Posts by devilsBastard

Hast du denn bei darktable mal versucht, zum Camera Support mit Samples beizutragen? (siehe https://www.darktable.org/resources/camera-support/)

Ich selbst nicht. Das haben aber schon andere gemacht. Die Kamera ist eine GH6 und auch schon zwei Jahre am Markt. Bei Affinity Photo und DxO Photolab hat die Integration auch etwas gedauert, weil ein freier Codec erst später zur Verfügung stand. Aber den gibt es jetzt auch schon länger.

Da habe ich bei meiner Sony Alpha schon mehr Glück. Meine RAWs können verarbeitet und gelesen werden.

Freut mich für Dich. Z.B. bei Affinty Photo hat es auch gedauert, bis der passende Codec integriert worden ist. Sowohl Affinity als auch DxO Photolab sind auf die freien Treiber/Codecs angewiesen und haben sie an Bord. Schade, dass Rawtherapee und Darktable noch nicht so weit sind.

Ähnlich habe ich es auch vor, mit Dual-Boot System. Daten liegen auf NAS oder externen Platten auf die beide Systeme zugriefen können. Mit SSD an Thunderbold ist auch der Datendurchsatz sehr gut.

Leider sind weder Darktable noch Rawtherapee mit meiner auch schon zwei Jahre alten GH6 kompatibel. Daher kann auch GIMP keine RAW Files verarbeiten. Grafik und Video bleibt daher vorerst auf Windows beschränkt.

Office und Coding läuft auf Linux. Ich denke, es braucht noch etwas, bis alle Kompabilitäten geschaffen sind.

Danke für den Hinweis, ich denke, ich werde Wine & Co auch außen vor lassen und mich mit dem Thema Virtualisierung befassen.

Durch die Vielzahl an Linux-Distros ist es wohl sehr schwierig "jede" Software zu portieren, bsonders wenn Hardware ins Spiel kommt. Wie bei Davinci Resolve, das stark auf die GPU setzt. Das wird wohl noch dauern, bis es unter Wayland läuft...

Ein (für mich ebenfalls) interessantes Thema, da ich auf einem ähnlichen Weg bin.

Ich nutze auch Affinity, dazu DxO und Nick - allerdings auf Windows. Es gibt sicher Ähnliches wie Gimp, Darktable (Fotoverwaltung mit Basis-Bearbeitung) oder RawTherapie (Affinity Phot Alternative). Davinci Resolve (Video) läuft ja auch unter/auf Linux. Aber wenn man sich lange in Programme eingearbeitet hat und die produktiv nutzt, möchte man einfach dabei bleiben. Außerdem liefern die echt gute Ergebnisse.

Ich bin momentan bei EndeavourOS, da dort die Skalierung mehrerer Monitore mit Nvidia und Wayland sehr gut funktioniert. Für alles Weitere lasse ich mir Zeit beim testen. Netzwerk (inkl. Synology BeeStation) und Drucker (HP) funktioniert, was nicht funktioniert ist DisplayCal (ist wichtig für die Kalibrierung der Monitore) und OpenRGB (verschmerzbar, aber nice to have).

Als Office-Alternative nutze ich Softmaker Office 2024, nicht NX, da ich die KI nicht brauche.

Der Link zur Einbindung von Affinity ist schon 5 Jahre alt. Funktioniert die Vorgehensweise immer noch? Wird sich ja auf allen Seiten einiges geändert haben?!?

Ich habe dies Verhalten (Rücksturz auf Anmeldebildschirm) auch unter Debian 12 KDE mit Wayland nach Installation der aktuellen NVIDIA Treiber beobachtet. Darüber kam ich nicht hinaus. Unter X11 funktionierte die Anmeldung, allerdings waren z.B. Sprach-/Tastatureinstellungen futsch. Auch nach mehrfacher Neuinstallation und Treiber-Inst. über Repository oder *.run.
    Reparaturversuche sind leider gescheitert - dazu bin ich noch nicht firm genug in Linux. Habe aber schon mal gelernt eine Textdatei ohne GUI auf der Konsole zu bearbeiten. ist auch was wert...

Vermutlich spielen Wayland + NVIDIA (noch) nicht ganz zusammen. Daraufhin habe ich das neue EndeavourOS installiert, nach Installation der neuesten NVIDIA Treiber (555.*) funktioniert alles: KDE mit Wayland, NVIDIA Server, individuelle Skalierung der Bildschirme.

Schöne Restwoche

Musstest du dafür auch den Kernel patchen? Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass das nötig ist ... :/

EDIT: Scheint nur bei Flatpak und Appimage notwendig zu sein.

https://gitlab.com/CalcProgrammer…-rules-manually

So, ich bin mit der Reise zu Linux ein Stück weiter. Momentan läuft Fedora 40 (Kinoite), einfach weil Wayland gut läuft und die Nvidia Treiber (relativ) einfach über CLI und Toolbox zu installieren waren. Dies ist übrigens der erste Post von einem eigenen Linux :)

OpenRGB will jetzt aber nicht. Es fehlen Udev Rules. Laut Anleitung auf der Website und Github muss eine *.rules Datei in das Verzeichnis /usr/lib/udev/rules.d/ - allerdings verweigert mir das Verzeichnis auch als root die Schreibrechte. Sowohl per GUI als auch CLI. Ich vermute, dass das mit der 'immutable' Version Kinoite zu tun hat, bin aber nicht sicher.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man in diesem Verzeichnis Schreibrechte erlangt?

