nkn80 ausprobiert. stimmt 👍
agän wot lörnt ![]()
nkn80 ausprobiert. stimmt 👍
agän wot lörnt ![]()
Da läßt sich nix mehr editieren... nur "Inhalt melden" und "zitieren"
Das mag schon sein, daß solche Befehle uralt sind. Ich bin auch nicht mehr die Jüngste
und kannte das trotzdem nicht.
Windows fing bei mir 1999 an mit Win98 SE. Und da gabs schon grafische Oberfläche und ich mußte nichts im DOS-Fenster machen ![]()
Wie kann ich das Thema als "erledigt" kennzeichnen?
Hat ein wenig gedauert, bis ich herausfand, daß man den cursor auf das G von Grub setzen muß und dann nur mit der Löschtaste das Zeichen links davon zu löschen. Anfänger halt ![]()
Außerdem wußte ich nicht, was das Zeichen ^ bedeutet. Steht unten in der Leiste. zb ^O speichern. OK, man drückt STRG+O. Alles nicht so einfach, wenn man von windows kommt. Aber das wird noch ![]()
Dein Tipp hat geholfen 👍🏆😊
Ich danke Dir. Jetzt kommt eine richtige Auswahl beim Neustart des PCs
Hab eben meinen Beitrag editiert. Cachy startet, aber ich kann halt kein windows auswählen...
Das funktioniert auch nicht. Hab das iso neu erstellt, MBR war bei rufus eingestellt. Aber in der Datenträgerverwaltung stand dort bei Volume wieder nichts drin.
Jetzt hab ich auch noch mit balenaetcher diese iso erstellt. Damit stand wenigstens bei volume endlich MBR drin.
Aber auch jetzt nach Neuinstallation von cachyOS startet wieder windows.
Ich fand aber im bios noch einen Punkt. Siehe angehägte Grafik.
Dort bei UEFI Hard disk drive konnte ich cachyOS auf die erste Position bringen. Und damit startet cachyOS. Aber in der Auswahl gibt es jetzt kein windows (?)
Da steht tatsächlich garnix ![]()
Könnte das der Fehler sein?
Also die iso nochmal neu erstellen. Mit welchen Einstellungen? MBR oder GPT?
Dateisystem FAT32 ist aber schon richtig?
Fragen über Fragen...
Hab tatsächlich beides ausprobiert. Beim ersten mal mit Zorin war es (glaub ich) MBR, weil voreingestellt. Da hab ich isotousb verwendet.
Beim Versuch mit cachyOS hab ich rufus verwendet. Dann hab ich in einem video gesehen, daß dort GPT eingestellt war. Ich weiß aber jetzt nicht mehr, mit welcher Einstellung die aktuelle iso vorliegt.
Kann ich das nachträglich noch sehen?
Soll ich die iso neu erstellen und was muß ich dann bei rufus einstellen?
danke schonmal für die Hilfe
Hallo,
ich habe einen neuen Mini-PC, auf dem win11 pro vorinstalliert ist.
Möchte nun Linux neben Windows installieren. Ich habe auch noch ein Surface-Tablet mit win11, auf dem Manjaro mit installiert ist. Hab ich nur mit Hilfe des Manjaro-Forums geschafft
Bin also weit entfernt von profi, sondern ziemlicher Linux Anfänger.
Installation von Linux habe ich jetzt schon 3x versucht. So bin ich dabei vorgegangen:
Nach dem download von (erstmal) Zorin 18 die iso mit Rufus auf einen Stick gebracht. Dann im bios Startreihenfolge geändert; Secure boot ist deaktiviert.
Stick eingesteckt, neu gestartet und Zorin Installation durchlaufen lassen. Dabei wurde neben der Windowspartition eine neue Partition erstellt. So weit, so gut.
Aber nach dem Neustart wird mir kein grub angezeigt, bei dem ich Zorin zum start wählen könnte (was bei dem Manjaro-Tablet aber funktioniert...).
