Posts by fosstopia

"Er wollte nur ein einfaches Video machen. Unfassbar, was dann passiert ist!"

Aber mal zurück zum Thema. Ich kann es nachvollziehen, finde es aber schade. Wünsche fosstopia an der Stelle alles Gute und viel Spaß und Erfolg mit dem Blog. Aus reiner Neugier würde mich ja interessieren, wie die Geschichte mit dem Namenswechsel zu Fosstopia in dem Zusammenhang ablief. Also 2023 war ja schon dieses Gefühl da und im Juni oder Juli dieses Jahres kam dann ja trotzdem die Neuaufstellung. War das ein Versuch, doch nochmal neuen Wind rein zu bekommen? Oder sollte das den Erfolg vergrößern um eventuell doch auf dieses zweite Standbein als primäre Einnahmequelle wechseln zu können?

Es kommt halt einfach sehr überraschend. Es sah für mich mit Fosstopia aus, als wenn der Namenswechsel dem Erfolg und dem "professionell werden" geschuldet wäre. Und dann ist es so plötzlich auch schon wieder vorbei - zumindest gefühlt und den Kanal betreffend. Sehr schade.

Hey Leute,

Bitte ermesst meine innere Ergriffenheit, wenn wegen meiner Entscheidung hier eine Thread eröffnet wurde. Das meine ich nicht negativ!! Ich hätte es aber nicht erwartet.

Da es noch einiges an Kommentaren gab, hier noch ein paar Ergänzungen:

→ Warum die Umbenennung und die Pause so nahe beieinander liegen

Zunächst schaut man, wo man steht. Wo man hin will oder wollte. Es gab tatsächlich mal am Anfang eine Zeit, in der ich mir mehr mit dem YT Projekt vorstellen konnte. Doch mit Kindern bekommt man auch immer aus Schule und Kita die neusten und tollsten Viren mit zum Ausprobieren. Und nach einer Serie an Infekten merkte ich schnell, dass da zwei Welten aufeinander treffen. Die, die YT in Vollzeit machen, sind junge Menschen in ihren 20ern. Ungebunden und da hat man auch die Zeit, Ruhe und Geduld. In meiner Welt laufen die Uhren anders. Ich trage Verantwortung und habe meine 20er lange hinter mir ;) Ergo nutzt man Slots, wie sie sich bieten und versucht das Maximum rauszuholen. Das ging eine Weile ganz gut. Doch nicht ewig. Mit dem Namen MIchlFranken war ich schon ziemlich lange unzufrieden. Dass der Namenswechsel dieses Jahr im Sommer kam, war eine gute aber für meinen Geschmack späte Entscheidung. Ist, wie es ist. Kann es nicht ändern. Ist aber mehr Zufall., das beides 2024 war.

Nicht alles im Leben lässt sich planen. „Immer in Bewegung die Zukunft ist“. So auch in meinem Umfeld. Es ist nötig die Prioritäten anders zu setzen. Ergo opfert man der Priorität nach die Dinge, die am einfachsten verzichtbar sind oder die, wo am meisten Zeit zu holen ist. In meinem Fall schlage ich hier zwei Fliegen mit einer Klappe. Für den Zuschauer ist das natürlich enttäuschend. Aber was die Zuschauer sehen, ist nur das Endergebnis. Ein Video zu produzieren von A-Z ist ein Prozess, der insgesamt das Mehrfache der Spielzeit umfasst. Pro Video gehen mehrere Stunden drauf. Rechnet das hoch auf mindt 4 pro Monat, da geht schon einiges rein. Und das brauche ich jetzt an anderer Stelle.

