Posts by Roberto

In der Regel wird der erste Linux-Stick unter Windows erstellt. Es ist ja der Erste und so noch kein Linux vorhanden.

Wer bereits Linux installiert hat weiß in der Regel bereits wie ein Stick erstellt wird. ;)

Das ist sehr richtig, so haben ich auch meinen allerersten Linux Stick erstellt. Unter Windows per LinuxLive USB Creator.

Heute erstellte ich einen Linux Stick nur noch per dd Befehl im Terminal.

Ich finde die Ergebnisse stark abweichend, auch wenn die Ergebnisse von Google kommen. Man kann über das Daten sammeln von Google halten was man will. Aber da Google mich und meine Bedürfnisse kennt bekomme ich eben bessere Ergebnisse.

Die Google Suche ist stark personalisiert. Wenn du und ich nach dem selben Begriff suchen. Bekommen wir abhängig von unserem Standort, unserem persönlichem Profil, etc unterschiedliche Ergebnisse und gerade dieser Faktor macht eben die Google suche wirklich gut.

So ist es, wer das Eine will muss das Andere mögen.

Ich mag es nicht.

Moin, ich gehe mal davon aus, dass es um startpage.com geht?

Also von den Ergebnissen her finde ich, die nicht so prall, ist halt auch schwer gegen google anzukommen.

Um Anzeigen bei der googlesuche zu umgehen, nutze ich bei Librewolf und Brave die Erweiterung (udm14) um alle Anzeigen verschwinden zu lassen.

Nach meinen letzten Kenntnisstand nutzt startpage die Suchfunktion von Google. Damit sollten die Ergebnisse prinzipiell nicht groß abweichend sein, es sei denn natürlich, dass sich hinsichtlich der Suche etwas geändert hat.

Insgeheim war mir das alles bewusst, was du aufgezeigt hast Stardenver, aber wenn man sich das alles so schwarz auf weiß vor Augen hält, dann sollte man am besten doch den Stecker ziehen, sich eine Höhle in den Rocky Mountains zurückziehen, jagen und fischen und zu den Wurzeln des Lebens zurückkehren.

EDV heißt eben doch "Ende der Vernunft" :D

Da hier ja bereits Snowden angesprochen wurde: Glaubt ihr denn, dass verschiedene "Dienste" einfach bei der App Schluss machen? Also statt WA nimmt man Signal und dann ist alles gut? Wieso sollte man da nicht bei dem Keyboard ansetzen? Samsung Keyboard, Google Keyboard, usw. Die tippen jeden Text nicht nur in WA ein, sondern können diesen auch speichern und sogar an die Server schicken, um die Wortvorschläge noch besser zu machen.

Was, wenn das alles nur Nebelkerzen sind? Da diskutieren wir darüber, ob WA schlecht ist für die Privatsphäre und gleichzeitig ist die Hardware von Geräten so angepasst, dass trotzdem alles gespeichert wird. Oder Stichwort Copilot+, wo alle x Sekunden ein Screenshot erstellt wird. Menschen, die sich über potente Hardware auf irgendwelchen China-Phones aus AliExpress und Co freuen..

Schreib doch so was nicht :P :(, damit zerstörst du meine Illusion, dass ich wenigstens etwas dagegen machen kann, indem ich versuche, so wenig Meta Apps wie möglich zu nutzen.

Aber mal im Ernst, sollte das tatsächlich der Fall sein, dass alles was wir auf dem Smartphone schreiben, protokolliert und auf den Servern gespeichert wird, dann gute Nacht.
    Dazu noch die Tatsache, dass das Smartphone einen permanent belauscht, gefolgt von Alexa und anderen neugierigen Damen ... dann ist es wirklich ein "Kampf" gegen Windmühlen.

Also ... Briefe mit Tinte auf Papier schreiben und per Post versenden ;)

Mal ganz abgesehen von bezahlen per Karte, nutzen von Apple Pay / Google Pay oder sonst irgendeinem "Pay", telefonieren per VoIP und allem, was mir gerade nicht einfällt oder was mir zu subtil erscheint =O.

Ich habe mich viele Jahre gegen Social-Media und Messsenger Apps verweigert.
    Vor ca 5 Jahren, habe ich aufgegeben:
    Ich bin zu dem Zeitpunkt (Edith: Groß-) Onkel geworden. Wir sind eine riesige Familienbande. Mittlererweile über 100 Leute. Und habe das erst 3 Wochen später erfahren. Man hatte mich vergessen, da alle Infos über Whats-App liefen.
    Unterm Radar durchgerutscht. Am nächsten Tag hatte ich einen Whats-App Account. Aber mit brennenden Fingern!

