Ist das nur bei Wayland so oder generell jetzt bei Linux Mint?
Das nur die oberen Ecken rund waren und die unteren nicht, ging mir tierisch auf den Sack.
Posts by Kellermorph
-
-
Kannst du Spectacle nicht einfach über eine seiner Hot Keys starten, z. b. über die Drucktaste? Und ggf. stell einfach eine Verzögerung von ein paar Sekunden ein, vielleicht hilft das ja schon?
jo das ist ein guter Hinweis. Dann ist es weg, danke
Nutze TuxedoOS im Produktiveinsatz auf echter Hardware. Bei mir habe ich das auch noch nie gesehen. Spectacle verwende ich ab und an auch für Vollbild-Screenshots (weil es mit der 'Drucken'-Taste so schnell geht).
Also, diesmal ist die KI-Antwort weiter oben vollkommen sinnlos. Man sieht, dass die KI keine Ahnung von TuxedoOS hat. Warum sollte Tuxedo ein Wasserzeichen setzen? Das wäre doch Schwachsinn ...
Kellermorph Das Logo auf deinen Screenshots erinnert mich von der Größe an das Standard-Nutzericon vom Anmeldebildschirm/SDDM. An die Linux-Kenner hier: flackert da evtl. ein Element der SDDM auf?
Ich auch und ja, das ist das was ich in Beitrag 26 meinte. Was auch immer dieses SSDM ist. Es ist das Benutzericon aus dem Andromeda Launcher
-
Tut mir leid, dass ich dir so eine Mühe gemacht habe.
Ist aber auch ein komisches Verhalten, -
Bei Flameshot ist es nicht da.
Aber ob ihr's glaubt oder nicht, ich habe den Fehler gefunden.
Der ist ja mal mehr als doof.
Ich drücke die Super-Taste. Dann öffnet sich der Andromeda Launcher.
Daraus starte ich Spectacle.
daraufhin verschwindet der Launcher.
Allerdings ist das Logo noch nicht zu 100% verschwunden. Dann wird der Bildschirm eingefroren und man sieht noch leicht das Logo vom Tuxedo OS aus dem Andromeda Launcher ...
Da muss man erstmal drauf kommen
Mal gucken, wie ich das jetzt umgehe. -
Werde ich Zuhause heute abend testen
-
Kann auch sein, dass wenn du das außerhalb einer VM installierst, das Teil da ist. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich nach suchen sollte, um das zu entfernen

In den Spectacle und KDE Einstellungen gibt es nichts was mit Wasserzeichen(Watermark) zu tun hat. Auch keine spezielle Tastenkombi die mit einem extra Befehl versehen war
Ja, ich habe es auf echter Hardware installiert.
-
Ich habe nicht das normale Breeze dunkel sondern Tuxedo Breeze dunkel
-
Was passiert, wenn du Tuxedo dark breeze nutzt?
-
Hast du den Screenshot vom ganzen Bildschirm gemacht?
Dann habe ich es auch nicht.
Nur wenn ich einen Auswahlbereich nehme -
Ich hab das KDE Standard-Theme (Breeze) aktiv. Frische Installation
Evtl ist es genau das. Gucke ich mal nach, danke
-
Ok gucke ich mir heute Abend einmal an, danke
-
Ich habe Tuxedo OS und eine Sache die mich echt stört.
Wenn ich mit Spectacle einen Screenshot mit einem Auswahlbereich mache, dann ist dort immer leicht das Tuxedo Logo zu sehen. Das stört ungemein. Ich möchte dann irgendwas zeigen und nicht das Logo von meinem OS da drauf haben.
Wenn ich einen Screenshot vom ganzen Bildschirm mache, ist das nicht da.
Kann man das abstellen? Wenn ja, wie?
Ein Beispiel ist mal angehangen. -
Ne habe ich nicht.
Wusste auch nicht, dass es geht
aber danke für den Hinweis -
Ein wenig Fedora-bezogen, aber dennoch zur Vertiefung geeignet:
Danke dafür.
Wenn ich's richtig verstanden habe, ändert sich für mich als normalen Anwender eigentlich nicht wirklich was?
-
und was ist plasma login manager? Was ist da anders? was hat das für mich als Benutzer zu bedeuten?
-
Ist anscheinend bereits installiert. Aber danke
-
Ich habe etwas mit Chatgpt gearbeitet.
Dieser Befehl hat alles wieder hergerichtet:
# 1) Backup-Ordner anlegen (falls noch nicht vorhanden)
mkdir -p ~/dolphin-backup# 2) Dolphin-Konfig/Benutzerdaten sichern (falls vorhanden) und aus dem Benutzerprofil entfernen
[ -f ~/.config/dolphinrc ] && mv ~/.config/dolphinrc ~/dolphin-backup/dolphinrc.bak
[ -d ~/.local/share/dolphin ] && mv ~/.local/share/dolphin ~/dolphin-backup/dolphin-data.bak
[ -d ~/.local/share/dolphin-plugins ] && mv ~/.local/share/dolphin-plugins ~/dolphin-backup/dolphin-plugins.bak# 3) Beende plasmashell und Dolphin sauber
kquitapp5 plasmashell 2>/dev/null || true
pkill -f dolphin 2>/dev/null || true# 4) KDE-Neuindizierung und plasmashell neu starten
kbuildsycoca6 --noincremental 2>/dev/null || kbuildsycoca5 --noincremental 2>/dev/null
kstart5 plasmashell 2>/dev/null || (plasmashell &)# 5) Dolphin neu starten (im Vordergrund, damit du nachsehen kannst)
sleep 1
dolphin & -
toto@toto-pc:~$ rm ~/.cache/thumbnails/*
rm: das Entfernen von '/home/toto/.cache/thumbnails/large' ist nicht möglich: Ist ein Verzeichnis
rm: das Entfernen von '/home/toto/.cache/thumbnails/normal' ist nicht möglich: Ist ein Verzeichnis
rm: das Entfernen von '/home/toto/.cache/thumbnails/x-large' ist nicht möglich: Ist ein Verzeichnis
rm: das Entfernen von '/home/toto/.cache/thumbnails/xx-large' ist nicht möglich: Ist ein Verzeichnis
toto@toto-pc:~$ apt list --installed gnome-sushi
Auflistung… Fertig
toto@toto-pc:~$ -
Ich habe jetzt mal spaßeshalber Nautilus installiert.
Dort sind die Vorschauen für die Bilder da.
Bei PDF nicht.
Die Appimages haben immer noch nicht die richtigen Symbole. -
Ok habe ich gemacht. Da waren aber nur ca 10 in dem Ordner normal drin.
Ich habe Dolphin geschlossen und wieder gestartet.
Es ist noch immer wie vorher.