Posts by Pinin

DenalB Ich habe gestern Abend mir mal "Xodo – Free PDF Reader" angesehen. Der hat auch eine Möglichkeit, Unterschriften einzufügen.

Danke, kannte ich noch nicht. Die Unterschriften Funktion habe ich zwar noch nie gebraucht, werde ich mir aber heute Abend unter Linux, IOS anschauen.
    Hauptsitz von Xodo ist in Vancouver, British Columbia, Kanada. Das ist mir deutlich sympathischer als Russland oder China.

Ich habe SoftMaker FlexiPDF (einmaliger Kauf, DSGVO-konform, Sitz in Deutschland) angeschrieben, gefragt, ob sie vorhaben,
    auch eine Linux Version herauszubringen, wir nutzen die Win Version gelegentlich im Büro.

Ps.: Master PDF Editor 4 gibt es auch als AppImage

Releases · ryuuzaki42/MasterPDFEditor_AppImage_4
    MasterPDFEditor 4 in AppImage . Contribute to ryuuzaki42/MasterPDFEditor_AppImage_4 development by creating an account on GitHub.
    github.com

Es scheint ein spezifisches Problem mit dem Garmin XT zu sein.
    Huetti: Schade, dass nach dem Einstecken deines Geräts nur eine allgemeine MTP 001/004-Fehlermeldung anzeigt wird.

Unter Linux werden meine Garmin Geräte, sowohl Edge 840, Fenix 8 mit MTP (Media Transfer Protocol), als auch das ältere Etrex Touch 35 mit MSM (Mass Storage Mode Protokoll) problemlos erkannt. In QMapShack 1.19 werden alle Geräte, einschließlich der SD-Karte, als Navi-Symbol angezeigt. Tracks, Routen und POIs lassen sich direkt aus QMapShack auf das Gerät übertragen oder abgleichen. Karten, die nicht urheberrechtlich geschützt sind, können ebenfalls in QMapShack angezeigt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, das Aussehen der Karten über entsprechende Typ-Dateien anzupassen oder zu überlagern. Bin inzwischen sowohl unter Windows als auch unter Linux vollständig von BaseCamp weggekommen, da QMapShack deutlich mehr bietet

Achtung ... die registrierte Version kann man auf 2 Maschinen installieren. Wenn man nicht de-registieren kann, muß das der Support tun.
    Der Support antwortet mir aber nicht mehr (früher schon) - möglicherweise, weil der Hersteller in Russland (nahe Moskau) sitzt. Sehr schade, ansonsten sehr gutes Programm.

Finger weg. In den Geschäftsbedingungen steht, dass man eine unbeschränkte Lizenz für die erworbene Version erwirbt. Nach einem Jahr soll dann die Unterstützung entfallen - wenn man nicht wieder Geld abdrückt. Nach einem Jahr kommt aber dann die Meldung "NOT REGISTERED" wenn man nicht weiter zahlt.

Schönes Programm, allerdings werden die Lizenzen nach ca. 1 Jahr ungültig. Immerhin hat man mir die alten Versionen auf Nachfrage noch nachträglich zur Verfügung gestellt. Regelmässige Updates sind leider teuer, denn man muß nach einem Jahr die Lizenzen für 50% des regulären Neupreises erneuern. Das sind bei mehreren Rechnern schnell mal nette Summen...

Zitate aus den Heise Kommentaren.

Der Master PDF Editor 4, ist für die nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos (zumindest unter Linux)
    und kann immer noch heruntergeladen werden, auch wenn er nicht auf der offiziellen Website verlinkt ist.

Master PDF Editor 4 (4.3.89) download links for Linux:
    (Werkzeuge -> Einstellungen -> Aktualisieren -> Updates auf "nie" setzen)

http://code-industry.net/public/master-pdf-editor-4.3.89_qt5.amd64.tar.gz
    http://code-industry.net/public/master-pdf-editor-4.3.89_qt5.amd64.deb
    http://code-industry.net/public/master-pdf-editor-4.3.89_qt5.x86_64.rpm

https://code-industry.net/public/master-pdf-editor-4.3.89_i386.tar.gz
    https://code-industry.net/public/master-pdf-editor-4.3.89_i386.deb
    https://code-industry.net/public/master-pdf-editor-4.3.89_i386.rpm
    https://code-industry.net/public/master-pdf-editor-4.3.89_qt4.amd64.tar.gz

Anleitung zur Installation von QMapShack 1.19.0 auf Ubuntu 24.04.3

Die Anleitung kann auch als Vorlage für Debian und andere, darauf basierende Distributionen dienen.
    Garmin Geräte mit MTP (Media Transfer Protocol) oder MSM (Mass Storage Mode) Protokoll werden direkt von QMapShack unterstützt

