Posts by Forgotten Wanderer
-
-
Hallo zusammen
Edit: In meinem ursprünglichen Post hatte ich vorläufige Infos gepostet. Ich editiere den Beitrag nun, damit alle die aktuellen Infos lesen, wenn sie in dieses Thema kommen.
Wie einige sicher gemerkt haben, existiert das "Lustige Bilder" Thema nicht mehr. Der Grund hierfür ist der, dass dort sehr viele externe Bilder ohne Quellangaben geteilt wurden. Ich hatte ein Gespräch mit Jean und das Posten von Bildern Dritter ohne Quellangaben kann ein Problem sein oder werden. Es ist bei einem Thema dieser Größe nun im Nachhinein gar nicht möglich, diese zu ergänzen. Daher wurde das Thema vorsorglich geschlossen.
Ich bitte euch darum, ab sofort bei allen "fremden" Bildern von externen Webseiten eine Quellangabe hinzuzufügen. Von rechtlicher Relevanz einmal abgesehen, geschieht dies auch aus Gründen der Wertschätzung der Arbeit anderer.
Danke und liebe Grüße
BorisGenau aus dem Grund poste ich in solchen Threads nie was, da kann man auch nicht in Gefahr geraten , Urheberrechte zu verletzten
War mal in einem Forum angemeldet, da galt das auch für eigene Avatare und Bilder in Signaturen -
Ganz selten mal die Mediatheken von ARD und ZDF, wenn ich die Maus (ja, ich guck die tatsächlich noch ab und an) oder Morse und Barnaby verpasst habe. Streaming Abos habe ich gar keine
-
Ich habe ehrlich gesagt gar keine IT-Hobbies XD Eher schreiben, zeichnen, lesen und Videospiele spielen
-
Das macht man über das Mintupgrade. Gibt dafür auch n Video auf dem Youtubekanal von Linuxguides mit dem Upgrade von 21.3 auf 22.
Das Video hab ich mir angesehen aber da sagt Jean das Upgrades innerhalb einer Version wie andere Updates aufgespielt werden können
Finde auch unter dem Benutzerguide auf LinuxMint.com mit dazu keinen näheren Infos wie ich von 22 auf 22.1 kommen kann nur wie man zB. von 21.3 auf 22 geht -
Da muss ich mich mal informieren, wie man so ein Upgrade durchführt. Denke, ich werde zur Sicherheit aber mindestens mal 2 Wochen warten, aber gespannt auf die Neuerungen bin ich schon
-
Ubuntu hat am 26.09. Patches dafür geliefert, konnte sie morgens am 27. schon installieren noch bevor ich überhaupt den Artikel auf Heise Online gesehen hatte. Finde ich erfreulich, dass es so schnell ging
-
Es ist schon ein einzelnes Paket, man wird auch nicht gewarnt wenn man es deinstalliert dass was dran hängt
Ich hab ihn Hinzugefügt, nach Treibern wurde gesucht, hab die Einstellungen so eingestellt, wie vorher und doch druckt er so nicht. Ich hab eine ganze Weile gewartet aber nichts. Als ich den cups-browsed dann wieder installiert hatte ging es ohne Probleme.
Ich bin Neuling unter Linux, kann also sein dass ich zu blöd bin XD
Aber da das ja eh jetzt gefixt wurde lass ich es einfach so
Danke dir und allen anderen, die geantwortet haben -
-
-
-
Betreibe meinen auch nur über USB, aber ich bin vorsichtig wenn es um deinstallieren von Paketen geht die schon von Haus aus installiert waren. Außerdem weiß ich auch nicht ob sich das über WLAN mal brauche
Display More
Für diese Dienste waren auch Patches mit dabei.
Kann man also abschließend sagen, dass die Sache sich erledigt hat? -
Der Dienst ist bei mir nicht installiert. Generell wird er bei EndeavourOS nicht automatisch mit installiert.
