Posts by MichaelK

Ich hatte mal einen 50 Zoll Monitor in Gebrauch. Mir war es auf Dauer zu umständlich ständig die Fenstergröße und Position neu anzupassen. Und ein A4 Dokument auf 50 Zoll braucht auch niemand. Bin zurück auf 3x 24Zoll und würde auf max. 3x27Zoll im normalen Arbeitsumfeld gehen.

Ich hatte im Börsenhandel auch schon 6x 22Zoll in Verwendung, war aber dem speziellen Arbeitsumfeld geschuldet. Wichtig: Auf schmale Ränder bei den Monitoren achten!

Hi AINANA , ich würde anders an die Sache herangehen. Je 500GB für die Betriebssysteme ist mehr als ausreichend. Ich würde eine zweite Festplatte einbauen und dort alle Daten ablegen. Wenn Du viel mit sehr großen Dateien arbeitest (Videos etc.) würde ich exFAT als Format wählen, ansonsten NTFS. Ist vielleicht ein bischen Arbeit aus beiden Betriebssystenen alle vorhandenen Daten auf die neue Platte zu schieben, aber es hätte Vorteile bei der Datensicherung, aber auch bei einem eventuell späteren PC Tausch. Ob deine neue Festplatte für Daten dann 1TB oder 2TB haben sollte, liegt wiederum an deinem Bedarf.

Hi Stubenhocker , habe einen ähnlichen Weg hinter mir. Einziger Unterschied, ich hatte mich Jahre vorher für ein NAS entschieden um meine Daten dort zu speichern und automatisch auf eine zweite Platte zu sichern. Letztendlich habe ich LMDE6 als Distro gewählt. Ist Debian12 mit LinuxMint Genen. Läuft bei mir problemlos. Selbst einen kürzlichen PC Wechsel von AMD CPU/Graphic auf jetzt Intel i5 mit Nvidea Graphic (also SDD raus und in den "neuen" PC rein) hat das System klaglos akzeptiert.

Ich schieße jetzt auch mal in die Luft: Alte Geräte hatten meist eine schlechte WLAN Verbindung und es wurde immer volle Leistung abgerufen. Bei neueren Routern der Telekom kann ich die Leistung des Routers einstellen. Könnte sein, wenn Dein Router auf Minimum eingestellt ist, kann ihn Dein Dell nicht finden, außer Du bist nahe dran. Somit würde die Verbindung abbrechen. Neuere Geräte mit höherer Empfangsleistung wären davon nicht betroffen.

Das folgende wird damit zwar nichts zu tun haben, aber es geht um den Oberbegriff erden. Wenn man an Computer arbeitet, solle man an den Heizkörper fassen oder ein entsprechendes Handgelenkband tragen. In den HDD Festplatten sind Magnetscheiben verbaut, in den SSD' s Speichermodule. Räusper, ;) weil sich die Magnetscheiben so nahe kommen, führt das zu Problemen in Form von Löschungen oder Beschädigungen der Dateien ? 🤔

Gruß

Wenn Du Angst vor Potentialausgleichen hast, nimm Dir ein Stück Litze und isoliere so großzügig ab, dass Du eine Schlaufe für deine Hand machen kannst. An der anderen Seite lässt Du 70-80cm mit Isolation dran und montierst eine Krokoklemme. Klemme ans PC-Gehäuse und dann Netzstecker ziehen (der Schutzleiter ist ja irgendwo mit Heizung-/Wasserrohr verbunden) und durch die 70-80cm hast Du Freiraum zum arbeiten. (oder Du kaufst eine Erdung bei Amazon für 5,49EUR :saint: https://www.amazon.de/Antistatische-…ps%2C104&sr=8-7)

Ich habe mein paperless ngx nach diesem Video zusammengebaut. Hat mir gefallen, dass ich beliebig umziehen kann und bei Bedarf die VM auch vergrößern kann. Falls jemand für sich selbst mal probieren möchte, nur zu..........

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Mit dem Tika-Server können noch ganz andere Formate hinzugefügt werden. Per Default ist der Tika bei der yml-Datei nicht dabei, kann aber hinzugefügt werden.

