Posts by Laks
-
-
Eine Bitte an alle, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Seid doch bitte so gut und lasst das bashing.
Gerne konstruktives, wie z.B.:
genug negatives beim "Helfen" erlebt. Geld würde ich auch auf keinen Fall nehmen!
Aber nicht dieses häufige "jedem der unbekannten hilft, ist nicht mehr zu helfen" (überspitzt) Ihr müsst es nicht tun!
Ich habe z.B. die Zeit dafür, bzw. gebe diese vor, bei den Hilfesuchenden. Und meine schlechten Erfahrungen halten sich in Grenzen. Es macht mir Freude und erhoffe mir auch einen Lerneffekt. Zumindest hatte ich den, als ich noch (privaten) Win-Support gemacht habe. Genau wie momentan bei der Linuxumstellung bei Bekannten und Verwandten. In erster Linie Dankbarkeit. Dazu die Vorgabe meinerseits: schreibt auf, was ihr an Problemen habt, schickt mir eine Mail und wenn ich Zeit und Nerv habe, komme ich zum Kaffee. Klappt bisher wunderbar.
-
ich habe mich als Ansprechpartner angemeldet und finde die Idee super. Bekommt man nach der Anmeldung eine Bestätigungs-Email? Wie lange dauert etwa die Bearbeitung?
Ich auch nicht.
Ich habe bisher noch keine Rückmeldung
Das dauert etwas... bei mir ist es schon etwas her (war ein Post bei Mastadon - Denke Versuchsballon) 1-2 Wochen (ohne Gewähr, könnten auch nur ein paar Tage gewesen sein) später eine Mail bekommen mit Terminvorschlägen zu Onlinemeeting. Nettes Gespräch mit Mitarbeiterin. Gegenseitiges vorstellen und Grundsätzliches. Dann ein paar Tage später Zusage mit weiteren Infos. Alles Tutti und nett.
Ich denke, daß es jetzt etwas schneller abläuft.
Gut finde ich schon mal, dass alles erst über LG läuft und dann erst die Anfrage gestellt wird. Muss sich sicher alles einspielen. Daher bestimmt auch der Versuch über Mastadon, um Vorgehensweisen zu testen.
Bin heute seit ~ einem Monat "gelistet" mit Zusage - "bist dabei" und weiteren Infos.
Also Geduld, da muss sicher erst sortiert und Termine koordiniert werden.
-
Wenn man zu jemandem geht, ist das Problem wahrscheinlich nicht mit einer "Terminal-Zeile zu lösen".
Das ist doch gar nicht der Sinn hinter der Geschichte - zumindest für mich nicht. Abgesehen davon, daß zumindest ich ein tiefgreifendes Problem nicht lösen könnte (geschweige Lust dazu hätte), geht es doch nur darum, den Leuten einen Wechsel zu erleichtern. Alles was darüber hinaus geht, fällt aus!
Bei deinem Beispiel hätte ich auch kein Geld genommen. Entweder ich mache das aus Freude, Interesse oder Eitelkeit - (ist mir auch schon passiert, aber nur einmal
) Ansonsten lasse ich es... ist meist gesünder. Trotzdem nett von dir, zu helfen! -
Menschen sind zum grossen Teil sehr sehr undankbar.
Ja, da hast du leider recht. Allerdings habe ich diese Erfahrung (glücklicherweise) kaum gemacht. Es hilft ungemein vorher ein paar Spielregeln aufzustellen.
Ich habe auch schon Hilfe rigeros abgelehnt. Weil vorher entsprechend abgesprochen, oder schlicht keine Zeit - übersteigt meine Fähigkeiten - schau mal selber ins Netz, ist leicht zu finden..... Das sollte schon Hilfe zur Selbsthilfe sein!
-
Du hast hier schon eine Reihe von Gründen aufgeführt, weshalb ich - ähnlich wie Actionschnitzel - ebenfalls meine Bedenken habe und mich hier nicht anschließen möchte. Gratis-Support bzgl. Linux gibt es bei mir nur in der Familie und im engsten Freundeskreis.
Das ist doch vollkommen OK, wenn ihr das so haltet. Jeder wie er mag. Allerdings wird auch hier kostenfrei viel Support gegeben. Ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit z.B. Actionschnitzel in dieses Forum steckt - wofür ich wirklich sehr dankbar bin. Auf dem Niveau könnte ich das niemals. Aber ist das wirklich so viel anders?
