Posts by Laks
-
-
Gerbil könnte sein, ist aber falsch!
Das Apostroph kann ich auch einzeln bei Firefox im Terminal oder sonstiges verwenden (als Teil des Passwortes, ohne entsprechenden Buchstaben davor oder danach)! Habe ich aber nun schon mehrfach drauf hingewiesen! Bitte mal selber testen.
Desweiteren funktioniert das Apostroph seit Mint 21. Daher der Hinweis auf das Update von 22 auf 22.1! Seitdem 22.1 wird es nicht mehr aktzeptiert - vorher halt schon - seit über einem Jahr!
Nochmal danke an alle, die mir konstruktiv Hilfe geleistet haben
. Ich ändere mein Passwort und gut ist.
bs00038bu - ich denke deine Frage ist hier beantwortet. Ansonsten - Einziger Nutzer. Schönen Dank für's nachhaken!
Witzig... gerade habe ich mein Passwort geändert... dafür muss man ja erst sein Altes eingeben... dort wurde das Apostroph übernommen! Keine Ahnung, wo der Wurm drin sitzt, aber bei der Kontoverwaltung dürfte es doch auch nicht funktionieren. Habe ich zumindest gedacht, weil die ja auch zum System gehört, oder?
Wollte es nur mal erwähnen - Thema durch
-
Jedenfalls erscheint beim Download immer nur das Titelbild
Jepp, habe ich auch festgestellt. Habe im Browser alles nach der Standardadresse gelöscht...dein Profil aufgerufen und den Link zum Download genutzt. Zumindest konnte ich über den Umweg herunter laden. Allerdings noch keine Zeit zum testen gefunden
.
Vielen Dank für deine Mühe und das teilen hier
-
-
Du meinst die Taste neben Return, wo auch # drauf ist?
Also ' und #
Borrtux ah, sorry... nein, ich meine das Apostroph ?!. Also zwischen ß und Backspace. ´. Danke für die Nachfrage und die Möglichkeit der Richtigstellung!
Toby ich bin wirklich dankbar für jeden Tip. Aber ich hatte doch geschrieben, daß die Taste in anderen Programmen funktioniert.....
Danke für das leider "falsche" testen, durch meinen Fehler - Entschuldigung
-
Merkwürdig, habe den Laptop einer Bekannten in die Finger bekommen... auch hier wird das Hochkomma nicht angenommen. Sie hat ebenfalls Mint 22.1 Cinnamon installiert. Wenn es bei Borrtux funktioniert, strahle ich wohl zuviel negative Wellen aus
-
Danke dir. Aber wie du in meinen Antworten gelesen hast, funktioniert die Tastatur einwandfrei in anderen Anwendungen. Allerdings nicht in Sicherheitsabfragen vom System: Aktualisierungsverwaltung - Firewall...
Anmeldung beim Systemstart - Terminal - Libre Office - xed - Firefox: Problemlos!
Vielleicht mag es ja mal jemand testen "Mint 22.1 Cinnamon". Einmal in einer Passwortabfrage z.B. Firewalleinstellungen "´" Hochkomma eingeben und auf "sichtbar" schalten. Eventuell ist das ja ein Fehler im System, der ansonsten nicht auffällt...
Würde mich wirklich interessieren, ob es sich nur bei mir so verhält - Danke schon mal
-
Passt das Passwort, wenn Du es in eine Textdatei schreibst?
Borrtux - Spitzen-Idee!
Ich war nicht auf den Gedanken gekommen, mir das geschriebene Passwort mal anzusehen. Im Textfeld von der Abfrage, wird ein Sonderzeichen nicht übernommen.
In eine Textdatei geschrieben - Copy - Paste - funktioniert!
Tausend Dank - ich hoffe, das wird demnächst gefixt - oder ich muss mein Passwort ändern
.
-
-
Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem. Mein Passwort wird von Mint im laufenden Betrieb nicht mehr angenommen.
Da ich die Aktualisierung, soweit möglich, auf Automatik stehen habe, war es mir bisher nicht aufgefallen.
Allerdings gab es die Tage welche, die ich freischalten sollte. Passwort eingegeben und immer die Meldung erhalten, daß
da "etwas nicht funktioniert hat". Da aber der Punkt der Aktualisierungverwaltung (AV) später verschwand... egal.
Heute das Video von Jean gesehen und die AV noch mal angeworfen. Spiegelserver wechseln - Passwort eingegeben - Fehler.Danach habe ich zur Sicherheit die Firewall Einstellungen aufgerufen - Auch hier - Passworteingabe - Fehler.
Ich habe das 22.1 seit ca. einer Woche per Update auf dem Rechner. Ich melde mich mit dem Passwort beim Hochfahren an und bin der einzige Nutzer. Somit gibt es nur ein Konto.
Im Terminal komme ich per sudo und dem Passwort weiter.
Hat da jemand eine Idee für mich?
Besten Dank
-
Nachdem ich gerade die "Trish Asare" Reihe von Ivan Ertlov bis zur 4 gelesen habe, (mag seine Schreibe - SciFi- spannend witzig) lese ich gerade "Die erste Kosmonautin" von Brandon Q. Morris (Hard-SF). Die Bücher sind immer kurzweilig.
Ansonsten hätte ich gerne Vorschläge in der Art von Terry Pratchett, Douglas Adams, John Scalzi. Muss kein SciFi / Fantasy sein. Gerne auch per PN, da es ja eigentlich Offtopic ist.
Ach ja, ich liebe mein Ebook. Bis auf die Pratchetts und wenige ausgewählte Bücher, habe ich mich des Papieres entledigt.