Code[denalb@prometheus-endeavouros ~]$ systemctl status cups-browsed Unit cups-browsed.service could not be found.
Hatte dazu vorhin etwas im EOS-Forum gefunden:
https://forum.endeavouros.com/t/cups-is-affe…mber-2024/60966
Der Thread ist aber nicht mehr aktuell, nehme ich an, habe heute morgen Patchess für LM22 aufgespielt
Kaum nimmt man den richtigen Befehl (danke josefine sytemctl zeigt ihn doch an als:
CodeLoaded: loaded (/lib/systemd/system/cups-browsed.service; enabled; vendor > Active: inactive (dead) since Thu 2024-09-26 19:50:32 CEST; 17h ago Main PID: 3887 (code=exited, status=0/SUCCESS)
Er wird als geladen aber inaktiv angezeigt. Deshalb hab ich ihn wohl auch nicht im Prozessstatus gefunden
(ps ax|grep cups).Bei mir hat Josefines Befehl active, running angegeben
-
Läuft der Dienst eigentlich voreingestellt? Bei mir läuft er nicht (Mint Mate).
Also bei mir unter LM 22 Cinnamon wird er bei Systemstart geladen, schläft aber dann. Habe da nichts umgestellt
Im Protokoll von der FireWall hab ich ihn erst einmal gesehen, die müsste ja eigentlich auch verhindern dass eingehende Pakete angenommen werden. -
Nein, es ist nun mal Grundvoraussetzung zum Drucken. Nicht immer gleich in Panik verfallen:
„Etwa Ubuntu hat aktualisierte CUPS-Pakete veröffentlicht, die die Lücken schließen. Alle namhaften Distributionen dürften in Kürze ebenfalls Updates verteilen oder machen es bereits. „
Zitat aus dem Artikel
Danke
Genau deswegen meine Frage, weil mir diese Empfehlung seltsam vorkam.
Die Patches habe ich vorhin aufgespielt -
Habe eben einen Artikel gelesen, in dem Sicherheitslücken um CUPS-Druckersystem erwähnt werden. Als Maßnahme wurde darin empfohlen, zumindest das Paket CUPS-Browsed zu entfernen.
Jetzt frage ich mich, ob das Nachteile hätte, benutze meinen Drucker nur über USBDas ist der Artikel
Teils kritische Lücken in Unix-Drucksystem CUPS ermöglichen CodeschmuggelIm Linux-Drucksystem CUPS wurden teils kritische Sicherheitslücken entdeckt. Angreifer können dadurch etwa Code einschmuggeln.www.heise.de -
Hallo leute ,
ich frage mich schon die ganzen tage weshalb es heist das man nicht den offiziellen amd treiber von der webseite verwenden soll ? ist der so viel schlechter ? weil er ist auch noch recht aktuell .
Ich würde persönlich keine extra Treiber herunterladen, wenn nicht irgendwelche Probleme auftreten, macht man unter Umständen mehr kaputt als es was bringt
-
-
Ich glaube, der war das:
PostRE: Anmeldefenster
Hallo,
versuch es mal wie auf der Seite beschrieben oder Video
Eigene Hintergrundbilder für Anmeldefenster
Linux Mint - Anmeldefenster ändern - Deutsch|HDse-noFebruary 17, 2023 at 6:45 PM Oder hier:
PostRE: Hintergrund des Anmeldefensters ändern
Ich benutze KDE Plasma da kannst du es direkt in den Einstellungen ändern. Ich denke Cinnamon wird was ähnliches haben.
https://cloudo3.com/de/linux/linux…enster/33300648
forum.linuxguides.de/core/index.php?attachment/9109/
PS: Du darfst für Screenshots gerne auch Programme wie Flameshot verwenden.BulvaiJanuary 3, 2024 at 10:16 PM Danke, es war die Option mit den Benutzerhintergründen ausgewählt
-