Posts by Shotodude

StephanR

Vielen Dank

Ich habe nur das Problem dass ich danach eine andere Distro mit Gnome installiert habe und mich frage, wie man die Einstelung vielleicht ändern oder restne kann. Ich müsste sonst wieder KDE installieren. Das Battery Tool von Gnome wollte sich nicht installieren lassen, das habe ich mal versucht. :thumbup:

Gruss

Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen da es bei KDE Plasma eine Einstellung gibt um die Ladebegrenzung des Akkus einzustellen. Ich habe mal als Mindestladung 15% und maximal 85% gesetzt. Als ich mal neu augesetzt habe mit Gnome, ist diese Einstellung verblieben.Gibt es eine Möglichkeit vielleicht über Terminal diese Einstellung wieder zurück zu setzen oder prozentual zu verändern?

Was haltet ihr davon, ist es notwendig die Ladebegrenzung um den Erhalt des Akkus einzustellen?
    Wie ist das bei anderen Distros, geschieht das im Hintergrund automatisch oder wird auf 100% geladen?

Frage: Was ist eine md5-Datei und ein Parent Directory und was mach' ich damit?

Code
    cd Downloads
    ls
    md5sum GuideOS_x86-64-2025.01.25.iso

Die Summe die im Terminal heraus kommt mit der Datei die du zum Iso herunter laden kannst vergleichen, es müssen dieselben Summen sein, dann ist gut. Es gibt üblich md5sum, sha256sum, sha512sum. In diesem Fall ist es die md5sum die geprüft werdem muss.

Vielen Dank für eure Geduld. Hab grad zur Zeit daneben einige Dinge die mich etwas beanspruchen.

Achso, also ich dachte bei Arch müsse man bei jedem Update diese Dateien kontrollieren. Jetzt wo du das mit den Major und Point Release ansprichst lichtet es langsam bei mir im Oerstübchen. Ich muss mal, wenn ich Zeit habe Arch installieren und dann besser gezielt Fragen stellen. :)

Wurde in diesem Thread hier auch schon einmal diskutiert:

josefine
    January 4, 2025 at 9:40 AM

Ja ich kann mich erinnern. Deswegen ist mir die Frage bezüglich Manjaro in den Sinn gekommen, ob das bei Manjaro gleich gemacht werden muss, sprich diese Pacnew und Pacsave automatisch vom System verwaltet werden oder ob man es von Hand angehen muss.

Ich wollte mal fragen ob man sich bei Manjaro auch um Pacnew- und Pacsave-Dateien kümmern muss. Ich hab mich einfach gefragt, ob es deshalb auch manchmal bei Manjaro zu Problemen kommt. Ich hab das bisher noch nie machen müssen und möchte es bei Zeit mal lernen wenn ich mich an Arch Linux versuche. Manjaro wäre dann mal ein Anfang.

In der Wiki steht Gtk in C geschrieben und Qt C++. Kann man sagen, dass unterschiedliche GUI`s unterschiedliche Sprachen voraussetzen beziehungsweise aus einer diesen Sprachen wurde die GUI Gtk und Qt entwickelt.

Wie ist das denn mit Programm selbst, also die Funktion was es macht, ist auch in diesem Fall mit C oder C++ geschriben? Oder gibt es Prgrammsprachen die eine Anwendung in der reinen Funktion was es tun soll und darüber wird nochmals zusätzlich eine andere Sprache benutzt um quasi eine GUI für Klicki Userinterface?

Kein fairer Vergleich: Aber wenn ich bei Flathub nach "gtk" suche bekomme ich 170 Ergebnisse, bei QT bekomme ich 111.

Aber auch die Browser Firefox und alles was Chromium basiert ist nutzt ja ein "GTK Frontend". Oder auch alles was Electron basiert ist nutzt für den öffnen/speichern Dialog die GTK Tools 🤷‍♂️

Bei MX Linux Xfce fand ich manchmal die Sache mit den Fenstern und Buttons etwas durcheinander.

Besten Dank für die ausführliche Beschreibung. Jetzt ist es mir viel klarer. :thumbup::)