Posts by zodiac

Ganz allgemein: Ich fühle mich ja schon ein klein wenig bei der Vielfalt an Linux Distributionen ein klein wenig erschlagen!
    Das ist aber bei weitem nicht negativ gemeint. Die Vielfalt ist toll - keine Frage!

Nun bin ich hin- und hergerissen...

Ich finde es ehrlich gesagt irgendwie schön zu lesen, dass es nicht nur mir so ging :).
    Im Zuge des ganzen Umstiegs fiel ich natürlich in ein Linux-Rabbithole. Jedes vorgeschlagene Youtube-Video hat mir eine andere Distribution empfohlen, und die ersten Tage habe ich mich dauernd gefragt, ob ich nicht noch das oder Jenes ausprobieren sollte.

Bin dann aber auf Mint mit Cinnamon geblieben (und noch immer da), weil ich erst nach und nach merke, dass ich im Grunde noch viel zu wenig Wissen habe, um einen derartigen Entscheid zu treffen. Und Cinnamon ist halt einfach fuuuuurchtbar hübsch finde ich :)

Willkommen!

Nach langem, erfolglosen duckduckgoen bin ich zufällig auf diese Lösung gestossen. Ich möchte sie hier aufschreiben, damit sie hoffentlich von jemandem mit dem gleichen Problem gefunden werden kann.

Das Problem

Games laufen extrem laggy, mit ca. 5-15 FPS, auch wenn das Game nicht besonders anspruchsvoll ist und mit Linux einwandfrei laufen sollte.
    Derweil zeigt der Cinnamon-eigene FPS-Zähler in der linken oberen Ecke die FPS an, die ich tatsächlich erwarten würde (40, 90, 160, ... - je nach Game).

Mein Setup

Laptop ASUS ROG Zephyrus S17 mit NVidia GeForce 2080.
    Angeschlossen an eine ASUS Dockingstation mit zwei angeschlossenen Bildschirmen. Total also 3 Monitore (1x Laptop, 2x über Dockingstation). Gamen möchte ich über einen der "richtigen" Bildschirme.

Meine Lösung

Die Games laufen normal, wenn ich zuerst die Dockingstation einschalte und anschliesse, und erst danach den Laptop hochfahre.
    Die Games ruckeln, wenn ich erst den Laptop hochfahre, und erst danach die Dockingstation anschliesse (mit Win11 hatte ich mir diesen Weg angewöhnt, da sonst manchmal die Station nicht erkannt wurde).

Technische Ursache

Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung :), aber für mich ist das Problem gelöst. Ich hoffe, es hilft jemandem von euch ebenfalls!

Erstens, wäre Linux Mint mit Cinnamon-Desktop geeignet für einen blutigen Anfänger, der sich nicht mit der Kommandozeile auskennt? (aus den Videos vom YouTube channel, weiß ich, dass es Anfänger freundlich sein soll)

Ich hab vor nicht allzu langer Zeit von Windows 11 nach Mint Cinnamon gewechselt und das war meine grösste Sorge.

Bis heute habe ich die Kommandozeile nicht ein einziges Mal gebraucht (hab damit mal ein bisschen rumgespielt aber ohne erklärten Zweck). Die eingefleischten Linuxianer werden sagen, man müsse unbedingt mit der Kommandozeile arbeiten können. Stimmt aber nicht :)

Es könnte im Maximalfall passieren, dass du mit irgendeiner Spezialhardware darüber was konfigurieren musst. Dann bist du ein bisschen am googeln um an die Befehle zu kommen. Aber wenn das dann mal läuft, brauchst du es m.E. nicht mehr anzufassen.

#1 Recall ... und was da noch alles mit kommen mag
    #2 Windows 11 - was einfach nur nervt.

Aktuell ist "Gaming on Linux" einfach geworden und viele viele Spiele laufen, was einen kompletten Wechsel sehr einfach macht!

