Geany und Nano, wie so viele hier
Posts by Visudo
-
-
-
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
-
-
Du willst eine eigene Distro erstellen, um dann 5 Tage später festzustellen, dass du dafür keine Zeit mehr hast?
Nimm doch einfach Arch. Damit kannst du dich richtig austoben und mit Hilfe des AUR und Chaotic AUR auf eine riesen Anzahl an Paketen zurückgreifen.
Zudem kannst du da alles selbst konfigurieren und wirklich nur das an Diensten starten, was du möchtest.
-
Verwendest du die Version 24H2? Wenn ja, hat sich da was mit dem TPM geändert:
Schaue mal hier:
Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren
Sollte ab dem folgenden Punkt kommen:
QuoteWindows 11 ohne TPM und SecureBoot neu installieren - Die Vorbereitung
-
Die Frage ist schwer zu beantworten, da wir nicht wissen, was deine Anforderungen sind.
Wenn du einfach mal eine Distro ausprobieren möchtest oder in einer virtuellen Umgebung etwas üben willst bzw. einfach mal ein Programm testen willst, dann ist Virt-Manager vollkommen ausreichend. Dafür reicht auch Gnome-Boxes mehr als aus.
Von Virtualbox bin ich ehrlich gesagt kein Fan, da es mir nicht erschließt, weshalb ich dafür ein Kernel-Modul installieren muss. Linux bietet von sich aus sehr gute Virtualisierungsmöglichkeiten, sodass mir das einfach nur unnötig erscheint.
Proxmox ist dagegen ein eigenes Betriebssystem, was auf einem Server gehostet wird und der über entsprechend Leistung verfügen sollte.
Sofern ich richtig informiert bin.
-
-
-
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Ich habe diese Doku vor einigen Jahren schon mal gesehen und endlich wieder gefunden. Sollte man sich mal angesehen haben.
Edit:
Auch sehr zu empfehlen:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Ich habe gerade einen Schreck bekommen, da ich die offizielle ChatGPT Sucherweiterung verwendet habe. Nach einem Blick in den Store haben sich aber noch Drittanbietererweiterungen für ChatGPT aufgetan, darunter auch die vermeintliche ChatGPT App. Sowas sollte schnellstens von Google deaktiviert werden.
-
Eine Karte für Enthusiasten. Energieverbrauch ist da zweitrangig, dasselbe gilt für den Preis.
Ich gehöre nicht zur Zielgruppe, da ich eher ältere Titel hin und wieder spiele bzw. meine Hardware meinen aktuellen Anforderungen entspricht.
Allerdings ist das für viele ein Hobby und ein Hobby kostet Geld.
Den Energieverbrauch und die damit verbundenen Umweltaspekte finde bedenklich. Der Verbrauch der Karten steigt jedes Jahr. Überraschend wäre es, wenn man sie effizienter gestalten könnte. Aus diesem Grund sieht es für mich nur so aus, dass von Generation zu Generation mit der Brechstange die Leistung ohne Rücksicht auf Verluste brachial angehoben wird.
-
Stark. Valve ist ein Segen, was das Spielen unter Linux betrifft und mit dem SteamOS werden sicherlich ein paar Leute mehr auf Linux aufmerksam.
Ich bin schon begeistert, was ich unter Arch alles zum Laufen bekomme. Damit habe ich in der Form nicht gerechnet.
-
Danke für den tollen Erfahrungsbericht. Ich habe Tumbleweed selbst eine Zeit lang in einer VM als Wechselkandidat von Windows zu Linux gehabt. Insgesamt hat mir die Distro auch gut gefallen, allerdings empfand ich opi und zypper etwas verwirrend und letzteres war recht langsam.
Daher bin ich bei Arch geblieben, da mir pacman sehr gefällt und ich ihn insgesamt als besseren Paketmanager empfinde.
-
Ich denke, dass du sowas relativ selten antriffst. Betroffen war hier der Hersteller AceMagic, der wohl dieses Problem inzwischen behoben hat. Allerdings wurde Hardware auch unter anderen Namen verkauft und man weiß nicht, ob man z. B. Lagerware bekommt, die immer noch Malware hat.
Ich wäre nur skeptisch bei sehr günstigen PCs mit unbekanntem Hersteller bzw. fragwürdiger Herkunft. Einen PC von Temu würde ich mir beispielsweise nicht kaufen wollen.
Ob die Malware vom System runter ist, wenn du das BS neu installierst, kann ich dir nicht sagen. Es gibt Malware, die sich sinngemäß ins Mainboard "einfrisst" und mit einer Neuinstallation nicht beseitigt werden kann. Man muss in solch einem Fall neue Hardware anschaffen.
Ich möchte pauschal günstige bzw. mini PCs aus China nicht verteufeln. Ganz im Gegenteil. Nur sollte man aufpassen, was man kauft.
Die Frage ist auch, wie das mit der Gewährleistung aussieht. Wenn du dir einen PC direkt in China kaufst, dann wird es oftmals schwer mit Rückgabe und Gewährleistung.
-
Ich will jetzt per se nicht diese "Chinakracher" PCs schlechtreden, davon sind viele sicherlich eine interessante Alternative. Der Einsatzzweck muss natürlich entsprechend abgedeckt sein.
Allerdings kann es passieren, dass solche Systeme bereits ab Werk mit Malware infiziert sind. Sicherlich gibts da auch seriöse Anbieter, wo dies nicht der Fall ist.
Oft verkaufte Mini-PCs hatten Trojaner an BordAuf Mini-PCs eines chinesischen Herstellers wird ein Trojaner entdeckt, der offenbar vorinstalliert ist. Die Malware kann vertrauliche Daten stehlen und…www.n-tv.deDiese Keys von den Onlinehändlern sind in der Regel auch nur Keys aus Volumenlizenzen, die gar nicht weiterverkauft werden dürften.
Man hat somit nur einen Key und keine Lizenz.
Hierzu auch eine gute Übersicht von CB:
Zusatzregeln bzgl. billiger Keys für Windows, Office und vergleichbarNach wie vor werden hier auf ComputerBase in Kaufberatungen und anderen Threads massenhaft "graue" Keys empfohlen und trotz der offensichtlichen Grauzone mit…www.computerbase.de -
Ich denke, dass der Ansturm auf Linux eher im geringeren Umfang stattfinden wird. Das liegt meines Erachtens daran, dass sich die Leute nicht umstellen möchten.
Sicherlich werden ein paar neue Linux-Nutzer hinzukommen, jedoch werden sich viele wohl einfach ein neues Gerät anschaffen. Vieles erledigt heutzutage auch schon das Smartphone. Ich kenne Leute, die gar keinen PC mehr haben und alles übers Smartphone oder Tablet regeln.
Ich wünsche mir nur, dass diese Nachricht so viele Menschen, wie möglich erreicht. Heutzutage sind immer noch Anwender mit Win 8 oder gar noch älteren Versionen unterwegs.
-
-
Ich verwende KeepassXC, da ich meine Datenbank lieber lokal speichere.
-
Vielleicht hilft ein Video:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Ab Minute 16 werden die Leisten eingestellt.