-
Bei LM 22 zeigt das Tool Bildschirm mir den Aorus als DP2, den anderen als DP1 an
Ja genau. DisplayPort 1 und 2
Wer was weiss, warum ich pötzlich 3 Monitore hab
Ähhh, keine Ahnung, wie das vonstatten geht. Netzwerk? Nur geraten und sehr merkwürdig.
NVidea-Setting für LinuxMint
Auch hier, nicht meine Baustelle.
Was mir zumindest etwas geholfen hat, ist ARandR . Das solltest du dir auf jeden Fall mal installieren. Hat mich auf jeden Fall schon mal weiter gebracht. Besser zumindest als die Haus-Mint - Einstellungen
Bei Nvidea bin ich glücklicherweise raus
. Mir reicht immer die Onboard (Onchip) Grafik
-
Ich habe nun eine Lösung gefunden, die mich zwar nicht völlig glücklich macht, aber erstmal funktioniert.
Offensichtlich haben einige Programme das Bedürfnis am Nullpunkt (Pixel) zu starten. Da ich das Display aber nach "links" erweitert habe, liegt wohl der Nullpunkt des Systems auf dem linken Bildschirm
. Da ist es dann wohl auch egal, daß der rechte Monitor das Hauptdisplay ist.
Hatte dann überlegt, das Problem mit Devilspie2 anzugehen. Allerdings habe ich das, nach dem Lesen der (englischen) Bedienungsanleitung verworfen. Habe zwar keine Angst vor der Konsole, aber da blickte ich (auch Dank meines miesen Englisches) überhaupt nicht durch. Und bevor jemand hier versucht mich Schritt für Schritt... wäre sicher lehrreich, aber auch recht zeitaufwändig.
Meine Lösung: den Zweitschirm nach rechts geschoben und das Hauptdisplay eben nach rechts erweitert... funktioniert. Die Programme starten alle auf dem Hauptmonitor. Leider habe ich jetzt den größeren Bildschirm vorm Fenster stehen, was nicht so glücklich ist...der ist schon größer....
Vielen Dank für eure Mühe und Geduld
-
So,
Lösung des Problems... eine kompatible Maus gekauft
Danke an euch für die Hilfe - kann geschlossen werden!
-
nette Idee, leider wird "meine" Maus nicht unterstützt. Zumindest mal was mit GUI
Kommt auf meine Tools-Liste
Apropos, gibt es nicht so etwas für Tastaturen? Wäre für meine MS interessant. Die hat ein paar Extra Tasten, die ich gerne belegen würde... nicht wichtig, aber wenn ich die schon mal habe...
-
ansonsten einfach Terminal schließen.
war nicht drin...die Maus konnte ich währenddessen nicht mehr nutzen. Ist auch egal...STRG-C werde ich mir merken!
-
OK, nach gefühlten 30 Versuchen im Terminal, die Aufzeichnung ans Laufen bekommen und verstanden, was da passiert
... und festgestellt, was ich schon vermutete, dass die Klicks mit den beiden Tasten nicht ankommen. Wie kommt man da eigentlich wieder raus, aus der Aufzeichnung?
-
Eventuell könntest du mit evtest zunächst mal prüfen, ob die Knöpfe nach Linux durchgereicht werden.
Gute Idee, habe bei mir eine Tastatur, mit extra Tasten - gleich mal probiert. Installiert und getestet....viel Text... Brauche wohl erstmal eine, oder zwei Einführungen ins Terminal, um die Ergebnisse auswerten zu können. Den PC mit der Maus werde ich später, oder morgen angehen. Da gibt es ja nicht so viele Eingabemöglichkeiten.
Allerdings gehe ich davon aus, dass die Tasten nicht durchgereicht werden - aber erstmal versuchen...
Wenn das nicht funktioniert, könntest du dich eventuell mit Mausgesten anfreunden?
Ich ungerne (zumindest bei vorhandener Hardware) und meiner Liebsten bekomme ich das niemals verkauft. Geht im Moment ja auch mit den "Displayknöpfen".
-
Erstinstallation von Linux Mint auf einen Esprimo.
Soweit alles prima bisher. Leider funktionieren die "Extra" Knöpfe der Trust Laser-Maus Mi-7770c nicht (Daumen-Seite). Diese sind ja normalerweise mit "Vor" - und "zurück" belegt. Keine Reaktion bei der Bedienung. Weder bei Firefox, noch in Nemo. Die Treiberverwaltung findet kein Problem. Treiber gibt es bei Trust natürlich nur für Win. Verschiedene USB- Anschlüsse sind getestet. Bei den Systemeinstellungen finde ich auch nichts, was weiter hilft. Wenn jemand einen Tip hätte...
-
Zum Abschluss...
Ich habe noch mal alle Kombis ausprobiert - 4 Sticks je 2x Win10 und 2x LM in MBR und GPT. Letzteres wollte gar nicht funktionieren. Da bekam ich jedesmal die Meldung #6 und damit war Ende. MBR Installation funktionierte. Sowohl Linux, als auch Win. Wobei die Linuxinstallation nicht gestartet wurde, da sie nicht vom System zu finden war. Windows lief, war aber nach Parallelinstallation von Mint dann auch nicht mehr zu starten.
Also habe ich aufgegeben. Nen kleinen Fujitsu Esprimo mit Monitor für ein paar €, Mint drauf und läuft.
Der Schleppi bekommt jetzt eine kleinere SSD und wird dann mit Win verkauft. Falls jemand Interesse an einen leicht verbeulten 17" HP hat...
Vielen Dank an alle, die mich hier unterstützt haben und mir immer wieder Hoffnung machten, daß ich das doch noch hinbekomme.