Posts by Roff
-
-
Okay, mit den INfos war ich wirklich sparsam. 🫣
hier ist die fstab. Es gibt mehrere Netzlaufwerke die immer zuverlässig eingebunden wurden, ich habe das mal auf eine Zeile reduziert.
Code
Display More# /etc/fstab: static file system information. # # Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a # device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices # that works even if disks are added and removed. See fstab(5). # # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass> # / was on /dev/mmcblk0p2 during installation UUID=1d527b50-7c27-46c6-98e3-cd1478f68e9e / ext4 errors=remount-ro 0 1 # /boot/efi was on /dev/mmcblk0p1 during installation UUID=832E-E173 /boot/efi vfat umask=0077 0 1 /swapfile none swap sw 0 0 //192.168.178.77/Aktenschrank /home/ich/Aktenschrank cifs username=name,password=kennwort,iocharset=utf8,rw,vers=3.0,uid=1000,gid=1000 0 0und hier noch Infos zum System
Und wie immer: Ich habe nichts verändert! Von jetzt auf gleich werden die Netzlaufwerke nicht mehr eingebunden. Der Rechner ist nur für Mails, Internet und Officeanwendungen im Einsatz, Änderungen an Programmen oder Einstellungen habe ich schon ewig nicht mehr vorgenommen, lediglich Updates werden installiert.
-
Hallo,
vermutlich seit dem letzten Update, u.a. kam da das Kernelupdate bei mir an, wird beim Starten des Rechners die fstab ignoriert. Meine Netzlaufwerke sind nicht mehr da, erst nachdem ich mit sudo mount -a dem Rechner auf die Sprünge helfe tauchen die Netzlaufwerke auf.
Hat wer eine Idee wo ich ansetzen kann?
Vielen Dank im Voraus
-
Okay, das wäre eine Möglichkeit. Danke. Ich kann noch nicht abschätzen wie viele Dateien es sind.
Jetzt ist nur noch die Frage zu klären wie ich alle Dateien finde? Es sind hunderte Ordner in denen PDF Dateien liegen. Die suche von nemo bietet das noch an, oder? Klicke ich auf die Lupe kann ich nur nach Dateinamen suchen, gibt es dort eine erweiterte Suche?
-
Hallo,
ich habe einige Dateien auf meinem laptop gefunden deren Änderungsdatum nicht stimmt, teilweise steht da was mit 1977 oder auch mit 2074.
Es sind als PDF Dateien die vermutlich beim einscannen oder der OCR Bearbeitung ein falsches Datum bekommen haben.
Problem: das backupprogramm von qnap meckert nun rum wenn es Dateien auf der Zukunft per rsync sichern soll.
Nun brauche ich ein Programm welches komfortabel diese Dateien in verschiedenen Ordnern findet und ggf. Gleich das Datum anpassen kann. Es geht natürlich auch in zwei schritten. Gerne was mit grafischer Oberfläche, bin nicht so bewandert in linux.
Danke.
-
Mir war es egal, sollte ja eh direkt Linux drauf.
War nur merkwürdig das bei der Bestellung nur stand das ein BS vorhanden ist, von Windows keine Rede. Ich hätte den Rechner auch mit Windows als BS bestellen können.
Das Wort Windows tauchte nirgends auf.
-
Und war ein Betriebssystem vorinstalliert?
Sorry, sehe jetzt erst deine Frage.
Ja, Windows war vorinstalliert. Habe den Rechner kurz zu starten um zu schauen ob Windows drauf ist, habe den Rechner direkt wieder runtergefahren und Linux draufgezogen.
Da nirgends eine Lizenznummer für Windows zu finden war und auch nicht der typische Windowsaufkleber auf dem Rechner oder dem Karton war, gehe ich davon aus das ich bei einer Installation erst noch eine Lizenz hätte kaufen müssen.
-
Ganz ehrlich brauche ich nichts von Google und vermisse auch nichts, Einmal so drauf eingestellt ist alles sehr easy wie ich finde. Das Einzige ist, meine Freunde finden mich seltsam aber das ist ein anderes Thema

🤣🤣🤣ich glaube wir haben dieselben Freunde. Sie haben mir aber noch gar nicht erzählt das sie neben mir noch so einen Datenschutzdeppen kennen.
