Posts by WGz
-
-
Leider ging mein Bemühen total schief. Der PC lies sich nicht einmal ganz primitiv einschalten. Ich habe
daraufhin das BIOS resettet, und so komme ich jetzt wenigstens wieder in den PC, aber openSUSE lässt
sich nicht installieren. Es hat den Anschein, dass wohl das Booten recht weit läuft, dann aber selbst die
Tastatur nichts mehr bewirkt. Das Booten scheint bis zu einem root-Login zu laufen, das aber wird im
Display nicht mehr angezeigt, nur dann, wenn ich CTRL + Alt + Fx gedrückt halte.
Ich hoffe, ich finde einen Sachkenner, der mir diejenigen BIOS-Parameter kennt, die für das openSUSE-
Linux wichtig sind, an denen zu drehen es sich wirklich lohnt.
Ob es, wie Prof. Knopper mir schrieb, am Bootloader der openSUSE-Distributionen liegt?
Wer hat denn mit Erfolg openSUSE_Leap_16.0 installiert und kann mir seine hierfür wichtigen BIOS-
Parameter nennen?
-
Danke. Wenn es mit deinen Parametern funktioniert, bin ich interessiert. Unser Blick schaut ja wohl auf Linux.
Für mich ist der Linux-Test KNOPPIX V9.1, was bei mir, sobald der PC auf die DVD zugreift, alles stoppt.
Meine Email:
MODHINWEIS: E-Mail Adresse entfernt (Doxing): Ihr könnt Bilder, etc über das PN System des Forums austauschen. Grüsse kim88
-
Danke für die sachkundige Hilfe DenalB, aber selbstverständlich auch an alle, die hier mitgedacht haben.
Nun aber nochmals zu dir, DenalB: Wenn du die "BIOS"-Parameter des msi-BIOS als Fotos vorliegen hast,
ist es möglich, dass du diese mir schickst? Auch wenn diese nicht msi sind. wären sie für mich doch interessant.
Irgendwie muss das Kernel zu den Parametern passen -- oder eben umgekehrt.
-
Hallo,
ich hatte bisher einen Linux-PC mit msi Board Z390-A PRO mit älterem BIOS. Der Versuch, openSUSE_Leap_16.0
statt bisher 15.6 zu updaten, hat mir den Vorschlag eines MSI-Mitarbeiters eingebracht, ich möge das neues
Firmware updaten E7B98IMS.1F0. Daraufhin läuft kaum ein LINUX mehr, keine openSUSE_Leap, auch nicht ein
altes 15.6, kein Knoppix. Aber merkwürdig ist, dass GParted, Ubuntu von CD bzw. DVD laufen.
Worin liegt der Unterschied und wie kann man dieses Verhalten korrigieren. Woran liegt es, am BIOS und seien
Parametern, an der CPU INTEL i9-9900KF (3,60 GHz)?
Es ist für mich schon eine Katastrophe. Und daher wäre ich jedem sehr dankbar, der mir wirkungsvoll helfen kann.
Gruß, WGz
-
Hallo,
ich habe openSUSE_Leap_15.6 mit KDE 5.115.0-150600.1.3 und habe auf dem Desktop
Icons für diverse Programme. Darunter steht beschreibender Text mit schwarzem
Hintergrund.
Den will ich hier weg haben. Ein zweiter PC mit völlig gleicher Installation hat diesen
unschönen Texthintergrund nicht. Wie/wo (Systemeinstellungen?) bekomme ich den
weg?
Danke für wirksame Hilfe,