Posts by Stephan

1 . Datensicherung dh Exportieren der Daten unter Werkzeuge.

2. Unter einem Imap -Account eines Mailanbieters zieht er sich eh die ganzen Daten.

3.Unter

Da sind meist alle Mail-Daten vorhanden. Man kann diesen Ordner einfach komprimieren und als zip abspeichern.Auf einem anderen Rechner TB starten , schließen und diesen Ordner herein kopieren.Noch mal TB starten.

Bei Smartphones ,mobile Geräte etc kann es auch per QR-Code das Konto synchronisiert werden.

Tip: ich nutze hier nichts mit .deb dh ich starte direkt TB und habe ein Programm oder Appimageordner angelegt.

Download der thunderbird-147.0.tar.xz. Ordner wird angelegt und unter thunderbird kann das Programm thunderbird gestartet werden.Wäre eine Option.

Vorteil. Dieser Ordner Thunderbird kann getauscht werden oder Updatet sich ,ohne das die Profildaten unter Persönlichen Ordner/ Homeverzeichnis gelöscht werden. Hier kann direkt TB gestartet werden , greift sofort auf die Profildaten von ./thunderbird zu.

Gleiches Verhalten bei mir. Habe mich in dem Punkt mal etwas eingelesen. Das liegt daran, dass neuere Kernel oft den Wert bei swappiness ignorieren. Z.B. wenn man eine NVMe-SSD eingebaut hat, dass andere Anwendungen expliziet den Swap nutzen oder vm.watermark_scale_factor zu aggressiv eingestellt ist.
    Immerhin erklärt das meine ursprüngliche Frage. Scheinbar ist das ganz normal, dass ab ca. 60% Speicherauslastung der Swap vollgeschrieben wird und anschließend der Speicher weiter genutzt wird. Das soll Out-of-memory-kills, die bei vollem Speicher Prozesse einfach abwürgen verhindern. Deshalb wird da schon sehr früh auf den Swap zugegriffen. Oft werden an dem 60% Punkt dann z.B. inaktive Browser Tabs etc. ausgelagert, die auf die Geschwindigkeit vom RAM verzichten können.

Ahh, gut zu wissen.:thumbup::thumbup:

Hallo Linuxgemeinde,

Ich nutze den YoutubeDownloader v.1.15.2.

Da ich noch Mint 21.3 nutze, so kommen dann Fehlermeldung wie die GLIBC_2.38 fehlt. Mein Image ist jetzt mittlerweile 3 Jahre alt+Upgrades. Es läuft alles super ,warum jetzt eine Neuinstallation. Wenn dann würde ich warten bis Wayland ausgereift ist+ Neukauf -PC.

Wie dem auch sei, kommen erste Probleme mit alten Lib-Versionen. Überlegung war, die glibc-2.38.tar.gz nach zu installieren. In anderen Foren wird aber abgeraten,wegen Instabilitäten. Ich habe da keine Lust mir das System zu zerschießen. Die Idee findet Doris auch nicht so toll..

Nach genauerer Fehlerbetrachtung scheint es im Order von YoutubeDownloader ein neueres ffmpeg zu geben. Ich habe ffmpeg umbenannt und über "Suchen" das ffmpeg von Jdownloader2 kopiert. Siehe da, es funktioniert.

Bei Mint habe ich den Eindruck, dass es Probleme mit dem swapiness gibt.(sudo sysctl -w vm.swappiness=).Im Endeffekt kann man da einstellen was man will, er cached sich trotzdem zu. Beobachte habe ich das erst seit Kernel 6.8. Bei den 5.15 war es nicht so. Das muss mit dem Speichermanagment zusammen liegen. Der 5.15 hat erst geswapt ,wenn 80% belegt waren.

Ich habe mir ein script gebastelt mit

sudo swapoff -a
    sudo swapon -a

In Terminator als Befehl hinterlegt.

Info:

Die Vodafone-Boxen haben eine neue Firmware in den letzten 48H bekommen. Von es ging, bis es geht nicht mehr.