→ Zu YT im Allgemeinen

Ich beneide keinen Vollzeit YouTuber. Viele denken die hätten ein super Leben. Können ausschlafen und haben keinen Chef, der sie nervt. Mag auch oberflächlich betrachtet stimmen. Aber sie haben andere Probleme: Den Algorithmus und den daraus resultierenden Leistungsdruck. Für kleine YouTube Kanäle eine unscharfe Größen. Für die, die darauf angewiesen sind, das schärfste Schwert. Machst Du ein Video an den Zuschauern vorbei, merkst das in den Einnahmen. Bist Du mal krank, gehen Dir Einnahmen verloren. Produzierst Du vor, hast du später wieder Stress genug Ersatzvideos zu produzieren. YouTube ist ein Kreislauf-System. Entweder man ist schnell genug groß davon leben zu können oder man kann sich auch daran aufreiben. Auf keines dieser Szenarien habe ich Lust. Hatte auch keinen Lust auf den YouTube Burnout. Joe von Linux Umsteiger thematisierte das mal sehr treffend. Dieser Gefahr müssen sich Vollzeit Youtuber stellen. Zumindest ist das glücklicherweise nicht der Grund für meine Entscheidung.

Mir fiel auch auf, dass viele sich von YT berieseln lassen. Es liegt eine geringe Bereitschaft vor für diesen Inhalt etwas zu zahlen. Daher sind viele YouTuber am „betteln“ nach Euren Likes und Abos. Ich hatte mir da auch schon viel anhören müssen.... Mir fiel nach Deaktivierung der Monetarisierung direkt auf, dass die Zahlen sanken. Da hatte ich noch alle vorproduzierten Videos laufen lassen. Schon merkwürdig dieses System… Ich beneide niemanden, der davon abhängig ist. Die Zahlen in den Analytics wirken sich ab einem gewissen Punkt auf den Kanalbetreiber aus. Direkt und indirekt. Und wenn man es nur im Hinterkopf hat. Es waren auch keine roten Zahlen.

→ Allgemein

Kurzum: Wir können nicht alle Lebensumstände im Voraus planen. Dinge geschehen und dann muss man sich reaktiv darauf einstellen. Gehört zum Leben dazu. Mit Familie muss man auch mal in andere als sich selbst investieren. Ich bin in der komfortablen Situation, dass ich auf YT nicht angewiesen war und bin. Ich hatte immer alle Freiheiten und diese schöpfe ich nun aus. Das heißt konkret: Es kommt bis auf Weiteres kein regelmäßiger Content. Es kommt was, wenn ich was bringen möchte und wenn ich Zeit finde. Ich werde in „Slowroll“ Weise gelegentlich Videos bringen. Ich nehme mir die Zeit, die es braucht. Auf dem Blog wird sich gar nicht sooo viel ändern, schrieb ich aber dort schon. Wird also alles etwas gemütlicher. Bin nicht weg. Weder Blog noch Kanal werden sterben. Ich gehe nicht den Weg wie Unicks.eu oder Marcus-S, die in der Versenkung verschwanden. Ich brenne weiterhin für FOSS und Linux. Daher seid Ihr mich also nicht los - findet es gut oder schlecht. Das überlasse ich Euch :)

Ich hoffe, ich konnte die meisten Fragezeichen aufklären. Schönen ersten Advent vorsorglich!

Michael

Der Verwandtschaftsgrad zwischen Debian und Ubuntu wird immer mehr entfernt. Ubuntu Ausgaben sind an einem gewissen Punkt im Aufbau mal Abzüge von Debian Testing. Das war es. Signifikant ist die Paketverwaltung APT und das *deb Paketformat. Aber auch dieses Merkmal möchte Canonical mit der zunehmenden Snap-Integration verwaschen.

Ich empfinde Ubuntu als etwas flexibler am Desktop als Debian, da man einerseits via PPA Software von Entwicklern in neuerer Version beziehen kann. Ich denke hier an sowas wie LibreOffice oder KeepassXC. Flatpak kann man an Ubuntu auch ranflanschen und Snap kann man auch runterwerfen.

