Posts by Harry1704

Hi,
    ich habe das Probleme, dass in der Rubrik "Hilfe" zwar Themen angezeigt werden, aber keine Inhalte.
    Beispiel: Persönlicher Ordner - Nemo 6.0.2 - Hilfe - Suche z.B. Anzeige und dann .. nichts.
    Das Problem habe ich auch bei anderen Programmen z.B. PIX

Was muss ich tun um das Problem zu Lösen?

Das ist gut zu wissen, danke :)
    Habe echt lange überlegt mich hier anzumelden, weil ich niemanden nerven wollte, mit komischen Fragen. Aber bin mittlerweile wirklich so durch mit Windows und will nicht noch einen User-Account bei einem Großkonzern =O Deswegen musste das jetzt doch sein.

Nur Mut! Ich habe mit intensiver Hilfe der Forummitglieder Linux Mint innerhalb von 48 Stunden (letztes Wochenende) so installiert, dass ich damit gut zurecht komme. Kleinere Probleme mit dem Druckertreiber wurden ebenfalls gelöst.

Ich kann hier bestätigen, dass wirklich keine Frage (die seriös gestellt wird) nicht unbeantwortet bleibt und man Lösungen präsentiert bekommt, die man 1. versteht und 2. auch in der Lage ist umzusetzen.

Mein PC ist 10 Jahre alt und läuft noch wie geschmiert (warum soll ich mich dann von ihm trennen, nur weil Microsoft das will?)

Wenn man was nicht versteht > fragen;)

Ich kann Dir folgendes empfehlen:

1. habe Geduld

2. lese viel die Themen in diesem Forum, so erfährst Du viel Neues was Dir bei Deiner Umsetzung hilft und so verstehst Du auch eher die eine oder andere Systematik

3. Sei nicht direkt frustriert, wenn die erste Software die Du testet nicht Deinen Vorstellungen entspricht, es gibt noch jede Menge davon, suche in Ruhe und dann findest Du auch was, das Dir gefällt.

Und nun - Viel Erfolg!

Hallo an Alle,

nach 6 Tagen intensiver Aktivitäten bei der Implementierung von Linux Mint, bei lebenslanger IT Begleitung durch Windows (Start mit Win 3.1) und jetzt mit 67 Jahren habe ich mich für LINUX entschieden (trotz erheblichen Widerständen von Freunden und Familie "das ist doch viel zu kompliziert, dass schafft kaum jemand (und du schon mal gar nicht😉) läuft die "Kiste" so wie ich es haben wollte.

Hauptsächlich erfolgreich, weil ihr mich so intensiv unterstützt habt und auch als ich frustriert fast aufgeben wollte, immer jemand da war, der wieder einen Tipp hatte, der zum Erfolg geführt hat. Herzlich Dank dafür!

Es macht mir mittlerweile auch Spaß "mein" Wunschsystem" zu bauen (meine natürlich das System mit Anwendungen zu füllen) und am meisten freue ich mich, das ich auf die "Verwirrung" von Microsoft nicht mehr angewiesen bin!

Wo ich glaube es ist hilfreich werde ich mich sehr gerne aktiv im Forum beteiligen.

Herzliche Grüße von einem (jetzt) entspannten neuen Linux User.

Harry

man strawberry funktioniert wohl nur, wenn es nicht als Flatpak istalliert wurde?

In Fedora aus dem Repo installiert funktioniert es nämlich.

Da hast Du wohl Recht. Ich bekomme den Player in Mint nur im "flatpack", aber ich habe einen WIKI gefunden und arbeite mich da mal durch.

Was man sich mühsam erkämpft hat, vergisst man so schnell nicht! Also sieh es positiv!

Da hast Du so was von Recht:). Wenn der Weg zum Ziel nicht immer ganz so lang und kompliziert wäre, aber so lerne ich direkt das System besser kennen.

Vielen Dank, hat aber leider nicht funktioniert:

Just-Me "Ich bekomme die Liste nicht gespeichert und verstehe nicht warum.

Ich habe das Problem gefunden. Ich wollte auf der separaten internen HDD speichern, das mochte das Programm nicht. Speicherung auf "Musik" in Persönliche Daten war dann OK. Jetzt suche ich noch eine Lösung wie man eine Wiedergabeliste zu einem Favoriten macht. Auch das werde ich im Laufe des morgigen Tages finden.