Da sind sind eventuell Familien von anhängig und deren Zukunft
Bist du auch gegen Repair-Cafes? Die alleinerziehende Mutter, könnte Ihren Toaster ja auch beim Elektriker für viel Geld reparieren lassen. (Wobei der sie wahrscheinlich eher abblitzen lässt "Geht nicht...lohnt nicht, aber ich hätte hier einen Neuen..." Nicht falsch verstehen, dein Einwand hat schon seine Berechtigung. Aber wir reden hier von der Installation eines Betriebssystems bei Privatleuten, nicht um das Aufsetzen eines Servers in einem mittelständischen Unternehmen.
Ich bin grundsätzlich sozial eingestellt und freue mich, wenn ich helfen kann. (ohne das Gefühl ausgenutzt zu werden) Gerade bei Leuten, die sich ansonsten eine Dienstleistung nicht leisten können.
-
Actionschnitzel kann deine "Bedenken" durchaus nachvollziehen. Andererseits habe ich kein Problem damit Linuxguides zu unterstützen - alleine die Videos von Jean (und Hauke) haben mir sehr geholfen. Verdienen die Geld damit? Vielleicht, aber es sei Ihnen gegönnt. Als kostenloser Mitarbeiter würde ich mich aber nicht sehen . Ich helfe halt gerne und mache das im Rahmen meiner Möglichkeiten, die zugegeben nicht sooo dolle sind.
Aber eine Installation und grundlegende Einstellungen bekomme ich auch hin. Wenn mehr gewünscht ist, kann ich ja auch "Nein" sagen. Man sollte seine Grenzen kennen (oder diese kennen lernen
)Ich habe vor einem Jahr, bei meinem Bekannten- Verwandtenkreis schon den "Win-Support" eingestellt und Linux angeboten. Aus der Erfahrung heraus, kann ich sagen, daß ein Mint für die Leute ausreicht. Da die meisten eh nicht viel mehr machen, als Surfen, E-Mail, Bilder sortieren und 'nen Brief schreiben. Und wenn meine 80jährigen den Wechsel hinbekommen (älteste "Klientel") dann sollte das meist machbar sein.
Achso, ich bin auf der Karte schon vertreten und gehe eh nicht davon aus, dass es eine große Resonanz gibt. Ich habe meinen Umkreis extra klein gehalten, da ich keinen Nerv habe, alleine für die Anfahrt, allzuviel Zeit und Sprit (Muskelschmalz) zu investieren.
Geld nehmen, ist ein Problem. Nicht nur steuerlich, sondern auch Haftungstechnisch. Wen etwas schief geht und das Gerät, oder Daten Schaden nehmen, steht man dumm da. Von daher wird dieses im Vornherein von Linuxguides abgeklärt und ausgeschlossen.
Überlege auch, mich an das Repair-Cafe in der Nähe zu wenden (hatte ich eh mal vor - bin Handwerker), ob man Installationen auch dort anbieten mag. Alte Rechner am Laufen zu halten, ist ja auch eine Art "Repair".
-
-
Gerbil könnte sein, ist aber falsch!
Das Apostroph kann ich auch einzeln bei Firefox im Terminal oder sonstiges verwenden (als Teil des Passwortes, ohne entsprechenden Buchstaben davor oder danach)! Habe ich aber nun schon mehrfach drauf hingewiesen! Bitte mal selber testen.
Desweiteren funktioniert das Apostroph seit Mint 21. Daher der Hinweis auf das Update von 22 auf 22.1! Seitdem 22.1 wird es nicht mehr aktzeptiert - vorher halt schon - seit über einem Jahr!
Nochmal danke an alle, die mir konstruktiv Hilfe geleistet haben
. Ich ändere mein Passwort und gut ist.bs00038bu - ich denke deine Frage ist hier beantwortet. Ansonsten - Einziger Nutzer. Schönen Dank für's nachhaken!
Witzig... gerade habe ich mein Passwort geändert... dafür muss man ja erst sein Altes eingeben... dort wurde das Apostroph übernommen! Keine Ahnung, wo der Wurm drin sitzt, aber bei der Kontoverwaltung dürfte es doch auch nicht funktionieren. Habe ich zumindest gedacht, weil die ja auch zum System gehört, oder?
Wollte es nur mal erwähnen - Thema durch