Wichtiger Hinweis:

Bevor du beginnst, empfehle ich, ein Backup anzulegen, z. B. mit Clonezilla, Rescuezilla oder Timeshift
    Wer es sich einfach machen möchte, kann das AppImage herunterladen und diese Anleitung überspringen

1.mp4

1. Abhängigkeiten und Programme Installieren:

Die folgenden Pakete können über den Synaptic Package Manager oder mit apt installiert werden:

• build-essential
    • libgl1-mesa-dev
    • QuaZip (Qt6 V1.x): libquazip1-qt6-1t64
    • CMake: CMake, cmake-curses-gui
    • Make: Make 4.3-4.1
    • GDAL (mindestens 3.0.0): gdal-bin 3.8.4
    • Proj4 (mindestens 9.0.0): proj-bin 9.4.0
    • Routino (mindestens 3.1): routino 3.4.1
    • C++ Compiler (unterstützt C++11): g++ (GNU-C++-Compiler)

2. Neueste QT 6 (mindestens 6.8) installieren, aktuell am Beispiele von 6.10.1:
    - Lade den Linux-x64-Qt-Installer herunter: https://www.qt.io/development/download-qt-installer-oss
    - Kostenlosen Account anlegen für die Installation
    - Führt anschließend die "qt-online-installer-linux-x64-4.10.0.run" aus
    - Benutzerdefinierte Installation wählen & in einen Ordner z. B. /opt/Qt installieren

Folgende Dinge zusätzlich auswählen, siehe Bilder:

• Extensions:
        • Qt WebEngine > Aktuelle Qt Version > Desktop
      • Additional Libraries:
        • Qt 5 Compatibility module
        • Qt Positioning
        • Qt WebChannel
        • Qt Quick timeline
      • Build Tools: Alles abwählen
      • Qt Creator: Alles abwählen

Hinweis: Über das Tool Qt MaintenanceTool kannst du die Qt-Installation später anpassen.

3. Weitere Abhängigkeiten installieren :

Diese Pakete sind ebenfalls über den Synaptic Package Manager oder mit apt zu installieren:

• libcups2-dev
    • libgdal-dev
    • libroutino-dev
    • libquazip1-qt6-dev
    • libalglib-dev

4a. qmapshack-V_1.19.0.tar.gz entpacken
    4b. im Terminal in den qmapshack Ordner wechseln oder im Dateimanager in den Ordner wechseln > Rechtsklick im Terminal öffnen

dann:

• Code
      cd ..
      mkdir build_QMapShack
      cd build_QMapShack
      ccmake ../qmapshack-V_1.19.0

Configure:
    Rufe ccmake auf und passe nach und nach alle QT Pfade an.
    Führe Configure so lange aus, bis keine QT Fehler oder fehlende Abhängigkeiten mehr vorhanden sind

5. Kompilieren und Installieren:
    make
    sudo make install

6 . QMapShack Start (QT-Pfad anpassen, falls ihr einen anderen als den in Punkt 1 vorgeschlagenen gewählt habt):
    export LD_LIBRARY_PATH=/opt/Qt/6.10.1/gcc_64/lib
    /usr/local/bin/qmapshack

Hinweis: Verwendete Daten im Video:
    Offline Europa Karte: https://www.wanderreitkarte.de
    Offline Europa Routino Daten: https://download.geofabrik.de/index.html
    Offline Europa DEM Daten: https://viewfinderpanoramas.org/

Diese Windows 11 Klon Geschichten laufen eigentlich immer gleich ab:
    Man nimmt Ubuntu, klatscht ein paar Erweiterungen darauf, Dash to Panel, Arc Menu, Desktop Icons und so weiter.
    Danach noch eine Prise Microsoft Icons, Schriften, Themes und zum Schluss Wine, Edge, OneDrive, Teams und Skype obendrauf,
    plus Microsoft Office 365, Spenden- oder Lite/Pro-Button darf natürlich auch nicht fehlen, fertig ist der Windows-Ersatz

Schau mal unter "Anwendungen & Aktualisierungen", dort sollte der Support-Status angezeigt werden.