Ich kann langsam verstehen, dass viele "Anfänger" wieder zurück zu Windows gehen. Man findet kaum aussagefähige Handbücher zu den einzelnen Anwendungen. Vieles muß man sich "erarbeiten" in dem man immer mal wieder was probiert. Bei einigen Problemstellungen hilft das Forum - Danke dafür, aber wenn es sehr spezifisch wird, wird es zeitintensiv und man muß sehr viel Geduld mitbringen, um selbst zu einer Lösung zu kommen, insbesondere wenn man starkt WINDOS geprägt ist. Video zu den Anwendungen sind selten. Wenn es welche gibt, dann sind die nicht für "Anfänger" sondern man "jagt" durch die Präsentation, will sagen, sind eher schon was für "Eingeweihte". Das gilt meines erachtens auch für die Videos auf YT von linusguides. Mühsam habe ich mir in kleinen Schritten die Aussagen protokolliert, ermittelt was den gesagt wurde und wenn ich es dann verstanden habe ging es weiter, bis das Ganze für mich schlüssig war. Vielleicht fehlt mir aber auch das richtige "Gen" für die Thematik?

Schauen wir mal wie es so weitergeht.......

Achtung! Clementine wird offiziell nicht mehr weiter entwickelt.

Als pendant kann ich strawberry empfehlen, der baut auf Clementine auf.

Just-Me "Strawbeery" soweit installiert. Ich habe gedacht, dass es ja nicht so schwierig sein kann und habe mal los gelegt. In der Bibliothek habe ich den Ordner mit den Musikdateien hinterlegt. Um eine Wiedergabeliste zu erstellen, schiebe ich die gewünschten song rüber in die Hauptansicht. Soweit so gut! Jetzt möchte ich eine Wiedergabeliste erstellen und...es tut sich nichts. Ich bekomme die Liste nicht gespeichert und verstehe nicht warum. Nach mehr als einer Stunde und vielen Versuchen brauche ich bitte Hilfe.

Mag den auch aber fürs Verwalten von Musiksammlungen nicht so gut geeignet.

Bin auch gerade beim Rythembox aber nicht ganz zufrieden. Habe vermutliche alle Player durchgetestet aber 100% zufrieden wie unter Windows mit MusicBee bin ich leider nicht :(

Ich habe seit Jahren Media Monkey genutzt. Der Player ist super. Du kannst Dir alle Ansichten bauen, die du willst und das sehr einfach. Gibt es leider nicht auf Linux und jetzt ist mein Anspruch erstmal wohl sehr hoch. Aber ich suche weiter....

Achtung! Clementine wird offiziell nicht mehr weiter entwickelt.

Als pendant kann ich strawberry empfehlen, der baut auf Clementine auf.

Just-Me Danke für den Tipp. Habe gerade gelesen, die wären noch nicht so weit die gleichen Möglichkeiten wie "Clementine" anzubieten. Schau ich mir mal an.

Ich nutze um Musik zu hören die Rhythmbox. Das Einzige was mich etwas stört ist, dass es keine Pausen zwischen den Audio-Titeln bei Wiedergabe zu geben scheint. Ich kann zwar eine Überblendung einstellen, aber "Pausen" habe ich noch nicht gefunden oder es gibt die Einstellung nicht? Könnt Ihr mir helfen? Welche Audioplayer nutzt Ihr? Ich hätte gerne einen Audioplayer mit u.a. folgenden Einstellungen: Bewertung - Kommentar - Letzte Wiedergabe.

Das ist halt wie stochern im Nebel und vermutlich bekommst du nach der Neuinstallation das gleiche Problem. Vielleicht hilft eine Neuinstallation von gnome-online-accounts?

Gerbil Ja, das war der richtige Tipp. Eine Neuinstallation war die Lösung, ich konnte dann meine Zugangsdaten eingeben und der LM Kalender zeigt alle Termine an. Ist schon sehr erstaunlich was man in kurzer Zeit von euch lernt., Am Samstag erst LM installiert und heute schon eine Installation im System vorgenommen - alles mit eurer Hilfe<3. Macht richtig Spaß wenn es flupt..