Und was bei Microsoft interessanterweise gar kein Thema ist: Mit dem neuen Outlook (wohl ab Herbst 24) sollen auch eingebundene IMAP-Konten komplett auf den Microsoft-Servern gehostet werden, also inklusive der Secrets. Ist natürlich insofern cool, dass man so Outlook nicht mehr auf allen Geräten einzeln einrichten muss (ist schon extrem nervig), aber da hätte es auch andere Wege gegeben. Und Microsoft ist nun nicht gerade bekannt, besonders sorgsam mit sensiblen Daten umzugehen :)

Das Spiel bleibt wirklich im Gedächtnis, weil die Entwickler es hinbekommen haben, dass man emotional mitfühlt. 5/5

Gibt's übrigens auch DRM-Free bei GOG.

Ich habe das Spiel nicht verstanden. Das Genre mag ich eigentlich, aber Firewatch fand ich langweilig und mit einem furchtbaren Ende.

Habe nachher gelesen, man könne so viel entdecken. Aber das Spiel gibt mir absolut keinen Grund, nach irgendwas zu suchen :).

Ich suchte gerade Infinifactory. Habe schon über 20 Stunden Spielzeit und bin noch lange nicht fertig.

Im Wesentlichen ein Puzzlegame. Muss man mögen (ich mags :) )

Infinifactory bei Steam
    Infinifactory is a sandbox puzzle game by Zachtronics, the creators of SpaceChem and Infiniminer. Build factories that assemble products for your alien…
    store.steampowered.com

Ich kopier mal die komplette Ausgabe hier rein, damit ich nicht versehentlich eine wichtige Info lösche

lsusb:

Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 0b05:1866 ASUSTek Computer, Inc. N-KEY Device
    Bus 001 Device 003: ID 8087:0026 Intel Corp. AX201 Bluetooth
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

lspci:

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 10th Gen Core Processor Host Bridge/DRAM Registers (rev 02)
    00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 6th-10th Gen Core Processor PCIe Controller (x16) (rev 02)
    00:04.0 Signal processing controller: Intel Corporation Xeon E3-1200 v5/E3-1500 v5/6th Gen Core Processor Thermal Subsystem (rev 02)
    00:08.0 System peripheral: Intel Corporation Xeon E3-1200 v5/v6 / E3-1500 v5 / 6th/7th/8th Gen Core Processor Gaussian Mixture Model
    00:12.0 Signal processing controller: Intel Corporation Comet Lake PCH Thermal Controller
    00:14.0 USB controller: Intel Corporation Comet Lake USB 3.1 xHCI Host Controller
    00:14.2 RAM memory: Intel Corporation Comet Lake PCH Shared SRAM
    00:14.3 Network controller: Intel Corporation Comet Lake PCH CNVi WiFi
    00:15.0 Serial bus controller: Intel Corporation Comet Lake PCH Serial IO I2C Controller #0
    00:15.1 Serial bus controller: Intel Corporation Comet Lake PCH Serial IO I2C Controller #1
    00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Comet Lake HECI Controller
    00:1b.0 PCI bridge: Intel Corporation Comet Lake PCI Express Root Port #17 (rev f0)
    00:1d.0 PCI bridge: Intel Corporation Comet Lake PCI Express Root Port #9 (rev f0)
    00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Comet Lake LPC Controller
    00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Comet Lake PCH cAVS
    00:1f.4 SMBus: Intel Corporation Comet Lake PCH SMBus Controller
    00:1f.5 Serial bus controller: Intel Corporation Comet Lake PCH SPI Controller
    01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation TU104BM [GeForce RTX 2080 SUPER Mobile / Max-Q] (rev a1)
    01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation TU104 HD Audio Controller (rev a1)
    01:00.2 USB controller: NVIDIA Corporation TU104 USB 3.1 Host Controller (rev a1)
    01:00.3 Serial bus controller: NVIDIA Corporation TU104 USB Type-C UCSI Controller (rev a1)
    02:00.0 PCI bridge: Intel Corporation JHL7540 Thunderbolt 3 Bridge [Titan Ridge 2C 2018] (rev 06)
    03:00.0 PCI bridge: Intel Corporation JHL7540 Thunderbolt 3 Bridge [Titan Ridge 2C 2018] (rev 06)
    03:01.0 PCI bridge: Intel Corporation JHL7540 Thunderbolt 3 Bridge [Titan Ridge 2C 2018] (rev 06)
    03:02.0 PCI bridge: Intel Corporation JHL7540 Thunderbolt 3 Bridge [Titan Ridge 2C 2018] (rev 06)
    04:00.0 System peripheral: Intel Corporation JHL7540 Thunderbolt 3 NHI [Titan Ridge 2C 2018] (rev 06)
    3a:00.0 USB controller: Intel Corporation JHL7540 Thunderbolt 3 USB Controller [Titan Ridge 2C 2018] (rev 06)
    3b:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM981/PM981/PM983