Ubuntu Pro (für Privatnutzer kostenlos auf 5 PCs), kann mich nicht erinnern, dass ich für Ubuntu Pro Terminalbefehle eingeben musste.
    Das geht auch über die grafische Benutzeroberfläche, während der Installation oder nachträglich unter "Anwendungen & Aktualisierungen".
    - Ubuntu bietet 5 Jahre Support
    - Ubuntu Pro 10 Jahre Support (für Privatnutzer kostenlos, 5 Pcs).
    - Ubuntu Pro 15 Jahre (10 Jahre kostenlos + 5 Jahre kostenpflichtig)

Sehe ich das richtig, dass bei deinem Tool die Autostarts nur deaktiviert werden können, wenn man sie löscht?
    Ein Aktivieren/Deaktivieren per Häkchen, wie bei gnome-session-properties oder bei Autoruns - Sysinternals ist nicht möglich?

Wenn das so ist, halte ich das für keine gute Idee, gerade bei System-Autostarts. Ich habe zwar aktuell keinen Bedarf an Boot Mate, da unter Ubuntu 24.04 gnome-session-properties existiert, allerdings finde ich es gar nicht so verkehrt, bei jeder App einzeln zu schauen, ob sie startet oder nicht. Einige Apps bieten nämlich an dieser Stelle noch jede Menge weiterer Einstellungen (was mir bis heute nicht bewusst war), die man aktivieren oder deaktivieren kann. Als Beispiel kann man einfach mal bei Firefox, Firmware, LibreOffice, Vivaldi oder FreeCAD nachsehen.

Hast du schon im Netz nach Lösungen gesucht, zum Beispiel mit dem Suchbegriff „Acer Aspire 3 Ubuntu“?
    Stichwort disable ACPI & enable legacy boot, Disable Intel RST and set system to use AHCI, ...
    PS: Wenn du schon Ubuntu 24.04 nutzt, dann bitte die aktuelle ISO 24.04.3 LTS verwenden oder den Web-Installer ausprobieren

How to install Ubuntu on an Acer Aspire 3 Laptop - Linux How-To and Tutorial Section
    How to install Ubuntu on an Acer Aspire 3 Laptop - posted in Linux How-To and Tutorial Section: Guide Overview The purpose of this guide is to teach you how to…
    www.bleepingcomputer.com
    Aus der Community linuxquestions auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community linuxquestions
    www.reddit.com

Öffnen kann ich es aber leider nicht. Seltsam. Mal checken, ob da weitere Abhängigkeiten von Nöten sind.

Ich habe es mit der deb installiert und die jar getestet. Läuft bei mir ziemlich buggy, beim Start hatte ich einen Grafikfehler, danach hing es ein paar Mal, ließ sich aber schließen. Das Menü rechts ist leicht abgeschnitten, teilweise noch auf Englisch, die Abfrage „Als Standard festlegen“ erscheint bei jedem Start und es gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten. Es ist wirklich sehr lange her, dass ich so ein buggy Programm als 2.0 vor mir hatte, ich habe ein Backup zurück gespielt und werde es mir in 1-2 Jahren noch einmal anschauen

Bei dem versteckten Menü kannst du nichts falsch machen. Mit ‚USB Ethernet‘ wird deine VM, denke ich, funktionieren. Falls nicht:
    Mache mal folgendes: Kopiere die GarminDevice.xml auf einen USB-Stick in den Ordner „Garmin“, den du vorher angelegt hast. Dann sollte Garmin Express den USB-Stick als dein Garmin Zumo XT erkennen. Statt eines USB-Sticks kannst du auch die SD-Karte aus dem Garmin Zumo XT nehmen, in einen Card-Reader stecken und darauf die GarminDevice.xml in den Ordner „Garmin“ kopieren. Neue Karten, Firmware-Dateien und weitere Updates werden dann auf den USB-Stick geladen.

Meine Garmin Fenix wird unter Ubuntu 24.04.3 LTS Pro einwandfrei über das MTP-Protokoll erkannt, ohne dass eine Fehlermeldung erscheint. Ich musste dafür nichts nachinstallieren oder an der Konfiguration ändern. Siehe hier meine Fenix und mein eTrex Touch 35 : RE: Installation Routeconverterlinux.jar
    Es kann jedoch nicht schaden, wenn du die MTP-Tools und libmtp-dev nachinstallierst, da dies keine große Sache ist. Bei der libmtp-dev-Datei bin ich mir zwar nicht sicher, ob sie in deinem speziellen Fall etwas bringt, aber bei mir hat eine andere dev-Datei im Zusammenhang mit HEIF- oder HEVC-Medien mal geholfen. Das mit dem versteckten Menü, das hatte ich gestern schon im Navigationsbord gelesen, bezog sich leider nur auf „Show System“.