Habe mir die Erläuterungen zum Tika Server gerade mal durchgelesen und würde es fast als Punkt 4 mit aufnehmen. Fühlt sich an, als würde ich damit nur die nächste Baustelle aufmachen. Du hast sicher Recht, daß paperless + Tika gut funktioniert, aber der Aufwand für mich als Anwender ist zu hoch dieses Gesamtpaket zu pflegen. Selbst wenn ich es fachlich könnte, wäre mir der zeitliche Aufwand zu hoch und da ich es nicht selbst kann, mir die permanente Wartung Leistung einzukaufen ist auch nur 2. Wahl. Es mag an anderer Stelle funktionieren, in meinem Anwendungsbereich halte ich paperless für untauglich in meinem Sinne.

Es ist gut, wenn Du die analoge in die digitale Welt übertragen willst, hinsichtlich Deiner Leitz-Ordner. Aber das war es auch schon. Das was wesentlich wichtiger ist, ist das sich Verabschieden des analogen Denkens. Denn während Du ehemals nur ein Dokument in einem Aktenordner und ggf. einen Vermerk in einem anderen Ordner hattest auf dieses Dokument und irgendwann durch die Vermerke die Anzahl der Ordner Deinen Schreibtisch zum Zusammenbrechen brachte, liegen jetzt alle Dokumente bspw. zu einem Haus in einem Ordner/Unterordner.

Den Schritt zur Digitalisierung bin ich schon vor Jahren gegangen. Allerdings habe ich die Struktur aus analogen Zeiten übernommen. Mich hat paperless gereizt, da hier eine automatische Sortierung versprochen wird.

Nach einigen Versuchen habe ich mich jetzt gegen paperless entschieden.

1. Paperless verarbeitet nur pdf-Dateien, heißt ich muß für alle anderen Dateiformate nochmal eine klassische Struktur beibehalten

2. doppelter Aufwand, doppelte Arbeit beim Zusammenstellen unterschiedlicher Dateiformate zb für Präsentationen oder Handouts

3. Viel zu umständliche Einstellung der paperless Parameter (ich bin Anwender, kein Programierer)

Da ich paperless in einem extra Container habe, bleibt dieser erst mal erhalten. Vielleicht schaue ich es mir doch mal an, wenn ich Daten für die Ewigkeit speichern will (Braucht man das ?)

Vielen Dank erst mal an Alle die mir durch ihre Beiträge bei meiner Entscheidung geholfen haben. :thumbup:

Nachtrag: Mitarbeiteraccounts mit unterschiedlichen Rechten habe ich bereits auf dem Server.

Irgendwelche Browser Erweiterungen die dir "mehr Sicherheit" suggerieren und dann so Dinge wie Mikrofon und Kamera deaktivieren?

Nein, ich habe keinerlei Browsererweiterungen zwcks Sicherheit etc. Nutze, auch schon vor Wochenals es normal funktionierte, Vivaldi Browser.

Zwischenzeitlich habe ich SenfCall direkt probiert. In Vivaldi geht es nicht, aber im ZEN Browser fragt er mich plötzlich nach einer Adiofreigabe und nach einem OK läuft alles. Ich kann in Vivaldi aber keine Audioeinstellungen finden ?! Aber beim nächsten Mal kenne ich jetzt den Weg. Thx

Hab es gestern nicht hinbekommen mein Mikro zu aktivieren. Beim letzten Mal ging es aber problemlos. Auch bei den In-Ear Hörern kein Erfolgt. Mir anderen Programmen wie Discord etc. habe ich keine Probleme mit dem Mikro.

Hat da jemend eine Idee, woran es liegen könnte. Fehler ist bisher wirklich nur bei unserem Stammtisch Chat aufgetreten und ich habe alle Einstellmöglichkeiten im Programm geprüft.

Ja, bei "Auf YouTube ansehen" startet das Video. Hab inzwischen auch gesehen, dass es vor einem knappen Jahr schon mal um Harmony ging. Allerdings setzt das neue Video in Punkto Anwendung noch einen drauf. An anderer Stelle diskutieren wir über den Ersatz von MS Produkten in Stadtverwaltungen. Das passiert aber auf freiwilliger Basis bzw aus Kostengründen.

Bei Harmony ist das aber anders, hier steht ein riesiges Land auf Grund von Sanktionen dahinter. Es wird auch angesprochen, dass weitere unter Sanktion stehenden Staaten, dieses OS anwenden könnten und wenn letztendlich nur der Quellcode weitergegeben wird, muss von regionalen Distros ähnlich Linux ausgegangen werden. Nur eben auf staatlicher Ebene für Verwaltungen.

Bitte keine politische Äusserung zu diesem Thema! Wir können auch die dunkle und die helle Seite des Mondes beispielhaft heranziehen. 8)