein Desktop!
Ist ein CachyOS mit Cinnamon Desktop (leicht modifiziert). Das Hintergrund Bild ist Alita Battle Angel aus der 2019 Realverfilmung. -
Hallo,
ich weiß gar nicht, ob hier noch einer reinschaut. Dennoch werde ich hier nochmal ein Update schreiben.
Ich habe mehrere Dinge gemacht. Naja zum einen bin ich auf CachyOS umgestiegen. Für mich persönlich (für meine Bedürfnisse) die beste Distribution. Nicht nur. weil ich hier nicht das Problem mit dem WLAN habe. Die WLAN Qualität wird auch unter CachyOS gleich schlecht angezeigt. Heißt, im Access Point zwischen 88% und 100% und unter CachyOS 63% - 73%. Aber ich habe keine Abbrüche mehr.
Dies habe ich auch unter LMDE6 hinbekommen. Dafür musste ich in einem Modul einen Parameter deaktivieren. Das habe ich im Debian Forum für den WLAN Treiber gefunden. Leider ist das in einer einzigen Zeile geschrieben, so dass man das extrem schnell über ließt. Eintrag aus dem Debian Wiki.
QuoteWiFi interruptions on Intel AX
Some devices like Intel AX210 with Bluetooth module included may lead to wireless connection instability, it works, but after few minutes it drops due to firmware crash. If you occur this problem, you may try to switch power management scheme from balanced (default) into active by adding the following to /etc/modprobe.d/iwlmvm.conf and reboot:
Des Weiteren habe ich für das WLAN im 5GHz Netz das "Beacon Interval" angepasst. Das kann man sich quasi als Takt des WLAN vorstellen. Standardmäßig ist das bei 100ms. Ich habe das bei mir jetzt auf 80ms gesetzt. Das bewirkt, dass das WLAN etwas stabiler ist (gerade wenn andere WLAN's in der Nähe sind, die dann auch 100ms haben). Das geht aber auf Kosten der Geschwindigkeit. Dennoch bekomme ich 500 MBit hin. Das ist für mich OK.
Leider kann ich euch für die Einstellung keine Anleitung schreiben, da dies bei jedem Access Point wo anders ist. Des Weiteren kann man solche Einstellungen nur bei separaten und semi Professionellen Access Points machen. Bei Handelsüblichen Routern wie der FritzBox oder Vodafon Box geht so was leider nicht.
Ich hoffe, ich kann mit diesem Eintrag anderen helfen.
Ich denke dies war mein letzter Eintrag. Wenn hier aber noch Fragen sind, dann stellt diese einfach.Grüße
obiwan -
Hallo,
entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Die Arbeit, was soll man sagen.
@1.61803 vielen Dank, dass du dich da so reinhängst. Und bitte Entschuldige dich nicht, wenn du versuchst zu helfen. Das mit der Life Distro werde ich nochmal probieren, wenn bei mir wieder mehr Zeit ist.Stephan Ich habe bei mir jetzt schon einiges ausprobiert. Ich hatte auch schon mehrere PCIE Adapter und habe auch mit verschiedenen Access Point getestet. Ich kann an der Stelle nur sagen, das alle PCIE WLAN Adapter unter LInux versagt haben. Diese Adapter waren alle mit Intel Controllern ausgestattet. Man muss dazu sagen, dass ich bis jetzt keinen Adapter gefunden habe, der einen Controller von einem anderen Hersteller verwendet.
Jetzt kurz zu meinem Netzwerkaufbau. Ich habe auch die Vodafon Box, die bei mir aber nur Router ist. Hinter der V Box habe ich eine OPNSense Firewall und danach kommt ein WLAN AP von Zyxel. Hier habe ich aber auch mal von meiner Firma einen Cisco AP zum Testen ausgeliehen und getestet. Leider auch kein Erfolgt. Ach ja das WLAN von der V Box ist am Linux Rechner noch schlechter.
So zum Schluss habe ich natürlich auch noch negative Neuigkeiten. Es ist das eingetroffen, was ich immer befürchtet habe. Seit den letzten beiden Kernel Updates lässt sich der backport Treiber nicht mehr kompilieren. Heißt ich musste auf den TP-Link USB Adapter zurückgreifen. Bin jetzt auf der Suche nach einer Lösung. Entweder finde ich eine Lösung warum sich der Backport Treiber nicht mehr kompilieren lässt, oder ich finde noch mal einen anderen Adapter.
Vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben.
Grüße
obiwan12
-
Display More
Hhmm das interessiert mich wirklich.
Meine Neugierde schlägt um sich.

https://wireless.docs.kernel.org/en/latest/en/u…rs/iwlwifi.html
Ich habe mich schon länger quer gelesen.
Deshalb eine Verständnis Frage und lach mich bitte nicht aus.
Hast du extra Bluetooth Treiber installiert ?
Wenn ja welche.
Gruss
@1.61803
Es gibt keine Fragen über die man lacht. Ich bin für jede Idee und Hilfe dankbar.
Ich habe keine separaten Bluetooth Treiber installiert. Ich habe generell keine Zusatztreiber installiert. Es läuft alles Out of the box.
Für das WLAN sollten ja auch eigentlich keine extra Treiber nötig sein. Wlan wird ja auch erkannt. Ich kann mich auch verbinden alles super. Nur dann gibt es immer wieder "ich sag mal" Kommunikationsprobleme. Wenn die auftreten, bin ich auch noch verbunden mit dem WLAN. Und die nach einer ein paar Minuten funktioniert alles wieder, als wäre nichts gewesen. Oder ich muss einfach mal die Verbindung trenne und wieder verbinden, was auch super schnell funktioniert.
Mit dem Backport-Treiber von Intel funktioniert es auch. Aber das ewige kompilieren eines Zusatztreiber ist lästig und perfekt ist der Treiber auch nicht. Manchmal schwankt die Geschwindigkeit erheblich.
Wie ich ja schon geschrieben habe, ich habe einen Windows direkt neben dem Linux Rechner stehen, mit der gleichen WLan Karte, da habe ich die Probleme nicht.
Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ein kleiner USB WLAN-Stick auch so gar keine Probleme hat. Dafür muss ich aber auch ein extra Treiber kompilieren und der kommt nicht vom Herstellen (Sicherheitsbedenken).
Gruß -
Hhmm
Ich kann da keine Fehler entdecken.

Hallo @1.61803 ,
genau das ist mein Problem! -
-
Hallo entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Der Job war etwas stressig.
@mitleser
Vielen Dank das du dich so ausführlich mit Thema beschäftigst.
Und ja ich verstehe es auch nicht so wirklich. Ich habe bei mir in der Firma auch Kollegen die sich nur um WLan kümmern und die haben mich auch mit einem Fragezeichen angeschaut.
Noch so als Info vielleicht, ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen. Im Access Point steht z.B. als Signal Qualität und Stärke, für die Verbindung mit dem Linux Rechner, 85%-90%. Wenn ich im gleichen moment auf dem Linux Rechner schaue, steht im Netzwerk-Manager eine Signal Stärke von 68%-72%. Was bei mir auch Fragezeichen hinterlässt.
Dennis50300
Ich hatte mir auch schon überlegt irgendwie das ganze hier zu dokumentieren.
Das nur die Treiber Datei zur Verfügung stellen ist aber so eine Sache. Während des kompilieren werden noch mehr Dateien erstellt und beim "make install" werden auch mehrere Dateien in die jeweiligen Verzeichnisse verschoben. Dabei werde dann auch "mod" Anpassungen durchgeführt, damit dann nicht der normale Kernel Treiber benutzt wird, sondern der Treiber der dann im update Verzeichnis des Kernels liegt. Das dann alles manuell nach zu bauen, ist komplizierter als den eigentlichen Weg zu beschreiben.
Hatte aber noch keine Zeit dies zu machen.
Des Weiteren gibt es von dem WLan-Modul mehrere Versionen, hier muss man dann erst mal prüfen, ob der eigentliche Chipsatz in dem Backport Treiber enthalten ist. Für ein bestimmten Chipsatz gibt es dann noch einen Treiber Hack, damit der Chipsatz auch von diesem Treiber unterstützt wird. Du siehst, das Thema ist komplex. Und ich überlege, wie ich das am besten aufbereiten kann.
Grüße
obiwan -
Display More
Hallo zusammen,
ich wollte nochmal ein kleines Update geben. Ich glaube ich habe einen Workaround gefunden. Den muss ich noch verifizieren, an was es wirklich liegt, aber ich habe momentan keine Übertragungsprobleme.