-
Jedenfalls erscheint beim Download immer nur das Titelbild
Jepp, habe ich auch festgestellt. Habe im Browser alles nach der Standardadresse gelöscht...dein Profil aufgerufen und den Link zum Download genutzt. Zumindest konnte ich über den Umweg herunter laden. Allerdings noch keine Zeit zum testen gefunden
.Vielen Dank für deine Mühe und das teilen hier

-
Ok, das ist richtig, geht bei mir auch nicht.
Besten Dank! Das beruhigt mich.
Dann ist es wohl ein Bug... sollte ich den bei Mint melden? Mein Englisch ist echt mies.
Nochmals vielen Dank für die Geduld und Hilfe

-
Du meinst die Taste neben Return, wo auch # drauf ist?
Also ' und #
Borrtux ah, sorry... nein, ich meine das Apostroph ?!. Also zwischen ß und Backspace. ´. Danke für die Nachfrage und die Möglichkeit der Richtigstellung!
Toby ich bin wirklich dankbar für jeden Tip. Aber ich hatte doch geschrieben, daß die Taste in anderen Programmen funktioniert.....
Danke für das leider "falsche" testen, durch meinen Fehler - Entschuldigung
-
-
@zebolon
Danke dir. Aber wie du in meinen Antworten gelesen hast, funktioniert die Tastatur einwandfrei in anderen Anwendungen. Allerdings nicht in Sicherheitsabfragen vom System: Aktualisierungsverwaltung - Firewall...
Anmeldung beim Systemstart - Terminal - Libre Office - xed - Firefox: Problemlos!
Vielleicht mag es ja mal jemand testen "Mint 22.1 Cinnamon". Einmal in einer Passwortabfrage z.B. Firewalleinstellungen "´" Hochkomma eingeben und auf "sichtbar" schalten. Eventuell ist das ja ein Fehler im System, der ansonsten nicht auffällt...
Würde mich wirklich interessieren, ob es sich nur bei mir so verhält - Danke schon mal
-
Passt das Passwort, wenn Du es in eine Textdatei schreibst?
Borrtux - Spitzen-Idee!

Ich war nicht auf den Gedanken gekommen, mir das geschriebene Passwort mal anzusehen. Im Textfeld von der Abfrage, wird ein Sonderzeichen nicht übernommen.

In eine Textdatei geschrieben - Copy - Paste - funktioniert!
Tausend Dank - ich hoffe, das wird demnächst gefixt - oder ich muss mein Passwort ändern
. -
-
Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem. Mein Passwort wird von Mint im laufenden Betrieb nicht mehr angenommen.
Da ich die Aktualisierung, soweit möglich, auf Automatik stehen habe, war es mir bisher nicht aufgefallen.
Allerdings gab es die Tage welche, die ich freischalten sollte. Passwort eingegeben und immer die Meldung erhalten, daß
da "etwas nicht funktioniert hat". Da aber der Punkt der Aktualisierungverwaltung (AV) später verschwand... egal.
Heute das Video von Jean gesehen und die AV noch mal angeworfen. Spiegelserver wechseln - Passwort eingegeben - Fehler.Danach habe ich zur Sicherheit die Firewall Einstellungen aufgerufen - Auch hier - Passworteingabe - Fehler.
Ich habe das 22.1 seit ca. einer Woche per Update auf dem Rechner. Ich melde mich mit dem Passwort beim Hochfahren an und bin der einzige Nutzer. Somit gibt es nur ein Konto.
Im Terminal komme ich per sudo und dem Passwort weiter.
Hat da jemand eine Idee für mich?Besten Dank
-
Bei LM 22 zeigt das Tool Bildschirm mir den Aorus als DP2, den anderen als DP1 an
Ja genau. DisplayPort 1 und 2
Wer was weiss, warum ich pötzlich 3 Monitore hab
Ähhh, keine Ahnung, wie das vonstatten geht. Netzwerk? Nur geraten und sehr merkwürdig.
NVidea-Setting für LinuxMint
Auch hier, nicht meine Baustelle.
Was mir zumindest etwas geholfen hat, ist ARandR . Das solltest du dir auf jeden Fall mal installieren. Hat mich auf jeden Fall schon mal weiter gebracht. Besser zumindest als die Haus-Mint - Einstellungen
Bei Nvidea bin ich glücklicherweise raus
. Mir reicht immer die Onboard (Onchip) Grafik -
Ich habe nun eine Lösung gefunden, die mich zwar nicht völlig glücklich macht, aber erstmal funktioniert.
Offensichtlich haben einige Programme das Bedürfnis am Nullpunkt (Pixel) zu starten. Da ich das Display aber nach "links" erweitert habe, liegt wohl der Nullpunkt des Systems auf dem linken Bildschirm
. Da ist es dann wohl auch egal, daß der rechte Monitor das Hauptdisplay ist.Hatte dann überlegt, das Problem mit Devilspie2 anzugehen. Allerdings habe ich das, nach dem Lesen der (englischen) Bedienungsanleitung verworfen. Habe zwar keine Angst vor der Konsole, aber da blickte ich (auch Dank meines miesen Englisches) überhaupt nicht durch. Und bevor jemand hier versucht mich Schritt für Schritt... wäre sicher lehrreich, aber auch recht zeitaufwändig.
Meine Lösung: den Zweitschirm nach rechts geschoben und das Hauptdisplay eben nach rechts erweitert... funktioniert. Die Programme starten alle auf dem Hauptmonitor. Leider habe ich jetzt den größeren Bildschirm vorm Fenster stehen, was nicht so glücklich ist...der ist schon größer....

Vielen Dank für eure Mühe und Geduld
-
So,
Lösung des Problems... eine kompatible Maus gekauft

Danke an euch für die Hilfe - kann geschlossen werden!