Trotzdem kämpfe ich für meine Freiheit!

Ich kenne dieses Problem nur zu gut.

Bei mir sind es Freunde und Bekannte, mit denen ich in Kontakt bin und auch gerne bleiben möchte.
    Ich habe es immer wieder versucht, sie zu überzeugen, statt WhatsApp lieber Signal zu verwenden.

No Chance!

Um mich also nicht selbst auszugrenzen und als Eremit abzutreten, habe ich wohl oder übel einen WhatsApp Account eingerichtet :(

Nichts desto trotz versuche ich nach wie vor, meinen digitalen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.

Startpage habe ich mir noch nie angeschaut. Aktuell nutze ich direkt Google als Suche. Von DuckDuckGo war ich eher enttäuscht. Ist aber schon ein Weilchen her.

Danke für euren Hinweis zu Startpage. Werde die Suche demnächst mal ausprobieren. ;)

Ich nutze Startpage schon seit mehreren Jahren.

Diese Suchmaschine nutzt die Google Engine, ohne die Suchanfragen zu speichern oder ein Profil zu erstellen.
    Ich finde Startpage auch sehr gut.

Genau so wir Monocles oder Searx.

Die Leite sind ja auch nicht zu faul WhatsApp zu installieren und sich anzumelden obwohl sie ja einfach SMS nutzen können.

Meiner Meinung nach installieren die Leute WhatsApp:

a) weil das der bekannteste Messenger ist
    b) weil die meisten Verwandte, Freunde und Bekannte diese App nutzen

SMS nutzen kaum noch User.
    Signal und Threema könnte man auch nutzen, aber da steht man relativ alleine da (kenne ich aus eigener Erfahrung).

Auch hier interessiert Datenschutz niemanden mehr.
    Die meistverwendete Aussage lautet: "Ich habe ja nix zu verbergen". Mein Lieblingssatz :P

Und das die meisten Menschen den Vorinstallierten Browser aus den mobilen Geräten nutzen und damit offenbar zufrieden sind da die wenigsten nach Alternativen suchen.

Vielleicht sind die meisten Menschen auch einfach zu bequem, einen alternativen Browser zum vorinstallierten zu suchen.
    Oder den meisten ist Datenschutz und Privatsphäre mittlerweile egal.

Oder beides! :evil:

Das ist auch wieder wahr, ich kann nur sagen, habe mit Chrome an sich keine negativen Erfahrungen gemacht. Wenn man von so was ausgeht ist FireFox ebenfalls die falsche Wahl, dann eignet sich doch eher Brave

Ich frage mich, warum so viele auf Brave schwören.
    Vielleicht bin ja paranoid (manchmal denke ich das von mir) oder meine Ansprüche sind einfach zu hoch.

So richtig sicher wird dieser Browser nicht eingeschätzt und einigermaßen, nur nach diversen Anpassungen.
    Außerdem ist er ziemlich überladen.

Habe ich mal getestet und auch ohne diesen Artikel, hatte ich diesen Eindruck.

Brave und Firefox: Sichere und datenschutzfreundliche Browser – Teil 2
    Nach Anpassung der Konfiguration sind Durchschnittsnutzer mit den Browsern Brave und Firefox gut bedient.
    www.kuketz-blog.de

Die Frage ist, ob so etwas auch wieder öffentlich gemacht wird wie damals bei Premiere/Sky. Neue Technologien um kostenlos zu schauen, sind vorhanden, werden aber nicht öffentlich gemacht.. zumindest nicht alle. Dasselbe gilt für YouTube. Sollte z.B. ich etwas haben, um Werbung zu blocken oder Filme freizuschalten, würde ich es nicht öffentlich machen, da ich mir damit selbst schaden würde, weil Google die Technik schnell blocken könnte.

ps.: Das war nur ein Beispiel. Ich bin gar nicht in der Lage, so etwas zu machen bzw. kann sowas nicht.

Ich meinte damit auch eher ein neues oder überarbeitetes addon, dass man dem Browser hinzufügen kann.
    Ist doch im Prinzip dasselbe wie die Entwicklung von Schadsoftware und der Entwicklung von entsprechenden Scannern und Tools.

Vielleicht liege ich auch daneben.

Wird sich zeigen.