Was habe ich gemacht. zum einen habe ich einen Intel Backport Treiber kompiliert und zum Kernel (als Update hinzugefügt). Zum anderen habe ich mein WLAN im 5GHz auf Kanal 120 gesetzt.
Wenn es einen neuen Kernel gibt, dann werde ich das mit dem Backport Treiber nochmal testen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
GrüßeHallo ich noch mal,
wie versprochen nochmal ein kleiner Nachtrag. Letzte Woche ist ein neuer Kernel raus gekommen und ich habe mit dem Standard Kernel Treiber getestet. Und ja ich hatte wieder die Übertragungsprobleme.
Meine Erkenntnisse:
Es ist die Kombination die es macht. Also kurz gesagt, den Backport-Treiber muss ich verwenden. Ich kann aber auch sagen, das bei mir der Kanal sehr viel aus macht. Beim Backport-Treiber habe ich zwar keine Übertragungsprobleme, aber wenn ich den Kanal 120 nutze, den in meiner Umgebung kein anderer nutzt, ist die Geschwindigkeit gemessen und gefühlt schneller. Heißt, dass das aufrufen von Seiten, ich sag mal, flufiger läuft. Dies ist auf allen WLan-Geräten so, da fällt es aber nicht so stark auf, wie auf dem Rechner mit LMDE.
So, das sind mein Erkenntnisse und Eindrücke zum ganzen. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, dann gerne her damit.
Grüße
obiwan -
Hallo zusammen,
ich wollte nochmal ein kleines Update geben. Ich glaube ich habe einen Workaround gefunden. Den muss ich noch verifizieren, an was es wirklich liegt, aber ich habe momentan keine Übertragungsprobleme.
Was habe ich gemacht. zum einen habe ich einen Intel Backport Treiber kompiliert und zum Kernel (als Update hinzugefügt). Zum anderen habe ich mein WLAN im 5GHz auf Kanal 120 gesetzt.
Wenn es einen neuen Kernel gibt, dann werde ich das mit dem Backport Treiber nochmal testen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Grüße -
@gf-s15
Ich habe die Anbindung mit wpa supplicant getestet. War etwas tricky und musste ein wenig basteln, da mein Passwort mit wpa supplicant inkompatible war. Leider funktioniert das auch nicht besser.@mitleser
Alles gut. Ich bin für jede Hilfe Dankbar.
bzgl. Power Management, das war einer meiner ersten Versuche, da ich das auch gefunden hatte. Aus dem Grund ist das Power Management auch auf off gestellt.
Nochmal vielen Dank an alle. -
@mitleser
Ja mal so gefragt, was für Umgebungsvariablen erwartest du?
Ich habe mal die Ausgabe von iwconfig eingefügt!
Ach vielleicht ist es noch interessant, das ich diese WLAN Karte auch in einem Windows Rechner betreibe, der quasi neben dem Linux Rechner steht. Der hat diese Probleme auch nicht. Und ja ich habe die Karten wie auch die Antennen untereinander getauscht.
Ist nicht besser. Heißt es muss entweder am Treiber liegen, oder an einer Einstellung in Linux, auf die ich noch nicht gekommen bin.
@gf-s15
Die Anbindung über wpa_supplicant habe ich noch nicht getestet. Werde ich aber mal machen und dann mal schauen, ob die Verbindung dann stabiler läuft.
Grüße -
Hallo @mitleser,
Zu deiner ersten Frage ja sind auch andere Router in der nähe, aber wie ich schon im ersten Post geschrieben habe, Mit dem TP-Link USB-Stick habe ich null Probleme.
Bevor die Frage kommt, warum nutzt du den nicht. Den bekomme ich nur zum laufen, wenn ich mit dkms einen Treiber in den Kernel integriere. Dieser Treiber kommt aber nicht vom Hersteller sondern von einem Typen der den baut und auf Github zur Verfügung stellt.
Zum Kernel, das Problem zieht sich seit Kernel 5.x bis zum einschließlich 6.1.0-23 (der aktuellste unter LMDE6).
Zu den weiteren Einzelheiten, was willst du denn wissen?
Und: Möge die Macht mit dir Sein! Immer!