Posts by Stephan

Bei den Nachrichten habe ich noch mal nachgeforscht. Ich nutze Firefox und Thorium.

Hier zu Firefox

Inhalte mit DRM-Kopierschutz in Firefox ansehen | Hilfe zu Firefox

Hier ein Testvideo

DRM Secure Stream Test using HTML5 Video Player | Bitmovin
    Test DRM protected streams with Bitmovin's Video Player using live code | Including MSE Support ✅ and EME Support ✅
    bitmovin.com

Zweite Sache, IPv6 deaktivieren. Im Terminal als Sudo (oder umgekehrt IPv6 nutzen,mit echo 0)

echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6

Hallo Linux -Gemeinde,

Ich habe da eine Frage zum Thema Batteriestatus unter einen Bluemanmanger. Klar , ist jetzt ein Problem , das jetzt nicht so wichtig ist.

Mir ist aber aufgefallen, wenn ich z.B ein Podcast höre wie den Tux-Flash, so ist nach längerer Benutzung irgendwann der Akku leer. Das passiert natürlich gerade, wen man ein Film schaut. Also kann man dann erst mal den Akku aufladen. Die Bot-Dame im Ohr, "Powe low". Dann ist es eh schon zu spät, Disconnected.

Bei Android wird die Batterieladezustand angezeigt. Jetzt bei Linux-Mint habe ich keine Möglichkeit das irgendwie abzurufen.

Unter /etc/bluetooth/main.conf habe ich schon mal die Konfiguration angeschaut. Das Internet bietet da auch keine Lösung.

bluetoothctl info
    Device 41:xxxxxxxxx (public)
    Name: Solix Vertex Earphones
    Alias: Solix Vertex Earphones
    Class: 0x00240404
    Icon: audio-headset
    Paired: yes
    Trusted: yes
    Blocked: no
    Connected: yes
    LegacyPairing: no
    UUID: Serial Port (00001101-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
    UUID: Audio Sink (0000110b-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
    UUID: A/V Remote Control Target (0000110c-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
    UUID: A/V Remote Control (0000110e-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
    UUID: Handsfree (0000111e-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
    UUID: PnP Information (00001200-0000-1000-8000-00805f9b34fb)

Auch die Experimental-Lösung war nicht erfolgreich.

Ich behelfe ich mir erst den BT zu disconnecten , Smartphone Batteriestatus abrufen. Somit weiß ich, wieviel Reserven ich noch habe.

Aber vielleicht gibt es da noch einen kleinen Eintrag, oder abrufen UUID, evtl nachtragen??

Ein Ubuntu/Debian Paket finde ich irgendwie nicht dazu...hm.

How to Install Ntopng on Ubuntu 20.04 | Vultr Docs
    Learn how to install Ntopng on Ubuntu 20.04 for effective real-time network traffic monitoring with this guide.
    docs.vultr.com

Evtl als Zusatz. Der benutzt den Redis-Server. Kann sein , weil wahrscheinlich Redis bald aus den Distributionen verschwinden soll. Bei mir raucht der Redis-Datenbank-Server öfters mal ab, weil irgendwelche Schlüssel nicht stimmen usw.

Der zweite Punkt. Ich starte den ntopng manuell. Der sollte erst im Autostart deaktiviert/gestopt werden. Problem , dass z.B die Netzwerkschnittstelle kein Datenfluss anzeigt. Ich starte das dann per Screen. So kann ich aus extern auf die Funktion zurück greifen.,weil der sich per Pseudoterminal(pty) beendet.

Wenn der einmal läuft, kann man über die Webseiten den Server über mehrere PCs abrufen. Soweit ist das optimal.

Ich habe mal wireshark verwendet.Problem, der muss richtig konfiguriert werden, der loggt alles und bläht sich wie ein Hefekuchen auf.

Ich habe auch mit zwei Monitore gearbeitet. Ein Seite Excel auf der anderen Seite Datenbank. Resultat Homeoffice gleich mal doppelte Stromkosten. Altere Modelle ca. 80 - 90 Watt.

Lösung jetzt , Mehrere Arbeitsplätze in der Arbeitsflächenübersicht. Ich finde es ist effektiver, statt mit der Maus lange Wege auf einen zweiten Monitor zu fahren.

In manchen Fällen gibt es z.B Transparenzeinstellungen, wie im Terminal. Befehl im Browser, man sieht (durch) den Terminal transparenter und kann abtippen.