Debian Stable zeichnet sich durch seine hohe Robustheit und Stabilität aus. Der Preis sind die alternden Paketstände. Klammern wir mal Ausnahmen wie Firefox oder Thunderbird aus, bleibt alles auf dem Auslieferstand vom Versionsstand her. Sicherheitspatches ja aber sonst war es das. Damit kann man klar kommen. Am Server hatte ich hier nur selben Probleme. Glaube PHP 7.4 war mal so ein Thema… Aber ansonsten toi toi toi Debian läuft! Am Desktop waren meine Erfahrungen etwas durchmischter. Backports sind so eine Sache für sich um neuere Software oder Kernel zu beziehen. Ist halt ohne Gewähr. Das Security Team kümmert sich halt nur um Pakete im Main Repo. Contrib und non-free werden vielleicht gepatcht aber nicht sicher. Bei Ubuntu gibt es bei LTS mit Universe und Multiverse, wobei man mit Ubuntu Pro auch für Universe Patche bekommen kann.

Es läuft etwas auf die Philosophie hinter der Distro und die persönlichen Anforderungen hinaus was die bessere Wahl ist. Ubuntu kann man noch am Desktop gut nutzen. Wie das mit zunehmender „Versnappung“ dann sein wird, da blicke ich etwas mit Sorge drauf. Denn alles was in Snap umgewandelt wird, fehlt dann als Deb-Paket. Ein Lauf gegen die Zeit. Aber für Ubuntu 24.04 ist noch alles in trockenen Tüchern nach aktuellen Stand. Von daher keine Not für Schnellschüsse.

Actionschnitzel

Kein Problem. Jeder hat auch mal so einen Tag mit inneren November. Alles gut. Du hast Recht. Wenn man auf YT Videos hochlädt, muss man nicht nur die "alles super" einstecken können, sondern auch Kritik. Das ist alles in Ordnung. Ich bin nicht aus Glas und folge hier bewusst nicht dem Zeitgeist immer jedem das schlechteste Motiv unterzustellen und für jeden Pups gleich tief beleidigt zu sein. ;) Mit Deinen Punkten kann ich durchaus was anfangen. Ich stelle das in der Tat aus verschiedenen Gründen positiv dar:

1) Wer würde den Wechsel in Anbetracht ziehen, würde ich sagen es ist kompliziert, blickt keienr durch und das schaffst Du eh nicht...? -> Stichwort Einstellung oder neudeutsch Mindset!

2) Jeder Distro liegen Arbeiten zugrunde. Ich fände es schlicht unfair das einfach durch den Dreck zu ziehen. Also versuche ich zumindest die Grundarbeiten zu würdigen, wenn auch gleich ich schon auch Hinweis gebe, dass es möglicherweise bessere Alternativen gibt.

Werde das aber mit den VMs und den Rückfragen, die dann in Foren landen, mal mitnehmen und schauen, wie ich diese Interessen ggf harmonisiern kann. :)

DenalB Das mit der echten Hardware kann ich in Teilen nachvollziehen. Doch wie würdest Du reagieren wenn ich dann mit einem Thinkpad, wo alles hervorragend läuft auftrete und sage: Das ist der absolute Geilomat und läuft. Dann installierst Du auf einem HP Notebook und zack zwickt es wo?!?! Also Hardware ist schön und gut aber auch zeitgleich total unterschiedlich. Ich könnte eine Demo-Hardware dazu als Referenz nehmen und nennen aber wer würde diese dann eins zu eins nachstellen oder nachkaufen? Auch hier muss man entscheiden wo sich die Katze in den Schwanz beißt. VMs sind halt universeller und auch leichter und schneller aufzubauen. Das ermöglicht es mir parallel mehrere Systeme und Videos vorzubereiten. Bei echter HW ist das etwas problematisch wenn ich nicht gleich 3-5 mal das identische Setup kaufen würde.

Philosoph Das spiegelt auch einen Großteil meiner Zuschriften und Kommentare wider. Bei vielen läufts. So mancher ist einfach zu faul sich selbst auf die Suche nach einer Problemlösung zu machen und ein Teil derer, die selbst nicht weiterkommen aber alles versuchten und derer, die von Euch alles vorgekaut bekommen möchten, schlagen dann in den Foren auf.