Also im Netz nach Lösung gesucht. Irgendwo stand der Tipp, nochmal vom Stick starten ->Zorin OS testen und bei "-> System ->boot repair" ausführen. Hab ich gemacht, aber hat nicht geholfen.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen dann mit Windows gestartet, die Partition wieder gelöscht und diesmal einen Versuch mit cachyOS probiert. Dort kam bei der Installation immerhin die Auswahl, ob grub oder was anderes (limine) verwendet werden soll. Hab erstmal grub gewählt.
Aber auch hier startet immer Windows ohne Auswahl.
Übrigens wurde im bios der Eintrag "cachyOS" oder "Zorin OS" im Bootmenü nicht angezeigt.
Wieder mehrere Tipps ausprobiert, u.a. bei der livesession von cachyos die Konsole geöffnet, im efibootmanager mehrere Booteinträge gesehen.
ZB Boot0000* Windows (oder so)
Boot0002* Zorin os
Boot0003* cachyos
und noch Boot0005 Boot0004 (weiß aber grad nicht, was da genau stand)
Als tip habe ich probiert, für den nächsten Start einmalig auf boot0003:
sudo efibootmgr --bootnext 0003
Das hat geklappt. cachyos kam mit grub und startete wie gewünscht. Dann dort in der Konsole die Reihenfolge versucht zu ändern:
sudo efibootmgr -o 0003,0004,0000,0002 (oder so). Aber definitiv die 0003 als erstes.
Nur leider wird das ignoriert ![]()
Es startet immer mit Windows.
Jetzt hab ich das ganze nochmal gelöscht und wollte mal probieren, ob es mit dem anderen bootmanager (limine?) läuft. Es ist also bis jetzt noch kein neues Linux auf der neuen (leeren) Partition.
Bevor ich das aber jetzt probiere, vielleicht hat jemand einen Hinweis, warum das nicht funktioniert hat und immer Windows startet?
Wo hab ich einen Fehler gemacht?
Wenn Ihr irgendwelche Infos braucht, bitte einfach melden.
Danke. Ich wollte es ja deaktivieren, aber ich wußte eben nicht wie. Deswegen ja meine Frage. Bin Linux Neuling...
Aber ich habs gefunden. Man muss mit rechtsklick auf die Leiste den Bearbeitungsmodus starten. Wenn man dann mit dem Mauspfeil über eines der Symbole fährt, steht da "entfernen". Soweit so gut.
Aber wie kann man denn nur ein Symbol ohne Beschreibung anzeigen lassen? Wenn mehr als 2 oder 3 Programme geöffnet sind, wirds unübersichtlich...
Hallo,
eigentlich wollte ich, daß ein geöffnetes Programm in der Fensterleiste nur als Symbol ohne Text angezeigt wird. Den gefundenen Tipp im Internet habe ich wohl mißverstanden. Man sollte ein Mini-Programm hinzufügen, das auch so benannt ist (siehe foto). Nur sehe ich jetzt statt einfachen Icons die Programmicons mitsamt Text mehrfach in der Fensterleiste. Wenn ich eins davon schließe, sind alle geschlossen. Also sind das ja Verknüpfungen?
Aber wie kann ich das wieder auf "normal" oder die von mir gewünschten einfachen Icons ohne Text umstellen?
Ich nutzte Manjaro mit KDE Plasma
Habs gefunden mit Learning by doing ![]()
Ich hab dabei mit rechts in die Taskleiste geklickt, dann auf das "+ Miniprogramme hinzufügen", und dort konnte ich es aussuchen. (Hab ich gestern tatsächlich übersehen
brauch a neue Brille...)
Es nennt sich dort ganz simple "Energie und Akku".
Info für alle mit der gleichen Frage
Gruaß
Petra
Hallo,
ich hol den Thread mal hoch, weil anscheinend haben hier einige ein Surface mit Linux zum Laufen gebracht. An diese User richtet sich nun meine Frage.
