Posts by Snip3r

Soweit ich weiß, unterstützt Cinnamon aktuell noch kein Wayland. Wenn bei dir alles ohne Wayland läuft, dann würde ich es auch ruhig so belassen. Wenn du tatsächlich Wayland nutzen möchtest, bleibt dir aktuell nur Gnome und KDE Plasma als Desktop Umgebung. Alle anderen Umgebungen sind entweder noch nicht so weit oder stecken in Alpha- oder Beta-Stadien.

Theoretisch kann man die Desktop-Umgebung in jeder Distribution ändern, indem man sich einfach die gewünschte Umgebung installiert und die nicht mehr gewünschte deinstalliert. Das sollte man aber nicht tun. Da kann es leicht zu Probleme kommen, weil irgendwelche Abhängigkeiten garantiert fehlen. Am besten, vor der Installation entscheiden und mit der gewünschten Umgebung installieren oder mit einer anderen Umgebung neu installieren.

Okay, was genau hat wayland denn für Vorteile?

Na das ChachyOS gibt bei der Installation die Auswahl an alle anderen Desktop an, deswegen die frage

Moin,

wollte einen wechsel von Mint 22 zu ChachyOS machen, da dieses OS sehr gut mit Nvidia Karten auskommt, so heißt es. Des Weiteren soll die Wayland gut können.
    Ich habe gesehen das sie auch die Cinnamon Oberfläche kann, doch wie sieht es dann mit dem Wayland aus?
    wogenau liegt überhaupt der Vorteil von Wayland?

ist hier evtl. jemand mit CachyOS?
    Kann man in dieser OS die Oberfläche auch zum späteren Zeitpunkt wieder ändern?

vielen dank für die fragen beantworten :D

Guten Tag,

bin neu in der relativ neu in der Linux welt, mein System läuft aber schon seit 3-5 wochen und zocke damit. Doch da stört mich was.

Habe folgendes System:

Wenn ich bei Steam oder Heroic spiele Starte seien es Linux Spiele oder Windows spiele ruckelt das System ab den Punkt wo ich auf jetzt starten drücke. Es ruckelt bis das Spiele Fenster offen ist. Das nervt mich ein wenig da ich zurzeit für z.B. LS22 paar Mods anpasse und konfiguriere . Dafür muss ich LS22 komplett schließen und wieder starten und das dauert dann und nervt. wenn man nebenbei noch Musik etc. läuft Habe 2 Monitore (Dell SE2416H) und auf beiden Monitoren Ruckelt die Maus etc. bis wie gesagt das Spielefenster offen ist.

Kann mir wer helfen?

mfg.