Posts by Forgotten Wanderer

Das ist so gewollt: Point-Releases (22.1, 22.2 usw.) sind keine komplett neuen Distributionen, sondern kumulative Updates auf derselben Ubuntu-Basis (24.04 LTS). Deshalb reicht es, das Upgrade einmal auszuführen – man landet immer automatisch auf die aktuellste Stable.

Ja, du kannst direkt von 22.0 auf 22.2 über die Aktualisierungsverwaltung upgraden. Wenn es dir angezeigt wird, ist es safe und offiziell.

Wichtig: Es schadet aber auch nicht ein Backup zu haben ;)

Danke, ich dachte es mir schon irgendwie, aber wollte doch sicher gehen
    Back ups meiner Dateien mache ich regelmäßig, das sollte daran nicht scheitern im Fall des Falles, ich warte aber noch ein paar Wochen sowieso :)

Moin zusammen, anlässlich zu meinem einjährigem Linux Jubiläum wollte ich mal in die Runde fragen wie lange ihr schon Linux benutzt und welches euer erstes Linux war.

Ich benutze seit gut einem Jahr Linux Mint, da mich Windows immer nur genervt hatte. Auf meinem zweitrechner bin ich inzwischen von Debian KDE zu Fedora WS gewechselt und habe einen Rasberry Pi mit Nextcloud.

Hallo,
    Ich habe seit Anfang August 2024 Linux Mint auf dem PC, Windows 11 wäre nicht drauf gelaufen, aber er ist erst 5 Jahre alt, also hatte ich keine Lust, den schon einzustampfen und hab es dann eben versucht. Kann nicht sagen dass ich die Entscheidung auch nur ein kleines Bisschen bereue, bis jetzt

Ah da habe ich wohl die falsche Bedeutung für ESR gelesen, wieder gut zu wissen

Das hört sich für mich auch wie ein Nachteil an, aber dann auch wieder nicht, das käme dann wohl immer auf die Features an, die man eben auf die Weise dann vielleicht nicht bekommt

Vielen Dank für eure Antworten :)

Kann es sein, dass Firefox keine Mitteilung machen musste, weil sie eigentlich nichts verändert haben? Ab jetzt müssten die gesetzlich auf Änderungen aufmerksam machen.

Soweit ich verstanden habe, hatte Mozilla vorher gar keine solchen ToS, aber sie werden allen Usern später Mitteilung machen, neue Downloads haben das schon anzeigt bekommen, kann ich auch selbst bestätigen, da ich ihn mir ja gestern zurückgeholt habe

Ja das stört mich auch schon lange, am besten finde ich die Mails "es hat sich was geändert" aber nirgends findet man was. Es sollte mal ein gesetzt her das es einen Changelog für diese dinge geben muss.

Nun, Mozilla macht das offensichtlich nicht, aber FB und Google informieren im Voraus über Änderungen, man kann da auch immer die alten ToS einsehen.
    Zumindest in Deutschland gibt es, wenn ich mich nicht irre ein Gesetzt, das Verständigungen rechtzeitig angekündigt werden müssen
    Ich hab über die neuen ToS von FireFox/Mozilla auch nur über Mastodon erfahren weil sich da user aufgeregt haben, aber das war nachdem die ToS schon gültig waren
    Es ist nämlich so das dort steht gültig ab 28 Februar 2025, somit haben alle - mich eingeschlossen, die FireFox und andere Mozillaprodukte ab diesem Datum benutzt haben den ToS schon zugestimmt (unwissentlich)

Ich habe lange den Firedragon von Garuda der auf Floorp basiert genutzt. Hatte nie wirklich Probleme damit, ist hald auch nur ein geforkter Firefox.

Oh, von dem habe ich noch nie was gehört, aber der Produktname klingt cool

Floorp wirbt ja so ein bisschen damit, dass sie die ESR Version Verwenden. Ist das gut?
    Hört sich für mich jedenfalls so an, aber ich kenne mich nicht aus, nur wenn ich nach dem nach dem Namen gehe Enterprise Security Repository, dann wäre das doch eigentlich besser, als der normale FireFox stand, den man als einfacher Nutzer bekommt, wenn man den Browser herunterlädt, oder irre ich mich da?

Hab gestern nochmal ein Video angeschaut, bzw zwei, da hat derjenige dann gesagt, vorher hat Mozilla das Selbe getan, nur dass die User es jetzt lesen können....wenn ich so darüber nachdenke, hat er wohl recht. Ich habe mich ja auch aufgeregt, vor allem aber wegen der Formulierung und ein paar Sachen die eben in den Community-Richtlinien stehen.

