Posts by Enno

Ich habe nicht herausgefunden, um welches Update es sich handelt. Das Problem trat auf nach einem Systemupdate, in diesem Fall bei Manjaro. Es tritt aber auch bei anderen Distributionen auf. Man kann es nachvollziehen bei der aktuellen Live-Version von openSuse Tumbleweed (Gnome v. 04.07.2024). Da ich bei der Anmeldung kein Xorg auswählen kann, lande ich unter Wayland nach dem Start irgendeiner App immer wieder im Anmelde-Fenster (AMD Radeon R7 Graphics).

Da man kaum Meldungen im Web zu diesem Fehler findet, vermute ich, dass es nur wenige Grafikkarten betrifft.(?)

Okay, die Probleme Wayland + NVIDIA sind seit längerem bekannt. Die Probleme mit anderen Grafikkarten sind neu und treten erst nach den neuesten Updates (also vornehmlich bei rollenden Distributionen und Fedora) auf. Die Ursache der Probleme sind also offenbar Softwareänderungen!

Der Tausch der bisher gut funktionierenden Grafikkarten kann da echt nicht die Lösung sein!

Ja, es muss mit Wayland zusammenhängen und tritt nur bei bestimmter Hardware auf. Ich habe genau diesen Fehler auf einem AMD-Rechner mit Radeon R7 Graphics. Nach dem Starten einer App fällt das System auf den Anmeldebildschirm zurück (wie oben beschrieben). Das Problem tritt nach jeweils dem letzten Update auf und zwar sowohl bei den Distributionen openSuse Tumbleweed, EndeavourOs und Manjaro (diese habe ich getestet). Es tritt bei jedem Kernel auf und sowohl bei Gnome als auch bei KDE Plasma, allerdings nur unter Wayland! Sobald man sich unter Xorg anmeldet, funktioniert alles einwandfrei. Fedora habe ich nicht getestet. Kann man sich da überhaupt noch unter Xorg anmelden?

Eine Lösung für die Anmeldung unter Wayland habe ich noch nicht gefunden.