"Was ist eigentlich anfängertauglich" oder einfach? Finde das ist eine gute Frage, die oben so oder ähnlich gestellt wurde. Ich persönlich nutze aktuell EOS und finde es mega einfach. Taugt es für Anfänger? Kann ich wirklich nicht sagen. Vermutlich ist yay nicht das richtige für Anfänger, wohingegen ich es super einfach finde. yay Programm -> Nummer tippen -> fertig. Oder halt direkt yay -Ss Programm
Ich denke, der Grund dafür ist einfach, dass die meisten Umsteiger eine Art Software-Shop haben wollen. Hier frage ich mich persönlich aber immer, ob die dann unter Windows wirklich nur diesen Microsoft Store verwendet haben. Zu meiner Zeit bedeutete System aufsetzen oder Software installieren nämlich folgendes: Programm auf Google suchen -> Webseite anklicken und hoffen, dass es die richtige ist und kein Scam -> Download-Bereich suchen -> 32 Bit? 64 Bit? Was brauche ich? ZIP oder .exe? Downloaden, manchmal eine Mailadresse angeben müssen, etc
Wer es schneller wollte, der ging auf chip.de in die Download-Charts und ging die Positionen durch. Dann musste man halt aufpassen, den Chip-Installer nicht versehentlich zu verwenden. Im Prinzip läuft das alles ja heute noch genau so ab, mit dem Unterschied, dass es halt zusätzlich den Store gibt, oder?
Aber hier täuschen wir uns vermutlich selbst, was anfängerfreundlich wirklich bedeutet. Das dürfte der Grund sein, weshalb viele Distros einen grafischen "Store" mitbringen.
Acair Wenn du irgendwann mal ein tolles, schnelles und super zum spielen geeignetes OS testen willst, gib EOS mal eine Chance. Die zusätzlichen Programme, die man so benötigt, kennt man ja in der Regel. Die werden halt einfach nur mit yay installiert, statt in einem Programm mit Oberfläche danach zu suchen. Wobei auch das hier möglich wäre. Einen "Store" kann man ja einfach nachinstallieren.