Aber mit irgendwas muss jede Firma Geld verdienen und wenn die Produkte kostenlos sind, dann zahlt man leider auch hier eben mit den Daten. Es geht zwar auch anders, aber das ist leider die Ausnahme

Ich hab mal eine ganz bescheidene Frage:

Werden mir als Firefox-Nutzer diese neuen ToS irgendwie angezeigt? Bisher habe ich sie nie gesehen und eigentlich sehe ich es nicht in meiner Pflicht, mich permanent beim Entwickler einer Software über deren Nutzungsbedingungen und eventuellen Änderungen dieser zu informieren. Hier müsste ein Entwickler doch aktiv um Zustimmung bitten, richtig?

Wenn ich in meinem Forum (und ganz sicher auch hier) meine Nutzungsbedingungen ändere, bin ich als Admin dazu verpflichtet, meine Benutzer zu informieren und sie den neuen Bedingungen zustimmen zu lassen. Wer zustimmt, darf weiter teilnehmen, wer nicht zustimmt, muss gehen.

Deshalb wundere ich mich, dass mir die neuen Bedingungen von Firefox nie aktiv angezeigt wurden. :/

soweit ich weiß, hab ich in einem Video über die originalen ToS gesehen werden die neuen Usern ab März vorgesetzt und alten Später, gültig waren sie aber schon ab 25.02.2025, wenn man nach dem Datum geht das auf der ToS Seite oben steht
    Also, wenn man es genau nimmt war umsteigen danach schon zu spät

Dieses Video hier

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ansichtssache ... ich meine die vertikalen Tabs die nun bei Firefox eingeführt wurden war ein Bug-Report der 4 Jahre lang offen war ^^

Oh je, gut zu wissen, wenn es nur nichts Sicherheitsrelevantes ist, was so lange schleifen gelassen wird, und da bin ich mir bei einem Fork etwas unsicher, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, deswegen hab ich den Thread hier auch eröffnet, ich möchte da Input

Alle aktiven Projekte haben viele Bugreports gilt auch für Firefox und Chromium.

Denke ich mir schon, nur würde ich davon ausgehen, dass eben bei Firefox , Chrome/Chromium und anderen "Großen" eher dann auch schneller gearbeitet wird, um die zu beheben was das ganze etwas sicherer macht, ist wahrscheinlich ziemlich nativ, ich weiß.
    Ich bin auch wirklich neugierig wegen Floorp, nur wollte ich eben vorher erst mal ein wenig mehr Infos einholen, von Usern die den wirklich auch benutzen

Falls Du Probleme mit seiner weltanschaulichen Haltung haben solltest, kann ich das nachvollziehen.

So ist es, ich weiß, irgendwie scheinen die CEOs von Unternehmen meist irgendwie komisch, aber im Fall von diesem Herren, ist mit das dann doch etwas zu viel.
    Wenn man seinen Namen in einer Suchmaschine eingibt, nun ja...
    Habe ich beim CEO von Mozilla auch gemacht - kann leider nur wiederholen, kleineres Übel, für mich zumindest

Dies scheint hier mehrere zu interessieren, also ruhig her damit.

Edit: Ins Forum meine ich. PN ist albern.

Ich weiß nicht, was die Forenregeln da erlauben , ob ich hier einfach wiedergeben kann, was ich so gelesen habe, aber mit dem Link den du gepostet hast, kann sich jeder selbst weiter informieren und ein Bild machen

Könntest Du das genauer ausführen, oder hast Du ggf. einen Link?

Was Du da über Brave erfahren hast...könntest Du das bitte vielleicht hier posten? :saint:

Ich wusste leider nicht, wer der CEO von Brave ist, es sind also eher meine persönlichen Ansichten, weswegen ich wieder umgestiegen bin, als technische Aspekte. Möchte das nicht hier im Forum ausführen, aber kann dazu gerne in PNs mehr schreiben, falls ihr wollt

Und was hast Du erfahren? Quelle?

Nichts, was irgendeinen Einfluss auf die technische Funktionalität oder den Umgang mit Daten hätte. Ich wusste nur nicht wer der CEO von Brave ist. Auch der von Mozilla steht in der Kritik, das weiß ich, aber wie sich schon sagte...es ist das kleinere übel für mich
    Ich würde hier ungern ins Detail gehen aber wenn es dich interessiert, kann ich dir später mal eine PN schreiben

Ich gebe zu, ich habe mir heute FireFox zurückgeholt, finde es zwar immer noch nicht wirklich OK, was die da so in ihren ToS schreiben, aber leider habe ich etwas über Brave erfahren, das ich noch weniger gutheißen kann.
    Mir wurden aber tatsächlich jetzt auch die deutschen Seiten zum Datenschutz und den ToS angezeigt, werde da wohl ab und an noch ein Auge drauf werfen, wie sie sich verändern. So gesehen ja, ist FireFox doch das kleinere Übel für mich