Danke für die Tipps und den Hinweis auf die VM!
Posts by Glolin
-
-
Und ne Win7VM für Software kommt nicht in Frage?
Ich frage für nen Freund
Lieben Gruß,
DirkMit einer Win7-VM geht es vermutlich genauso gut, aber von VM habe ich (noch) keine Ahnung ... Soweit ich bisher weiß, muß man in der VM alles (Win7 und die benötigte Software) neu installieren ...?!? Dazu fehlt mir aber im Augenblick die Zeit, also begnüge ich mich mit Dual-Boot
-
Hallo DenalB,
hinterherhinken, ja, sieht fast so aus, - aber Win7 behalte ich ganz bewußt: ich betreibe nämlich Familienforschung und habe da noch "antike" Software, die auf neueren Systemen nicht mehr (oder nur miserabel) läuft. Und diese ollen Kamellen bieten einige Optionen, die aktuelle Software (Gramps etc., etc.) nicht bieten ... - deshalb behalte ich noch das eingestaubte Win7 so lange wie es geht (gehe damit narürlich nicht mehr online).
-
Danke für die Hinweise !
Es ist also wohl am besten, wenn ich (schnellstmöglich) auf Mint 22 upgrade.
Da ich ein Dual-Boot-System habe (Mint 20 / Win7 auf zwei separaten Festplatten), schaue ich mich erstmal nach einer (verständlichen) Anleitung um, damit ich nichts abschiesse ...
(Wenn es nach dem Upgrade mit der Fensterposition trotzdem nicht funktioniert, versuch ich's mal mit Devilspie2).
-
Hallo zusammen,
mit meinem Umstieg von Windows zu Linux bin ich eigentlich sehr zufrieden und ich komme damit im Grunde gut zurecht.
Mir stellt sich nur immer wieder die Frage: gibt es irgendwo eine Einstellung, damit sich mein o.g. System die letzte Fensterposition der genutzten Software merkt, wenn ich die Software beende?
Bei mir öffnet sich leider nur LibreOffice (7.6.7.2) wie gewünscht in der zuletzt benutzten Position und Größe. Die andere Software (z.B. Firefox, Thunderbird etc.) starten immer in der Mitte des Schreibtischs ... (was mich etwas nervt )
Habe ich da vielleicht unwissentlich irgend etwas "verbogen" ? Wenn ja: wo?
Danke für im voraus für Hinweise!
Gruß Glolin
-
Hmm, vermutlich eher nicht. Müsste man wohl vorher entsprechend markieren.
Aber ob hier manuell Kernel installiert wurden kann nur Glolin beantworten.
Bei mir sind keine Kernel manuell installiert, - dazu kenne ich mich mit Linux (noch) zu wenig aus
Aber ich lerne fast täglich dazu (ich bin halt noch mit DOS und später Windows groß geworden - das war also letztes Jahrtausend ...)
-
Nein, was nicht da ist, kann man nicht entfernen.
Du könntest sie an der Stelle installieren.
Klingt erst mal einleuchtend.
Aber wieso kann man die Kernel 5.13, 5.11 und 5.8 dann "Entfernen" (= löschen ??), wie auf dem Screenshot der Aktualisierungsverwaltung - Button "Entfernen" - zu sehen ist ?
Und wieso sind in der Paketverwaltung - Bereich "Kernel und Module" viele entsprechende Versionen von linux-buildinfo-5..., linux-image-5..., linux-image-unsigned-5..., linux-modules-5... und linux-modules-extra-5... gelistet, die alle mit dem Symbol "Paket wird unterstützt" versehen sind, obwohl die zugehörigen Kernel in der Aktualisierungsverwaltung mit "Ende der Unterstützungsdauer" gekennzeichnet sind?
Für mich als Linux-Anfänger etwas verwirrend ...
-
Die sind doch gar nicht installiert.
Stimmt, - aber in der Aktualisierungsverwaltung sind 5.13, 5.11 und 5.8 noch gelistet ... und da frage ich mich, ob man diese Kernel gefahrlos (!!) entfernen kann ??
Ich habe zwar zwei "dicke Wälzer" über Ubuntu und Mint, aber dazu steht dort nichts
-
Wieviele Kernel stehen denn da als "installiert"?
Pro Kernellinie nach dem
sudo apt autoremove
dürften es jeweils nur 2 sein.
Edit: dpkg -l | grep linux-image | grep ii
zeigt was?
dpkg -l | grep linux-image | grep ii ergibt:
ii linux-image-5.4.0-186-generic 5.4.0-186.206 amd64 Signed kernel image generic
ii linux-image-5.4.0-187-generic 5.4.0-187.207 amd64 Signed kernel image generic
ii linux-image-5.4.0-58-generic 5.4.0-58.64 amd64 Signed kernel image generic
ii linux-image-generic 5.4.0.187.185 amd64 Generic Linux kernel image -
Welchen Effekt erwartest du. Wie soll die Anwendungsverwaltung aussehen?
Ich hatte eigentlich gedacht, das die Kernel mit dem Vermerk "Ende der Unterstützungsdauer" verschwunden sind ... offenbar zu naiv gedacht ...
-
Habe ich gemacht, danach PC runtergefahren und neu gestartet: Effekt = 0
In der Anwendungsverwaltung sieht es noch genauso aus
-
Hallo in die Runde,
z.Zt. mache ich bei meinem System (Linux Mint 20.3 Una 64-bit, Kernel Linux 5.4.0-187-generic x86_64, MATE 1.26.0) einen "Frühjahrsputz" (bzw. versuche es zumindest, denn ich bin erst vor nicht allzu langer Zeit auf Linux umgestiegen).Dazu habe ich im Terminal folgendes durchgeführt:
dpf0005@newtow:~$ uname -a
Linux newtow 5.4.0-187-generic #207-Ubuntu SMP Mon Jun 10 08:16:10 UTC 2024 x86_64 x86_64
x86_64 GNU/Linux
dpf0005@newtow:~$ sudo apt-get autoremove --purge
[sudo] Passwort für dpf0005:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
sudo rm -rf /var/lib/apt/lists/*
sudo apt-get updateIn Anwendungsverwaltung - Ansicht - Kernel habe ich danach folgendes entdeckt:
"Sie benutzen derzeit den Kernel: 5.4.0-187-generic (Wird unterstützt bis April 2025)
5.15 5.15.0-113 Wird unterstützt bis Mai 2025
5.15-0-... Wurde ersetzt ...
5.13 Ende der Unterstützungsdauer
5.11 Ende der Unterstützungsdauer
5.8 Ende der Unterstützungsdauer
5.4 5.4.0-187 Aktiv Wird unterstützt bis April 2025
5.4.0-187 installiert
5.4.0-58 installiert
5.4-0-... Wurde ersetzt ...
Ich nehme an, dass ich zumindest 5.13, 5.11 und 5.8 bedenkenlos entfernen kann, habe aber keine Ahnung ...
... und bevor ich mir die ganze "Kiste" abschiesse, frage vorher ich lieber 'mal ...
Vielen Dank im voraus.
Gruß Glolin