Beste Grüße
    devilsBastard

Das kann X11 schlicht und einfach nicht. Dazu musst du zwingend Waylamd verwenden. Ehal welche Distribution, egal welcher Desktop.

Ja, das ist wohl so. Dann versuche ich mal mein Glück Wayland zum Laufen zu bewegen. Von daher denke ich, es wäre ratsam, das System einmal neu/clean aufzusetzen um einen sauberen Start zu haben. Ich möchte erst ein sauber laufendes System haben, bevor ich den ganzen produktiven Kram drauf setze. Werde mich wohl noch etwas einlesen müssen.

Danke Dir.

Sodele...

Ich habe am Wochenende Manjaro installiert. War schon etwas merkwürdig, dass eine manuelle Partitionierung nicht durchlaufen wollte. Aber egal, die Standard für eine komplette SSD tat es dann auch. Windows-SSD war entfernt, also von daher keine Konflikt. Ich kann die Auswahl über F7 wählen. Vielleicht werde ich ja auch nochmal frisch installieren, ist ja erstmal die Vorbereitungsphase, bevor es richtig produktiv wird.

Ein leidiges Thema bleibt die Skalierung. Es läuft X11 und nicht Wayland. Ich habe jetzt in mehreren Foren gelesen und bin maximal verwirrt, da die Anleitungen teilweise sehr unterschiedlich sind. Liegt vielleicht an der Individualität der einzelnen Systeme?

Ich versuche jetzt man die Systemdaten zu posten...

Hm, Farben sehe ich jetzt trotz Strg+Shift+V leider nicht, sorry.

Oft ist bei der Suche das Paket plasma-wayland-sessions aufgetaucht. Leider wird mir das bei den Paketen nicht angeboten.

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben, wo ich ansetzen muss?

Beste Grüße

devilsBastard

Ich hatte schon zu C64-Zeiten keine Bock darauf. Interessanter fand ich Grafiken zu pixeln (paintmagic) oder Sounds zu erstellen (Romuzak). Bei Grafiken in Videoedeting ist es bis heute geblieben.

Andererseits ist es wohl zu spät, mit Spielen anzufangen, da ich vor einigen Jahren einen Schlganfall erlitt und meine linke Körperhälfte teilweise nicht mehr so funktioniert, wie sie funktionieren müßte →ich kann Arm, Bein Hände, Finger, etc. nur in Zeitlupe bewegen.

Mein geliebtes Keyboardspielen mußte ich daher auch aufgeben, weil schnelle Akkordwechsel (wie es beim normalen spiele üblich ist) nicht mehr möglich sind.

So sorry.
    Es ist immer doof, etwas aufgeben zu müssen, was man liebt. Gut ist, wenn man Ersatz findet und damit klarkommt. Was nicht immer einfach ist...

btw. was nutzt Du für*s Videoediting? Ich nutze DaVinci Resolve, das ja auch auf Linux läuft. Ich meine sogar, dass Blackmagic Design Arch Linux empfiehlt. bzw. ihr Programm darauf angepasst haben.

Falls die normale, weiße Beleuchtung bei der Notebook-Tastatur ausreicht, gibts ja bestimmt auch bei Deinem Notebook ne Tastenkombination. Bei meinem schaltet Fn+F5 die Tastaturbeleuchtung an oder aus bzw. heller und dunkler.

Bei mir ist die Standard-Farbe ein kräftiges Blau. ist nicht so angenehm.

Ja, die Tastenkombi gibt es. Werde ich heute Abend mit einem Live-System testen. Ich nutze unter Windows die Dim-Funktion und habe eine mir angenehme Farbe eingestellt - siehe mein Avatar (nicht Schwarz, die andere ;) ) Aber falls die Farbe nicht einstellbar wäre, ginge es auch - wäre halt schön, wenn es funktionieren würde.

Sorry, das sollte nicht vorwurfsvoll klingen. Und ich sehe und lese ja Deine Beiträge. Weiß also, das es für Dich noch ein ungewisses Universum ist.

Ich verwende Linux-Derivate seit ca. 2006 ausschlißlich als Desktop-System (ohne Terminalkenntnisse) auf meine Rechner. Und will den Umsteigern/Newbies auf dieser Ebene den Umgang mit diesem (neuen) System neher bringen.

Was allerdings Spiele angeht, da bin ich der falsche Ansprechpartner.

Alles gut! Jeder Beitrag/Antwort bringt neuen Input. So hat mich Deine Signatur dazu gebracht, einen Blick auf Manjaro zu werfen.

Spielen werde ich mit der Maschine nicht, aber eine beleuchtete Tastatur habe ich schätzen gelernt, wenn ich unterwegs arbeiten darf. Auch halte ich meinen Desktop gerne von direkter Beleuchtung frei wenn ich Grafiken/Fotos bearbeite oder Videos editiere.