Posts by Stephan

Eher das GeForce RTX 2060 SUPER. Vermutlich Hardware-Problem. Hat der einen Kartenleser? Zwischendurch mal ein Hardreset durchführen dh Netzteil ausschalten ,überflüssige USB-Geräte abziehen. Hochfahren und in das Bios gehen.

Secure-Boot aus. Hochfahren evtl mal Speichertest durchführen und die Nvidia-Treiber installieren.

Die Probleme habe ich auch. Die Phänomene sind meist aktive Prozesse,irgendein Modul wird nicht beendet bzw. die Hardware gibt keine Rückmeldung. Auch sind Instabilitäten bei der Kombination Nvidia-Karten und der Kernel 6.8.

Manchmal fängt sich das System wieder. Warten und der kommt aus dem Standby wieder heraus.

Abhilfe: Netzwerkverbindung trennen(z.B. Mapping SSH, NAS etc.), Taskmanager bei den Browsern öffnen und Seiten beenden.

Zwei Standby kann man noch probieren (im Terminal als sudo)

-> pm-suspend

-> systemctl suspend

Im Bios auf S3-Standard einstellen. Das erst mal so als Hilfe. Aber Hardwarekonfiguration wäre wichtig.

Evtl mal ein dmesg -w (Kernelmeldung)

Nö,

wird nicht mehr installiert. Ich habe eine balenaEtcher-linux-x64-1.19er -Version als Appimage und habe gerade eine balenaEtcher-linux-x64 als zip-Datei abgelegt(19er-Version). Das Programm kann direkt gestartet werden. Funzzt unter Mint.

Warum installieren??, dann eher ein Link in ein Programm-Ordner legen. Bei Windows wird die Speicherverwaltung in die Registry geschrieben. Fällt aber bei Linux weg.

Ich hatte noch ein knüppelharten Assessmentcenter, so mit Logiktest, räumliches Denken, Zahlenreihe usw.(90er Jahre Bonner-Akademie). Dauerstress über 2-3 Stunden. Fragen zum OSI-Modell. Leichte Fragen sind , was ist eine CPU?. Datenspeicher? ,Peripherie(Drucker)...

dh. es wurde die Kompelxibilität getestet, wie tief du in komplexe Zusammenhänge verstehen kannst.

Allgemeinbildung z.B. das Hannover nicht in München ist, oder Gesetzgebung im Bundesrat verabschiedet werden.

Generell wird dann noch die Vorgeschichte geprüft, Affinität zur Informatik, Schulprojekte z.B. Netzwerk einrichten, Betriebssystem installieren,vielleicht ein C-Programm geschrieben. Lehrer gehackt. Im Netzwerk etwas pingen, um ein Gerät zu finden.

Hauptaugenmerk wird wahrscheinlich der Terminal sein. Schon Erfahrung mit Powershell ( Microsoft) ,früher Kommandozeile, CMD, Dos. Wurzelstruktur von Dateien und Ordner. Befehl Command-Dir (cd), alles manuelle in der Konsole eintippen.

In der Ausbildung werden die dich mit Subnetting nerven.Evtl mal mit IPv6 auseinander setzen.

Ich habe mal versucht den Fehler zu reproduzieren.Keine Ahnung.

Bei mir klappen die Anhänge, auch Ämter und Kassen funktionieren. Im Gesendet-Ordner sichtbar.

Solche Anhänge dürfen natürlich nicht über 50MB sein, dicke PDFs, mit Formularen und Bilder.

Ich nutze ghostscript: (top Qualität)

gs -sDEVICE=pdfwrite -dNOPAUSE -dBATCH -dQUIET -dCompatibilityLevel=1.4 -dPDFSETTINGS=/ebook -sOutputFile=output.pdf input.pdf

Meine Konfiguration:

thunderbird-128.6.0esr.tar.bz2 herunter laden und manuell per link ausgeführt. Ich installiere da nichts aus den Paketen.

Einstellungen sind bei mir imap und smtp. Die Mails bleiben auf den Server.

Evtl mal den Cache-Ordner löschen dh. Profilordner. Normalerweise sollte der eh wieder mit imap synchronisieren.

