Posts by Elvira
-
-
Habs zufällig gelesen.....daher alles Liebe zum Geburtstag !!

-
alles klar, danke Dir.
-
Hab noch Fragen zu den Plugins und der einen Erweiterung:
Sollte man die Plugins haben ?
Und ist es richtig die Erweiterung deinstalliert zu haben ?
-
da ist was dran.

-
Oh, das hört sich schwierig an, einerseits umfangreich und ein "Vielfaches mehr an Einstellungen" und dann sagst Du "Aber alle das ist zu schaffen"
hmm, "verrückt machen" werde ich mich nicht, aber es schreckt mich doch eher ab.
-
Hat was mit Nostalgie zu tun, oder Teue, oder von beidem etwas. Den Vivaldi nutze ich schon seit Version 1 (damals noch unter Windows) und nach Umstieg auf Linux auch von Anfang an. Vivaldi ist eine Art Antwort (Nachfolger) auf den damals neuen Opera. Bis dahin war Opera (der alte) mein Browser.
FF hatte und habe ich jedoch immer als zweiten Browser an Bord und werde ihn auch weiterhin die Teue halten.
Ich verstehe was Du meinst, Nostalgie sowohl, als auch Treue und wenn es von beidem etwas ist, ist doch in Ordnung.... das es Vivaldi bereits soo lange gibt, wußte ich nicht ( wie so vieles nicht) für mich war der PC etwas was man/ich interessant fand und nutzte ich um "Wissen" in verschiedenen Richtungen per Internet anzusammeln. Meinen ersten PC kaufte ich mir von meinem selbst verdienten Geld (1995) und war stolz wie Bolle. Damals war das noch Windows Betriebssystem. Keine Ahnung welche Version, aber Opera hatte ich auch als Browser. Irgendwann.....FF.....
Vivaldi interessiert mich "irgendwie" auch, aber zuerst wollte ich in FF die Einstellungen "richtig" beherrschen.
-
Ich nutze sogar vorwiegend Vivaldi.
Finde ich interessant.
Dennoch sehe ich FF in Sachen Sicherheit und, ja, auch Ehrlichkeit (Open Source) an erster Stelle.
Verstehe.
Von seinen Forks halte ich nicht allzuviel, weil die eigentlich ein FF sind, wo Sachen angepasst wurden, die man im originalen FF auch selber anpassen kann
Ja, und da verstehe ich wieder nicht was es bedeutet. Welches FF ist ein Fork und welches das original FF.
Das FF was ich benutze habe ich aus der Anwendungsverwaltung. Bildschirmfoto hänge ich dran. Da sieht man ja das Häkchen.
-
Ob das jetzt hier jemand weiter hilft, kann ich nicht beurteilen. Aber ich hatte von K-P das Buch
https://www.mitp.de/IT-WEB/Linux-O…lleinstieg.html bekommen und auch soweit gut verstanden. Mit den Eingaben die man im Terminal vornehmen könnte, hab ich nichts anfangen können. Aber einige Begrifflichkeiten ich zumindest konnte ich zumindest lernen.
Das auf #143 von Antimaterie erwähnte "digital-cleaning.de" ist zwar kein Buch, aber habe ich ebenfalls hilfreich gefunden.
bei #158 hat Steffen das hier erwähnt, auch nicht ganz übel, um ein paar Dinge zu lernen. "https://labex.io/de/linuxjourney"
Sind kein Fachbücher wie der Kofler, aber für einen relativen Anfänger wie mich, nicht soo schlecht.
-
nun, ja ich kenne Dennis nicht....keine Ahnung ob er paranoid ist. Aber zunächst nehme ich alle Aussagen der Forumsmitglieder ernst.
Vielen Dank an Dich, für den aktuellen kuketz-blog, den werde ich dann später mal durchlesen.
-
Ich bin jetzt nicht auf den laufenden welches Thema Du meinst.
bei # 27 das hier:
Zu mal ich in einem anderen Thread von mir "Fragen zu Sicherheits-Einstellungen unter Firefox" gleich auf den ersten ca. 3 Seiten auch andere Forumsmitglieder mache Zweifel hatten.
-
Die wirklich gefährlichen digitalen Sachen sind ohnehin unsichtbar.
Das mag sein, aber will ich mich all dem "einfach so" ausliefern ? Oder eventuell wie Dennis50300 es schreibt, zumindest so gut wie möglich "härten" und nicht einfach alle Daten freiwillig schenken?
Aber FF ist dennoch der ehrlichste Browser auf dem Markt.
Und wie siehst Du Vivaldi ? Den nutzt Du doch auch .
-
Permanente Zweifler gibt es überall und vor allen hier.
Ah verstehe, dann hast Du in dem von mir genannten Thread bei #34 den Hinweis von Dennis50300 auf den Artikel von kuketz-blog
UND ebenfalls #34 weiter unten das Zitat gelesen ? Oder ist kuketz-blog nicht ernst zu nehmen ?
-
FF ist Open Source. Auch wenn ein Häkchen bei Websites reparieren oder Fehlerbericht ist, greift FF nicht auf Deine Daten zu oder auf Deinen Lebenslauf.
Nun, da sich ja auch bei FF einiges zu ändern scheint und sich die Äußerungen im Bildschirmfoto #22 "für mich" wiedersprechen sind in mir ein wenig Zweifel.
Zu mal ich in einem anderen Thread von mir ""Fragen zu Sicherheits-Einstellungen unter Firefox" gleich auf den ersten ca. 3 Seiten auch andere Forumsmitglieder mache Zweifel hatten.
Daher meine Bedenken.
-
Gute Entscheidung. Bei Wurst möchte man ja auch nicht wissen, wie sie gemacht wird.
Ach, das würde ich jetzt so nicht sagen, ich habe es "früher" mal wissen wollen und sogar welche selbst gemacht !

