Posts by Petoschka

So, nochmal ein Update. Habe die Grafikkarte nochmal in meine olle Z840 gerammt und eine kleine 500 GB SSD dazu gepackt. Und siehe da, das Livesystem bootet korrekt sowohl vom Ventoystick, als auch vom im dd am Mac mini erstellten. Darf nun immerhin als Zweitsystem und für VMware drauf bleiben.

Wie bereits im ersten Eintrag von mir steht, habe ich zwei Sticks getestet. Die Windows Installation über Ventoy läuft auch einwandfrei, aber vielleicht repariert sich der Stick dort durch Zauberhand selbst. Nun gut, ich hab jetzt die Faxen dicke und installiere Windows neu. Stick anschließen, paar mal weiter drücken und fertig. Trotzdem Danke für eure Ratschläge. 🙂

Das Board wurde vor zwei Wochen neu gekauft. Wie auch immer, ich habe den Rechner nochmal mit Linux Mint auf einem uralten Mac Mini 2007 mit OSX 10.4 via dd neu erstellt, gleiches Ergebnis. Auch das Ganze an einem anderen Mac mini mit Linux Mint. Das Ergebnis bleibt gleich. Am weitesten kam ich bisher mit Ventoy, welches ich nachher nochmal probiere. Wenn alle Stricke reißen muss halt doch wieder Windows drauf. Ein laufender Rechner ist mir am wichtigsten, das OS kommt danach.

Jepp, hat nix gebracht. Bin aber ein Stück weiter. Habe CSM mal aktiviert und dort auf Legacy gestellt, bei externen Bootmedien aber auf UEFI. Nun bootet er schon mal und kommt kurz zum Live Desktop, den er aber nur für einen Sekundenbruchteil anzeigt, bevor der Bildschirm schwarz wird und die Lüfter hochdrehen. Als Bootoptionen waren

nomodeset nouveau.modeset=0 nvidia-drm.modeset=0 noapic

gesetzt.

Ich probiere dann mal heute Nachmittag weiter.

Hallo.
    Zunächst einmal möchte ich mich für eventuelle Sarkastlichkeiten im Voraus entschuldigen, ich bin von der Situation gerade ein wenig genervt. :D Folgende Unartigkeit nervt mich gerade:

Ich wollte mir Linux Mint auf einen "neuen" Rechner installieren. Doch egal, was ich auch versuche, es lübbt nicht.

Doch zunächst zur Konfiguration, zumindest zu den Teilen, die interessant sein könnten:

• Mainboard Asus ROG Strix B550-A Gaming
    • Ryzen 5800X
    • GeForce 5060 TI
    • 2 x 2 TB SanDisk Plus SSDs

Nun zum Vorgang

Zunächst habe ich via Rufus Linux Mint 22.2 auf einen USB-C Stick und einen USB-A Stick kopiert. Beide als GPT ohne CSM. Das Format beider Sticks ist FAT32, beide sind 32 GB groß.

Im UEFI habe ich TPM abgeschaltet sowie Fastboot deaktiviert. Danach testete ich das Booten von USB-C. Ich kam auch anstandslos bis zum Grub Menü, wähle ich dort jedoch Live Modus oder auch den Kompatibilitätsmodus, wird der Bildschirm dunkel und die Lüfter drehen hoch. Also neugestartet und nach quiet splash nomodeset eingegeben. Ergebnis ist das Gleiche. Also mit quiet splash nouveau.modeset=0 versucht, jedoch ohne Änderung. Der Bildschirm wird schwarz, die Lüfter fauchen. Den ganzen Spaß dann mit dem USB-A Stick getestet, das gleiche Szenario. Bild aus, Lüfter auf Hochtouren.

Hat jemand eventuell noch eine Idee? Ich würde es jetzt noch mit Ventoy testen, habe aber wenig Hoffnung.

Nachtrag: Mit Fedora Linux 42 ist das Fehlerbild exakt das Gleiche.

