Um 1985 herum habe ich mal mit meinem Kumpel bis in die Nacht hinein auf dem C64 Fußballmanager gespielt.
"Diese Computer werden mal vielen Menschen die Zeit stehlen." sagt er hinterher.
Um 1985 herum habe ich mal mit meinem Kumpel bis in die Nacht hinein auf dem C64 Fußballmanager gespielt.
"Diese Computer werden mal vielen Menschen die Zeit stehlen." sagt er hinterher.
Das Tool, was da aufgerufen wird, heißt übrigens tastenbrett. Für die, die es gern von der Konsole starten (oder im Starter eintippen).
Da muss man auch erstmal drauf kommen...
Da war bei mir keine Tastatur eingetragen, ich habe bei der Installation "deutsch, Deutschland, Standard" o.ä. eingegeben und damit war die Sache für mich erledigt... Danke!
Gibt es eigentlich eine Liste der Sonderzeichen auf der Tastatur?
Man kann ja z.B. mit der command Taste einiges machen (@Æ»»«Ð¶„“Ŋ←↓¹²³¼½¬), aber man kann ja nicht alles nach dem Zufallsprinzip durchforsten, außerdem kann man es sich nicht merken...
Ich bin mit Fedora KDE so zufrieden, dass ich seit einigen Monaten nicht mehr gehoppelt bin...![]()
Das Appimage habe ich wieder gelöscht, immer hin und her, DPI geändert, Absturz... da habe ich keine Lust drauf.
StephanR hat vollkommen recht, Digikam, Darktable und Gimp machen schon einiges möglich, man muss sich halt damit auseinandersetzen...
Bekommst du einen Error Output ?
Du setzt Fedora da ein ja ?Mit Suse gab es da mal Probleme.
Die App stürzt einfach so ab...
Doch nicht so euphorisch, die App stürzt ab...
Teste mal dieses AppImage eines anderen Anbieters, beim Start kann man dort die DPI einstellen & Affinity 3.0.2 ist bereits fertig integriert
Ganz hervorragend, vielen Dank!
Für Affinity gibt es fertige AppImage wo Affinity mit Wine gebündelt ist: -> https://github.com/mrshmllow/affinity-everywhere
Das Blöde bei mir ist, dass auf meinem 4k Bildschirm Schriften, Menüs, Rahmen, Icons etc. winzig klein sind und ich nichts gefunden habe, um das zu ändern...
Danke Hans-Peter, Habe ich auf die schnelle ausprobiert.
1) Software kann nicht automatisch die Seite drehen und die Größe wird auch nicht automatisch erkannt.
2) Dublex scheint nicht zu funktionieren
3) Das vordere Einzugfach funktioniert nicht
Gruß Holger
1) Du musst die Seite "überkopf" in den Einzug tun, die Größe (z.B. DIN A4) musst Du manuell einstellen
2) Duplex funktioniert
3) Das vordere Einzugfach funktioniert
Ich habe "Skanpage" unter Fedora 43 KDE benutzt, ich meine aber, dass die meisten Scanprogramme den gleichen Unterbau benutzen.
Der Nachteil dieser Programme ist, dass sie nicht korrigieren, wenn die Vorlage leicht schief eingescannt wurde und dass die Vorlagengröße nicht erkannt wird.
Es kann aber sein, dass "NAPS2" das kann.
Reibungslos funktioniert der Scanner mit "VueScan", das kostet aber 50 €.
Ich scanne z.B. mit dem Handy und sende den Scan dann mit "KDEConnect" oder "LocalSend" an den Rechner.
Ich scanne aber auch keine 40000 Seiten...![]()
Verwende seit 2023 den ScanSnap iX1300 mit der Software ScanSnap Home unter Virtualbox in Windows10. Leider gibt es keine Linux-Version.
Der ScanSnap iX1300 funktioniert unter Linux nur per Kabel!
Am Kabel kannst Du ihn mit Skanpage etc. benutzen...
Wenn ich dann Fedora + KDE lese, hat das was von ich gehe ins SM-Studio.
Begründung?
Mein Versuch "Linux only" geht mit Fedora 43 KDE in die zehnte Woche und ich bin zufrieden...
Ich nutze Joplin, die Datenbank habe ich in die 1&1 Cloud gelegt, so kann ich es mit allen Betriebssystemen nutzen...
Nach etlichen iPhones habe ich jetzt ein Xiaomi 15T Pro...
Mit "Leica" Kamera!![]()
Ich habe jetzt seit einiger Zeit CachyOs drauf und muss sagen, es flutscht... völlig problemfrei.
Auf dem Microsoft Surface hat es zu Anfang etwas gehakt und das WLAN ging nicht, aber das Surface ist eh speziell.
Aber ich konnte das Problem lösen und jetzt rennt das Surface auch wie die Wutz...![]()
Was ist so furchtbar an KDE?