Posts by Kellermorph

Das Video hab ich mir angesehen aber da sagt Jean das Upgrades innerhalb einer Version wie andere Updates aufspielt werden können
    Finde auch unter dem Benutzerguide auf LinuxMint.com mit dazu keinen näheren Infos wie ich von 22 auf 22.1 kommen kann nur wie man zB. von 21.3 auf 22 geht

Stimmt da war was. Joar einfach mal abwarten bis es soweit ist, dann mal sehen. evtl gibt es dann auch wieder ein video.

Das würde bei Arco sogar gehen dank eines Assistenten und unter KDE Discover. Ob eine Arch basierte Distro aber Anfänger freundlich ist, kann ich wirklich nicht beurteilen. Für mich ist der Umgang mit Arch so normal wie für andere mit Windows.

Ich kann nur sagen was nicht Anfänger freundlich ist aber das ist nicht die Frage.

Aber ernsthaft, ob ich jetzt yay -S programmname oder pacman -S programmname oder apt install programmname eingebe ist doch Latte, das Ergebnis ist das gleich

Ich fande Manjaro auch recht simpel gemacht wobei es hier und da ein paar Punkte gab, bei denen es für mich umständlicher gelöst war als unter z.B. LM.

Wenn man Software installiert hat, kommt bei LM "jo die Pakete muss ich mit installieren, damit es klappt". Kann man nur bestätigen und gut ist.
    Bei Manjaro kam dann der Vorschlag, dass er die noch braucht und man konnte teilweise abwählen und so.

Das finde ich z.B. auch nicht einsteigerfreundlich. Ich kenne die ganzen Pakete nicht. Ich weiß nicht was welches Paket macht. Verriegle es wie LM, damit das System läuft und nicht irgendeine Abhänigkeit fehlt. Sollte es Leute geben, die das wollen/brauchen, dann sollte es dafür meiner Meinung nach z.B. ne Einstellung in dem jeweiligen Software-Store geben.

Die Grundeinstellung sollte aber sein, dass es läuft und man dies nicht einfach so kaputt/falsch machen kann.

Kann ich nachvollziehen. Ging mir ja auch mal so. Dann kommt aber irgendwann der Punkt, an dem man merkt, wie gut und einfach das Terminal manchmal ist. Ehrlich gesagt spielt da aber auch der „Fun-Factor“ eine Rolle. Fühlt man sich wie ein Matrix-Hacker, wenn man ein Update durch yay anwirft oder Thunderbird darüber installiert 😂

Ja das kann ich absolut nach vollziehen. Mir hat auch immer Spaß gemacht was in C, Python, VBA oder sogar in einer SPS zu schreiben /programmieren und dann zu gucken, wie das alles klappt. Aber z.B. habe ich im Moment keine Zeit richtig was neues zu lernen und dann ist es doch schon wenn es über "bekannte" bzw ähnliche Möglichkeiten geht wie man es bereits kennt und man kann seinen PC größtenteils einfach weiter nutzen, wie gewohnt.

"Was ist eigentlich anfängertauglich" oder einfach? Finde das ist eine gute Frage, die oben so oder ähnlich gestellt wurde. Ich persönlich nutze aktuell EOS und finde es mega einfach. Taugt es für Anfänger? Kann ich wirklich nicht sagen. Vermutlich ist yay nicht das richtige für Anfänger, wohingegen ich es super einfach finde. yay Programm -> Nummer tippen -> fertig. Oder halt direkt yay -Ss Programm

Ich denke, der Grund dafür ist einfach, dass die meisten Umsteiger eine Art Software-Shop haben wollen. Hier frage ich mich persönlich aber immer, ob die dann unter Windows wirklich nur diesen Microsoft Store verwendet haben. Zu meiner Zeit bedeutete System aufsetzen oder Software installieren nämlich folgendes: Programm auf Google suchen -> Webseite anklicken und hoffen, dass es die richtige ist und kein Scam -> Download-Bereich suchen -> 32 Bit? 64 Bit? Was brauche ich? ZIP oder .exe? Downloaden, manchmal eine Mailadresse angeben müssen, etc

Wer es schneller wollte, der ging auf chip.de in die Download-Charts und ging die Positionen durch. Dann musste man halt aufpassen, den Chip-Installer nicht versehentlich zu verwenden. Im Prinzip läuft das alles ja heute noch genau so ab, mit dem Unterschied, dass es halt zusätzlich den Store gibt, oder?

Aber hier täuschen wir uns vermutlich selbst, was anfängerfreundlich wirklich bedeutet. Das dürfte der Grund sein, weshalb viele Distros einen grafischen "Store" mitbringen.

Acair Wenn du irgendwann mal ein tolles, schnelles und super zum spielen geeignetes OS testen willst, gib EOS mal eine Chance. Die zusätzlichen Programme, die man so benötigt, kennt man ja in der Regel. Die werden halt einfach nur mit yay installiert, statt in einem Programm mit Oberfläche danach zu suchen. Wobei auch das hier möglich wäre. Einen "Store" kann man ja einfach nachinstallieren.

Für mich als Anfänger bedeutet anfängerfreundlich im größten Punkt, dass ich nicht ins Terminal muss und eigentlich alles über eine GUI erledigen kann.

Sorry für die späte Rückmeldung von mir. Aktuell ganz blöde Wechseldienste (also tatsächlich tägliche Wechsel) mit Nachtdienst. Ich lese hier bisher raus, dass schon einige von euch Interesse haben. Einige haben sogar schon regelrechte Pläne bzw direkte Vorschläge parat :D

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich aktuell selbst keine Idee habe, wie wir das am besten angehen. Das was ihr da "spaßhalber" gebastelt habt, gefällt mir sehr gut. Ich denke aber, dass uns für den direkten Start in die eigene Distro noch zu viele Dinge fehlen. Organisation, Administration, usw. Ich überlege daher, wo wir aktuell ansetzen bzw einsteigen könnten. Mein Ziel wäre nach wie vor, etwas in Richtung Distro zu machen. Ich denke jedoch auch, dass wir da aktuell noch nicht bereit sind.

Was haltet ihr von einer Art Stufenplan, bei der wir uns weiter und weiter steigern? Mein Vorschlag für die erste Stufe wäre eine Art "Transformation-Pack". Ein Tool, welches jeder einfach starten und dann das bestehende System einfach automatisiert anpassen lassen kann. Die Frage ist dann aber, wie weit wir gehen wollen oder können. Soll z.B. ein Ubuntu "Minimal" installiert werden und wir richten dann Tools, Themes, Wallpaper, etc ein? Denkbar wäre auch, dass wir uns auf ein bestimmtes DE fokussieren oder generell Themes für die großen gängigen DE anbieten.

Man könnte eine Mischung aus Wallpapern, Fenster-Designs, etc anbieten. Oder man sagt, man nimmt ein "nacktes" XFCE und themed dieses dann entsprechend.

Was haltet ihr für realistisch?

Dafür würde ich sagen am besten eine Extra Topic z.B. "Forum-Projekte" Dort dann Distribution anlegen, wobei man hier unterthemen erstellen kann z.B. Desktopumgebung. Dort kann man dann abstimmen und so.