Hallo,
    ich habe mir unlängst eine "neue" Workstation zugelegt. Soweit funktioniert sie auch einwandfrei, nur Daisy Chain will mit den Monitoren nicht so recht. Aber zunächst die Konfiguration:

HP Z840
    HP GeForce 3060 TI
    DELL P2723DE (27" Monitor mit 2560 x 1440 @ 60 Hz)
    Ilyama ProLite XUB2492HSN (24" Monitor mit 1920 x 1080 @ 75Hz)

Software:
    Fedora Linux 41 (Workstation Edition)
    Linux 6.13.8-200.fc41.x86_64
    Wayland
    Gnome 47

Vom Rechner aus geht ein DP Kabel zum 27 Zoll Monitor, von dort aus geht ein weiteres Kabel zum 24" Bildschirm.
    Der Ilyama dient als sekundärer Bildschirm zeigt jedoch nichts an, obwohl die Betriebsleuchte auf aktiv steht und nicht auf Standby
    MST ist aktiviert, beide Monitore werden in den Anzeigeeinstellungen erkannt. Von einer falschen Verkabelung kann also nicht ausgegangen werden.
    Eine Reduktion von Auflösung und Wiederholfrequenz brachten keine Änderung. Die Reduktion wurde über die Anzeigeeinstellungen von Fedora auf beiden Monitoren getestet.
    Der Ilyama Monitor funktioniert, habe gerade meinen alten Mac mini von 2007 angeschlossen. Dieser zeigt sofort ein Bild. Mit der Einschränkung, dass ich hier über HDMI gehen musste, da der mini kein DP hat.

Sorry fürs Doppelposting: Tja, wird wohl heute nix mehr damit, Deinen Tipp zu testen, denn heute gleich zwei Neustarts gehabt und bämm, beide Male lief WLAN sofort. Jedoch ist die Verbindung in Shadow ziemlich reudig. Während dies unter Windows einwandfrei über WLAN läuft, meint Shadow, meine Verbindung (die gleiche, die ich auch unter Windows nutze) nur eine 2,4 GHz Verbindung wäre und es kommt immer wieder zu Verzögerungen. Aber das nur am Rande. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt und wie das WLAN generell in Zukunft läuft. Danke jedenfalls erstmal. :)

Hallo.

Derzeit habe ich auf meinem Rechner (Konfiguration unten) Linux Mint installiert. Nun habe ich das Problem, dass nach dem Hochfahren manchmal WLAN vorhanden ist, manchmal aber auch nicht. Secure Boot ist deaktivieren, ebenso Fastboot. Verwendet wird ein WLAN Adapter mit AX200 Chip. Eine wirkliche Regelmäßigkeit kann ich nicht feststellen. Scheint mal zu funktionieren, mal nicht. Unter einem parallel installierten Windows 10 Pro tritt das Verhalten nicht auf, da läuft WLAN bei jedem Neustart.

Konfiguration:

Linux Mint

Kernel 6.8.0-48-generic

Cinnamon Version: 6.2.9

WLAN Treiber ausm Kernel.

-network
    Beschreibung: Kabellose Verbindung
    Produkt: Wi-Fi 6 AX200
    Hersteller: Intel Corporation
    Physische ID: 0
    Bus-Informationen: pci@0000:01:00.0
    Logischer Name: wls4
    Version: 1a
    Seriennummer: xxxxxxxxxxxxxxx
    Breite: 64 bits
    Takt: 33MHz
    Fähigkeiten: pm msi pciexpress msix bus_master cap_list ethernet physical wireless
    Konfiguration: broadcast=yes driver=iwlwifi driverversion=6.8.0-48-generic firmware=77.ad46c98b.0 cc-a0-77.ucode ip=192.168.2.107 latency=0 link=yes multicast=yes wireless=IEEE 802.11
    Ressourcen: irq:84 memory:f3300000-f3303fff

Ich hoffe, dass das als Information erstmal ausreicht, bzw. halbwegs korrekt ist.