ich hoffe ich bin im richtigen Topic, sonst gerne verschieben

Ich fürchte die Antwort zu kennen, ihr seid meine letzte Hoffnung ;)

Kürzlich bin ich von Windows auf Linux Mint umgestiegen, mit meinem Laptop, einem ASUS ROG Zephyrus S17 (wie ich heute weiss das ziemlich letzte Gerät, das man sich mit Linux anschaffen sollte - bei mir war halt die Reihenfolge verkehrtherum).

Die internen Lautsprecher geben keinen Laut von sich. Ich habe keine Fehlermeldungen und finde in den Klangeinstellungen sogar "Speakers eingebautes Tongerät". Sound über Bluetooth oder 3.5mm-Anschluss funktioniert einwandfrei

So häufig brauche ich diese Lautsprecher zwar nicht, aber sie sind bei diesem Gerät echt richtig gut, wäre extrem schade, wenn ich sie nicht mehr verwenden könnte.

Nach diversen Foren scheint es schlicht keine Treiber dafür zu geben. Aber vielleicht weiss jemand von euch etwas, das die anderen Foren nicht wissen? ;) Vielen lieben Dank im Voraus!

Ich hab heute Indika durchgespielt (ca. 4 Stunden). Sieht sehr gut aus, Sounddesign und Steuerung absolut in Ordnung, und die Story ist enorm immersiv. Der Fokus liegt auch auf der Story, begleitet von nicht zu schweren Rätseln. Kann ich als Spiel absolut empfehlen, dennoch stimmt Preis/Leistung für mich aufgrund der kurzen Spieldauer überhaupt nicht (habe knappt 30 Fr. bezahlt - weiss nicht was es bei euch drüben kostet).

INDIKA bei Steam
    Spiele ein Spiel, das im alternativen Russland des frühen XIX. Jahrhunderts spielt, in dem Religion auf harte Realität trifft. INDIKA erzählt die Geschichte…
    store.steampowered.com

Mir bereitete die Strategie von Microsoft schon seit längerer Zeit Sorgen im Bereich Datenschutz. Gerade in diesem Jahr wurden schon mehrere Änderungen angekündigt, die bei mir alle Alarmglocken schrillen liessen.

Beispiel: Ab Herbst 2024 wird in Win11 eine neue Outlook-Version eingeführt (mit wirklich sehr hübschem Look'nFeel - konnte ich mal ausprobieren), mit der eingebundene IMAP-Konten direkt auf den Microsoft-Servern verwaltet werden. Und zwar inklusive aller Credentials.

Linux war trotzdem nie ein Thema (warum auch immer...Sozialisation?), bis ich mir ein Steam Deck zugelegt habe. Erst da wurde mir vor Augen geführt, was Linux im Bereich Gaming mittlerweile alles kann, und das war für mich bisher die einzig grosse (vermeintliche) Hürde. Und da ich kein Hardcore-Gamer (mehr) bin, kann ich auch wunderbar damit leben, wenn ich im äussersten Fall mal einen Titel nicht spielen kann.