Können viele Einstellmöglichkeiten sein. Ich habe aber nur die Erfahrung mit einem Bluetooth-Stick, z.B. mit Ear-Buds.

Das erste was man machen kann, die Bindungen prüfen. dh Sound gebunden mit interne Soundkarte . Wird der Speaker im BT-Manger erkannt, so kann man z.B. mit PulseAudio-Lautstärke-Einstellung die Speaker(evtl mit einem anderen Namen) auswählen. Das wäre eine Variante.

Manchmal muss ich auch mein BT-Stick aus/einstecken und es funktioniert dann.

Wenn natürlich ein Onboard-BT-Modul existiert(MS-7A12), natürlich die Frage ob z.B ein

"service bluetooth restart"(im Terminal) weiter helfen wird, so dass er noch mal mit pulse/pipewire neu koppelt.

Der BT-Manager schein ja wohl zu funktionieren,weil dein BT-Speaker wird nach deiner Beschreibung angezeigt.

Die ePA wird wohl nicht gehen. Wird starten und sofort beendet.

Die Apps braucht eine Smartphonehardware, kombiniert mit NFC, Sim-Karte , IMEI usw.

Freischaltung meist über die Krankenkassenkarte oder per Persoanlausweis über die Bund-ID.

Das einzige was man da machen kann, ist z.B. direkt über die Webseite der Krankenkassen zu gehen,Profilordner etc.

Pushtan der Kasse geht auch nicht, weil im Hintergrund Abfragen vorgenommen werden, z.B. Sim-Karte und Handynummer.

Ich habe LineageOS in einer VM installiert. Google-Profil funktioniert, aber es werden nur Standard-Apps verwendet.

Sicherheitsrelevante Programme starten gar nicht. Ich habe da mal mit der IT der Bank lange diskutiert.

Wenn es da eine Lösung gibt, wäre ich dankbar...

Auf meinem alten Rechner habe ich ein Dawi-SATA-Controller mit einem SIL-Chipsatz.Der DMRaid erkennt den Controller(wogegen der Chip eh ein SoftwareController per Eprom ist).Der erkannte den Verbund als Stripeset per NTFS.Lange her,erübrigt sich heute mit den schnellen SSDs.

Da wird das 11n-Protokoll deaktiviert. Im Grunde wird dann ein anderer Modus verwendet. z.B. g, b..ax?

WLAN 802.11 b/g/n/ac/ax: Was ist das? Unterschiede?
    Im Zusammenhang mit WLAN-, Router- oder Smartphone-Beschreibungen hört man irgendwann von dem Zahlen- und Buchstabensalat 802.11 b/g/n/ac/ax...
    www.giga.de

Vermutlich gab(oder gibt) es da ein Kompatibilitätsproblem mit dem Router. Es liegt bestimmt nicht an der Distribution, eher WLan-Karte und Router. Feintuning auf einen höheren Niveau. Stabilität zwischen den einzelnen Pakete oder Frames.

Es gibt ja den 2,4 ghz und 5 ghz. Unter anderem wieder zur Bandbreitenänderung auch die Verbindung kombiniert z.B im Mixmodus. Der Router und die Wlankarte switchen dann zwischen Modis.

Optimieren und Stabilität prüfen kann man es dann mit einem Speedtest:

ookla-speedtest (als Terminalversion)

Das ist Linux, interessant und man kann da noch etwas raus holen.

Das ALCATEL HH40V kenne ich nicht. Ich kenne nur Kabelmpdem wie TC7200, Fritzbox, oder meine Vodafonebox. z.B habe ich Probleme mit dem ax-Standard. Erst mal im Router deaktiviert.

Ich glaube eher etwas anderes. Ram-Defekt??

System sieht ja noch ganz ordentlich aus,mit 16 gig-Ram . Kann am Kernel 6.8 liegen, aber warum?. Muss man mal loggen. Ich habe mit Kernel 6.8 keine Probleme . Wie oben beschrieben, auf 5.15 umstellen und probieren.

Was mir auffällt ist eine WD. Ist die noch auf NTFS?? bzw SATA-Kabel prüfen oder austauschen.

Zur besseren Fehleranalyse, nur eine SSD betreiben z.B. die WD abziehen.Testen. Nvidia könnte auch ein Probleme sein. Sehen, dass man Treiber bekommt.