Generell nur auf 5Ghz betreiben. Bandsteering abschalten, SSID aufteilen, Heim WLAN , MAC-Filterung aktivieren

Zugriff für aufgelistete Geräte, MAC zulassen und einpflegen.Unter Einstellungen einen festen Kanal eintragen.

Sonst nur 2,4GHZ betreiben.

Aufällig sind viele Deautherings:

DEAUTH - MAC=30:05:05:9c:b9:45, Reason=3; WG-MAC=9C:C8:FC:53:91:AC; IF=wlan1_0]
    12/07/2025 18:44:39 [info][WiFi][ DISASSOC - MAC=30:05:05:9c:b9:45,

Reason=34; WG-MAC=9C:C8:FC:53:91:AC; IF=wlan1_0]
    12/07/2025 19:12:42 [info][WiFi][

MAC 30:05:05:9c:b9:45 authentication with Vodafone-D8D4; WG-MAC=9C:C8:FC:53:91:AC; IF=wlan1_0]

Reason=3, Reason=34

Was ist der Vodafone-D8D4?? Die MAC=9C:C8:FC:53:91:AC ist die Vodafone-Box. Bevor ich eine Neuinstallation mache ,immer erst den Router kontrollieren. (Von es ging mal, bis es geht nicht mehr)

Dieses leidige Thema kenne ich . dh ich habe ein MAG-Smartbox. Manche Codecs kann er nicht also,umkodieren mit Handbrake oder avidemuxLinux. Am besten mit Jdownloader arbeiten,hier kann auch die Variante geändert werden,mkv, mpg,webm, usw.

Hat man eine Nvidia-Karte ,so geht die Umkodierung per NVENC sehr schnell.

Hmm..Ich weiß echt nicht, aber wenn die Aufnahme mit Audacity gut ausgesteuert ist, so kann man dann noch Zusatztools ohne Heckmeck verwenden z.B. qmp3gain-0.9.4-linux-x64.AppImage. Ein einfaches Programm ,um die Lautstärke anzuheben.

Letze mal habe ich OBS verwendet und mit fre:ac als mp3 umgewandelt.

Mit Audacity ist das immer so ein Sache mit Finetuning. Komponenten zwischen Soundkarte, Pulsaudio usw.

Die Frage ist manchmal gut. Für mein Alltag und Lebensweise ist Linux eigentlich optimal. Schon alleine der Multimedia-Möglichkeiten im Bezug auf Quellen, Filme, Codieren,Bildbearbeitung etc. Network funktioniert auch, mit Kabelnetz, Routerkonfiguration,IPs etc. Fehleranalyse usw.

Ich gehe aber auch davon aus, dass es sehr Umfangreich ist bzw. es sehr Komplex sein kann. Eben eine Zeitfrage, um sich bei manchen interessanten Themen "hereinzufuchsen".Generell nutze ich es rein Privat. Ich sehe aber dass ich mit Linux unwahrscheinliche Zeitvorteile habe. Es klappt alles.

In Sachen Fachkompetenz, ich weiß nicht ob man das irgendwie beurteilen kann,weil es es ist auch eine Form der "Selbstverwirklichung".Dann macht es Spaß und dann kann man auch clevere Lösungen erarbeiten.Jeder hat seine Vorlieben und Stärken.

Nächste Woche fange ich mit einem neuen Job an. Ich habe meinen Gesundheitskaufmann erst einmal aufgegeben und betreue im öffentlichen Dienst jetzt die EDV von Schulen.Schon alleine weil es ein doppeltes Gehalt gibt. Mal schauen wie das so sein wird. Meine aktive Zeit war in der IT vor 13 Jahren im Multimediabereich.

