Posts by Muli

Damit kommt (fast) jeder zurecht, wer sich unterstützen lässt. Ist super leicht - mit Unterstützung.

Welche Version von OnlyOffice nutzt du momentan?

Zitat von /SU:
    "Na dann weiterhin viel Vergnügen mit Linux."
    Soll wohl heißen, wer so blöd ist muss bei Windos bleiben, da ist er genau richtig.
    Zum Glück gibt es hier auch Mitglieder die wirklich helfen wollen.
    Ich frage mich nur, warum verbringt man mit dieser Einstellung seine Zeit in einem Forum? Evtl. um sein Ego aufzupolieren, gegenüber anderen Mitgliedern die keine PC Experten sind.

Zurück zu Deiner Frage:
    Ich habe die Version 9.2.1.43 installiert mit Anwendungsverwaltung von Mint 22.1 als Flatpak.

Ich würde mir mal den PDF-Editor in OnlyOffice ansehen...

Das ist so ziemlich das Beste in diesem Bereich, das man unter Linux finden kann - zudem kostenlos und Open Source...

Von diesen "Wine-Basteleien" kann ich nur abraten.

Ich habe ONLYOFFICE installiert. Wenn ich eine PDF Datei damit öffne, kommt etwas das nicht identisch ist mit dem was ich bei deinem Beispiel sehe. Meine Version hat deutlich weniger Möglichkeiten zur Bearbeitung.
    Ich weiß nicht wie ich die ausführliche Version zur Bearbeiten aktivieren kann.

Muli

Deutscher wird PDF4Qt leider nicht, es sei denn irgend jemand trägt zur Übersetzung bei & Entwickler lässt das zu.

qpdf, masterpdf sowie origamipdf mal suchen & testen ...

apt search pdf ist die Suche nach "PDF" allgemein.

Ich habe wirklich schon alle möglichen PDF Editoren versucht, die es für Linux gibt. Es ist keiner auch nur annähernd in der Lage das zur Bearbeitung zu ermöglichen, das ich brauche.

Hi

bekommst du eine Konsolen Ausgabe beim Versuch des öffnens/editierens von Dateien nachdem du das Programm geöffnet hast ?

wine Programmname 

cu

Sorry, Konsolen Ausgabe sagt mir nichts.
    Wenn ich auf eine Datei "Öffnen mit" anklicke, erscheint der Eintrag des PDF-XChance Editor in der Liste, aber es ist nicht das Sektglas-Symbol, dass ich in Mint 21.3 dort gesehen habe.
    Wenn ich darauf klicke, wird zwar der Editor geöffnet aber nicht die Datei im Editor gleich geöffnet Im geöffneten Editor kann ich jetzt die gewünschte Datei auch nicht manuell auswählen. Es öffnet sich der Datei Explorer von Windows und nicht Nemo, Im Datei Explorer werden die Laufwerke in denen meine PDF-Dateien liegen, nicht angezeigt.
    Somit kann ich keine PDF Dateien mit dem Explorer öffnen und bearbeiten.

Ui, hatte offensichtlich nicht richtig gelesen. Du hast von 21.3 auf 22.1 einen Upgrade gemacht, nicht von 22.3 einen "Downgrade" zurück auf 22.1! War wohl noch nicht ausgeschlafen ;)

Dann wäre interessant, welche wine Version in 21.3 und 22.1 benutzt wird. wine --version im Terminal eingeben.

Kein Problem, mit den Versionsnummern habe ich mich auch schon gelegentlich vertan.
    Nur zur Klarstellung: Ich habe Mint 22.1 auf einer separaten Festplatte neu aufgesetzt, da bekanntlich Upgrades Fehler aus dem alten System mit nehmen in das neue System. Hab ich jedenfalls irgendwo gehört oder gelesen.
    Zitat:
    "Dann wäre interessant, welche wine Version in 21.3 und 22.1 benutzt wird. wine --version im Terminal eingeben."
    Installiert ist das Systempaket aus der Anwendungsverwaltung.
    Dort gibt es auch noch ein Wine "Q4wine" mit dem Sektglas-Symbol. Das ist jetzt grün. In Mint 21.3 war das Sektglas rot.
    Vielleicht ist das eine Spur, die zum Erfolg führen könnte.

Ich wollte hier jemanden finden der mit sagen kann ob bei ihm die Kombination Mint 22.1 plus Wine plus Windows Anwendungen schon mal funktioniert hat. Es hat den Anschein, dass 22.1 mit Wine überhaupt nicht mehr zusammen arbeitet.
    Gestern habe ich ein Video von LinuxGuides gesehen. Darin wurde ausführlich erklärt wie man WIN11 per VirtualBox in Mint 22.1 integriert. Es war wirklich sehr ausführlich geschildert, aber ich trau mich trotzdem nicht es zu versuchen,. Ich könnte es bestenfalls versuchen und wenn es nicht klappt mit Timeshift den vorherigen Zustand wieder herzustellen. Aber was man so hört und liest, ist Timeschift auch nicht sehr zuverlässig.

