Posts by Elvira

Ich benutze Brave Search, mir gefällt der AI-Prompt und die Suchergebnisse sind auch in Ordnung.

Danke für die Antwort.

Probier mal die Instanz von Hetzner, die sollte auf Dauer funnzen.

Dir auch Danke für die Antwort und die Mühe. Ich hab rumprobiert aber bekomme es nicht hin. Ich bleibe wohl bei DDG und falls ich mal wo anders suchen will, weil ich bei DDG als Suchergebniss nur Firmen oder Zeitschriften wie Focus bekomme die dann die Antwort wissen wollen.... kann ich auf Searx Instances einmalig suchen. Ich glaube dass ist leichter für mich.

Vielen Dank wieder einmal für Eure Hilfe, Ihr seid toll !!!

Lieben Dank auch an Tuxine für das Zusammenfassen was ich nicht geschafft habe. <3

Es gibt auch jede Menge EU-Instanzen. SearXNG instances Online and offline instances searx.space

Zuerst dachte ich dass Searx für mich nicht passend ist, weil ich das mit den Instanzen nicht verstehe.

Aber sicher helft Ihr mir weiter. Die Frage ist also, wenn ich auf "searx.space" klicke und mir aus den Instances ein heraussuche die auf .eu endet könnte ich dann searx nutzen ? Hoffe ich hab das richtig ausgedrückt. :/

Was Du in Deinem Zitat über Dan Arel schreibst, leuchtet mir ein und ich verstehe Deine Äußerung wie Du das wertest. Danke!!

"Achtung Halbwissen": Ja das ist mir bekannt, manchmal stolpert so ein wenig wissender User wie ich durch Zufall über solches Wissen wie Du in dem "Ein Auszug daraus" schreibst. Was das ganze Thema jetzt nicht leichter macht.

Im Internet habe ich ich nach dem Wort "Bootloader" gesucht und Wikipedia hatte die Erklärung, auf diesem Umweg kam ich zu einer Liste über Suchmaschinen und wie gut geschützt die eigenen Daten sind. Unter anderem war die Rede von Starpage und Metager. Bei denen ich mich mal umgeschaut habe.

Bei Startpage gibt es einen Blog und dort schreibt ein Dan Arel, soweit okay, bei einem seiner Artikel steht ein Link den man anklicken kann und auf eine Homepage gelangen sollte aber dann verstehe ich nicht wirklich wo man gelandet ist und ob dass eine problematische Seite ist.

Tealk schau mal hier im Zitat hab ich versucht es zu erklären......

Also wenn jemand in einem Blog der zu einer "Suchmaschine" gehört, Beiträge schreibt und dort dann ein Link zum Anklicken ist (ThinkPrivacy.ch) und man auf einer Homepage landet die gar keine ist (siehe kim88 Erklärung) #10 dann ist das für mich etwas, was mir kein Zutrauen zu einer Suchmaschine vermittelt.

Heißt ein wenig Wissen aneignen (was bedeutet Bootloader) UND Interesse an Suchmaschinen (welche ist sinnvoll für mich) kamen zusammen.

Ist zwar vielleicht nicht mehr in allen Details auf dem neuesten Stand, aber der oben verlinkte Artikel ist Teil einer Serie, in der neben Startpage auch Metager, DuckDuckGo, Qwant und Searx vorgestellt und verglichen wurden: https://gnulinux.ch/serie-suchmaschinen-fazit

Vielen Dank an Dich !!!!

erstmal danke an Euch alle für Eure Antworten. Darauf werde ich noch eingehen und schreiben.

Im Moment möchte ich noch ein Bildschirmfoto anhängen, ich glaube damit kann ich besser erklären um was es mir zuerst ging.

Auf dem ersten Bildschirmfoto ganz oben im Thread sieht man "ThingPrivacy.ch" wenn man das anklickt kommt man auf die Homepage die ich im beigefügten Bildschirmfoto sieht UND damit kann ich nichts anfangen....habt Ihr eine Ahnung was das sein soll ?

Wobei ich mich im Prinzip schon mit dem Thema "Suchmaschine" beschäftige und auf dem Weg dahin, Startpage und Metager gefunden habe aber dazu Morgen mehr.

Hallo Ihr alle,

ich hoffe dass meine Fragestellung einigermaßen aussagekräftig ist....wenn nicht tut es mir echt leid.

Im Internet habe ich ich nach dem Wort "Bootloader" gesucht und Wikipedia hatte die Erklärung, auf diesem Umweg kam ich zu einer Liste über Suchmaschinen und wie gut geschützt die eigenen Daten sind. Unter anderem war die Rede von Starpage und Metager. Bei denen ich mich mal umgeschaut habe.

Bei Startpage gibt es einen Blog und dort schreibt ein Dan Arel, soweit okay, bei einem seiner Artikel steht ein Link den man anklicken kann und auf eine Homepage gelangen sollte aber dann verstehe ich nicht wirklich wo man gelandet ist und ob dass eine problematische Seite ist.

Ich füge mal ein Bildschirmfoto ein und bitte Euch um Euer Wissen und Einschätzung.