Mein Surface Pro 5 (refurbed gekauft, Händler hat Win11 drauf installiert...) hat inzwischen Linux Manjaro (mit KDE) von mir dazu installiert bekommen. Da mein Surface eine Tastatur + Maus hat, brauche ich erstmal kein Touch; Kamera erstmal auch nicht. Die Grundfunktionen sind alle vorhanden, Internet klappt auch.
Meine Frage:
Wie kann ich mit Linux den Batterie- bzw Akkustand anzeigen lassen? Muß ich da irgendwas nachinstallieren?
In den Energieeinstellungen habe ich nichts dazu gefunden.
In anderen Foren bekamen die Fragensteller zur Antwort, wieso sie denn ausgerechnet ein Microsoftgerät kaufen und darauf Linux installieren? Komische Antwort... Dann lieber garnicht antworten, wenn man nicht konkret weiterhelfen kann.
Hat also irgendjemand von Euch, bei denen Linux auf einem Surface läuft, irgendwie einen Tipp für mich, wie ich die Akku-Anzeige zu sehen bekomme?
PS: bin Linux-Anfänger und brauch eine genau Anleitung, was ich machen muß 😉
Grüße aus Bayern
Petra
Hallo,
ich hab mal eine Verständnisfrage:
Muß man Surface Kernel immer installieren? Was muß ich dabei beachten?
Ich habe auf mein Surface Pro 5 (neben Windows) Manjaro/KDE Plasma installiert. Das läuft soweit ganz gut, auch ohne Touch/Kamera.
Für Manjaro (bzw Arch Linux) steht ja auch eine Anleitung zum installieren des Kernel im Internet. Leider ist diese Seite auf englisch.
Bevor ich jetzt irgendwas zerstöre, kann mir bitte irgendjemand verraten, wie ich dabei vorgehen muß?
Terminal öffnen und diese Zeilen nacheinander eingeben und mit Enter bestätigen?
Die ersten drei Zeilen krieg ich noch hin, aber die vierte Zeile? Zur Erklärung steht da:
"You can now add the repository by adding the following to the end of /etc/pacman.conf"
Dann folgt die Zeile, die man rauskopieren kann.
Die Browser-Übersetzung zeigt an:
"Sie können das Repository jetzt hinzufügen, indem Sie am Ende Folgendes hinzufügen /etc/pacman.conf"
Sollen die Zeichen " /etc/pacman.conf " vor oder nach der dann folgenden Zeile eingefügt werden?
Und die nachfolgenden Zeilen dann genauso ausführen?
Sorry, bin halt Anfänger...
Grüße
Petra
Hallo,
ich hatte das Gleiche Problem und es (zumindest bei mir) gelöst.
Der USB-Stick wurde zwar in windows erkannt, aber das Surface bootete nicht von dem Stick. Egal was ich auch anstellte. Stick vorher oder erst einstecken, wenn die Reihenfolge umgestellt ist und den Start mit USB erzwingen. Oder auf EXIT und RESTART. Es startete immer windows ![]()
Die iso habe ich mittlerweile mit 4 verschiedenen Programmen auf den Stick gebracht:
zuerst Rufus, dann unetbootin, dann auch noch balenaEtcher und zum Schluß iso2usb. Alle mit dem Gleichen Ergebnis. Es ging nicht. Ich habe erst Rufus verwendet, weil ich mich an ein Youtube-Video gehalten hatte.
Den einzigen Unterschied, den ich zu dem Video feststellen mußte war, daß ich nicht FAT32 auswählen konnte. Mit Rufus kein FAT32, also deshalb die Versuche mit den anderen Programmen. Aber genau wegen FAT32 gingen diese Isos nicht.
Weil dieser Kerl aber Erfolg (mit Rufus) hatte, hab ich Rufus einfach mit NTFS formatieren lassen.
Und das brachte das Ergebnis, daß nun Linux Mint angezeigt wird 😊
Probiert das mal, vielleicht klappts bei Euch ja dann auch
LG
Petra