Ps.: Aus Garmin Zumo XT Handbuch zu MTP:

Habe ich dich richtig verstanden? Garmin Express funktioniert bei dir nativ unter Windows (Dual Boot) einwandfrei, aber nicht in der VM?
    In diesem Fall würde ich den Fehler eher bei Linux suchen. Unter Windows würde ich auf keinen Fall viel herumexperimentieren, da Garmin Express normalerweise funktioniert, auch wenn es ein erbärmliches Programm ist.
    Wenn im Gerätemanager unter den Systemeinstellungen der Name des Geräts erscheint und kein Ausrufezeichen angezeigt wird, bedeutet das noch lange nicht, dass das Gerät auch korrekt funktioniert. Ein vergleichbares Beispiel: Die Soundkarte wird zwar erkannt und ist im Gerätemanager sichtbar, funktioniert aber nicht, warum? Weil der Chipsatztreiber zu alt ist.
    Das Gleiche gilt für Linux, sowohl bei der Ausgabe von lsusb als auch bei deinem oben gezeigten Bild. Ein vergleichbares Beispiel: Unter lsusb wird eine WinTV-Karte angezeigt, funktioniert aber nicht, weil der Treiber veraltet ist.

Zu deinem Zitat: „Linux meldet nach dem Einstecken des Geräts an USB, dass es das Gerät MTP 001/004 nicht einhängen kann…“

Ich würde an dieser Stelle ansetzen und die Fehlermeldung weiter untersuchen. Mein Vorschlag wäre, mit dmesg oder dmesg | grep -i USB nach Fehlern zu suchen

PS.: Schon probiert, das Navi vor dem Linux Start anzuschließen?

Unter Ubuntu kannst du problemlos sowohl auf Windows-Partitionen lesen als auch schreiben.
    Im Gnome Dateimanager sind links unter „Andere Orte“ alle Partitionen aufgeführt. Sobald du auf eine davon klickst, wird sie automatisch eingebunden (aushängen per Rechtsklick möglich). Trotzdem ist ein wenig Vorsicht geboten: Es kommt gelegentlich vor, dass unter Windows beim Ausführen von chkdsk Berechtigungsfehler festgestellt & automatisch korrigiert werden. Meine Erfahrung mit Ubuntu 24.04 LTS Pro ist, dass dabei weder beim Lesen noch beim Schreiben jemals Daten verloren gegangen oder beschädigt wurden (Prüfsumme). Ubuntu 24.04 LTS Pro ist mir allerdings noch nie abgestürzt. Aber selbst wenn das passieren würde, denke ich, dass unter Windows nach dem Ausführen von chkdsk nur die Datei beschädigt wäre, auf die gerade geschrieben wurde.

Bei mir sieht es nach einer Windows-Neuinstallation anders aus. Woher kommt die viel zu große erste Partition? Ist das eine Recovery-Partition vom PC-Hersteller? Falls ja, solltest du dir zuerst Gedanken machen, ob du eine Sicherung hast, besonders für den Fall, dass die Festplatte kaputtgeht.

Deutlich besser wäre es, eine originale Windows-10-ISO zu verwenden (per USB oder DVD) und während der Installation sämtliche Partitionen zu löschen, damit die Startpartition an erster Stelle steht und nicht wie bei dir auf der zweiten. (Das könnte auch der Grund sein, warum Mint bei dir kein Windows findet) Das klappt allerdings nur, wenn du vorher die Treiber unter Windows 10 sicherst auf einem USB Stick bzw. auf der Herstellerseite schaust, ob dort Treiber zur Verfügung stehen, falls Windows nicht alle Hardwarekomponenten erkennt. Eventuell sind in dieser Hersteller-Recovery auch noch Office und andere Programme hinterlegt.

PS: Die vierte Partition kann man ohne Bedenken löschen, mit diskpart unter Windows 10 im Terminal, falls du die oberen Vorschläge vorher testen willst.

Bei mir sieht das Partitionslayout so aus:
    EFI – Windows – Ubuntu

Da in dem Link von Gamma nicht alle AI-Voreinstellungen angegeben sind, ergänzend dazu: Voreinstellungen: Setzen Sie sie nacheinander auf „false“:

• browser.ml.enable
    • browser.ml.chat.enabled
    • browser.ml.chat.menu
    • browser.ml.chat.page
    • browser.ml.chat.page.footerBadge
    • browser.ml.chat.page.menuBadge
    • browser.ml.linkPreview.enabled
    • browser.ml.pageAssist.enabled
    • browser.tabs.groups.smart.enabled
    • browser.tabs.groups.smart.userEnabled
    • extensions.ml.enabled
    • browser.search.visualSearch.featureGate