Danke schon mal Elvira

Bitte aufpassen um welche Auflage (wie aktuell) es sich handelt :!:

Ich hab mal geschaut was die Stadtbücherei (22km entfernt) zu bieten hat, aber wenn ich das richtig verstanden habe würde sie das Buch auch per Fernleihe besorgen. Es wäre dann auch nicht die aktuelle Auflage. :(

Aber in der Preisklasse findet man keine vernünftigen Bücher. Das ist meine Aussage.

Darauf läuft es wohl hinaus. Meine Bedenken sind, dass ich so ein Buch nicht wirklich verstehen werde. Aber ich bleib dran am Thema .

Danke nochmal

Oder du machst es wie ich, in der Buchhandlung meiner Wahl gibt es mehrere gemütliche Leseecken, ich hole mir dann immer die Bücher, die mich interessieren, oder die ich zur Einsicht vorbestellt habe (meistens Programmierhandbücher und die sind oft sehr "euronisch", mache es mir dann dort mit einem Kaffee dann behaglich (denn den gibt es dort auch) und nehme mir viel Zeit, die Bücher intensiv zu prüfen.

So ist man vor eventuellen Enttäuschungen sicher und macht selten einen Fehlgriff.

Das hat mich auf die Idee gebracht, so könnte man/ich es auch in einer Bibliothek machen. Zumindest für einen ersten Eindruck und Schutz vor Enttäuschungen könnte es taugen. Danke

Ich finde 30,- nicht preiswert. Die Bibel von Kofler kostet 50,-.

Da ich bzgl. Linux ein totaler Idiot bin, wollte ich klein anfangen, aber nicht so klein. :D

Mir scheint es, das Buch wurde um des Schreibens wegen geschrieben bzw. des Geld-kreierens wegen.

So eine ähnliche Äußerung habe ich an anderer Stelle schon mal gemacht. Sicher kann man darüber verschieden denken, für den einen ist 30/50€ viel und für den anderen wenig Geld. :/

Vielen Dank für Deinen Eindruck zum Buch. :!:

ähem, nein, ich hab den Tipp von Wenke nur nochmal aufgewärmt, in Wenkes Beitrag war das jedoch nur ein Buch von mehreren und außerdem in einer anderen Fassung, da ist es wohl untergegangen.

hatte ich zwar auch zuerst gemeint, aber ich hab es dann doch nicht gefunden.

Egal, dann eben auch an Dich @Wenke noch ein Dankeschön

Freydis Bin ja auch nicht besser, da liest man was, dann hat man eine Verständnisfrage, die Antwort zieht die nächste Frage nach sich und schon ist man falsch abgebogen.

Könnte mir wohl auch passieren.

nudels Das könnte auch heißen Menschen wie Ich mit Schreibproplem sollen nix mehr posten

Bloß nicht....ob es nun ein Schreibproblem ist oder z.B. meine Unwissenheit spielt finde ich keine Rolle.

@Wenke Würde dieses Forum wie ein preussischer Kasernenhof geführt, es wäre niemals das geworden, was es heute ist, also eine Erfolgsstory höchsten Ranges und so soll es dann auch bleiben, ohne Stechschritt und vor allem sollen sie User und Userinnen hier weiter ohne Schere im Kopf schreiben dürfen!

dem würde ich zustimmen.

Ein Anfänger sieht eine Aufgabe, wo wir vielleicht mehrere Aufgaben sehen.

Das könnte mir wohl so gehen. :/

Ich würde nicht mal einen "Troll" erkennen, dass Wort habe ich erst kürzlich hier irgendwo gelesen und im Notfall kann ich es per Suchfunktion herausfinden. Aber wenn hier jemand nur Ärger machen will (wenn ich das richtig verstanden habe) dass geht gar nicht.

Daher fand ich es auch fürchterlich dass einige Leute hier gehen wollten. KP59 (Ex-Scheinich)  Tuxine wobei ich trotz mehr maligem Lesen des Themas nicht herausgefunden habe, was genau der Auslöser war.

Ich hab das hier noch bei Utiq gefunden:

Freenet (jedoch nur im Netz der Deutschen Telekom) . Ansonsten hake ich das Thema mal ab.

Deswegen ist es wichtig diese Technologien zu erforschen und öffentlich, zum Beispiel hier, zu besprechen damit man weiß wie es funktioniert und eventuell selber entscheiden kann ob man das mitmacht oder nicht.

Wäre toll wenn das Thema hier weiterverfolgt wird.

Solche Infos kommen oft von Dir KP59 (Ex-Scheinich) .....wir alle haben einen Nutzen davon. Ich finde das hat Anerkennung verdient. Und so ist es auch von anderen hier im Forum z.B. Tuxine , warum ich das hier betone, dürfte bekannt sein.

An dieser Stelle auch ein großes Lob dafür dass es das Forum gibt und alle vom Team besonders an Stardenver

Dann hast Du auch nichts von wegen Amazon-Update angeklickt sondern irgendwas anderes.

Nee hab ich nicht, weil dass macht man ja eigentlich auch direkt bei Amazon auf der Homepage.

Und das die Mail dann immer noch kommt dient letztendlich deiner Sicherheit.

Hmm, wenn es danach geht möchten die auch dass man die Telefonnummer/Handy Nr. angibt, AUCH zur eigenen Sicherheit aber da weigere ich mich bisher strickt. Ist wie mit den anderen Dingen, mit denen man alles mit allem verbinden kann.