Meist zu finden in /home/name/.cache/thunderbird . Um sicher zu sein den Ordner komprimieren(zum testen),dann löschen.

TB wieder starten.

Sozial-Psychologisch:

Der Umstieg von einem Verbrenner auf ein E-Mobil ist für den "Michel" auch sehr schwierig.(Transformation)

Weil wenn man das E-Mobil-Bashing sieht. z.B Haltbarkeit Batterie. Ein Renault-ZOE hat nach 6 Jahren ein Batterieverschleiß von 14%. Getestet bei uns im Sanitätshaus. Wegen Umweltzonen müssen wir ein E-Mobil betreiben,

um die Geschäftsstellen zu beliefern. Die Faktenlage und die das Framing in der Öffentlichkeit ist auch so ein Problem.

Es ist eben ein Problem ,sein Leben anderes zu planen oder zu erkennen, dass es andere Wege gibt. Gewohnheit und Alternativen.

Erfahrungswerte und Intuition sind auch wichtig. Wenn ein Problem auftritt, so überlege ich erst. Schaue mir die Fehlermeldung und recherchiere,wenn z.B. ein Netzwerkmodul Probleme bereitet etc. Auch ist der Zeitaufwand sehr hoch. Das Gefühl von Sicherheit (Redundanz in der Technik), Vertrauen und Selbstvertrauen. Angst..

Ich habe immer so ein Leitfaden, dass ist die Maslowsche Bedürfnishierarchie und das VUCA-Prinzip. Tritt auf den Ebenen ein Störung auf, so sind einige überfordert. Es kommt Panik auf. Dauerskeptisch

VUCA – Wikipedia

So ein Betriebssystem ist ein Zugang in die Welt (Internet) ,Bankgeschäfte, Briefe , es muss laufen. Jeder betreibt es eben nicht als Hobby oder hat die Affinität.

Danke euch!

Die entsprechenden AppImages kannte ich auch schon. Über die Anwendungsverwaltung ist das nur viel einfacher für mich. AppImages kann man auch nicht automatisch aktualisieren lassen, oder? :/

Ja(kann man nicht aktualisieren), aber ab und zu mal auf der Webseite schauen und einfach die App-Images austauschen.Die App-Images geben aber auch eine Meldung ab, dass eine neuere Version verfügbar ist.

Ich finde das cool. Bei Halle 77 haben die ein Mercedes 190E die Leistung gesucht. Die sind Schritt für Schritt durchgegangen.

Bei deiner Linux-Installation ist das nicht anderes. Tunings dh. warum laggt das System?

Könne viele Dinge sein: dh GeForce RTX 3060, Treiber, NVENC. Swicht das Board auf PCI-Express 4.0 auf 16 Lanes?

->560er-Treiber?? Die Flatpack-Version von Steam verwenden(weil regelmäßig geupdatet wird)

Am besten ein Performancetest durchführen, dazu braucht kann auch ein paar Tools.

->ookla-speedtest im Terminal ausführen.

->paketlosstest https://de.packetlosstest.com/ (Bei Lan)

->Furmark ,Perfomrancetest der GK durchführen (https://geeks3d.com/dl/show/774) die RTX 3060 muss schon mehr als 300fps haben.

->Wichtig NVtop im Terminal ausführen, beobachten ob der encoder bzw decoder in einem Browser sauber funktioniert. Taktraten beobachten, bei Nvidia den Vsync deaktivieren,

->anderen Browser verwenden z.B. Thorium-Browser -> Speedtest. wäre https://browserbench.org/Speedometer2.0/ sollte mind 200 Punkte liefern.

->Mainboard ,Taktraten z.B mit CPU-Power-Gui kontrollieren, System mal mit Performance betreiben z.B. bei https://www.linuxuprising.com/2020/10/change…uencies-on.html

CPU Governor And Frequencies On Linux!!

->Immer mit Lan testen!! Bei Wlan evtl Powermanagment abschalten z.B mit -> iwconfig wlp2s0 power off

->KDiskMark-3.1.4-fio-3.35-x86_64.AppImage, Performancetest der NVME (Samsung Evo). Liefert die SSD die Leistung.

Lane-Konflikte mit der Nvidia??