Schabackle Ein Testgerät ist auf alle Fälle eine super sache. Doch wenn man das auf YT macht, läuft das nicht so linear von Video zu Video. Oftmals verschiebt man Dinge oder baut um. Mit einem Testgerät müsste man da dann ständig hin- und herinstallieren. Das sprengt dann einfach den Rahmen dessen an Zeit, was man als YouTuber nebenbei aufbringen kann. Wir deutschen YTer leben übrigens nicht davon... ;) Aber generell ist Deine Vorgehensweise da sehr gut.

Truman Ganz genau. Ich hatte seinerzeit auch mit "Lernen durch Schmerz" angefangen. Der harte Weg lehrt viel, ist aber sicher nicht für alle geeignet... ;)

Ich wünsche Euch noch was! Schönes WE.

VG

Michael

Die Bedenken der OSBA zeigen, wie wichtig Datenschutz und Sicherheit in der öffentlichen Verwaltung sind. Es ist ermutigend zu sehen, dass es bereits erfolgreich umgesetzte souveräne Private Cloud Alternativen gibt. Ich frage mich, ob der OSBA Brief dazu beiträgt, dass der IT-Planungsrat diese wichtigen Themen bei seiner Entscheidung berücksichtigt.

Und was oft völlig unter den Tisch fällt: Eimal in der Cloud drin, ist der Weg raus schwierig. Zumal, was viele nicht auf dem Radar haben, dass outbound Traffic bei Public Cloud Anbietern kostet. Wer also mal wieder aus der Cloud raus möchte, wird mit zum Teil erheblichen Zusatzkosten rechnen dürfen.

DenalB Freut mich, wenn es Dir gefällt. Interessanter Werdegang wenn Du jetzt bei Arch bist, wo Jean und ich im Debian-Kosmos rumturnen :)

Actionschnitzel Ich bin gerne vorne an der "Front". Wie gesagt, wenn Du Vorschläge etc hast, gerne melden.

Zipfelbanane Mega wenn wir Dir beim Umstieg behilflich sein konnten. Genau das ist das eben die Zielgruppe. Neulingen den Wechsel erleichtern. Daher verzichte ich in den Beiträgen auch zu sehr ins Detail zu gehen, weil das am Anfang kaum jemandne hilft. Welche Distro hast denn für Dich entdeckt?

Hiasl59 Na ich stehe schon länger mit LG in Kontakt als es das Forum gibt und seit es das Forum gibt, bin ich immer wieder mal hier unterwegs gewesen aber halt nicht als angemeldeter Benutzer. War früher in vielen Linux Foren unterwegs. Linux-Club, Mandrivauser, Debianusers, Ubuntuusers und jetzt auch hier. Mir sagt der universellere Ansatz des Forums dann doch zu :)

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

VG

Michael

Hey Leute,

schön, wenn den meisten mein Content gefällt. Vielen Dank für die netten Worte und Zusprachen :) Hat mich gefreut. Dass es nicht jedem gefällt ist klar denn ich habe den Content auf eine bestimmte Zielgruppe ausgelegt. Von daher mag es sein, dass es nicht alle abholen kann. Damit kann ich leben und damit sollte man auch leben können, wenn man auf YT Videos publiziert.

Die Umbenennung erfolgte weil ich mit dem Name MichlFranken schon eine Weile nicht mehr voll zufrieden war. Der neue Name wird mittel- und langfristig für das Projekt hilfreich sein. Warten wir es ab ☺

@Actionsschnitzel: Wenn Du konstruktive Kritik zu Content und Machart mit mir teilen willst, erreichst Du mich unter kontakt@fosstopia.de . Ich habe immer ein offenes Ohr für Vorschläge. Das gilt natürlich für jeden.

So dann danke für die freundliche Aufmerksamkeit und bis die Tage.

VG

Michael