Meine Frage dazu sollte heißen: Hast du es dann unter 22.1 genau so wieder installiert?

z.B. rechte Maustaste (Kontextmenü) auf .wine Ordner (in Nemo unsichtbare Ordner anzeigen lassen) und dann komprimieren o.ä. anwählen, es z.B. in eine Zip Datei zusammen packen und in 22.1 im Home Ordner auspacken (z.B. Archiv dorthin kopieren und Kontextmenü "Hier entpacken o.ä. anwählen).

Danke schon mal, das werde ich versuchen.
    Zitat:
    "Meine Frage dazu sollte heißen: Hast du es dann unter 22.1 genau so wieder installiert?"
    Ja, ich habe wine auch in Mint 22.1 installiert und den Editor mit dem Installer installiert, aber sie arbeiten offensichtlich nicht mehr zusammen.

Entweder WINE nutzen & das Tool "PDF-Xchange" als Windows-App nutzen ...

... oder "PDF Master" bzw. "PDF4Qt" mal probieren.

Wine ist natürlich die Voraussetzung um den Editor nutzen zu können. Hat, wie geschrieben. auf Mint 21.3 problemlos funktioniert.
    Mint 22.1 akzeptiert die Kombiation Wine und PDF-XChance Editor nicht mehr.
    "PDF4Qt" ist in als Flatpak, kann man das auch auf deutsche Sprache umstellen?

Du musst es doch unter 22.3 auch installiert haben?! Hast du unter 22.1 Wine installiert? Da du 22.1 auf eine neue Platte installiert hast könntest du von 22.3 den .wine Ordner einfach zusammen packen und unter 22.1 im Home Verzeichnis wieder auspacken, du musst dann deinen PDF XChange Editor nicht unbedingt neu installieren.

Zitat:
    "Du musst es doch unter 22.3 auch installiert haben?!"
    Habe ich ja geschrieben, dass es dort funktioniert hat.
    Zitat:
    " Da du 22.1 auf eine neue Platte installiert hast könntest du von 22.3 den .wine Ordner einfach zusammen packen und unter 22.1 im Home Verzeichnis wieder auspacken, "
    Was ist mit zusammenpacken genau gemeint? Hört sich ziemlich einfach an.

Hallo zusammen.
    Ich habe von Mint 21.3 auf Mint 22.1 umgerüstet. 22.1 habe ich auf einer separaten Festplatte neu installiert,
    Zur Bearbeitung von PDF Dateien benutze ich regelmäßig den PDF-XChance Editor. Einen adäquaten Ersatz gibt es in Linux für meinen Bedarf nicht.
    Auf Mint 21.3 konnte ich PDF Dateien problemlos öffnen und Bearbeiten indem ich mit Rechtsklick und "Öffnen mit" das Sektglasymbol von Wine angelickt habe.
    Darauf hat sich die Datei im PDF Editor geöffnet und ich konnte sie Bearbeiten wie unter Windows.
    Hat jemand Erfahrung ,ob es einen Weg gibt das auch auf Mint 22.1 einzurichten?
    Alle meine bisherigen Versuche sind gescheitert.
    Der Editor ist bereits installiert, er läßt sich öffnen, aber Dateien können damit nicht geöffnet werden.
    Danke schon mal.
    Ich muss noch erwähnen, dass ich keine tieferen PC und Linux Kenntnisse besitze. Solange es läuft komme ich zurecht und bisher war es so.
    Gruß Muli

Übrigens kannst du im Thunderbird einstellen, das die Rechtschreibprüfung während der Eingabe durchgeführt wird, und nicht erst vor dem versenden. "Bearbeiten -> Einstellungen -> Verfassen..."

Ja, bei mir waren beide Möglichkeiten aktiviert. Das ist anscheinend jetzt die Standardeinstellung von TB. Auf WIN 10 war das nicht so. Da wurde die Rechtschreibprüfung nur während der Eingabe durchgeführt.

@bttr  Harry  tempograd  Bingoloba  Stephan

Das Problem ist wieder aufgetaucht, aber ich konnte es lokalisieren und abstellen. Wie so oft kleine Ursache - große Wirkung.