Der PC bekommt kein ACPI-Signal für das Ausschalten.Wahrscheinlich werden alle Module entladen, aber das Signal geht nicht zum Board.(wird blockiert)

-Mehrere Ansatzmöglichkeit:

-Ich kann nur meine Erfahrung weiter geben. Probleme sind dann immer mit Kernelversionen aufgetreten. Ich nutze den 6.8er. Nach der Umstellung von 5.15 auf 6.8 gab es immer Probleme mit dem ACPI und Ausschalten.

-Es kann jetzt der Kernel 6.14 sein. Evtl warten bis es ein Update gibt , oder mal den 6.8er verwenden.Bios-Einstellungen auf alle Fälle auf Default (Load Default Settings)setzen.Pc im Vorfeld stromlos machen.Normal mit Linux hoch fahren.

-Laut Hardwareliste hat der eine Bluetoothfunktion. Kann sein, dass hier ein Gerät nicht beendet wird. Außerdem mal alle USB-Geräte abziehen(Drucker, anderes Keyboard, Maus , Funk-Dongel). Ich hatte eine alte Rustdesk-Versionen ,die auch Probleme bereitete.

Evtl mal die Befehle im Terminal verwenden.

Herunterfahren des Systems

• Verwenden Sie poweroff oder shutdown -h now, um das System herunterzufahren.
    • Wenn Ihr System systemd verwendet, können Sie auch systemctl poweroff

Evtl mal dmesg -w im Terminalfenster verwenden und mal schauen ob nach einem Neustart da eine Fehlermeldung beim Herunterfahren gibt.ACPI-Fehler, Laufwerke usw.

Wogegen ich wieder das "Gefühl" habe "unter Win11" wurde das ausgeschaltet. Als ob da ein Multiboot verwendet wird und hier Konflikte mit ACPI und UEFI-Modus mit aktiviertem Secure Boot und TPM 2.0 vorliegt. Irgendetwas stimmt da nicht.evtl z.B. eine Windows-Richtlinie die im Bios festgeschrieben ist. Deswegen würde das Phänomen auch mit den Live-Sticks erklären.

Ich habe es anderes gelöst. Ich würde das nie über Autostart herein packen. Was mir aufgefallen ist, dass Rustdesk auch den Standby blockieren und instabil ist. Generell wäre besser Rustdesk von der Ferne zu starten, wenn es benötigt wird.

Ich habe ein Script mit Link erstellt. Die rustdesk-1.4.2-x86_64.AppImage wird über das Script gestartet. Dann eine Screen-Session angelegt.

Von der Ferne aus per ssh anmelden. Session starten :

script ausführen:

Kann auch wieder beendet werden.

Ich habe die Steam-Version: 1757650573(1.0.0.83). Neuere Updates startet CS2 nicht. Muss mit Steam zusammen hängen.

Klar, Mangohud wird nicht gestartet, Bleibt im Valve-Logo hängen. Gestern mit Timeshift zurück gesetzt und geht wieder.

Dann Nvidia-Treiber-Update, wieder ein Chaos. Spiel startet gar nicht.Wieder zurück gesetzt.

Mangohud-Version 0.6.5-2 /mangohud --version v0.7.2-74-g29898db

/home/stephan/.config/MangoHud sitzt die Config.

Ich habe aber kein Bock auf Fehlersuche.

Gestern waren updates, erst die Steam 1.0.0.84, dann eine Stunde später die 1.0.0.85. Als ich alles zurück gesetzt habe. kamen die Updates nicht mehr von Steam. Also ist doch da wieder was krumm bei Steam. dh waren in der Mint-Repository nicht mehr vorhanden.

(Quelle Golem)

Der hat doch ein USB-Empfänger (Dongle). Ich habe ein Cherry-Maus und keine Probleme im Standby.Das erste ist immer Maus ziehen und einstecken.Der Kernel erkennt die Maus.

usb 5-2: new full-speed USB device number 5 using xhci_hcd
    [88699.706142] usb 5-2: New USB device found, idVendor=046a, idProduct=0702, bcdDevice= 1.01
    [88699.706149] usb 5-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    [88699.706152] usb 5-2: Product: Wireless Dongle