-
-
Diese Version ist installiert:wine-9.0 (Ubuntu 9.0~repack-4build3)
Ich habe bei der Installation nichts eingestellt, alles ist im home/.wine Verzeichnis gelandet. Ich wüsste auch gar nicht wo ich was einstellen kann, ich erkunde Linux gerade erst, bin ein Windowskind das die Faxen dicke hat von Windows und nun neue Welten erkundet.
-
Hallo tapwag ,
ich habe nochmal rumgebastelt. Mit sudo apt-get install wine-stable habe ich Wine installiert. Danach konnte ich Skat installieren, aber es tauchte wieder kein Icon auf dem Schreibtisch auf. Ich habe Skat also wieder runtergeschmissen (Win uninstaller) und erneut installiert. Diesmal habe ich am Ende der Installationsroutine allerdings den Haken gesetzt bei "Nach der Installation direkt starten" Das Skatspiel startete auch, ich war im Hauptmenü und der Rechner ist komplett eingefroren.
Ich bin ratlos.
-
Hallo, hier der Link zum Download bei heise, nicht beim Hersteller. https://www.heise.de/download/product/skat-8182/download
Über den Paketmanager erhalte ich die Version 7 stabile.
Gerne schmeisse ich die wurde runter und installiere eine andere, es gibt ja inzwischen die Version 10. allerdings bin ich noch neu bei Linux und bräuchte bitte eine detaillierte Anleitung wie ich die aktuellste Version ohne dem Paketmanager installieren kann.
staryvyr Gewohnheitstier Mensch.🤷♂️
-
So, ich bin einen Schritt weiter. Ich habe wine deinstalliert und alle verstecken wineordner gelöscht. Neustart, wine (flathub) installiert und gestartet. Danach die .exe Datei geöffnet, die Installationsroutine läuft fehlerfrei durch. Aber auf dem Schreibtisch taucht kein icon auf.
Starte ich erneut die exe kann ich das Programm nur reparieren oder deinstallieren. Installieren kann ich es nicht, der Button ist ausgegraut, was ja auch Sinn macht, schließlich ist Skat bereits installiert.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
-
-
-
Hallo,
auf meinem Laptop läuft Wine
damit ich Heinlein Skat spielen kann, klappt auch einwandfrei.Auf meinem neuen PC habe ich ebenfalls Wine installiert, allerdings nicht die Flathubvariante , und hier lässt sich die Exe-Datei nicht öffnen. Kommt eine Fehlermeldung, die ich gerade nicht parat habe, der PC ist nicht angeschlossen.
Vermutung, es liegt an der Wine Variante. Ich habe schon verucht die Variante zu deinstallieren und die Flathubvariante zu installieren, aber...
- es klappt dennoch nicht
- das Winesymbol (rechtsklick auf die Exe) sieht immer gleich aus, egal welche Variante ich installiere. Natürlich lösche ich erst eine Variante und installiere dann eine andere. Natürlich habe ich den Rechner zwischendurch neugestartet. Das Symbol ähnelt diesem, ist nur eckiger ausgestaltet

Auf dem Laptop bekomme ich die Winevariante gar nicht angeboten welche ich auf dem PC als erstes installiert hatte.
Frage: Wie bekomme ich die vermutlich falsche Wine Variante restlos gelöscht, damit ich die Flathub Variante installieren kann?
Ja, ich weiß das die Beschreibung gerade eher schlecht ist, ich komme erst am Wochende dazu den PC anzuschließen, dann könnte ich genauere Infos liefern
-
Moin, so der Rechner wurde bestellt, angekekommen und mit Linux versorgt.
Tolles Teil! Klein, leise, leistungsstark.
-
Link habe ich aktualisiert. Danke für den Hinweis.
-
Hallo,
meine Güte was gibt es für eine unfassbare Auswahl an Geräten. Ich habe nun dieses Gerät ins Auge gefasst: https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-4-…0857672031&th=1
- RAM und Festplatte können erweitert werden
- W-Lan (auch wenn ich es aktuell nicht benötige)
- Leistung sollte er mehr als genug haben, mache ja nur Office damit
- hat nen Lüfter, der hoffentlich nicht brummt und Kopfschmerzen macht
Einwände gegen meine Wahl?? Eine Frage habe ich noch. Bei Betriebssystem steht OS, das soll wohl heißen ohne System?
-
@bttr fertig kaufen.