Aber was die Einstellungen auf dem Bildschirmfoto von #22 anbelangt, DAS würde ich doch gerne richtig machen und wissen was GENAU Firefox dann damit anstellen kann ?
-
Das findet sich unter "Browser-Werkzeuge" im Menü "Extras" und wird von einem normalen User nicht benötigt, es sei denn Du möchtest gerne in die tiefen Interna des Internets schauen....

Ja, genau dort "Browser-Werkzeuge" im Menü "Extras" habe ich es auch gefunden, gefunden deshalb weil ich ja dazu lernen will. Und da ständig von irgendwelchen neuen Problemen im Forum zu lesen ist, merke ich WIE wenig ich weiß und niemals nach kommen werden. Also versuche ich aus all dem was im Forum an Problemen zu lesen ist, dazu zulernen.
Mit den Firefox-Einstellung habe ich angefangen und ohne Eure Hilfe komme ich nicht mal da weiter !!!

Und NEIN ich möchte ganz sicher nicht in die tiefen Interna des Internets schauen

-
Oh ha...das ist was für Fachleute. Kann ich auch nur rumorakeln. Aber nichts, was Panik auslösen muss. Die Konsole ist eher für Entwickler (und Hacker
) gut. Keine Panik...mit Hacker meine ich den/die, welche da selber vorsitzen.Also wenn das eher was für Fachleute ist, dann ist meine vielleicht, große Vorsicht nicht ganz falsch. Und gut zu wissen dass es nichts ist was Panik auslösen muss. Bei mir löst allerdings so ziemlich alles, bzw. jede Einstellung die ich vornehmen muß Panik aus......eben weil auch bei Firefox auf der Homepage die Erklärungen "für mich" nicht wirklich genau und verständlich sind.
Denn man kann sehr wohl auch was falsch machen mit den Einstellungen.
Zum Beispiel: Firefox die Rechte einräumen dass sie kleine Probeme beheben dürfen und gleichzeitig die Warnung ganz unten im Bildschirmfoto wenn man das Recht nicht einräumt, hätte es Nachteile für mich.
-
-
(macht eigentlich nur bei Seiten Sinn, wo man sich einloggen muss und Formulardaten immer wieder eingeben will...was eher selten ist),
Zum Beispiel : ich war auf der Homepage von unserem Forum, bei dem ich mich angemeldet hatte.
Wenn ich dann "Alles" gewählt habe, würde ich mich beim nächsten Mal wenn ich wieder auf die Homepage vom Forum gehe so, dass ich mich wieder anmelden müßte.
Hab ich das richtig verstanden ?
-
Elvira Du kannst alles auswählen. Es wird dann der gesamte Zeitraum gelöscht und nicht nur die letzten Daten seit 0:00 Uhr.
Alles klar, leider steht nirgends genau mit welcher Einstellung man WAS bewirkt. Also was in dem Fall "alles" bedeutet.
Fragen hätte ich noch mehr aber ob es in diesem Thread dazu gehört weiß ich nicht.