In den Thunderbird-Einstellungen war die Funktion "Rechtschreibprüfung vor Absendung der Nachricht" aktiviert. Die Rechtschreibprüfung wurde, aus unerfindlichen Gründen, nicht mehr wie üblich im Vordergrund meines aktuell benutzten Bildschirms angezeigt. Die Rechtsreibprüfung wurde statt dessen auf meinem zweiten, nicht aktiven Bildschirm angezeigt.

Wenn ich dann auf "Senden" geklickt habe, ohne dass die Rechtschreibprüfung vorher durchgeführt worden ist, dann ist die E-Mail eingefroren. Das ist mir durch Zufall aufgefallen, als ich mal den zweiten Bildschirm benutzt habe.

Jetzt habe ich in den Einstellungen die "Rechschreibprüfung vor der Absendung" deaktiviert. Die hat mich sowieso nur genervt. So kann das Problem nicht mehr auftauchen.

Alle meine bisherigen Versuche, meine beiden Bildschirme unter Linux so zu konfigurieren, dass alles immer auf dem Schirm angezeigt wird, den ich hauptsächliche benutze, waren erfolglos. Auch beim Hochfahren von Linux wird der Ablauf auf dem nicht aktiven Bildschirm angezeigt. Erst wenn die Eingabe des Passwortes abgefragt wird, sehe ich das Bild auf dem aktiven Bildschirm.
    Das wäre ja noch kein Beinbruch, wenn sich die Einstellungen nicht ändern würden, auch ohne dass ich selbst daran etwas umgestellt habe.

Eure Beiträge hier sind trotzdem hilfreich für mich. Ich habe einiges dazu gelernt, z.B. was die interne Sicherung von TB betrifft etc..

Grüße an alle und eine guten Start in die Woche

Muli

tempograd

Muli: Dann lag es sicherlich an den Einstellungen des Empfänger-Mailservers, der Deinen Anhang einfach rausgefiltert hat, wie ich geschrieben hatte. Einige dieser Filter entfernen alle Arten von Dokumenten aus Sicherheitsgründen und zum Schutz des Netzwerks.

Das war auch meine Vermutung als das Versenden zum ersten mal nicht funktioniert hat. Als dann beim nächsten Versand an eine andere E-Mail Adresse dasselbe passiert ist, bin ich davon ausgegangen, dass mein Thunderbird defekt ist.

Beide male waren die Empfänger Firmen. Das spricht für Deinen obigen Hinweis. Da es um wichtige Vorgänge ging, habe ich dann das Thunderbird auf meinem Tablet-PC mit WIN 10 benutzt und dort hat es dann wiederum funktioniert. Für mich ein weiterer Umstand, anzunehmen das es an Thunderbird, in Verbindung mit Linux, liegen muss. Das pricht dann wieder gegen die Annahme dass es an einem Filtersystem der Firmen liegt.

Für mich nach wie vor etwas verwirrend. Ich hoffe, das Problem taucht in Zukunft nicht mehr auf.

Vielen Dank nochmal für Deine/Eure Wochenend-Unterstützung!

tempograd

U.a. findest Du dort den Ordner ".thunderbird". Diesen z.B. auf einen Stick oder einen anderen Speicherort sichern und dann Thunderbird de- und neu installieren.

Ich möchte künftig meine Konten mit allen Einstellung regelmäßig sichern.
    Meinst Du mit "an einem anderen Speicherort sichern" den Ordner "Thunderbird" zu kopieren oder auszuschneiden und dann zu sichern?

Bei mir liegt der Ordner "Thunderbird" übrigens tatsächlich im Ordner "home". Das heißt dann vermtl. dass Thunderbird bei mir mit der Installation von Mint 21.3 automatisch mit installiert worden ist.

Harry

Schau mal bitte in der SMTP Einstellung deines Vodafone Anbieters (in Thunderbird) ob hier schon die TLS Verschlüsselung aktiviert ist, bzw. den TLS Port auf 587 mal ändern und ausprobieren.

bei mir sieht das so aus:

Wenn das Problem wieder auftritt kann ich diese Einstellung ja mal ändern bevor ich TB neu installiere.
    Im Moment, wo alles funktioniert, getraue ich mir da nichts zu ändern.

Stephan  @bttr  Harry  tempograd  Bingoloba

An alle:

Ich habe gerade zu Testzwecken Nachrichten mit Anhang zwischen meinen verschiedenen E-Mail Konten verschickt. Das hat funktioniert.

Anschließend habe ich von jedem Konto aus, je eine Nachricht mit Anhang, an meine Tochter verschickt. Das hat ebenfalls funktioniert.

Ich danke Euch allen für Eure Hinweise zur Problemlösung.

Ob es jetzt grundsätzlich wieder funktioniert und was letztendlich die Ursache für den Fehler war, sei mal dahingestellt.

Viele Grüße

Muli